Externe IDE-Gehäuse für CD-RW/DVD - Fragen

Der nette Eddie

Captain Special
Mitglied seit
14.09.2002
Beiträge
218
Renomée
0
Standort
Bremen
Moin!
Also, ich hab mir überlegt meinen PC in die benachbarte Rumpelkammer zu verfrachten, Monitorkabel, Tastatur etc. wird alles wunderbar klappen, nur mit den CD-Wechseln wär es blöd, immer durch die kleine Tür zu kriechen - zwei externe IDE-Gehäuse müssen her, eines für DVD und eines für den Brenner.
Jetzt hab ich mal ein paar Fragen...

1. Wie sieht's aus mit dem Booten, kann ich z.B. Windows installieren von einem CD-Laufwerk, dass in einem über USB2/Firewire angeschlossenem Gehäuse sitzt? Und falls das geht, geht es auch mit Linux? Wobei mir das mit Linux nicht soooo wichtig wäre.

2. Falls einer von euch Ahnung davon hat, welches Gehäuse, das möglichst günstig ist, könntet ihr mir empfehlen? Muss nicht gut aussehen oder so, weil die beiden dann eh relativ unsichtbar in soner Art Hifi-Rack verschwinden.

Und jetzt eine Bonus-Frage:

Ich hab mir gedacht, dass ich mir das auch sparen könnte, weil SATA-Kabel ja ziemlich lang sein können... wenn ich jetzt also die Laufwerke einfach über Adapter an den SATA-Anschlüssen auf meinem NF7-S anschließe und dann einfach ein längeres Kabel nehme, könnte man dann davon ohne spezielle Treiber booten und so?
Wie lang die Kabel jetzt genau sein dürfen und ob es schon daran scheitert, ich meine halt ob es grundsätzliche gehen würde, weil es ja wesentlich billiger wäre, ich bräuchte ja nur noch einen Adapter und zwei längere Kabel.

Vielen Dank schon mal falls einer von euch was darüber weiß!

Gruß, Julian
 
Zurück
Oben Unten