Empfehlung eines Linux BS für Netbook

67nonac

Captain Special
Renomée
28
Standort
Lpz.
Hallo, hoffe dieses Thema ist im richtigen Forum angebracht :)

Ich habe hier ein älteres Netbook von Samsung (Modell : NP-N150-JA03DE) von Bekannten bekommen zur Software "Aufrüstung".
http://www.is-ok.de/SAMSUNG/SAMSUNG_N150-Eliah.htm
Das Gerät ist nahezu neuwertig also kaum bis keine Gebrauchsspuren.
Gerät hat 2GB RAM, eine 60 GB SSD bereits verbaut.
Installiert ist Win 7 Home.

Es besteht nun der Wunsch, ein aktuelleres BS bzw. sicheres BS zu installieren.
Natürlich könnte man Win 10 nehmen und installieren aber ich denke mit dieser bestehenden Hardware eher ungünstig.

Da das Gerät max. im Urlaub zum Einsatz kommt, daher meine Frage ob sich eine Linux Variante empfiehlt.
Doch welches könnte man installieren ?
Ich bin, was dieses BS angeht, absoluter Newbie.
Könnt ihr mir Tipps geben ?
Vielen Dank

Ich habe auf einem älteren Notebook (AMD E-350) Lubuntu im Einsatz. Das braucht sehr wenig RAM.
*ubuntu ist relativ weit verbreitet, also wird viel Hardware unterstützt und es gibt bei Problemen auch schnell Hilfe.
Version 24.04LTS wird noch bis 2027 Support erhalten, die würde ich nehmen.

So ein Atom Netbook hatte ich auch mal... da würde ich etwas sehr schlankes nehmen wie z.B. Puppy Linux oder Bodhi Linux
Endeavour OS mit einem schlanken Desktop Manager wie LXDE oder LXQT sollte auch gut funktionieren.

Ich habe auf einem älteren Notebook (AMD E-350) Lubuntu im Einsatz. Das braucht sehr wenig RAM.
*ubuntu ist relativ weit verbreitet, also wird viel Hardware unterstützt und es gibt bei Problemen auch schnell Hilfe.
Version 24.04LTS wird noch bis 2027 Support erhalten, die würde ich nehmen.
dem würde ich mich auch anschließen

@MagicEye04
Danke für den Tip.
Habe Lubuntu nun installiert auf dem Netbook.
Bis auf den Sperrbildschirm (Profil/Nutzer und Passwort) funzt es auch.
Der Sperrbildschirm "flackert" sehr stark und das Passwort eingeben ist eher ein Blindflug.
Na mal sehen,
Updates sind zumindest alle komplett installiert.

Wie soll der Anwendungsfall für dieses Gerät aussehen?

Ich würde soetwas wie arch linux (phantastisch strukturierte Dokumentation) installieren und dann schauen, welche Software überhaupt nutzbar ist. Eine ganze Desktopumgebung wird vermutlich schwierig, auch wenn sie L* oder XFCE heißt.

Ich bin ziemlich sparsam unterwegs, mit i3, viel emacs (text und mail) auf einem Kaby Lake Laptop. Spätestens das Web wird dem Ausflug auf dem Atom den Spaß nehmen.

Zurück
Oben Unten