ECS NFORCE3 939 - Dual Channel

der-gott

Vice Admiral Special
Mitglied seit
02.05.2006
Beiträge
763
Renomée
1
Standort
Frankfurt a.M (um die Ecke jedenfalls =)
Genau wie meine beiden alten NForce 3 Boards will auch das neue ECS NICHT im Dual Channel arbeiten. Nun hat mir ein Bekannter gesagt, dass NForce 3 Boards alle nicht DualChannel lauffähig sind(auch wenn sie es auf dem papier unterstützen). Ist da was dran? Falls nein wie bekomme ich das Board dazu im DC zu laufen ?

mfg
goTT
 
Die Dual Channel-Unterstützung hängt nicht vom Chipsatz ab, da der Speicher ja direkt an der CPU hängt und nicht wie bei früheren Chipsätzen/CPUs bzw. Intel-CPUs den Umweg über den Chipsatz machen. Deswegen sind NForce3-Boards mit Sockel 939 generell Dual Channel-fähig, außer der Mainboardhersteller führt nur einen Kanal des Speicherinterfaces zu den Speicherbänken.

Ich denke eher dass das an einer Inkompatibilität zwischen CPU und Speicher liegt. Wenn Du die Möglichkeit hast teste doch mal bitte anderen Speicher bzw. die CPU in einem anderen Board mit anderem Speicher. Wenn es dann nicht läuft kannst Du noch deinen Speicher mit einer anderen CPU testen. Falls es da läuft ist der Speichercontroller in der CPU defekt.
 
Kann mich meinem Vorredner nur anschliessen.

Hab auch ein ähnliches Problem mit dem Zweitsystem ECS A939 nForce4.
Dort liefen vorher zwei 512er MDT ohne Probleme im Dualchannel, aktuell mit zwei 256er MDT nichts zu wollen. Laufen nur als Singlechannel.

Gruß

Berni
 
das wäre natürlich die einfachste Möglichkeit

3 Boards
Gigabyte K8NS Ultra
Gigabyte K8NSC
ECS Nforce3 939

RAM Sets
2x512 MB Corsair Value Select
2x512 MB BH-5 Twinmos
2x256 MB AData Vitesta
2x512 MB MDT

und keine Kombination wollte laufen ... und ich ESEL habe wirklich noch gedacht es würde am Board liegen obwohl ich eigentlich ja genau weiß, dass der Speichercontroller im Prozessor ist :/
 
Zurück
Oben Unten