DSL und Online-Gamez

Sargatanas

Commander
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
176
Renomée
0
Standort
Regensburg - Bavaria
Hallöle Allerseits!

Nach einigen Rescherschen habe ich leider doch feststellen müssen, dass unser all geliebtes T-Offline sich wieder mal einen Dreck um die Kundenwünsche kümmert.

Vor einiger Zeit habe ich endlich DSL freigeschaltet gekriegt. Stellt Euch mal vor, wie entsetzt und überrascht ich war, als ist festgestellt gabe, dass mein ping höher war, als mit ISDN!
Nach einigen Telefonaten (wo es mir freundlicherweise mitgeteilt wurde, dass das DSL-Netz in Nürnberg noch aisgebaut wird) habe ich dann selber angefangen, das Problem zu suchen (das habe ich auch früher schon bei mir gesucht, war aber alles in Ordnung).

Und ganz zufällig habe ich dann folgendes gefunden:

Bei der Konfiguration des T-DSL Anschlusses wird von der Telekom z.Zt. grundsätzlich ein sogenanntes "Interleaving" eingestellt. Dieses "Interleaving" kommt bei der Kommunikation zwischen dem ADSL Modem und der Vermittlungsstelle zum Einsatz. Es soll dafür sorgen, daß bei Störungen auf der Leitung zur Vermittlungsstelle trotzdem eine hohe Datensicherheit gewährleistet ist. Datenpakete werden bei diesem Verfahren in veränderter Reihenfolge im "Reissverschluss"-Verfahren übertragen, wobei Störsignale von der Vermittlungsstelle erkannt und beseitigt werden können. Die Geschwindigkeit der Datenübertragung insgesamt wird dadurch nicht beeinflusst aber leider wird der PING schlechter. Und dieser PING ist bei online Spielen sehr wichtig.

Die bisherige Erfahrung hat gezeigt, daß "Interleaving" bei T-DSL fast keine Vorteile bringt. Daher sollte man sich bei t-online melden und verlangen, daß der eigene Anschluss auf "Fastpath" umgestellt wird. Fastpath bedeutet, dass das Interleaving für die eigene Verbindung zur Vermittlungsstelle einfach abgeschaltet wird. Die Umstellung kann man nicht selbst machen! Man kann den PING auch nicht selbst verändern, egal wie man an der eigenen Netzwerk Konfiguration herumschraubt!
Mit dem folgenden Test kann man feststellen, wie der eigene Anschluss konfiguriert ist. In der DOS Box den folgenden Befehl eingegeben:

tracert www.t-online.de

Es folgt dann eine Reihe von Ausgaben. Wenn der Ping zumersten Hop größer als 50 ms ist, dann ist das Interleaving auf jeden Fall eingeschaltet. Wenn er etwa bei 20 ms ist, dann ist Fastpath konfiguriert. Bei Werten um 30 ms hat man eigentlich keinen Grund sich zu beschweren.

Wem der Ping zu schlecht ist, der kann folgendes machen:
Bei www.telekom.de/dtag/mail/themenauswahl vorbeisurfen, Thema "T-DSL" auswählen und in dem Mail Formular sein Leid klagen.

Eine der folgenden Nummern anrufen:
0800-33-01172 oder 0800-33-02000 und explizit die Umstellung auf "Fastpath" verlangen (leider hat die Erfahrung gezeigt, dass sich die T-Online Mitarbeiter meistens einfach dumm stellen).

Wenn sich niemand zuständig fühlt oder mit den Begriffen "Interleaving" bzw. "Fastpath" nichts anfangen kann, nicht locker lassen und solange weitervermitteln lassen, bis man den richtigen Anspechpartner findet (der Anruf kostet ja nix).

Die momentane Haltung der Deutschen Telekom AG dazu ist, daß in Deutschland kein T-DSL-Anschluß ohne Interleaving betrieben werden soll.
Meiner Ansicht hat der mit den "Ping-Zeiten" unzufriedene Kunde nur 2 Möglichkeiten, um zu besseren Serverreaktionszeiten zu kommen:
1. Er versucht, doch noch die DTAG zu überzeugen, auf Fastpath (ohne Interleaving) umzustellen.
2. Er versucht es bei einem anderen dsl-Anbieter oder benutzt ISDN.


Es könnte auch sein, das Ihr ähnliche Mails kriegt:

"Vielen Dank fuer Ihre E-Mail. Dem Wunsch nach Konfiguration auf Fastpath, also das Datensicherungsprotokoll generell bei T-DSL abzuschalten, kann nicht entsprochen werden, da ohne das vorhandene Datensicherungsprotokoll der Vorteil eines schnellen fehlerfreien Downloads von großen Dateien, wie Software, Musik, Bilder und Videos mit T-DSL unmoeglich werden wuerde.
Es werden seitens der Telekom keine T-DSL-Anschluesse auf Fastpath umgestellt.

Vielen Dank fuer Ihr Interesse,

mit freundlichen Gruessen

Ihre Deutsche Telekom
Technische Kundenberatung"

Und wieder Mal schiebt uns Telekom hier irgend welche Gründe vor. All diese Begründungen können einfach nicht alles sein. Anscheinend will sich unser "Freund und Helfer" mal wieder den ganzen Stress mit der Umstellung ersparen.

Deswegen:
bevor Ihr DSL-Vertrag abschliesst, sich von der Telekom immer zusichern lassen (an besten schrieftlich), dass Fastpath freigeschaltet wird (um einen Vertrag abzuschliessen, wird der Telekom das mit 90% machen).
Falls die das doch nicht machen, einfach zu Arcor gehen - ich habe da schon nachgefragt, ob sie das machen - und siehe da - die machen es (man muss allerdings ISDN-Anschluss auch bei Arcor haben, sonnst hat man auf DSL flat keinen Anspruch).

Ansonnsten kann ich nur Eins sagen:
im Namen aller Online-Gamer: Danke Telekom... :(

mfg

Sargatanas

P.S.
Leutz, falls Ihr noch irgend welche Methoden kennt, die helfen können, die Umstellung auf Fastpath zu erreichen, bitte nicht schweigen, sondern sie alle zum Ausdruck bringen. Danke!
 
Kann Dir leider auch nicht weiterhelfen...
Aber interessehalber:
Wie hoch sind denn jetzt Deine Pings typischerweise und wie hoch waren sie mit ISDN?
 
@ tibitschi
Wie hoch sind denn jetzt Deine Pings typischerweise und wie hoch waren sie mit ISDN?

Nun ja, mit ISDN hatte ich z.B. bei CS eunen ping ab 55 aufwärts. Mit DSL habe ich ca. 80 als minimalen ping (+- 5). OK, der geht auch selten hoch (auch wenn die Anderen einen höheren ping haben, bleibt meiner meistens weniger wie 100.

Aber trotzdem, er sollte mit DSL ab 20 aufwärts gehen.

Viele Modembesitzer werden jetzt wahrscheinlich lachen - 80er ping ist eigentlich auch einigermassen OK (bei CS). Aber da ich noch UT und Q3A spiele, fällt der ping da immer höher ab (ab 150 aufwärts) - und das ist scheisse, da das spiel viel schneller, als CS ist. Und da ich übrigens immer mit InstaGib Mod spiele (ein Schuss - eine Leiche), ist es ein doppeltes Übel.
Eigentlich habe ich mir DSL alleine wegen UT + Q zugelegt, aber da es nicht viel gebracht hat... :(

naja..
 
Mann, das is ja echt zum Kotzen! :-(
Hab auch DSL beantragt, z.T. auch um online vernünftig zocken zu können...naja, mal schauen.

Vor kurzem hab ich bei ner Freundin DSL "installiert", wollt den Techniker, wenn er anruft, auch gleich auf Fastpath ansprechen.
Aber der Sack rief nichmal an... hat einfach irgendwann umgesteckt. Hab ich nur zufällig gemerkt, als ich (noch analog) telefonieren wollte... Also hastig analog raus, DSL rein, funzte...
Jedenfalls werd ich diesen tracert-Befehl bald mal bei ihr ausprobieren, bei q3 liegen die pings so zwischen 35 und 58, wenn´s ein guter Server ist. Hat sie wohl Glück gehabt, hmm?

P.S.: Bei meinem 56k-Modem liegt der erste tracert-ping so um 130... ;D
 
Hab das gecheckt.
Sie hat nen Ping von 30 bis 32 zum ersten Hop, also alles im grünen Bereich.
Ich drück Dir die Daumen, daß der Netzausbau bei Euch Deinen DSL-"ICE" mal ein bißchen anschiebt!

cu,
tibitschi
 
Aloha

Diese Erfahrung macht wohl jeder Onlinegamer...
Sicher, der Ping ist generell etwas höher bei dsl.  
Allerdings läuft die ganze Sache durch die zusätzliche Bandbreite etwas runder und flüssiger ab. Ich hatte mit ISDN (2 Jahre genutzt) ab und zu LAG-Spitzen und "Hänger", die durch DSL verschwunden. An die 10-30ms mehr wirst Du Dich schnell gewöhnt haben.

Ich benutze Schlabbach´s RASPPPOE 0.95b und habe so ziemlich alle Tweaks von
http://welcome.to/adsl  
und
http://www.tdsl-info.de/  
für W2k ausgeführt. Ping zum ersten Hob bei mir immer 20-30ms, allerdings habe ich Fastpath nie beantragt :), zwei Freunde in derselben Stadt ebenso.
Vielleicht hast Du/Ihr auch Glück und es funzt auch...

Also, ICH finde: dsl ist definitiv geiler zum daddeln...;D

btw: Die Telekom prüft gerade ob es "sinnvoll" währe Fastpath als "zusätzliches dsl-Feature" anzubieten. Auch eine downstream-Erhöhung auf 1,5Mbit/sec ist im Gespräch...
 
@ tibitschi  

Da hat deine Schwester wohl Glück gehabt.


@tibitschi, 9inchNail

Wann habt ihr denn dsl bei euch installiert? Falls es ca. in der Mitte letzten Jahres war, dann ist es klar - da hat t-offline eigentlich jedem Fastpath gemacht. Jetzt machen die es nicht mehr.
 

Wann habt ihr denn dsl bei euch installiert?  Jetzt machen die es nicht mehr.

Hehe, daran kann ich mich noch gut erinnern.
28.10.00 so gegen 19:45 ;)
Damals habe ich fast den ganzen Vormittag und den kompletten Nachmittag am Telefon gehangen bis es endlich lief.

Genau zu der Zeit entschied sich die Telekom Fastpath zu streichen, da hast Du Recht. Glücklicherweise bin ich da wohl mit reingerutscht. Trotzdem kann und muss man sich damit arrangieren, bleibt ja nix anderes übrig...
 
@9inchnail
fastpath als feature........ na das werden die sich dann aber sicher vergolden lassen... :(

@sargantanas
SCHWESTER??? LOL Hab ich Schwester geschrieben, ich glaub nich...
Installiert hab ich´s erst vor einer Woche, am 17.01. Da lief alles glatt, bis auf daß die Umschaltung nicht wie verabredet telefonisch angekündigt wurde... Aber vielleicht hatten die einfach keinen Bock mehr auf mich, schließlich war´s der dritte Termin und wir hatten schon genug telefoniert...
Klappt bei der DT eigentlich überhaupt irgendwas mal auf Anhieb und fehlerfrei (außer die pünktliche Schließung des T-Punktes natürlich...;))???

Tja, hat se nun Fastpath oder nich? Keine Ahnung, aber is ja eh schnell genug...
 
hi leude

habe auch Adsl...Vdsl wäre besser...;D naja
jedenfalls wohne ich in Berlin und bin voll
zufrieden ping bei Q3 höchstens 40...
download durchschnitt 40kbits-105!kbits
funzt richtig....;D
 
hi leude

habe auch Adsl...Vdsl wäre besser...;D naja
jedenfalls wohne ich in Berlin und bin voll
zufrieden ping bei Q3 höchstens 40...
download durchschnitt 40kbits-105!kbits
funzt richtig....;D
vielleicht sehn wir uns beim INStAGIB mal
bin immer auf dem "UNAMED" 1.27g
bis denn
 
@ tibitschi
fastpath als feature........ na das werden die sich dann aber sicher vergolden lassen... :(

Da hast absollut Recht - die Schweine werden uns, PC-Zocker, mächtig abzocken, wenn es als Zusatzfunktion angeboten wird (oder unser Freund und Helfer t-offline macht es umsonnst (woran ich aber meine Zweifeln habe)

Sorry, ich hatte das Ganze in der Arbeit geschrieben - hab vergessen, dass es eine Freundin war   *gg*

Klappt bei der DT eigentlich überhaupt irgendwas mal auf Anhieb und fehlerfrei (außer die pünktliche Schließung des T-Punktes natürlich...;))???  

Na das wäre doch was neues, wenn bei dem Haufen etwas fehlerfrei laufen würde   LoL

Tja, hat se nun Fastpath oder nich? Keine Ahnung, aber is ja eh schnell genug...

Klar ist es schnell - aber falls das mit tracert richtig funktioniert hat (damit meine ich 30-40 ping), dann hat sie fastpath
 
@Sargatanas

Klar ist es schnell - aber falls das mit tracert richtig funktioniert hat (damit meine ich 30-40 ping), dann hat sie fastpath

Jo, hab´s mehrmals probiert, der Ping ging max. auf 33.
Hmm, jetzt dürfen wir wohl zittern, ob unsere liebe Telekom uns nicht vielleicht nachträglich mit diesem tollen Feature Interleaving beglückt... :(:o
 
http://shortnews.de/shownews.cfm?id=186973&u_id=52429
 
Hmm, Nero...

Was kann ich dazu noch sagen? Mir fehlen einfach die Worte...
Ich glaube, ich werde jetzt doch mal ein paar "nette" Mails an die t-offline Herrschaftem schicken (damit sie sich da nicht gleich entspannen).

Weil ich bin schon langsam der Meinung, dass alle DSL-User, die bei der Telekom ihr Vertrag später abgeschlossen haben und interleaving anstatt fastpath gekriegt haben, mächtig verarscht werden.

Und das sollte man sich nicht gefallen lassen!  ;(

cu
 
...ja hast Recht wohne gleich an einer Verteilerstelle der Telek.;D aber der Unamed Server ist nich in Berlin trotzdem geiler Ping...
 
Zurück
Oben Unten