Die Mär von den schlechteren 3000+ Winnis

Ferengie

Commodore Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
387
Renomée
2
3000+ Winni müssen nicht unbedingt schlechter zu OC sein als die 3200+ (abgesehn vom 9.0 Multi)

CPU 3000+ 0448 Kalenderwoche

Läuft Prime Large stabil mit 2700@1,4 (Bios 1,425, nur 4h getestet). 2800MHz waren nicht stabil zu bekommen.

Wichtig dabei ist, dass das Board einen hohen 300HTT stabil schafft.

100 Mark billiger als der 3200+, wenn ich nun noch ne 300Mhz@2.5-3-3 Speicher bekomme, performt der PC besser als eine 3200+@2700@270 CPU.

2700@1,425V.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoi, geile Sache!

Sorry, aber ich bin ein noob in Sachen A64:

Lässt sich der Multi nicht ändern?
Sind die alle gelockt oder gibts keine BIOS Einstellung?

mfg.
moson
 
Bei Athlon64-CPUs kannst du den Multiplikator nur nach unten stellen. Nur bei den FX-Modellen geht er auch nach oben.
 
Hmm dann mal gleich ne Frage an dich wo hast du das Ding gekauft und für wieviel,
gibt es da irgendeinen Geheimtipp, oder ist das theoretisch vollkommen egal?
Gibt es da jetzt schon bestimmte Steppings?
Kannst ja mal deins nennen + Kalenderwoche und so

Vielen Dank
MFG
Thunder XP

achja hab jetzt nicht gesehn ob du Bord und speicher dazu geschrieben hast, wenn nicht mach das bitte nochmal und sag was du für einen Kühler benutzt.
 
er hat oben die 48. KW

Außerdem zeichnet sich so langsam ab, dass alle Winchester mit 4x-er Kalender-WOchen abgehen wie die Post... erinnert mich irgendwie an den Jahreswechsel 02/03 mit den berühmten T-Bred B DLT3C 1700+... die ersten geilen Teile kamen so ca 50.KW 2002 bis zur 08. KW 2003 kamen immer bessere CPUs in den Handel. Danach gabs erst wieder mit den XP-M´s einige Steigerungen. Vielleicht sind das die Vorboten einer neuen OC-Mania :)

Shearer
 
Danke hatte ich glatt übersehen ;D
Ist das jetzt eigentlich wichtig das Ram und CPU 1:1 laufen , oder macht das bei den
A64 nicht mehr so den Unterschied wie z.B beim Nforce 2?

Wollte halt ggf. updaten aber meinen Speicher noch behalten und der macht sicher nicht soviel :]
 
Original geschrieben von Shearer
er hat oben die 48. KW

Außerdem zeichnet sich so langsam ab, dass alle Winchester mit 4x-er Kalender-WOchen abgehen wie die Post... erinnert mich irgendwie an den Jahreswechsel 02/03 mit den berühmten T-Bred B DLT3C 1700+... die ersten geilen Teile kamen so ca 50.KW 2002 bis zur 08. KW 2003 kamen immer bessere CPUs in den Handel. Danach gabs erst wieder mit den XP-M´s einige Steigerungen. Vielleicht sind das die Vorboten einer neuen OC-Mania :)

Shearer

ich denke das ist reine Spekulation.
Hatte auch schon einen aus der 42.Woche drinne, und der ging nicht auf 2600MHz.

free
 
Original geschrieben von Ferengie
CPU 3000+ 0448 Kalenderwoche

Läuft Prime Large stabil mit 2700@1,4 (Bios 1,425, nur 4h getestet). 2800MHz waren nicht stabil zu bekommen.
Sehr gutes Ergebnis! Hut ab!

0448 ist wirklich recht neu. Ich vermute auch, daß der 90nm Prozess mittlerweile immer besser läuft und somit auch viele der 'kleineren' Prozzis gut zu takten sind.

Ich teste aber im Moment keine Winchester mehr (deutlich über 2750 MHz ist eigentlich fast nie wirklich stabil drin). Erst mit San Diego / Venice im neuen E-Stepping und eventuell schon mit 'DSL' werde ich wieder ausgiebig testen - hoffe, die 3 GHz werden dann mit Wakü rockstable machbar sein.

MfG
 
Original geschrieben von I²K
Wer hat gesagt die 3000+ wären schlecht zu clocken?
Ich sehe das so (und sicherlich auch einige andere Tester). Die frühen 3000+ gehen selten wirklich gut, d.h. vielleicht 2.3-2.4 GHz. Je neuer die Wochen werden, umso höher wird vermutlich der prozentuale Anteil der sehr gut zu taktenden 3000+ (d.h. >2.6 GHz) werden.
 
Original geschrieben von xxmartin
Ich sehe das so (und sicherlich auch einige andere Tester). Die frühen 3000+ gehen selten wirklich gut, d.h. vielleicht 2.3-2.4 GHz. Je neuer die Wochen werden, umso höher wird vermutlich der prozentuale Anteil der sehr gut zu taktenden 3000+ (d.h. >2.6 GHz) werden.

Gleiches gilt für die 3200+...
 
Original geschrieben von Thunder XP
Ist das jetzt eigentlich wichtig das Ram und CPU 1:1 laufen , oder macht das bei den
A64 nicht mehr so den Unterschied wie z.B beim Nforce 2?...



Beim A64 gibt es ja keinen "synchronen" Betrieb. Synchron zum HTT ja, aber der Speichertakt leitet sich ja beim A64 vom Prozessor- und NICHT vom HTT-Takt ab. Folglich wird beim A64 selbst bei synchronem HTT-Takt ein Speicherteiler verwendet. Und ob der nun 10 oder 11 oder sonstwie ist, ist dem Chipsatz egal. Der Rechner verliert lediglich die Speicherbandbreite, was zu niedrigerer Performance führt.

Ein Beispiel:

Mein Rechner läuft mit 240 x 10, DDR 333 ergibt glatte 200 MHz beim Speicher. Der Rechner ist jetzt gleich schnell, als wenn er mit 200 x 12 laufen würde. Abzüglich Messungenauigkeit versteht sich.


@Inge:

Du siehst das genau richtig.

Mein 3200+ ist glaub ich 37. Kalenderwoche 04 und macht grottenschlechte 2.400 MHz bei 1,59 Volt... ;D
 
Original geschrieben von Kampfkruemel
Was hat das Overclocking potential mit der Kalenderwoche zu tuen???

Naja, man könnte zumindest annehmen, dass der Fertigungsprozess optimiert und verbessert wird und somit Qualitativ hochwertigere Prozessoren gefertigt werden die sich im Endeffekt höher takten lassen...
 
Ich hatte nen 0450 und der war nun wirklich nicht das Wahre! Neu heisst nicht gleich gut! ;)
 
was heißt nicht das wahre? was ging da auf welchem Board?
Kann ja natürlich immer mal passieren,
das ist das Risiko :]
naja sagen wir mal wenn der 3000+ die 2200MHZ packt würde es mir erstmal reichen
(Stabil bei fast normalem V-core)
 
Auf jeden Fall nicht besser als mein 0433. Hab ihn nicht wirklich ausgetestet!
2200MHz machen se Alle, würd ich mal sagen! :)
 
mein 0443 geht auch nich gerade gut... wobei ich langsam glaube dass mein NT einbricht... suefz... :-[
 
update:
nach 4,5 Stunden large und 1h small Prime, SuperPi 32m und Memtest 3.2 1h Test #5 & #8; Stunden zocken stabil war, ist der Rechner nun mal nach einem Tag im Boinc (Climate)Modus einfach hängen geblieben ..nun hab ich ihm Real auf 1.41-44Vcore angehoben,

dass zum Thema rocksolid, hab schon andere CPUs 12-24h Primestabil getestet und trotzdem, stellt sich Stabiliät erst im Alltagsbetrieb (Zocken,crunchen) nach ein paar Tagen raus.


Für die PM USER:

Es steht sogar HIER im Thread, der Multi ist nach OBEN fest (Ausnahme FX)


Bezüglich KW:

Es werden immer kleine Veränderungen im Laufe der Zeit verbaut, so sind kleine Sprünge im Bereich 100-max.200Mhz mehr möglich.
Die Schlussfolgerung neue KW - besseres OC ist falsch, die Wahrscheinlichkeit ist aber höher. Erst mit grösseren Veränderungen, wie E0, wird wahrscheinlich wieder ein bischen größerer Sprung möglich sein.

Aus Erfahrung und aus physikalische Sicht sind die CPUS aus dem Waferzentrum immer besser zu OC gewesen, als nach KW, Stepping und Substepping zu suchen.
 
wo hattest du denn jetzt deinen gekauft und für wieviel??

Konnte man nicht irgendwie sehn wo die CPU Herstammt, also aus der Mitte oder vom Rand?
Ich meine bei den Barton-ms hatte viele bei einem Händler bestellt und alle die CPU aus einem Wafer? (ka wie man das jetzt schreibt:D)bekommen und die gingen alle ungefähr gleich hoch ;)
 
Original geschrieben von GravediggA
Neu heisst nicht gleich gut! ;)
Jupp, da hast Du natürlich vollkommen recht. Aber der Prozentsatz derjenigen CPU's, die sich klasse oc'en lassen, steigt i.A. mit jüngeren Wochen.
 
Zurück
Oben Unten