[Erfahrungsbericht] Cosair H50

T.ovar

Commodore Special
Mitglied seit
03.12.2007
Beiträge
403
Renomée
24
Standort
Kiel...wieder zuhause
Hallo Liebe Gemeinde
(Ein kleines Tagebuch)


Langsam musste was neues her.....

Und ihr sollt davon natürlich profitieren.
Um euch die entscheidung einfacher machen zukönnen habe ich den schritt gewagt und mir die All in One Lösung von Cosair gekauft.

Einige Zungen sagen,das diese Kühlung keine 100% Wasserkühlung ist und auch keine 100% lösung sei.Dennoch habe ich mich kurzer Hand dazu entschieden mir diese Lösung von der Firma Cosair mal selber anzugucken, um mir auch selber ein Bild davon machen zu können.

Mein guter alter Xigamtek HDT-D1283 muss raus.





Ansich ist dieser Tower Kühler ein sehr guter Kühler und die 25€ die er mich damals gekostet hat haben sich auf alle fälle gelohnt!

Nun aber zu meinem neuen stück.....;D


Nach dem öffnen der Verpackung strahlte mich schon das gute stück an...was heißt strahlte es SCHRIE " KOMM UND BENUTZ MICH :o "


An dieser stelle sei gesagt das mir das zum heutigen Zeitpunkt leider nicht möglich ist da das AM2 Bracket leider leider nicht der Verpackung bei liegt.Mit einer einfachen eMail mit einer Rechnugskopie an folgende eMail adresse: forum.de@corsairmemory.com bekommt man jedoch !! KOSTENLOS !! das Bracket zugeschickt ;)

Die Verarbeitung der H50 ist einwandfrei mir sind keine ungewöhnlich aussehende ecken oder Kanten aufgefallen.Bis vieleicht auf die Kühleroberflache.Aber das soll jeder für sich selbst entscheiden.

Aber Bilder sprechen mehr als tausend worte.



Diese beiden Brackets sind für die Sockel LGA775 und LGA1366.








So wie ich es mit jedem Kühler bisher getan habe und auch weiter hin so machen werde, muss die aufgetragene Wärmeleitpaste erstmal runter! Zum einsatz kommt später die neue MX-3 :)



Wie ihr gut sehen könnt sieht die Kühlfläche nicht gerade "rein" aus.Deshalb geht es morgen zum Baumarkt meines Vertrauens und dann wird sich erstmal 600er und 1000er Schleifpapier gekauft.

Und wenn Ich morgen ganz gut drauf sein sollte muss mein Phenom II 940 auch herhalten!


Nun zum Radiator :

Da dies mein erster Radiator ist den ich als mein eigen nennen darf kann ich euch leider keinen verlgleich liefern.Aber dennoch kann ich sagen das die Qualtität durchaus überzeugen kann.










TEIL 2

Habe heute damit begonnen meinen Kühlkörper etwas zuschleifen.

Am Anfang hatte ich noch etwas leichte bedenken was mein Projekt "H50 Schleifen" betrifft.Das bestätigte sich total als ich mit meinen ersten bewegungen begonnen hatte :]




Wie man am Rand sehr gut erkennen kann war die Kupferplatte nicht 100% eben,Sie fällt an den seiten etwas nach unten ab.Nun gut es ist "nur" der Rand aber dennoch sollte man dies nicht verachten.;)

Also weiter gings mit den bewegungen auf dem Schleifpapier.Nach etwa einer Stunde sah das, teilweise fertige Ergebniss so aus




Also machte Ich mich ran an das Polieren.Zum Polieren nahm ich mir aus dem Baumarkt "Metall polish" mit.Was sich später als eine gute Wahl heraus gestellt hat.





Eigentlich bin Ich sehr zufrieden mit dem Ergebniss! Ich finde das kann sich echt sehen lassen,dafür das es mein erstes mal war 8)

Morgen Abend wir mein Phenom dran glauben müssen,die Aktion mit meinem Kühler gibt mir Mut ;D


P.S.: Der grüne strich auf den bildern ist ein kleiner kratzer auf meiner Linse,sorry dafür !
 
Zuletzt bearbeitet:
Teil 3

Nach dem Ich meinen Kühler ja auf hochglanz bekommen habe,war nun mein Phenom II 940BE an der Reihe.


Dazu kamm 180...240...und 600 schleifpapier zum einsatz.

Also Prozzi gut einpacken damit ich mir keine Pins verbiege oder sogar abbreche.
Darauf zuachten ist, das sich kein Kupferstaub an den vielen Pins absetzen kann der später vieleicht einen Kurzschluss verursacht!
Möglich ist alles!Also vorsicht ;D




Los gings mit meinen ersten Bewegungen.










Nach ca. 2,5 std schleifen und gefühlten 20.000 hin und her bewegungen machte ich mich an das Polieren ran.Ich war guter dinge da es ja auch problemlos und sauber bei meinem neuen Kühler funktioniert hat.
Ich habe schon diverse polierte Prozzesoren im Internet gesehen...aber an so ein ergebniss kamm ich zu diesem zeitpunkt nicht ran...gut ich hätte jetzt noch 3std weiter polieren können aber die Uhr ging schon richtung 23Uhr und Ich gab mich mit dem ergebniss ERSTMAL zufrieden.




Ich würd mal sagen es geht noch gerade so klar....wenn man ein auge zudrückt ;)

Jetzt ging es darum wieder alles sauber und heil ins Case zubringen.
Mein Prozzi hat keine äußerlichen Schäden vom schleifen davon getragen,abgesehen mal vom Heatspreader *lol*

Also Mainboard raus,neue Backplatte für die H50 Kühlung rein...

Alle Kabel wieder ran..und mit einem hoffnungsvollen drücken auf meine Powertaste den Rechner gestartet. :]

Er sprang an..alles super 8)

Ein leichtes klackern hörte ich von der Pumpe das doch nach kurzer anlauf Zeit verschwand.So wie ich es auch im Internet gelesen habe.





Unterm strich hat sich der Umbau meines Kühlers voll und ganz gelohnt.Der Kühler macht sich richtig gut in meinem Antec twelve hundred!
Natürlich haben sich auch meine Temperraturen verbessert sowie meine Übertaktungs Möglichkeiten.

Mit meinem alten Towerkühler und der MX-3 WLP konnte ich eine maximale Temperatur von 56° grad unter Last messen.Nach einer stunde Prime. (3,6Ghz 1,45V)

Nach meinem Schleifvorgang mit meinen beiden Komponeten habe ich jetzt eine Max. Temperatur von 50° - 51° grad.Wohl gemerkt bei 3755Mhz und einer Vcore von 1,536 (Im Bios 1,5Veingestellt) unter last.

Die 3,75Ghz waren vorher nicht möglich...Prime schmiss mich immer wieder raus.

Für mich hat sich die ganze Arbeit vollkommen gelohnt...mein Basteldrang wurde wieder befriedigt,meine Temps haben sich verbesser und ich konnte noch 155 mhz mehr aus meinem Phenom II 940BE locken.






Falls ihr noch irgendwelche fragen habt....nä....;)

Edit:

Ein kleiner Umbau an meinen Lüftern verhalf mir noch mal 2° grad aus meiner Kühlung raus zuholen.Vorher hatte ich den 120mm Lüfter der mit der H50 Kühler mitgeliefert wurde saugend hinter dem Radiator angebracht.Nun habe ich ihn Blasend montiert.Das Ergebniss nach 30min. Prime sind 49°grad.
Der Cosair Lüfter hat wohl mehr "Power" als mein Antec Gehäuse Lüfter.

Speedfan habe ich nun auch richtig eingestellt so das er mir jetzt auch die Umdrehungen von dem Lüfter genaustens anzeigt.Was ich sehr nützlich finde ist,das selbst die Pumpenumdrehungen angzeigt werden.Somit ist eine kontrolle stehts möglich.


 
Zuletzt bearbeitet:
netter ausführlicher Beitrag, der manchem das Schleifen wohl anschaulich schmeckhaft gemacht haben könnte.
Ja ich gebe es zu, nun hatte ich auch gleich mal daran gedacht*lol*

viel Erfog noch!
 
Toller Beitrag, dafür schonmal Danke.
Was mich noch interessiert hätte, wäre ein Vorher Nachher Vergleich mit dem H50 gewesen.
 
Sehr Schöner Beitrag! *great*

BTW: Kann es sein das du mit den Augen ein paar Probleme hast?
 
Toller Beitrag, dafür schonmal Danke.
Was mich noch interessiert hätte, wäre ein Vorher Nachher Vergleich mit dem H50 gewesen.


Habe ich nicht meine alten Temperaturen und meine OC einstellungen vor dem Kühler tausch in meinem Beitrag geschrieben ? Ich meine schon...;)

Vieleicht nochmal gucken...is ja auch schon spät,macht nix ;D

Sehr Schöner Beitrag! *great*

BTW: Kann es sein das du mit den Augen ein paar Probleme hast?

;D Nein ganz und garnicht...ich dachte mir das es sich einfach besser ließt.Falls du davon nicht profitieren konntest,muss ich mich dafür entschuldigen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast zwar Temperaturen gepostet, aber ich lese das mit dem Xigmatek und dem H50, aber nicht ein Vergleich zwischen H50 geschliffen/ungeschliffen.
 
Sehr cool, danke für den Test!
Also du hast dieses Gerät und um noch 2° mehr raus zu holen hast du einfach den Lüfter nach außen blasend installiert? Verstehe ich das richtig?

Mich würden auch Benches vor/nach dem Schleifen interessieren, aber ich denke mal man kann die ganze Sache nicht wieder "ungeschliffen" machen.

Naja. Vielleicht gönne ich mir zu Weihnachten diese kleine Wasserkühlung. Aber ich würde gern noch wissen wie die Geräuschentwicklung mit dem Gerät ist. Ich wäre dir sehr dankbar wenn du da noch was von erzählen könntest.
Wie ist dein Fazit, jetzt einen Monat später? Würdest du das Ding noch mal kaufen? Kommst du damit zurecht? Oder würdest du zum Xigmatek zurück?
Ich wäre für ein paar weitere Infos echt dankbar!
-Alex
-Alex
 
Also du hast dieses Gerät und um noch 2° mehr raus zu holen hast du einfach den Lüfter nach außen blasend installiert? Verstehe ich das richtig?

-Alex

Erstmal danke....

Und ne da hast du mich falsch verstanden oder ich habe mich ein bisschen falsch ausgedrückt in meinem Post.

Ganz zu anfang als ich den mitgelieferten Lüfter von der H50 Kühlung angebracht hatte war er RECHTS vom Radiator angebracht gewesen,mein Antec Gehäuse Lüfter links.

Beide Lüfter müssen so montiert werden das die Frischluft von aussen nach innen ins Gehäuse geblasen wird.
Anders herum wäre es völlig Unvorteilhaft,da du ja die schon erwärmte Luft vom Gehäuseinneren dann durch den Radiator drücken würdest.
Wobei sich dadurch ja die Kühlleistung extrem verschlechtert! Is einleuchtend oder ?;D
Die 2°C verbesserung habe ich erreicht, indem ich den Cosair Lüfter nach links montiert habe (Gehäusewand) und meinen Antec Gehäuselüfter rechts!

Cosair Lüfter BLASEND.............Gehäuselüfter SAUGEND....ok?

Zum Thema Lautstärke:

Bei geregeltem Lüfter ,via Speedfan (50%) , höre ich die H50 WaKü überhaupt nicht mehr! Weder Pumpe noch Lüfter!

Durch meine Schleifaktion reichen die 50% Lüftergeschwindigkeit völlig aus, im ganz normalen Desktopbetrieb (Surfen....Filme gucken)
Es ist aber wirklich nicht notwendig den Kühler jetzt extra zuschleifen!
Auch so ist die Kühlleistung SEHR GUT ! Bin halt nur nen FREAK der basteln musste wie du an den Bildern oben erkennen kannst *buck*

Eintauschen zu einer normalen Luftkühlung würde ich nicht mehr machen !!!!!!!!
Ich kann die H50 Kühlung von Cosair wirklich zu 101 % weiter empfehlen !!!!!!!!

Achte darauf das du wenn du ein AM2 besitzt,dir noch die passende halterung besorgst! Ist kostenlos ! ! ! Nur rechnung an die oben genannte eMail adresse schicken!

Der Xigmatek Kühler war schon extrem inordnung...brauchte halt nur nen Tapetenwechsel ;-)

Noch weiter fragen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und danke für die Antwort!
Hast du die Pumpenleistung auch via Speedfan geregelt?
Wenn du mir bitte noch diese Frage beantworten könntest... trotzdem denke ich, die Frage ist nicht ob ich mir die H50 kaufe, sondern eher wann!
-Alex
 
Hast du die Pumpenleistung auch via Speedfan geregelt?

Nein dies habe ich nicht getan,aber es ist möglich!

Würde auch nicht ganz den Sinn verstehen warum ich das machen sollte?! ;D
Eins kann ich dir noch mit auf den Weg geben, es wird kein Fehlkauf für dich werden ;)

Ich bin immer noch schwer begeistert !!! 8)
 
Zurück
Oben Unten