Entscheidungshilfe für Board + S-ATA

sethesh

Fleet Captain Special
Mitglied seit
27.01.2003
Beiträge
317
Renomée
2
Standort
München
hallo! ;)


ich bräuchte mal wieder von euch eine kleine entscheidungshilfe, was den kauf einer mainboard und S-ATA angeht.

was ich jetzt hab:
ein Asus A7N8X NON-deluxe rev. 1.04. also kein s-ata onboard.

was ich will:
ich brauch ne neue festplatte, und hab mich hierbei für ne s-ata-platte entschieden, da ich warscheinlich in zukunft auch ein raid machen will. (jetzt nur mal eine platte vorerst).
also stellt sich für mich die frage, was ich un erneuern/anschaffen soll.

1. da ich hier ja kein s-ata onboard habe, wäre die erste möglichkeit, mir eine PCI-controllerkarte zu kaufen. ist halt billiger, schätze so 30 euro, und und ist einfach erweiterbar. und ein neues NF2-Mobo würde mir auch nichts helfen, da, soweit ich weiß, sämtliche s-ata-onboard-controller bei nf2-mobo's per PCI angebunden sind.

2. die andere, und mir im moment effektifer erscheinende methode, wäre, mir ein KT600-board zuzulegen. ich weiß, viele werden jetzt schreien, dass der KT600 langsamer wäre, mangels dualchannel speicherinterface etc...
aber das ist meiner meinung nach schon der einzige nachteil, die ein KT600 board hat. die vorteile liegen auf der hand: s-ata onboard und direkt in der southbridge integriert. ich hab schon einiges gelesen, viele sagen, dass der KT600 einfach problemloser und stabiler wäre als der nforce2, halt mit geschwindigkeitsabstrichen.
und da mir persänlich die paar prozent ziemlich egal wären, denke ich das ist die bessere wahl. weil das, was mich ein neues mobo zusätzlich kostet, kostet der pci-kontroller aus methode 1 auch!
ich hätte da das "MSI KT6 Delta FISR" ins auge gefasst. hat da wer erfahrungen damit? lt. tests ist es ja einigermaßen gut. ich bin kein hardcore-overclocker, ich will lediglich meinen 2500+ barton bei fsb 200 betreiben, und den multi etwas ändern. also nicht sehr viel. ist das mit diesem board gut möglich?


--> also meine frage zusammengefasst:
--> lohnt es sich wirklich, auf die guten eigenschafte des KT600 (integriertes s-ata etc.) zu verzichten, um die paar prozent mehr leistung des NF2 zu kommen?
ich will ein stabiles, gut ausgestattetes board, das nicht die performance-krone sein muss, gutes s-ata haben soll, und grundlegende oc-eigenschaften besitzt.


ach und was haltet ihr von der "Western Digital Caviar WD1600JD 160GB Special Edition"? kompartibel, gut. bei den P-ATA platten war ja WD sehr gut, hab auch eine eingebaut ;)

und lohnt es sich, mit allem bis nach weihnachten zu warten, da daalles vielleicht billiger wird?

so ich hoffe ich ha jetz nich zu sehr verwirrt oder so.
schonmal danke im vorraus für eure antworten/hilfen.


so long...
#seth
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von sethesh

--> lohnt es sich wirklich, auf die guten eigenschafte des KT600 (integriertes s-ata etc.) zu verzichten, um die paar prozent mehr leistung des NF2 zu kommen?

definitiv nein

Original geschrieben von sethesh

ach und was haltet ihr von der "Western Digital Caviar WD1600JD 160GB Special Edition"? kompartibel, gut. bei den P-ATA platten war ja WD sehr gut, hab auch eine eingebaut ;)

wenn du bereits gute erfahrungen mit western digital gemacht hast, spricht ganz sicher
nichts gegen eine wd mit sata-interface.

wenn du allerdings in zukunft ein raid-0 in betracht ziehen solltest, würde ich wohl eher
eine hitachi deskstar 7k250 in betracht ziehen. ist in dieser disziplin sicher die beste
wahl.


mfg
cruger
 
moin.

hmm hab mich noch n bisschen umgesehen:


Wie wir hier bereits beschrieben haben, ist es möglich, die VT8237 auch mit 4 SATA Ports zu bestücken. Dazu bedarf es dann einem zusätzlichen Stück Hardware Logik auf dem Mainboard und durch Umsetzung dieser Option geht ein regulärer UDMA PATA-Port verloren. VIA spricht bei dieser Option vom SATAlite Feature.

also das kapier ich jetzt nicht ganz!
ich sehe ja auf jedem KT600-board, auch bei denen mit 4 SATA ports, noch die 2 P-ATA ports. und eben zusätzlich teilweise einen P-ATA controller.
könnte mir das mal jemand erklären?
und welchen controller soll ich dann für S-ATA nehmen, den in die Southbridge integrierten oder den 2. (z.b. promise)??


hmm das epox is auch nicht schlecht. tendiere aber eher zum MSI, da es hier das schnellste war, und zusätzlich noch GBit Lan onboard hat. und mir MSI im gegensatz zu EpoX einfach sympatischer (<- is jetz persönliche meinung!).



#seth
 
Original geschrieben von sethesh

also das kapier ich jetzt nicht ganz!
ich sehe ja auf jedem KT600-board, auch bei denen mit 4 SATA ports, noch die 2 P-ATA ports. und eben zusätzlich teilweise einen P-ATA controller.
könnte mir das mal jemand erklären?
und welchen controller soll ich dann für S-ATA nehmen, den in die Southbridge integrierten oder den 2. (z.b. promise)??

die vt8237 bietet nicht nur die möglichkeit, wie es denn aktuell der fall ist, 2 serial ata
mit raid0 oder 1 support auf einem mainboard zu implementieren, sondern 4 ports, die
dann raid0/1 fähig wären.

das ganze wird über das sogenannte satalite-interface realisiert, das einerseits 2 pata
anschlüsse den sekundären ide-interfaces als auch die zusätzlichen 2 serial ata ports zur
verfügung stellt. das ganze wird von einem externen phy-baustein (z.b. silicon image 3012)
umgesetzt.

http://www.viatech.com/en/southbridge/vt8237_drivestation.jsp

VIA DriveStation™ SATAlite Interface
In its default configuration, the VIA DriveStation™ Serial ATA Controller supports up to two Serial ATA devices directly and four Parallel ATA 133 devices. By implementing the SATAlite interface, an external PHY on the secondary Parallel-ATA interface, an additional two Serial ATA devices can be connected, replacing one Parallel ATA channel.

d.h., nutzt man nur die 2 standart sata-ports der vt8237 kann man nachwievor beide pata
kanäle (bis zu 4 geräte) nutzen. nutzt man nun zusätzlich 2 (also insgesamt 4) sata ports
über das satalite-interface, so wird der zweite ide-kanal deaktiviert und steht nicht mehr
zur verfügung.


allerdings gibt es bisher afaik noch keine mainboards, die 4 sata ports über die vt8237
realisieren. das dürfte sich aber bald ändern. die meisten mainboard hersteller verbauen
momentan immer noch sata-chips, die über den pci-bus angebunden sind.


mfg
cruger
 
hi

allerdings gibt es bisher afaik noch keine mainboards, die 4 sata ports über die vt8237
realisieren. das dürfte sich aber bald ändern. die meisten mainboard hersteller verbauen
momentan immer noch sata-chips, die über den pci-bus angebunden sind.

aber wenn ich die 2 sats-anschlüsse nehm, die in der SB integriert sind, bin ich immer auf der sicheren seite(?).

ich denk ich hol mir das MSI. is mir persönlich am sympatischsten.

dann mal danke füe eure hilfe!!

cya
#seth
 
sorry wirrd vielleicht noch ein bisschen dauern.
beim FIS2R schwankt der Preis teilweise wöchentlich um 20€!
und jetz is er wieder ganz oben,. also kauf ich jetz nicht, da werd ich sicher noch warten! wäre ja blöd...
 
Zurück
Oben Unten