Dual RAM

Marces

Cadet
Mitglied seit
13.03.2006
Beiträge
41
Renomée
0
Hallo Leutz,

ich habe das Asrock 939SLI32 das vier DIMM Plätze mit Dual-Kanal-Technologie hat.
Auf dem DDR1 & DDR2 habe ich 2x 512MB RAM verbaut.
Nun will ich auf DDR3 & DDR4 2x 1024MB aufrüsten.

Unterstützt mein Board dann noch die Dual-Kanal-Technologie???

Thanks
 
Dualchannel hat etwas mit der physikalischen Anbindung des Speichers an die CPU zu tun. In deinem Fall sind zwei Speicherslots am ersten Kanal angebunden, die anderen beiden am zweiten Kanal.
Wenn Du nun den jeweils zweiten Slot jedes Kanals ebenfalls belegst hast Du natürlich immer noch Dualchannel.

Es könnte sein dass der RAM dann nur mit 333 MHz angesprochen wird, das kommt aber darauf an ob der Speichercontroller in der CPU auch vier Module mit 400 MHz ansprechen kann oder nicht.

Ich würde eher die 2x512 MB gegen 2x1 GB austauschen, da der Performanceunterschied zwischen 2 und 3 GB gegen null tendiert.
 
Eigentlich müßten Slot 1+2 am ersten Kanal und die anderen beiden am zweiten sein. Also musst du:
Slot 1: 1x512
Slot 2: 1x1024
Slot 3: 1x512
Slot 4: 1x1024
Dann sollte DualChannel laufen. Allerdings sind 2GB RAM für fast alles genug, außer du machst professionelle Videobearbeitung, oder der Computer läuft als Server. Vier Riegel sind beim A64 Memory Controller immer ein Problem, die Leistung muss fast immer reduziert werden. Auf Commandrate 2T und manchmal sogar auf DDR333 Takt. Die Idealbestückung für Game + Multimedia ist 2mal 1024MB Riegel in DualChannel-Bestückung (Slot 1 und 3).

(Ich bin mir nicht 100%ig sicher welche Slots an welchem Kanal hängen, aber das ist die übliche Bauweise.)
 
Eigentlich müßten Slot 1+2 am ersten Kanal und die anderen beiden am zweiten sein. Also musst du:
Slot 1: 1x512
Slot 2: 1x1024
Slot 3: 1x512
Slot 4: 1x1024
Dann sollte DualChannel laufen. Allerdings sind 2GB RAM für fast alles genug, außer du machst professionelle Videobearbeitung, oder der Computer läuft als Server. Vier Riegel sind beim A64 Memory Controller immer ein Problem, die Leistung muss fast immer reduziert werden. Auf Commandrate 2T und manchmal sogar auf DDR333 Takt. Die Idealbestückung für Game + Multimedia ist 2mal 1024MB Riegel in DualChannel-Bestückung (Slot 1 und 3).

(Ich bin mir nicht 100%ig sicher welche Slots an welchem Kanal hängen, aber das ist die übliche Bauweise.)

Vielen Dank für Eure Infos!! *great*

@Kiri: Das angesprochene Problem mit dem Memory Controller gilt das auch für den A64 X2?
 
Zurück
Oben Unten