DFI LanParty DK 790X M2RS

rasmus

Admiral Special
Mitglied seit
07.07.2008
Beiträge
1.191
Renomée
47
nachdem ich mit meinem Asrock K10 wifi Board ein mittleres Desaster erlebte, da es das offenbar einzige K10 war, das kein Phenom II CPU Support hatte - und keinen Kuma-Support, und ich mir aus Nostalgiegründen unbedingt einen 7850 BE holen wollte, dachte ich mir, kauf Dir doch mal ein DFI Board, hattest Du noch nicht. Da ich im Laufe des Jahres ohnehin noch ein MSI FX790-GD70 anpeile, kam für mich nur ein Lanparty DK 790X oder 790GX in Frage. Da ich dem 7850 eine NV 8800 GS an die Seite stellen wollte, benötigte ich kein GX Board, so meine Überlegung.

Wie dem auch sei, ich stellte fest, besagtes ABS von DFI funktionierte nicht wie erwartet und ließ sich nicht updaten... desweiteren hat es jedesmal meine Bootreihenfolge unvorteilhaft verändert.

Meine Supportanfrage wurde wie folgt beantwortet. Die Namen der Ingeneure und Mitarbeiter habe ich natürlich weggelassen:

"Dear Sir:

Your LP DK 790X M2RS board isn't a very common one and we only marketed it for a while. I strongly suspect the ABS profiles for this board are simply copies from other similiar boards (790FX for example). It is possible that the writers of the program simply copied the FX profile for direct use to the X version and didn't test it properly. I shall discuss the matter with them and see what we can do.

Personally I'm not a huge fan of the whole ABS concept as it makes base assumptions about peripheral capability that it has no business doing. In other words I would advise that you do all your OCing the old fashioned way in the BIOS. "

Dem Grunde nach gebe ich dem Menschen auch recht ;D , jedoch hätte ich das gleich gewusst, ich hätte wohl nicht zu einem solchen Board gegriffen *noahnung*
 
Hi Rasmus

ich hätte zu dem abs mal ein parr fragen an dich, erstens hast du es richtig instaliert und dann dabei das zu deinem bios passende kopiert (je nach boards gibt es 3versionen).
den kommentar vom support naja hätte ich nicht so geschrieben aber wenigstens erlich.
die frage zwei ist bist du den mit dem rest zufrieden?

lg

Ps:nachtrag die abs profile gleichen nicht dem das fxb zur info
 
Zuletzt bearbeitet:
Da muss ich dem DFI-Menschen aber auch recht geben. Ich habe das ABS-Profil vom Vorbesitzer meiner CPU erhalten der das gleiche (nicht dasselbe) Board hatte wie ich (DFI DK P45-T2RS Plus).

Habe gehofft mir damit einen Haufen Testarbeit zu ersparen - aber Pustekuchen. So gut wie keines der 4 Profile waren stabil (zwei sogar nicht bootbar). Das mit der selben CPU aber nur einem anderen Serienboard und unterschiedlicher Kühlung und Rams.

Du siehst also, dieses ABS ist für mich Nonsens und nichts weiter als Marketingmache. Anders hingegen das CMOS-Reloaded. Dort kannst du direkt im Bios die 4 Profile anlegen und wiederherstellen nach einem CMOS-Clear ohne dauernd die Einstellungen neu machen zu müssen.

Dieses ABS ist vielleicht nur dann bedingt nützlich, wenn man einen RMA-Austausch von seinem DFI Board bekommt und die Einstellungen schnell per Windows ins CMOS-Reloaded übertragen will, zu mehr aber auch nicht. Zugegeben, ein Fall der wohl nicht allzu oft eintreten wird.
 
@ mente - im Prinzip kann man ja nichts falsch installieren, da es von der SupportHP vorgegeben wird. Ausserdem gibt es ja nur zwei Versionen zu den zwei entsprechenden BIOS Versionen.

Hm bin ich sonst zufrieden: Jein - das Board ist beim Booten meßbar langsamer als das vorige K10 von Asrock mit NV Chipsatz - und unter der Maßgabe das Hybrid CF nun doch weiter entwickelt werden soll hätte ich evtl. besser ein "weniger seltenes" 790GX genommen (Allerdings trotzdem DFI).

@ LordBainzer - Ich stimme Dir zu - wobei das ABS nicht kaufentscheided war, jedoch habe ich gerne das meine Boardsoftware funktionert, wenn damit schon geworben wird. Das BIOS ist jedoch herausragend umfangreich, das gefällt mir sehr gut!


PS: Ah, ich sehe gerade, IngenIeure schreibt man natürlich mit I... die anderen Fehler ignoriere ich mal großzügig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi rasmus

hybrid CF kanste aber vergessen wenn du eine aktuelle grafikkarte hast da es nur mit dein weitaus schwächeren 3XXX modellen geht. daher hast du da erstmal nicht so viel verpasst, was ich meinte war ja man kann das falsch machen , (ging mir auch so das der das nicht geladen hatte) weil ich beim bios start nicht mit F1 gebootet hatte ,ergo konnte ich nichts laden im Win ;)

lg
 
@mente

wegen hybrid: dachte eher an einen aktuellen thread bzgl hybrid und zukünftigen Entwicklungen - mit der 8800 bringt Hybrid momentan ja nada.

mehr dazu hier

F1 drücke ich natürlich, mit der Folge, daß er neu lädt, aber jedoch die Bootpriority verändert und ich natürlich nicht booten kann da er die falsche Festplatte nimmt (s.o.).

greetz, R
 
dann einfach neu einstellen bootreihenfolge, das passiert bei meinem fxb auch
 
dann einfach neu einstellen bootreihenfolge, das passiert bei meinem fxb auch

da liegt ja das Problem, nach erneutem Starten von ABS im OS ist das Profil nicht aktualisiert sondern noch auf der alten 0507 anstatt der neuen 0706... aber egal nun :)
 
Sorry rasmus

aber du sagtest das es nicht an der instalation/einstellung lag, aber genau da liegt der hase begraben.
du kannst das änder nur dazu must du die alten profile löschen und die neuen aufspielen, siehe der dfi page geht es sonst nicht. ich hoffe du hast mit dem board ansonsten viel spass.

lg
 
genau das tue ich ja, mit dem beschriebenen Resultat. Bootreihenfolge Mist, dann nach erneutem start des ABS stellt man fest das es immernoch das alte Profil ist - totzdem das neue hochgeladen wurde vorm Neustart.
 
Hi rasmus

du kannst das dann entweder lösen indem du auf das ältere bios, zu deinen abs version zurück updatest und dann erst das abs erneuerst und dann das bios aufspielst, obwohl das alte bios für deine cpu reichen könnte und dann kannst du ja abs testen, ich nutze es nur für verschiedene bios setups von mir selber also keine profie die standart waren, sie waren mir halt entweder zu heftig siehe dem 4. mit nem referenztakt von 240 booten wenige ;)

lg
 
He rasmus

na sieht gut aus, aber achtung das ist ansteckend ;)
viel spass noch beim oc.

lg
 
ne nee ;p keine weiteren Versuche =) ein AMD Phenom FX-7850 Quad mit 2800 MHz vollkommen. Letztlich wollte ich ja gar keinen Quad sondern nur einen der letzen Dualcores hehe =)
 
Zurück
Oben Unten