News Exaflop-Supercomputer von Cray mit AMD Epyc und Radeon Instinct

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.365
Renomée
9.689
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
In Pressemitteilungen haben das Energieministerium der Vereinigten Staaten, Cray und AMD bekanntgegeben, dass man gemeinsam den Supercomputer “Frontier” für das Oak Ridge National Laboratory (ORNL) bauen wird. Dieser soll 2021 in Betrieb gehen und nach jetzigen Planungen mit einer Rechenleistung von 1,5 Exaflop zum weltweit schnellsten Supercomputer werden. In ihm kommen angepasste AMD-Epyc-Prozessoren und “Radeon Instinct”-Grafikbeschleuniger zum Einsatz.
(…)

» Artikel lesen
 
Können wir da unseren Planet3dNow Boinc Client installieren? *engel*
 
Das Ding ist ja mal ein richtig satter Prestige Gewinn für AMD.

Bin echt froh, dass "Zen" so gut geworden ist und es endlich wieder Bewegung im CPU Markt gibt. Diese jahrelange Intel Dominanz mit mickrigsten technischen Fortschritten bzw. sogar Stillstand zu Wucherpreisen, war einfach nur grauenhaft.
 
Das die bereit sind dafür den Code umzuschreiben bzw anzupassen wundert mich persönlich ja schon etwas. Aber ja, absolut der Hammer! Glückwunsch AMD!
 
Das ist eine ganz wichtige Duftmarke.
Und eine klare Botschaft an alle Entscheider - Zen ist absolut konkurrenzfähig und Extrawünsche kann man auch noch ordern [wobei ja unklar ist ob die Anpassung Zen seitig nicht vielleicht sogar im Standard nachher sind?!]
Ob es zum Schluss für Platz 1 reicht - und wenn ja für wie lange werden wir sehen...
Können wir hier denn schon eine Ableitung daraus ziehen, dass damit das IO Design generell Zens einzige Schwachstelle [im ersten Threadripper/Epic] ausmerzt?
Oder sind das Workloads die z.B. auf "asynchrone" Latenzen bezüglich Arbeitsspeicher eh nicht kritisch reagieren??
Es würde mich einfach nur tierisch freuen, wenn AMD zukünftig auch ohne Einschränkungen auch für DB Server empfohlen werden könnte...
 
Das die bereit sind dafür den Code umzuschreiben bzw anzupassen wundert mich persönlich ja schon etwas. Aber ja, absolut der Hammer! Glückwunsch AMD!
Nicht nur das, sondern die Architektur selbst wird angefasst. Ich glaube kaum, dass sie hoch spezielle HPC-Anweisungen mit in allen anderen Sparten herumschleppen können/wollen. Andererseits kann ich mir nicht vorstellen, wie sie das ausschließlich exklusiv für diesen Supercomputer machen würden, da lohnen doch die Masken (teurer 7nm+ Prozess) niemals, selbst wenn die für alle anderen Supercomputerbestellungen gültig wären.
Kann das jemand einschätzen?
 
Wir wissen z.B. nicht, ob es bei 4 Cores/CCX bleibt oder ob es 8 Cores werden
Wir wissen nicht, ob 2 Cores miteinander verbunden sind. Obwohl das gemunkelt wurde.

Da gibts noch einige Unbekante, die erst bei Release, wenn Leute wie Wendell mit Rome rumspielen, wissen werden...
 
Die Rechenleistung wird sicher auf die Radeon Instinct zurückgehen weil die Zen-CPUs sicher kein AVX-512 kriegen.
 
Soweit ich richtig gelesen habe, gibts keine Rome-Epyc's, sondern Nachfolger. Da könnte es durchaus sein, dass hier AMD schon AVX512 mit geplant hat.
 
Soweit ich richtig gelesen habe, gibts keine Rome-Epyc's, sondern Nachfolger. Da könnte es durchaus sein, dass hier AMD schon AVX512 mit geplant hat.
Nein, ZEN 2 kann noch kein AVX 512, aber es wurde bis AVX 265 "optimiert"
Wo stehen wir den bei den GPUs mit FMA 3/4 ?
 
Soweit ich richtig gelesen habe, gibts keine Rome-Epyc's, sondern Nachfolger. Da könnte es durchaus sein, dass hier AMD schon AVX512 mit geplant hat.

Also im Gespräch ist mindestens eine CPU auf Basis von Milan. Könnte aber auch Zen 4 - "Genoa" sein.

0018.jpg


0011.jpg
 
Zurück
Oben Unten