Enermax MODU82+ 525W ... Erste Eindrücke!

versteh ich jetzt nicht ganz was du mit "Aber die Sache ist, dass ich die Temperatur auch mit steigender Last aufdrehe." meinst *noahnung* du drehst die temperatur auf ?

oder versteh ich das richtig, dass ich dann besser zum 525w greif ? wie gesagt, hab ich 90w verbrauch im idle im moment. oder vielleicht doch eher zum 425w ? bin echt bissel verwirrt grad, was ich da am besten nehmen sollte, weil wenn die kurve sozusagen durch die höheren sommer temps früher ansteigen würde, dann würde der lüfter ja schon früher aufdrehen.

du schreibst auch:
"Das 385 hat ab 75 Watt Verbrauch mehr als 83% Eff. Es ist auch eines der leisesten obwohl die Lüftersteuerungen bei den vier Modellen gleich arbeiten. Immer ab 80% Auslastung, egal welches Modell, geht der Lüfter auf 1500 U/min mit 22dB(A)."

Das ist doch unlogisch - wenn alle Modelle bei gleicher Auslastung aufdrehen, drehen doch die kleineren viel früher hoch, oder !? das deckt sich dann auch mit den bisher vorhandenen Tests.
und was heißt "eines der leisesten", gibt es doch unterschiede in der lautstärke innerhalb der pro82+/modu82+ serie ?


noch ne allgemeine frage...wenn ich das modu82+ mit 525w nehmen würde, hätte ich dann nachteile im vergleich zum pro82+, abgesehen vom preis ?
WIe die Grafik bei AT zeigt, steigt meine Temp während der Tests nach einem bestimmten Schema. Wenn du durchgehend Ruhe haben willst, dann nimm das größere NT, da es hier unwahrscheinlicher wird, dass du es höher auslastest. Ergo bleibt es länger leise. Aber der Lüfter dreht eh nicht super auf, wie schon beschrieben sind es nur ~25-27dB(A).

Mit dem Aufdrehen der Lüfter ist es so gewesen, dass der immer ab 80% hochgeregelt hat. Wenn du also nun ein 385er nimmst, dann sind 80% natürlich niedriger also wenn du ein 525er hast. Ergo bleibt es länger leise, siehe oben. Im Test hab ich die drei Unterschiedlichen NTs aufgezeichnet. Da kann man sehen wie die Lautstärke im Vergleich zu den anderen Modellen ist. Das Modu 525 und Pro 525 sind ein und das selbe NT innen, deswegen habe ich es nicht mit den selben graphen noch einmal gezeigt. (Schade, dass die Amis das nicht gerallt haben....)

Nachteile hast nicht keine spürbaren beim Modu. Kannst kaufen welches dir am besten gefällt...
 
Wieso macht ein Hersteller sowas? Das ist schon wieder so unverschähmt, dass ich allein aus Prinzip ein Seasonic kaufen sollte...:-/
Vorher hatten sie die 6pin Stecker bei allen Strängen. Nun haben sie allesamt auf spezielle 5pin geändert und die beiden PEG Buchsen haben jeweils 12 Pins. Blöd, aber soll jetzt total zukunftsicher sein ;)
 
Danke für die Infos :)
 
hab eher angst, dass es im idle schon aufdreht...wenn eventuell auch mal ne andere/neuere graka rein kommt
aber ich denk ich greif zum 525er, dann bin ich auf der sicheren seite...sie sind ja gleich leise im idle, oder ?
 
Vorher hatten sie die 6pin Stecker bei allen Strängen. Nun haben sie allesamt auf spezielle 5pin geändert und die beiden PEG Buchsen haben jeweils 12 Pins. Blöd, aber soll jetzt total zukunftsicher sein ;)
Naja, das System der Liberty Serie war ja auch übelster Hirnfurz...

Wenn man schlechte Sicht hatte und das nach alter IT Regel. wos passt ists richtig, zusammensteckt, ikann man recht schnell die HDDs grillen, da die Grafik Stecker und der Rest zueinander kompatibel ist, was es besser nicht ist...
 
[3DC]Payne;3561427 schrieb:
Ja, kann man beantworten und zwar mit einem klaren _NEIN_

Meinereiner sprach auch von der Sekundären Seite, nicht der Primären und da ändert sich nüscht...

Ich gehe ja von der Primären Seite aus, da mich die Sekundäre Seite nicht interessiert, und von daher du die Frage nur mit Ja/Nein beantworten kannst. Mich interessiert nur wie hoch der Gesamtverbrauch ist, wenn ich Netzteil A und B vergleiche, und dazu reichen mir dann die Angaben ab welcher Last welcher Wirkungsgrad erzielt wird. Den Rest kann man sich ausrechnen.

Sekundäre Seite ist nur dann relevant wenn man den Verbrauch der einzelnen Komponente messen wollte, z.b Grafikkarte A zu B etc, und genaue Werte haben möchte.

@ProphetCHRIS,

haben die Enermax eine OCP oder nicht, im Ideafall sollten sie ja keine, wie z.b bei BeQuiet. SS hat ja keine, und CWT ja auch nicht.
 
Ich gehe ja von der Primären Seite aus, da mich die Sekundäre Seite nicht interessiert, und von daher du die Frage nur mit Ja/Nein beantworten kannst. Mich interessiert nur wie hoch der Gesamtverbrauch ist, wenn ich Netzteil A und B vergleiche, und dazu reichen mir dann die Angaben ab welcher Last welcher Wirkungsgrad erzielt wird. Den Rest kann man sich ausrechnen.

Sekundäre Seite ist nur dann relevant wenn man den Verbrauch der einzelnen Komponente messen wollte, z.b Grafikkarte A zu B etc, und genaue Werte haben möchte.

@ProphetCHRIS,

haben die Enermax eine OCP oder nicht, im Ideafall sollten sie ja keine, wie z.b bei BeQuiet. SS hat ja keine, und CWT ja auch nicht.
Klar, Enermax hatte OCP bis jetzt immer Ernst genommen. Auch wenn diese immer weiter oben liegen also angegeben...
 
Kann mir hier jemand mal eben sagen, wie viel Watt mein System ca. im Idle und unter Last zieht?

Ich schwanke noch zwischen dem 425 und 525modu82.
Also Kabelmgmt sollte es schon haben und dazu sollte es möglichst lange möglichst leise sein.
Und natürlich nicht besonders ineffizient :D
 
Kann mir hier jemand mal eben sagen, wie viel Watt mein System ca. im Idle und unter Last zieht?

Ich schwanke noch zwischen dem 425 und 525modu82.
Also Kabelmgmt sollte es schon haben und dazu sollte es möglichst lange möglichst leise sein.
Und natürlich nicht besonders ineffizient :D
Nimm das 425W eher als das 525er ;)
 
Klar, Enermax hatte OCP bis jetzt immer Ernst genommen. Auch wenn diese immer weiter oben liegen also angegeben...

Müßte die Frage nochmal ändern, das OCP Problem betrifft laut @Kiri nur das BeQuiet P6 Modell, wo jeweils beide 12V Stänge eine bestimmte Last nicht überschreiten dürften, obwohl ja alles aus einem Trafo stammt.

Während allgemein eine OCP für die z.b gesamte 12V Schiene gedacht ist.

Und daher die Frage ob das Enermax sich so verhält die das P6 oder nicht. Falls ja wäre das ein Argument es nicht zu kaufen !
 
Kann mir hier jemand mal eben sagen, wie viel Watt mein System ca. im Idle und unter Last zieht?

Ich schwanke noch zwischen dem 425 und 525modu82.
Also Kabelmgmt sollte es schon haben und dazu sollte es möglichst lange möglichst leise sein.
Und natürlich nicht besonders ineffizient :D

Hallo Midijunkie,

also wie viel Deine Sys im Idle bzw unter Last verbraucht kann ich Dir nicht genau sagen, aber wenn ich es unter http://www.extreme.outervision.com/psucalculatorlite.jsp eingebe, kommst Du kaum über 250W.
Kannst ja mal selber bischen mit dem Netzteilrechner rumspielen und vielleicht ein Paar geplante oder eventuelle Neuanschaffungen/ OC´s durchrechnen.

Wie auch immer, bin ich der Überzeugung, dass das Kleinere NT mehr als ausreicht.

Greetz
 
Die Enermaxxe haben auch OCP, nur nicht so streng wie die P6 BQ!s, die haben halt bei ziemlich genau 20A dicht gemacht, die Enermaxxe machen locker 27-28A.
 
hui, da ist aber ganz schön viel spiel.
naja, wenn der komponentenverbrauch nicht darüber ist, dürfte da nix passieren, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe mir auch das MODU82+ 425 Watt zugelegt
und bin eigentlich ganz zufrieden
das Netzteil ist fast unhörbar ;D aber meine Meinung nach sind die Kabel ein wenig zu kurz , und der Abstand zwischen den Stecker so das immer ein Stecker unbenutzt bleibt zumindest bei meinem midi Gehäuse zwei Optische Laufwerke + Diskettenlaufwerk mit einem Kabel zu verbinden unmöglich
ansonsten wie gesagt sehr leise (im vergleich mit meinem altem Enermax 365 Watt)
 
Hallo Janus,

kannst Du durch den Lüfter sehen, zu welcher Klasse Dein Netzteil gehört ? Zu der kleineren (385W) mit einem Primärkondensator oder der grösseren (525W) mit zweien ? Die Fotos sind ja bei anandtech...

Vielen Dank, Reina.
 
Hallo Janus,

kannst Du durch den Lüfter sehen, zu welcher Klasse Dein Netzteil gehört ? Zu der kleineren (385W) mit einem Primärkondensator oder der grösseren (525W) mit zweien ? Die Fotos sind ja bei anandtech...

Vielen Dank, Reina.

also so wie ich es gesehen habe ist da nur ein Primärkondensator ist aber schlecht zu schauen ,weil der Lüfter viel verdeckt
aber zu 90% nur ein Primärkondensator ;)
 
[3DC]Payne;3562508 schrieb:
Naja, das System der Liberty Serie war ja auch übelster Hirnfurz...

Wenn man schlechte Sicht hatte und das nach alter IT Regel. wos passt ists richtig, zusammensteckt, ikann man recht schnell die HDDs grillen, da die Grafik Stecker und der Rest zueinander kompatibel ist, was es besser nicht ist...

Nö! Hab mal was vertauscht das NT ging dann einfach nicht an.

Beim Liberty haben die aber was verändert. Hab mal eins eingeschickt und ein anderes zurück bekommen, die PEG Kabel waren jetzt anders als die normalen. Nix passt mehr untereinander.
 
Es gibt ja einige Hersteller, die NTs mit Kabelmanagement anbieten. Aber bei Geizhals habe ich nur Angebote für 4-pin-Molex/SATA-Stränge für die Enermax Liberty gefunden. Kann man für andere Hersteller sowas nicht separate kaufen?
 
Ansonsten sieht es wie gesagt wirklich prächtig aus und um Welten besser als LC Power ist es allemal. Bin mal auf Deinen Test gespannt, wie es so mit der Wertestabilität aussieht.

Apropos Seasonic, die wollen ja auch bald im Leistungsbereich 650-1000W etwas rausbringen mit dem Namen M12D. Ich hoffe mal auf ein komplett neues Design, die haben ja so wie es scheint immer noch etwas in der Hinterhand.

Mir gefiel die Marke eigentlich, weil die eben gerade nicht so unnötig starke Nettzteile rausbringen. Denn: Wessen Rechner verbraucht 650W ???
 
Da hast Du sicherlich recht, Seasonic war immer sehr offen dafür, wieviel ein Rechner wirklich braucht. Auf der anderen Seite will Seasonic natürlich Geld machen und damit einfach auch SLI/CF Systeme abdecken, um eine breitere Marktpräsens zu haben.
Aber ich sage mal so, lieber ein überdimensioniertes hochwertiges, als ein unterdimensioniertes Billgnetzteil. Deshalb mal abwarten, was sich Seasonic so alles ausdenkt.
 
Die Hersteller vernachlässigen gerne kleinere NTs, nur Enermax hat mit dem 385W mal was neues in dieser Klasse gebracht
 
Die Hersteller vernachlässigen gerne kleinere NTs, nur Enermax hat mit dem 385W mal was neues in dieser Klasse gebracht
Thermaltake hat ja nun auch wieder kleine im Angebot. Sollte diese Tage nen paar bekommen. Teste aber gerade die FSP-Sachen, dann Zalmans neue Teile und das HX1000W von Corsair. Es sind leider viele größere dabei im Moment aber dann kommt auch wieder nen ganzer Schwung kleine.
 
Zurück
Oben Unten