News Erste Tests online - Radeon HD 6870/6850

User-News

Von MM91

Hinweis: Diese "User-News" wurde nicht von der Planet 3DNow! Redaktion veröffentlicht, sondern vom oben genannten Leser, der persönlich für den hier veröffentlichten Inhalt haftet.
Pünktlich haben erste Websites Tests zu ATIs bzw. AMDs neuer Grafikkarten-Serie online gestellt.

Links zu Tests:


Insgesamt scheinen die neuen Grafikkarten einen guten Eindruck zu hinterlassen - wenngleich eine Radeon HD 6870 keine Radeon HD 5870 schlagen kann. Hier scheint die Namensgebung etwas verwirrend zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muß bei den Benchmarks auch immer schauen, welche AF-Einstellung genommen wurde. Es gibt ja neuerdings eine weitere Stufe über Quality namens High Quality, die ist aber nicht per Standard voreingestellt.

Will man mit den alten Radeons vergleichen, sollte der Regler auf Quality stehen, weil das dann die gleiche Stufe ist. Für einen Vergleich mit Nvidia-Karten sollte der Regler aber auf HQ, weil das AF bei Nvidia besser ist, und nur mit HQ bekommt man einen halbwegs ähnlichen Vergleich hin.

Performanceunterschied ist nicht groß, aber ein paar Prozent sind es doch, und da die Karten alle eng zusammenliegen, ist das auch immer ein Punkt, der bedacht werden muß.
 
OBrian, hast du die geposteten Test schon angeschaut und kannst evtl. erkennen, welche Seite sich an diese Vergleichsweise gehalten hat und welche nicht?
Wäre super, wenn du dann die entsprechenden Artikel hier nochmal nennst, damit wir uns hier nicht erst überlegen müssen, ob teilweise Äpfel mit Birnen verglichen wurde.
 
ComputerBase hat auf Quality getestet.


Zumindest interpretiere ich folgende Aussage dementsprechend:
Die generellen Optimierungen bleiben unabhängig von diesem aktiv. „Quality“ ist die Standardeinstellung des Treibers. Darüber hinaus gibt es das optisch schlechtere „Performance“- (was wir aber ignorieren werden) sowie eine „High Quality“-Funktion.


BTW:
Es fehlt vor allem der Test auf HT4U. Es gibt keine besseren Verbrauchstester im Netz!
 
Zuletzt bearbeitet:
Update zum Computerbase Test: AMD Radeon HD 6870 und HD 6850

Update Freitag, den 22. Oktober, 13:55 Uhr: Wie uns Sapphire soeben mitgeteilt hat, ist auf unserer Radeon HD 6850 das falsche Bios aufgespielt. Die Karte bietet zwar die korrekten Taktraten der Radeon HD 6850, kommt in Sachen Architektur aber mit den Features der Radeon HD 6870 daher. Die von uns getestete Karte ist damit zu schnell! Wir werden uns schnellstmöglich darum bemühen, die korrekten Leistungsdaten der Karte zu ermitteln. Bis dahin ist das Ergebnis der Radeon HD 6850 in unserem Test mit Vorsicht zu genießen, wir gehen von ca. 5 Prozent Leistungsverlust aus.

Hallo,
nun stellt sich die Frage ob es bei HD 6850 möglich sein wird, durch einen BIOS flash die vollen Shader freizuschalten.
 
(...)
BTW:
Es fehlt vor allem der Test auf HT4U. Es gibt keine besseren Verbrauchstester im Netz!

Danke dafür. Ich dachte schon, dass ich mit meiner Meinung ganz alleine dastehe, doch deren Fazit hat mich gottseidank eines besseren belehrt! :P
 
Hab ich das bei dem Test von Computerbase richtig verstanden, das die durch ein falsches BIOS aus einer 6850 eine 6870 gemacht haben? das klingt ja mal interessant.

LG
 
CB hat die HD 6850 mit 6870er BIOS so von Sapphire erhalten, es könnte also durchaus sein das einige solcher Karten auch den Weg in den Handel gefunden haben!
Es wäre daher schön wenn die Frühbesteller mal mit GPU-Z nachschauen würden -Danke :)

Einen weiteren Anhaltspunkt habe ich hier gefunden
Am gestrigen Tag schob AMD dann auch noch ein BIOS Update für die AMD Radeon HD 6850 und eine neue Version des Catalyst Treiber in der Version 10.10 nach.

Auch PCGH Titelt jetzt: Sapphire Radeon HD 6850: Modelle mit 1.120 Shader-ALUs im Handel?
http://www.pcgameshardware.de/aid,7...-1120-Shader-ALUs-im-Handel/Grafikkarte/News/


hier noch ein weiterer Test:
http://www.tomshardware.de/Radeon-HD-6870-6850,testberichte-240657.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Jup, danke, hab den Test hinzugefügt.
 
Zurück
Oben Unten