7 Diagnose Tools

anopheles

Cadet
Mitglied seit
27.05.2010
Beiträge
12
Renomée
0
Hallo allerseits,

mein PC hängt sich beim Systemstart beim Anzeigen des Desktops immer auf. Habt ihr Vorschläge für gute Diagnose Tools mit denen ich meinen PC mal durchtesten kann?

Habe bereits viele Treiber auf den neusten Stand gebracht, bisher aber ohne Erfolg. Es wäre nett, wenn ihr mir helfen könntet.

Grüße,
anopheles
 
die problemdarstellung ist zu banal.

friert der rechner ein,geht alles aus, irgend ein bluescreen, abgesicherten modus mal versucht....?

was bringt dir software wenn du noch nicht einmal ins system rein kommst!

mein 1. vorschlag wäre einmal linux im live mode zu testen. dort kannst du dann memtest durchführen und auch die hdd checken.

aber nen bisse mehr input wäre schon hilfreicher
 
eine systemangabe wär auch nicht verkehrt. das eine oder andere board hat memtest bereits integriert
 
die problemdarstellung ist zu banal.

Der Rechner hängt sich auf, alles friert also ein. Ich kann nichts mehr auswählen. Manchmal aber hängt sich lediglich nur der Explorer auf. Auch ein Strg+Alt+Entfernen klappt nicht. Die Maus kann man zwar bewegen, kann aber nichts anklicken.

Der abgesicherte Modus funktioniert ohne Probleme. Vor etwa einem Jahr hatte der PC ähnliche Probleme. Da hat Memtest fehler erkannt, daraufhin wurde ein 512 MB Ramriegel ausgetauscht. Das Problem schien behoben zu sein, bis es vor kruzerm wieder erneut angefangen hat.

Im Anhang befindet sich der CPU Z dump. Memtest werde ich nochmal testen müssen.

Grüße,
anopheles
 
Okay, ich lese daraus (damit nicht jeder durch die Textdateien graben muss):

Medion-Komplett-PC MS-7318 vermutlich der hier (mit flotterer CPU) http://www.chip.de/artikel/ALDI-PC-Medion-MD8818_23003578.html
Core 2 Duo E6400
MSI-OEM-Board für Medion mit VIA P4M890 Chipsatz
1x1024MB Kingston DDR2 PC-4300 CL4 RAM
NVidia 7650GS Grafik


Kannst du mal in den Rechner reinschauen und gucken ob Kondensatoren defekt sind? Also oben gewölbt und/oder mit brauner Soße obendrauf.


Mach mal im abgesicherten Modus folgendes:
Start->Ausführen-> msconfig und unter "Systemstart" so einiges abwählen was beim Start mitgeladen wird.
Ich weiß zwar nicht was bei dir alles mitstartet, aber ich würde da zum Testen mal Firewall (hast du eine?), Virenscanner und Systemüberwachungstools abschalten.


Gibt es im Gerätemanager Probleme?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, genau das ist er, danke fürs raussuchen.

Ich habe bereits ein haufen Zeug abgestellt, darunter viele Itunes, Adobe und Apple zeug. Firewall, die Windowsinterne, und Antivirus habe ich noch nicht abgeschaltet, werde ich heute abend mal probieren und euch von meinem Erfolg berichten :)

Vielen dank für's helfen!
 
Plattte defekt? Alte Samsungplaten schalten sich unter Last gerne mal ab. Maus bewegen geht noch aber starten lässt sich nichts mehr.

Und irgendwann gibt es nen Bluescreen.
 
Wenn die Platte hakt freezt das ganze System. Das gilt für alle Hersteller inkl. Samsung.
 
Bluescreen habe ich noch nicht bemerkt. Der rechner startet ganz normal. Der "Willkommen" Bildschrim brauch auch ein ganzes Weilchen. Danach wird der Rechner mit zur Unbenutzbarkeit langsam. Fenster reagieren nicht mehr, nach ner Zeit friert die Maus ein.

Die SMART Werte sehen so aus:
Code:
--------[ S.M.A.R.T. ]--------------------------------------------------------------------------------------------------

  [ ST3200822AS (3LJ1MFWQ) ]

    01  Raw Read Error Rate                  6    52   47    180894479  OK: Wert ist normal
    03  Spinup Time                          0    96   96            0  OK: Keine Fehler
    04  Start/Stop Count                     20   94   94         6398  OK: Wert ist normal
    05  Reallocated Sector Count             36   100  100           3  OK: Wert ist normal
    07  Seek Error Rate                      30   87   60    479921516  OK: Wert ist normal
    09  Power-On Time Count                  0    87   87        11863  OK: Keine Fehler
    0A  Spinup Retry Count                   97   100  100           0  OK: Wert ist normal
    0C  Power Cycle Count                    20   95   95         5628  OK: Wert ist normal
    C2  Temperature                          0    48   57           48  OK: Keine Fehler
    C3  Hardware ECC Recovered               0    52   47    180894479  OK: Keine Fehler
    C5  Current Pending Sector Count         0    100  100           0  OK: Keine Fehler
    C6  Offline Uncorrectable Sector Count   0    100  100           0  OK: Keine Fehler
    C7  Ultra ATA CRC Error Rate             0    200  91         2278  OK: Keine Fehler
    C8  Write Error Rate                     0    100  253           0  OK: Keine Fehler
    CA  Data Address Mark Errors             0    100  253           0  OK: Keine Fehler

  [ ST3320820AS (9QF30879) ]

    01  Raw Read Error Rate                  6    119  99            0  OK: Wert ist normal
    03  Spinup Time                          0    98   95            0  OK: Keine Fehler
    04  Start/Stop Count                     20   98   98         2786  OK: Wert ist normal
    05  Reallocated Sector Count             36   100  100           0  OK: Wert ist normal
    07  Seek Error Rate                      30   83   60    215234854  OK: Wert ist normal
    09  Power-On Time Count                  0    96   96         4096  OK: Keine Fehler
    0A  Spinup Retry Count                   97   100  100           0  OK: Wert ist normal
    0C  Power Cycle Count                    20   99   99         1883  OK: Wert ist normal
    BB  Reported Uncorrectable Errors        0    100  100           0  OK: Keine Fehler
    BD  High Fly Writes                      0    98   98            2  OK: Keine Fehler
    BE  Airflow Temperature                  45   54   53    774701102  OK: Wert ist normal
    C2  Temperature                          0    46   47           46  OK: Keine Fehler
    C3  Hardware ECC Recovered               0    74   55    120411553  OK: Keine Fehler
    C5  Current Pending Sector Count         0    100  100           0  OK: Keine Fehler
    C6  Offline Uncorrectable Sector Count   0    100  100           0  OK: Keine Fehler
    C7  Ultra ATA CRC Error Rate             0    200  200           3  OK: Keine Fehler
    C8  Write Error Rate                     0    100  253           0  OK: Keine Fehler
    CA  Data Address Mark Errors             0    100  253           0  OK: Keine Fehler
Sieht alles ganz gut aus.

Es werden übrigens auch keine fehlerhaften Geräte im Gerätemanager angezeigt.

Grüße,
anopheles
 
Die erste Platte wird viel zu warm und hat schon drei Ersatzsektoren im Einsatz.
Die Ultra ATA CRC error rate bei der ersten Platte ist auch recht hoch.
Raw Read error rate bei der ersten Platte ebenfalls sehr hoch.

Bei der ersten Platte mal ein anderes Datenkabel versuchen und auch mal eine Diagnose mit den Seatools von Seagate durchlaufen lassen.
Bei den Seatools aber nur tests nutzen, die keine Daten überschreiben.

Bitte auch mal den Start im abgesicherten Modus versuchen - gibt es dort kein Problem beim Starten, ist es ein Softwareproblem bzw eine Infektion mit Schadsoftware.
 
Zurück
Oben Unten