eBay - immer wieder köstlich :)

Lui-Kim-Su

Grand Admiral Special
Mitglied seit
30.05.2002
Beiträge
5.027
Renomée
63
Standort
Kiel
Hi Forum :)

Bin ja nicht mehr so aktiv hier... aber meine Freundin hat mal wieder einen richtigen Pracht eBayer an der Angel :)

Also sie ist die Verkäuferin, Artikel ist ein Funk-Kopfhörer Zustand neu und komplett mit OVP, nur einmal ausgepackt. Zitat aus dem Angebot:

Der Versand erfolgt in der Originalverpackung. Sollten Sie eine Umverpackung wünschen, überweisen Sie bitte zusätzlich 2,- Euro für eine solche (Auswahl Paketversand in der Kaufabwicklung).

Kostenloser Versand: DHL Päckchen
EUR 2,00: Paketversand
EUR 4,00: DHL Paket

Er unterbreitet einen Preisvorschlag für einen Euro weniger als der SK Preis, dem stimmt man zu - aber er nimmt den nicht an sondern kauft zum SK Preis.

Käufer fragt an, ob eine Ladestation dabei ist, Antwort:
Ein Netzteil ist im Lieferumfang. Eine Ladestation ist von Philips nicht vorgesehen.

Beste Grüße

Käufer Antwortet und beschwert sich warum er jetzt einen Euro mehr bezahlen soll (er bezieht sich vermutlich auf die eBay Mail)

Hallo Vorname,

ich werde nun die 26,00 Euro überweisen, so wie es vereinbart wurde, laut deiner Mail vom 23.07.2009 / 26,00 ?. incl. Was ist allerdings nicht verstehen kann ist folgend. Wenn die Batterien leer sind, muss ich jedesmal wieder neue einsetzen! Bei jedem Kopfhörer muss doch eine Ladestation dabei sein, wo man über Nacht den Kopfhörer einstellt. Bitte um Info, vielleicht ist es ein Missverständnis.

Habe soeben im Net gesehen, dass eine Ladestation immer dabei ist, ansonsten geht es ja nicht. Die Aussage von dir: EINE LADESTATION VON PHLIPS IST NICHT VORGESEHEN, ist nicht ganz richtig. Wenn diese noch original verpackt ist, ist diese auch dabei.
Antwort:
wie bereits geschrieben gehört zum original Lieferumfang keine LadeSTATION sondern eine Basisstation und ein LadeKABEL. So steht es auf der Verpackung.
Einen Tag später schreibt er (es ist Sonntag)
Hallo Vorname,

habe eine große Bitte. Bestimmt hast du inzwischen das Geld auf deinem Konto. Nun zu dem Versand! Bitte die Originalverpackung / Karton nicht mit TESA oder anderer Klebefolie versehen. Diese sollte nicht beschädigt werden. Bitte darauf achten.
Antwort:
sofern Sie Freitag überwiesen haben, wird die Zahlung erst Montag oder Dienstag auf meinem Konto eingehen.

Wie in der Artikelbschreibung und der Kaufabwicklung angegeben, erfolgt der Versand in Originalverpackung. Bedeutet die Verpackung wird verklebt und mit dem DHL Versandaufkleber versehen. Eine Umverpackung ist wie im Angebot angegeben für 2,- Euro möglich, ebenfalls ein Upgrade als versichertes Paket für 2,- Euro - eine Kombination beider Optionen für insgesamt 4,- Euro ist möglich.

Beste Grüße
Seine Reaktion:
Hallo Vorname,

habe deine Mail zu meiner Anfrage erhalten. Ich muss schon sagen, so etwas habe ich in meinen 10 Jahren Zugehörigkeit noch nie erlebt. Ein Karton in dieser Größe neu zu verpacken, dafür nochmals 4 Euro zu erheben, das kann man wohl nicht übertreffen. Außerdem steht in der Beschreibung 2 Euro und keine 4 Euro. Es gibt in jedem Haushalt alte Zeitungen, welche man zum Verpacken nehmen kann. Außerdem gibt es 1000 Möglichkeiten, um die Verpackung so zu verpacken, dass keine Beschädigung passiert. Wo eine Wille ist, gibt es auch immer einen Weg. Wie gesagt, ich kann es einfach nicht fassen, dass man sich so unfair gegen einen Käufer zeigt. Ich habe schon sehr viele Verkäufe in all den Jahren bei EBAY abgeschlossen, wobei meine Kunden immer zufrieden waren. Ich habe sogar manchesmal Porto mehr bezahlt, als ich erhoben habe. Meine Kunden haben es mir auf einer anderen Seite wieder gedankt. Ich möchte zufriedene Kunden behalten und nicht das Gegenteil. Mir fehlen einfach die Worte, dass es so etwas überhaupt gibt. In der Fachsprache bei EBAY wird von so einer Sache über ABZOCKE gesprochen, eine andere Redensweise gibt es nicht. Ich darf dir abschließend noch eines mitteilen. In meinem Berufsleben war ich bei der Kripo und versuchte immer gerecht gegen jedermann zu werden, auch gegen einen Täter. Zuerst kommt der Mensch, dann die andere Seite. Dies war und ist noch heute meine Einstellung mit welcher ich lebe. Vielleicht liege ich hier falsch in unserer heutigen Gesellschaft, wobei es nur um die EUROS geht. Die Menschlichkeit bleibt auf der Strecke und am Anfang steht immer das " ICH " nach mir kommt nichts mehr.

Abschließend noch ein Vorschlag: Ich bin bereit dir noch 2 Euro zu überweisen für deinen zusätzigen Aufwand und Verpackungsmaterial. Solltest du damit einverstanden sein, bitte melde dich.

Mit freundlichen Grüssen
Antwort meiner Freundin:
Hier nochmal meine letzte Nachricht:
Wie in der Artikelbschreibung und der Kaufabwicklung angegeben, erfolgt der Versand in Originalverpackung. Bedeutet die Verpackung wird verklebt und mit dem DHL Versandaufkleber versehen. Eine Umverpackung ist wie im Angebot angegeben für 2,- Euro möglich, ebenfalls ein Upgrade als versichertes Paket für 2,- Euro - eine Kombination beider Optionen für insgesamt 4,- Euro ist möglich.

Folglich steht in der Artikelbeschreibung 2 Euro und ich schrieb 2 Euro! 4 Euro sind Umverpackung und Versand als Paket statt Päckchen.

Einfach nur köstlich *lol*
 
Das ist in der Tata ungewöhnlich und ich würde mich sorgen, ob die Ware den Transport übersteht:
erfolgt der Versand in Originalverpackung. Bedeutet die Verpackung wird verklebt und mit dem DHL Versandaufkleber versehen.
Aber weil zuvor mehr oder weniger deutlich darauf hingewiesen wurde, sehe ich auch keine Verfehlung deiner Freundin.
 
Hi, das kommt ganz auf die Ware und deren Verpackung an.

Laptops, Toner, Docking-Stationen, Drucker ect. erhalten wir auf der Arbeit auch nur in OVP mit Versandaufkleber. Auch Mindfactory und Co. verfahren so, zumindest bei meinen letzten Lieferungen. Selbst HP sendet Austauschgeräte nur in OVP ;)

Und ganz ehrlich, ich verfahre nur so, weil eBay kostenlosen Versand jetzt vorschreibt. Das ist ein anderes Thema, aber wer es schön und sicher will, kann ja einen Karton dazukaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also in einer Umverpackung zu versenden, grenzt für mich schon an Frechheit. Dann noch für einen alten Karton 2.- € zusätzlich zu verlangen umso mehr.
Genau das ist der Grund warum bei Ebay inzwischen bei ettlichen Produkten, der Versand zu Lasten des VK geht.
Ich kann euren Kunden nur zu gut verstehen ...
 
Also in einer Umverpackung zu versenden, grenzt für mich schon an Frechheit. Dann noch für einen alten Karton 2.- € zusätzlich zu verlangen umso mehr.
Genau das ist der Grund warum bei Ebay inzwischen bei ettlichen Produkten, der Versand zu Lasten des VK geht.
Ich kann euren Kunden nur zu gut verstehen ...

also ich habe i.d.R. kein Kartonlager im Keller.
Ein Versandkarton kostet gerne mal 2-3€ + Verpackungsschutz.

Wenn ich wirklich Seitens eBay zu einem kostenlosen Versand (habe lange nichts mehr verkauft) gezwungen werde, würde ich auch nur den minimalen Dienst kostenlos anbieten.

Wieso soll der verkäufer die "Sonderwünsche" der Kunden bezahlen?
 
Köstlich finde ich nur das du den Artikel mit kostenlosem Versand anpreist,
und auf einmal dann doch für eine angemessene Verpackung Geld haben möchtest !

Frechheit !

O M G
 
Köstlich finde ich nur das du den Artikel mit kostenlosem Versand anpreist,
und auf einmal dann doch für eine angemessene Verpackung Geld haben möchtest !

Frechheit !

O M G
kostenloser Versand ist doch möglich, allerdings eben bei minimalem Aufwand für den Verkäufer. Wo ist da die Frechheit versteckt bitte?

Ich verlange immer nur die Versandkosten wenn ich einen entsprechenden Karton da habe. Wenn ich einen kaufen muss verlange ich natürlich die Kosten dafür ...
 
@lupo, erst lesen ;)

Er hat ja einen Orginalkarton, aber für umwickeln mit altem Zeitungspapier will er 2 euro haben xD
 
Erst Lesen!

Nicht für Zeitungspapier sondern für einen Umkarton den ich, oder meine Freundin auch erst kaufen müsste.
 
naja, er hat dahingegen Recht, als das der Kunde ja nur Zeitungspapier will, damit die OVP keine häßligen DHL Aufkleber bekommt.

Für alte Zeitung + 30cm Tesafilm wären 2€ dann tatsächlich "Abzocke"... da könnte man auch etwas entgegen kommen ;)

Ich muss aber auch zugeben, dass der Käufer wegen eigener Dummheit die Sache auch nicht gerade positiv fördert...
 
Zeitungspapier würde reißen, dann braucht man schon reißfestes Packpapier. Im Angebot steht deutlich Versand in OVP kostenlos, extra Karton 2,- Euro und versichertes Paket mit extra Karton 4,- Euro... eigentlich Versandkosten von denen man nur träumen kann.

Aber nächstes Mal sind wir klüger und machen es wie andere auch. Gebe im eBay Formular an "nur Abholung" und schreibe die tatsächlichen Versandkosten in die Beschreibung - 8,90 Euro fix und versende im Brief... wie es bei professionellen Händlern normal ist :D
 
Niemand muss einen Karton kaufen, wenn er keinen zur Hand hat. Die Geschäft im Umfeld sind froh Verpackungsmüll loszuwerden.

Ich bin jedenfalls bisher immer kostenlos an gut erhaltene Kartons samt Luftpolstertaschen, Styroporflocken oder Noppenfolie gekommen.

Einzig und allein Paketklebeband musste ich einmal kaufen, aber eine solche Rolle ist spottbillig und hält beinah ewig.
 
Ah, also muss man jetzt in alten Banenkartons und im Altpapier wühlen um bei ebay verkaufen zu können... Mal sehen wie viele Jahre ich noch brauche um so tief zu sinken *g* Bis dahin gilt bei mir, Vertrag ist Vertrag und you get what you paid for
 
Zuletzt bearbeitet:
Niemand muss einen Karton kaufen, wenn er keinen zur Hand hat. Die Geschäft im Umfeld sind froh Verpackungsmüll loszuwerden.

Ich bin jedenfalls bisher immer kostenlos an gut erhaltene Kartons samt Luftpolstertaschen, Styroporflocken oder Noppenfolie gekommen.

Einzig und allein Paketklebeband musste ich einmal kaufen, aber eine solche Rolle ist spottbillig und hält beinah ewig.


Dann stell ich mich doof und sage:

Geschäfte abklappern und nach Kartons fragen = mind. 30 Minuten aufwand (oder mehr).

Gut verklebt dürfte eine Zeitung m.E. nicht reißen.
Dem DHL Aufleber kann man ja auch genau auf das Tesa kleben...


Dieser ganze Verpackungs-HeckMeck ist der Grund, wieso ich < 50€ eigentlich nix mehr verkaufe (und wenn, dann ausschließlich Selbstabholer).
 
Dieser ganze Verpackungs-HeckMeck ist der Grund, wieso ich < 50€ eigentlich nix mehr verkaufe (und wenn, dann ausschließlich Selbstabholer).
Willkommen im Klub ;) Ich schmeiße Kleinkram auch weg oder gebe Ihn hier in unser P3D gesponsertes Kinderheim... Aber meine Freundin hat es da leider nicht so dicke. Und auf der anderen Seite hätte ich auch nicht so viel Spaß... eigentlich habe ich es hier nur gepostet, damit Ihr auch was zu lachen habt. Nächstes Mal im TMC ;)
 
Ah, also muss man jetzt in alten Banenkartons und im Altpapier wühlen um bei ebay verkaufen zu können...
Ich würde es nicht als Verpflichtung gegenüber dem Käufer ansehen, sondern als eigene Obliegenheit.
Beim Versendungskauf findet zwar ein Gefahrenübergang mit der Aufgabe des Paketes bei der Post statt, aber ich würde dennoch dafür sorgen wollen, dass es unbeschadet ankommt.

Insoweit fühle ich mich schon dem Käufer verpflichtet und ich denke all hier im Forum, welche schon einmal bei mir gekauft haben, können bestätigen, dass ich darauf Wert lege.
Aber wie gesagt, wenn man vorher darauf hinweist, dass man nicht so verfährt, ist das in Ordnung. Ich persönlich hätte dabei nur ein mulmiges Gefühl.
 
Da ich viel online shoppe hebe ich einfach die ganzen Kartons auf und verwende sie wieder für Ebay. Dazu hab ich mir mal für 4,70 Euro 40x Faltkartons gekauft, das bringt mich auch nicht gerade in die Armut.

Ansonsten wurden die zusätzlichen Optionen genau beschrieben, von daher sehe ich nicht wo hier das Problem liegt.
 
Wenn das Produkt gefährdet wäre, weil die OVP instabil ist, könnte ich den Einwand verstehen. Nur ist das Produkt durch die OVP bereits sehr gut geschützt und ein Umkarton reine Kosmetik, die nur bei Geschenken oder Wiederverkaufsware erforderlich ist.
 
Da ich viel online shoppe hebe ich einfach die ganzen Kartons auf und verwende sie wieder für Ebay. Dazu hab ich mir mal für 4,70 Euro 40x Faltkartons gekauft, das bringt mich auch nicht gerade in die Armut.

Wenn Du meinen Keller sehen könntest, würdest Du anders denken ;)
Bei mir fliegt jeder Karton nahezu unverzüglich in den Müll.

Ansonsten wurden die zusätzlichen Optionen genau beschrieben, von daher sehe ich nicht wo hier das Problem liegt.
hat er doch *noahnung*

Oder soll er noch anbieten in welche Zeitungen er im Angebot hat *lol*

Ich verlange ausschließlich CT ;D
 
Wäähh schon wieder sowas.
Sucht mal im "Ich könnte kotzen Thread" da ist meine Stroy drin.

Das ist ein Kaufvertrag der dort abgeschlossen wird.
Und wenn darin steht das ein Extrakarton 2 Euro mehr kostet und der Käufer den Vertrag "unterschreibt" dann kostet der Karton halt 2 Euro extra.
Wenn ich reinschreibe das ich gratis in den Karton schei**e dann ebenso.

Seit Ebay diesen Mist mit dem kostenlosen Versand in einigen Kartegorien eingeführt hat gibt es mehr als genug Spinner die ein Superschnäppchen wittern und es nur darauf anlegen.
Selbst schreibt Ebay aber man solle als Käufer den Auktiontext lesen weil darin auch Angaben zum Versand und dessen Kosten enthalten sein können.

Ich hatte in meiner Auktion in rot und mit Ausrufezeichen die Versandkosten angegeben aber der Käufer plärrte rum.. äähh Kostenloser Versand... wwääähh Betrüger...

Sorry aber solche Leute möchte ich gern mal beim Frühstück treffen *buck*
 
das ist doch alles lächerlich
ich habe keine lust mehr auf diesen ebay babsi quatsch
daher kaufe ich auch fast gar nichts mehr
nachher kann ich es nicht mehr verkaufen und habe massig stress dabei

ich hoffe mal es etabliert sich eine alternative zu ebay
ich kann nicht begreifen wie es zu so einer für verkäufer schlechtem zustand kommen konnte?

Ich mein die Artikel kosten doch eh schon so gut wie nichts, und dann soll der Verkäufer noch den Versand von meistens 4 Euro bezahlen?
Und darf im Falle des Falles nicht einmal negativ bewerten!

Am ende rennt so eine schwuchtel auch noch zur POlizei und dann wird man ein jahr später in die Stadt zur Anhörung vorgeladen*lol*

also mir ist es zu viel stress und auch mein Auto zu schade extra zur Post zu fahren, letztens wollte ich so ein scheiss kleinen kühlkörper versenden. Als Warensendung.
aber ging nicht weil der scheiss zugeknipst sein muss.
ok, ihr wisst sowas bestimmt alles
naja
mich nervt es nur noch.
 
ich kann nicht begreifen wie es zu so einer für verkäufer schlechtem zustand kommen konnte?

Das ist doch völlig offensichtlich: Weil Ebay in seiner geradezu unfassbaren Gier das Maul nicht mit immer noch mehr Pseudo-Verkäufern voll bekam und sich somit Zigtausende schwarze Schafe an Bord holte.

Sowas passiert halt, wenn Laien am Werk sind. Es gibt schon gute Gründe, wieso Verkäufer/Kaufmann ein Ausbildungsberuf oder sogar Studium ist. Ich geh ja auch nicht zum Hobby-Zahnarzt, wenn ich Zahnweh habe.

Aber beim grenzenlosen Schrott-Handel hat halt jeder erwartet, dass das auf magische Art und Weise einfach so klappt, ohne dass Probleme auftreten. Lol.


Die teilweise völlig einseitig die Kunden bevorzugende Gesetzgebung bezüglich Online-Handel und die hahnebüchen dämlichen Ebay-Urteile, die so mancher Dorf-Richter gelegentlich fällt, tun ihr Übriges. Das Geschäftsmodell hat sich schlichtweg selbst hingerichtet.
 
Zurück
Oben Unten