Drängeln lohnt sich nicht mehr

Nunja, was auch Elefantenrennen provoziert:
LKWs dürfen 80 fahren. Die meisten Busse auch mit Hänger 100. Ebenso manche Wohnmobile usw...
Das provoziert langsame und langandauernde Überholmanöver. Dürften die alle 100 fahren könnte praktisch alles ausser PKW und Krad rechts bei 100 mitschwimmen. -> Weniger Überholmanöver dieser langsam beschleunigenden Fahrzeuge, weniger Staus die sich durchs Bremsen aufschaukeln usw.

Oder übersehe ich was? *noahnung*
 
ja muckel, du übersehst immer den (dummheits-)faktor mensch. der LKWfahrer, der dann termindruck hat und anstatt der erlaubten 100km/h mit seinem LKW auf 103km/h kommt, wird überholen - hundertprozentig.

was ich aber wirklich schlimmer finde, als drängler o.ä. sind wirklich diese ignoranten schnarchnasen auf deutschen bundesstraßen. außerhalb der ortschaft sollte man 100 fahren, es sei denn, irgendetwas verhindert das - sei es schlechtes wetter, eine starke grippe oder was auch immer. DANN ist das ok, aber ich muss ehrlich sagen, dass ich nicht glaube, dass die leute, die ich morgens im berufsverkehr vor mir habe, ALLE chronisch erkältet sind ;)
 
es gibt wirklich unendlich viele Variationen von Deppen auf deutschen Straßen.
Mir sind eben noch zwei eingefallen, die ich bereits Live "bewundern" durfte:

Erstens: der "Dauer-70-Fahrer". Fährt immer stur 70km/h, egal ob man nun 100, 30 oder 50 km/h fahren dürfte, auch innerorts.

Zweitens: Der "Ich fahr 80km/h und wenn mich einer überholen will werd ich schneller"-Fahrer.
Ist mir schon mehrfach passiert das solche Krücken plötzlich schneller werden und den Überholvorgang vereiteln. Besonder lustig wenn der Gegenverkehr dann gefährlich wird.
Und dann - das hab auch schon oft erlebt - werden die wieder langsamer und schleichen weiter.
Das grenzt schon an Mordversuch...)((

Und egal welche Vorschriften existieren, solange nur die "Raser" und "Drängler" gezeilt bestraft werden, werden solche Typen immer auf der Straße sein und sich auch noch im Recht fühlen.
 
na dann lies doch noch mal aufmerksam:

Das betrifft wohl eher Fahrbahnen ausserhalb geschlossener Ortschaften aber keine Autobahnen.
Wir lesen noch mal aufmerksam:
"sind außerhalb geschlossener Ortschaften für eine Richtung drei Fahrstreifen so markiert, dann darf der mittlere Fahrstreifen dort durchgängig befahren werden, wo - auch nur hin und wieder - rechts davon ein Fahrzeug hält oder fährt."

Eine Autobahn ist ausserhalb der Ortschaft und besteht oft aus drei Fahrstreifen und rechts fahren hin und wieder LKWs;) Autobahnen sind in dem Gesetz ausdrücklich nicht ausgenommen.

Ich weiss auch nicht mit Bestimmtheit, wie es richtig ist, ich habe von dem Paragraphen erst vor kurzem aus dem Thread erfahren:
http://www.verkehrsportal.de/board/index.php?showtopic=40859

Die Meinungsführer in dem Verkehrsportal sind Polizisten, Anwälte, etc. Da hat keiner widersprochen.

Ein anderer Link:
http://www.jurawiki.de/VRI/Strassenverkehr

Nach Klicken der Zeile 57 kommt man zu:
Das Rechtsfahrgebot ist hier erheblich abgemildert. Man darf die mittlere Spur durchgehend befahren, wenn dabei rechts ab und zu Fahrzeuge sind. Ist die rechte Spur aber auf weite Strecken frei, muß sie benutzt werden. (bezieht sich auf Autobahn)

Also das Thema ist sicher strittig, aber die Mittelspurfahrer können sich erst mal ganz locker auf den Paragraphen beziehen.

PS: Bin selbst kein Mittelspurfahrer und rege mich auch darüber auf, aber die Gesetzeslage ist da zumindest unübersichtlich.
 
Zweitens: Der "Ich fahr 80km/h und wenn mich einer überholen will werd ich schneller"-Fahrer.
Ist mir schon mehrfach passiert das solche Krücken plötzlich schneller werden und den Überholvorgang vereiteln. Besonder lustig wenn der Gegenverkehr dann gefährlich wird.
Und dann - das hab auch schon oft erlebt - werden die wieder langsamer und schleichen weiter.
Das grenzt schon an Mordversuch...)((
Da gibs nur eins, anzeigen! Sowas ist echt nicht mehr in Ordnung... Wenn ich irgendwo mitfahre und krieg solche Aktionen mit, notier ich mir immer als erstes das Kennzeichen...
 
Da gibs nur eins, anzeigen! Sowas ist echt nicht mehr in Ordnung... Wenn ich irgendwo mitfahre und krieg solche Aktionen mit, notier ich mir immer als erstes das Kennzeichen...

Das hat neulich ne ca 50jährige in nem Altenpflegemobil mit mir veranstaltet. Fuhr die ganze Zeit mit 65 auf der Landstrasse...als ich überholte hat sie zurückgeschaltet und Gas gegeben *suspect* Zum Glück hat ihre Kiste nur wenig Pferde gehabt...sonst wär das noch lustig geworden :]

Kennzeichen notieren ist schön und gut...aber dann stehts auch nur Aussage gegen Aussage und jede Menge Papierkram und Gerenne *noahnung*
 
Joa, aber bei Leuten die das öfter machen wird die Polizei bestimmt hellhörig wenn sie von 3 Leuten ne Anzeigen gegen die betreffende Person bekommen...
Auch wenn Zeit dazwischen liegt.
 
tja, ich hatte kein papier dabei und ich war alleine. Ich weiss nur noch das es ein alte Knacker mit nem alten Japaner war (denke Mitsubishi)
Naja, seitdem hab ich immer Papier uns Stift zur Hand.
 
Bei den Dränglern ist das Problem imho, dass man einen Drängler nicht unbedingt an einem einzelnen dicht auffahren identifizieren kann. Es gibt Leute die sowas einmal alle 1000km machen, und es gibt Leute, die sowas 3mal auf 10km machen - letztere gehören erschossen, erstere nicht.
 
Stimmt, 100 wäre in diesem Fall die HÖCHSTgeschwindigkeit, und genau aus diesem Grund sind Autobahnen MEHRSPURIG, damit die Langsameren die Schnelleren nicht blocken, wenn da also 100 steht, solltest du auf der linken Spur auch 100 fahren, es gibt ja auch so runde, blaue Schilder mit einer Zahl drine, das ist die Minimalgeschwindigkeit, sollte es IMHO viel mehr geben, dann wären so Blockergeschichten auch beendet.
Dieses Schild ist übrigens nicht mit dem eckigen blauen zu verwechseln, welches die Richtgeschwindigkeit angibt.
Hmm, diese Mindestgeschwindigkeit, die Du da ansprichst, beträgt auf deutschen Autobahnen 80 oder gar nur 60 (weiß ich jetzt nimmer, aber die Googleergebnisse sehen nach 80 aus). An die Richtgeschwindigkeit muss man sich nicht halten - sowohl nach oben als auch nach unten hin.;)
Für das Überholen gilt: beim Ausscheren den nachfolgenden Verkehr nicht behindern und den Überholvorgang nicht unnötig in die Länge ziehen. Wenn jetzt ein Untermotorisierter hinter nem LKW hängt und mit 90 auf die linke Spur zieht, dann dauert so ein Überholvorgang nunmal etwas. Wenn dann hinter diesem Untermotorisierten ein Hobbyrennfahrer auftaucht, der beim Ausscheren noch zu weit weg war, um ihn a) richtig zu sehen und b) seine Geschwindigkeit einigermaßen einzuschätzen, dann hat der halt zu bremsen und zu warten und nicht zu drängeln. Bei einigen (nicht nur hier im Thread) habe ich das Gefühl, sie werfen anderen vor, dass sie nach Vorschrift fahren und/oder sich nur einen Kleinwagen leisten können.:]
Und zum Thema langsame Kleinwagen kosten beim Überholen den Hobbyrennfahrern Zeit: Auch die Fahrer der Kleinwagen haben Termine und können nicht ewig hinter einem LKW herzuckeln.;)
 
Ich bin häufig auf den Autobahnen unterwegs und fahre, da es mich meine Freizeit mit der Familie kostet und ich daher so schnell wie möglich von A nach B kommen will, bei guten und freien Verhältnissen auch gerne meine 250.

Da ich an meinem Leben hänge, nehm' ich, sobald ich vor mir einen Pkw hinter einem Lkw sehe, sofort das Gas weg. Aufregen kann ich mich über viele Autofahrer, vor allem über die TDI- und CDI-Fahrer, die mit ihren 140 oder 170 PS meinen, sie seien die Könige der Autobahn. Vielleicht habe ich da nur komische Erfahrungen gemacht, aber einige dieser Autofahrer können einfach nicht mal kurz rechts rüber fahren. Da die aber meine Zeit verschwenden und ich gerade nicht dicht auffahre und drängel', werde ich genötigt, kurzerhand rechts zu überholen.

Man kann heute leider nicht mehr schnell fahren, weil jeder Klein- und Mittelklassewagen die 200-km/h-Marke knackt und es den Fahrern dieser Fahrzeuge nicht in den Sinn kommt, dass es noch Autos gibt, die um einiges schneller sind.

Selbst wenn man streckenweise freie Fahrt hat, spart man auch auf langen Strecken vielleicht mal eine halbe Stunde, aber wirklich entspannt ist man dann nicht gefahren. Heranrauschende Wagen werden im Rückspiegel scheinbar immer in ihrer Geschwindigkeit unterschätzt. Manche verschätzen sich, manche interessiert das herannahende Fahrzeug aber auch nicht. Und wer mal eine schere Limousine von 250 auf 110 innerhalb von wenigen hundert Metern verzögern musste, der weiß, dass das nicht nur erheblich Material, sondern auch viele Nerven kostet.

Mit unüberlegten und sinnlosen Aktionen anderer Verkehrsteilnehmer ist immer zu rechnen. Ich fahre - wenn ich es mir einrichten kann - am liebsten tief in der Nacht. Wenn das nicht möglich ist, tagsüber und bei schlechten Verhältnissen selten schneller als 190.

Am liebsten wäre mir eine "saftige" Pkw-Maut für die deutschen Autobahnen. Das würde sicherlich einige Chaoten und selbsternannte Polizisten von den Autobahnen fern halten.
 
Hmm, diese Mindestgeschwindigkeit, die Du da ansprichst, beträgt auf deutschen Autobahnen 80 oder gar nur 60 (weiß ich jetzt nimmer, aber die Googleergebnisse sehen nach 80 aus). An die Richtgeschwindigkeit muss man sich nicht halten - sowohl nach oben als auch nach unten hin.;)
Da meine Führerscheinprüfung noch nicht so lange her ist, kann ich di rmit 100%iger Sicherheit sagen, dass es generell KEINE Mindestgeschwindigkeit auf Autobahnen gibt, nicht 60, nicht 80, du darfst mit Schrittgeschwindigkeit fahren, wenn du willst.
Diese generelle Mindestgeschwindigkeit auf Autobahnen ist ein nicht totzukriegendes Gerücht, genauso wie dass Kinder unter 12 oder unter 1,50m hinten sitzen müssten; Blödsinn, diese Kinder müssen nur in einem Kindersitz sitzen, egal, wo der steht.

Und nochmal: Man darf nicht die blauen eckigen mit den blauen runden Schildern mit einer Zahl drinne verwechseln: Eckig=Richtgeschwindigkeit, rund=MINDESTgeschwindigkeit, habe ich persönlich noch NIE gesehen und kenne es nur aus den Fahrschulbögen.
 
Da meine Führerscheinprüfung noch nicht so lange her ist, kann ich di rmit 100%iger Sicherheit sagen, dass es generell KEINE Mindestgeschwindigkeit auf Autobahnen gibt, nicht 60, nicht 80, du darfst mit Schrittgeschwindigkeit fahren, wenn du willst.
Diese generelle Mindestgeschwindigkeit auf Autobahnen ist ein nicht totzukriegendes Gerücht, genauso wie dass Kinder unter 12 oder unter 1,50m hinten sitzen müssten; Blödsinn, diese Kinder müssen nur in einem Kindersitz sitzen, egal, wo der steht.

Und nochmal: Man darf nicht die blauen eckigen mit den blauen runden Schildern mit einer Zahl drinne verwechseln: Eckig=Richtgeschwindigkeit, rund=MINDESTgeschwindigkeit, habe ich persönlich noch NIE gesehen und kenne es nur aus den Fahrschulbögen.
Okay, spalten wir also Haare!
So gesehen gibt es keine Mindestgeschwindigkeit auf Autobahnen, aber es dürfen dort nur Fahrzeuge fahren die bauartbedingt mindestens 60 km/h schaffen.

http://www.verkehrsportal.de/stvo/stvo_18.php
(1) Autobahnen (Zeichen 330) und Kraftfahrstraßen (Zeichen 331) dürfen nur mit Kraftfahrzeugen benutzt werden, deren durch die Bauart bestimmte Höchstgeschwindigkeit mehr als 60 km/h beträgt; werden Anhänger mitgeführt, gilt das gleiche auch für diese. Fahrzeug und Ladung dürfen zusammen nicht höher als 4 m und nicht breiter als 2,55 m sein. Kühlfahrzeuge dürfen nicht breiter als 2,6 m sein.

Schon klar das man in der Baustelle dann teilweise trotzdem nur 40 fahren darf, oder wenn es neblig ist. ;)
 
60-jähriger Langsamfahrer muss Bußgeld zahlen
Normalerweise machen die Polizisten in ihrem zivilen, mit moderner Videotechnik ausgerüsteten Wagen Jagd auf Autobahnraser. Doch gestern geriet ihnen ein Fahrzeug ins Visier, das außergewöhnlich langsam auf der Autobahn unterwegs war.
Ein 60-jähriger Chemnitzer fuhr mit gemütlichen 50 km/h auf der Autobahn, erlaubt waren an dieser Stelle 130 km/h. Die Beamten stoppten daraufhin den älteren Herren in seinem Rover.
Weil auf Autobahnen eine Mindestgeschwindigkeit von 60 km/h vorgeschrieben ist, muss der Mann nun ein Bußgeld von 40 Euro zahlen.
http://shortnews.stern.de/shownews.cfm?id=570423&CFID=18022426&CFTOKEN=31346096


zeichen275.gif
Bei einer vorgeschriebenen Mindestgeschwindigkeit (Zeichen 275) ist es nicht gestattet, langsamer als mit der vorgeschriebenen Geschwindigkeit zu fahren, sofern nicht ausnahmsweise die Straßen-, Verkehrs-, Sicht- und Wetterverhältnisse eine geringere Geschwindigkeit erforderlich machen.
Auf Autobahnen ist eine Mindestgeschwindigkeit von 60 km/h vorgeschrieben.
Kfz, die eine vorgeschriebene Mindestgeschwindigkeit nicht fahren können oder dürfen, ist die Benutzung solcher Straßen untersagt.
http://www.auto-und-verkehr.de/archiv.php?inc=geschwindigkeit

Auf Autobahnen darf innerhalb geschlossener Ortschaften schneller als 50 km/h gefahren werden. Auf ihnen sowie außerhalb geschlossener Ortschaften auf Kraftfahrstraßen mit Fahrbahnen für eine Richtung, die durch Mittelstreifen oder sonstige bauliche Einrichtungen getrennt sind, auch unter günstigsten Umständen

für Kraftfahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht von mehr als 3,5 t, ausgenommen Personenkraftwagen, für Personenkraftwagen mit Anhänger, Lastkraftwagen mit Anhänger, Wohnmobile mit Anhänger und Zugmaschinen mit Anhänger sowie für Kraftomnibusse ohne Anhänger oder mit Gepäckanhänger>>>80 km/h,

für Krafträder mit Anhänger und selbstfahrenden Arbeitsmaschinen mit Anhänger, für Zugmaschinen mit zwei Anhängern sowie für Kraftomnibusse mit Anhänger oder Fahrgästen, für die keine Sitzplätze mehr zur Verfügung stehen>>>60 km/h,

für Kraftomnibusse ohne Anhänger,
die nach Eintragung im Fahrzeugschein geeignet sind, eine Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h zu fahren,
deren Motornennleistung mindesten 11 kw/t des zulässigen Gesamtgewichtes beträgt und
an deren Rückseite eine mit dem Siegel der Zulassungsbehörde versehene »100«-Plakette angebracht ist>>>100 km/h
http://www.sicher-ankommen.de/info/autobahn.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, spalten wir also Haare!
So gesehen gibt es keine Mindestgeschwindigkeit auf Autobahnen, aber es dürfen dort nur Fahrzeuge fahren die bauartbedingt mindestens 60 km/h schaffen.
Wenn wir schon Haare spalten, dann richtig:
"... deren durch die Bauart bestimmte Höchstgeschwindigkeit mehr als 60 km/h beträgt;" Es hängt also davon ab, was im Fahrzeugschein steht.

Allerdings dürfen diese 61 km/h nicht immer "ausgefahren" werden, mitunter gilt zugleich eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 60 km/h. (z.B. Arbeitsmaschinen mit Hänger)
 
In dem Zusammenhang mit der Geschwindigkeit kommt ja auch noch etwas anderes einher: Fahrsicherheit. Viele junge Burschen donnern mit ihrem aufgedonnerten Golf3 mit 200 über die Autobahn. Wer sagt aber das die den Wagen auch beherrschen, denn wem auf der rechten Spur ein reifen platzt, kann auf den Pannenstreifen steuern und das ist vielleicht auch möglich ( da dort ja meist die Geschwindigkeit geringer ist ), aber welcher Bengel der mir quasi im Handschuhfach klebt will mir erzählen das er bei 200 seine Karre noch hält und auf den Pannenstreifen bringen kann ??

Drängeln an sich ist ja auch schon ein Unfallrisiko und kein ganz unerhebliches. Wie hier auch schon geschrieben, es bringt nichts. Gelassen läufts, also warum nicht mal entspannt fahren und was vom Tag haben statt total platt und fertig 12min früher anzukommen ??

Gruß BB
 
Da die aber meine Zeit verschwenden und ich gerade nicht dicht auffahre und drängel', werde ich genötigt, kurzerhand rechts zu überholen..

Hm, recht bedenkliche Einstellung (nicht nur das Zitat), sowohl in tatsächlicher als auch rechtlicher Hinsicht für Dich selbst. Einigen scheint die Bedeutung der Richtgeschwindigkeit in der Rechtsprechung noch nicht ganz klar zu sein, deswegen hier mal das Grundsatzurteil im Wortlaut:

http://www.ra-kotz.de/unabwendereignis.htm

Alsdenn,
DeSTruCtiVuS
 
Könnte mein Onkel gewesen sein. Den ham se auch schon mal angehalten, weil er zu langsam auf der Bahn unterwegs war...
Das kann dann aufgrund von §3 Abs (2) StVO passieren:
"Ohne triftigen Grund dürfen Kraftfahrzeuge nicht so langsam fahren, daß sie den Verkehrsfluß behindern."

Aber eine fixe Mindestgeschwindigkeit scheint es auf der Autobahn nicht zu geben. (Es sei denn, zusätzlich angebrachte Verkehrszeichen ordnen diese an.)
 
Es gibt auf der Autobahn immer eine Mindestgeschwindigkeit, ob 60 oder 80 weis ich jetzt aber auch nimmer aus dem Kopf. Das ist auch der Grund, warum Autos mit einer Höchstgeschwindigkeit unter 80km/h garnet auf die Bahn dürfen.
 
Es gibt auf der Autobahn immer eine Mindestgeschwindigkeit, ob 60 oder 80 weis ich jetzt aber auch nimmer aus dem Kopf. Das ist auch der Grund, warum Autos mit einer Höchstgeschwindigkeit unter 80km/h garnet auf die Bahn dürfen.
Na, das Thema hatten wir doch gerade: Im Fahrzeugschein muss mindestens 61 km/h als Höchstgeschwindigkeit eingetragen sein, Mindestgeschwindigkeit gibt es nicht.

Ansonsten einfach mal den Paragraphen aus der StVO nennen ;) .
 
Eine festgeschriebene Mindestgeschwindigkeit gibt es nicht, es liegt im Ermessen der Polizei, ob ein Kraftfahrer durch unnötiges zu Langsamfahren den Verkehrsfluss behindert, sonst kann ich mir den Fall nicht erklären, wo sie den Typen verdonnert haben, weil er 50KM/h gefahren ist.*noahnung*
 
Eine festgeschriebene Mindestgeschwindigkeit gibt es nicht, es liegt im Ermessen der Polizei, ob ein Kraftfahrer durch unnötiges zu Langsamfahren den Verkehrsfluss behindert, sonst kann ich mir den Fall nicht erklären, wo sie den Typen verdonnert haben, weil er 50KM/h gefahren ist.*noahnung*

Das würde imho gegen das Willkürverbot verstossen.
Jegliches Einschreiten Öffentlicher Gewalt in Form von Einschränkung der Grundrechte (hier Selbstbestimmung über Geschwindigkeit), muss durch Rechtsgrundlagen gerechtfertigt werden....Eingriffe in das Grundrecht können nach der Lehre von der praktischen Konkordanz nur dann gerechtfertigt werden, wenn sie zum Schutz anderer Verfassungsgüter erforderlich sind (hier Gefahr für andere Verkehrsteilnehmer).

zeichen275.gif
Bei einer vorgeschriebenen Mindestgeschwindigkeit (Zeichen 275) ist es nicht gestattet, langsamer als mit der vorgeschriebenen Geschwindigkeit zu fahren, sofern nicht ausnahmsweise die Straßen-, Verkehrs-, Sicht- und Wetterverhältnisse eine geringere Geschwindigkeit erforderlich machen.
Auf Autobahnen ist eine Mindestgeschwindigkeit von 60 km/h vorgeschrieben.
Kfz, die eine vorgeschriebene Mindestgeschwindigkeit nicht fahren können oder dürfen, ist die Benutzung solcher Straßen untersagt.
http://www.auto-und-verkehr.de/archiv.php?inc=geschwindigkeit


edit: korrigiert...das war die baurtbedingte Höchstgeschwindigkeit
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich teilweise viel schlimmer finde als dieses drängeln oder zu langsam fahren ist die dauernde Geschwindigkeitsüberschreitung.
Ganz nach dem Motto: Da steht 70, da darf ich ja 80 fahren, ist straffrei. Und weil ich heute es besonders eilig habe, fahr ich mal 90.
Und dann danach über versteckte Blitzer aufregen -.-

Naja zum Thema: Ich fahr zwar nicht so viel, aber ich hab bisher recht wenige Langsamfahrer erlebt.
An die Drängler (falls hier welche sind): Vielleicht solltet ihr mal vorher überlegen, warum der langsam fährt. Vielleicht verschätzt er sich auch (da vorne ist ja noch nen Auto, das nehm ich noch mit und dann schere ich ein). Sowas passiert bestimmt dauernd, aber dann hängt man schon mit Lichthupe auf der Stoßstange und freut sich dann, wenn der Typ es doch gerafft hat und nach dem Auto einschert.
 
Zurück
Oben Unten