Extra neuer CPU für GTA 4 ???

Naja gut mein SI128se geht kaum über 50°C bei 3,2Ghz, das ist völlig iO nach meiner Meinung.
Ein zweites Mal würde ich mir den aber nicht kaufen, eher den Noctua Downblower.
 
Ich erwäge momentan auch, mir eine neue CPU zuzulegen wg. GTA IV - wie in meinem System zu sehen, steckt bei mir momentan ein BE-2400 drin. Wenn man den Angaben dieses Rankings glauben darf, müsste die CPU sogar meine GraKa ausbremsen. Jedenfalls überlege ich derzeit, mir dafür einen 5600+ zuzulegen - da ich bei Verkauf der alten CPU gerade mal 20-30 EUR ausgeben würde, hält der Aufwand sich in Grenzen.
Ich meine, GTA IV lässt sich bei mir auch so schon ordentlich spielen (kleine Ruckler zwischendurch, aber hält sich in Grenzen)... wäre aber schön, die Grafikeinstellungen ein wenig hochschrauben zu können oder wenn es etwas flüssiger liefe.
Aufrüsten der GraKa würde bei meinem System keinen Sinn machen und höhere CPU's als der 5600+ ebenfalls nicht. Meint ihr die kleine CPU-Aufrüstung würde sich für das Spiel dennoch lohnen (um dann zu einem späteren Zeitpunkt auf ein AM2+/AM3-Board mit Phenom II aufzurüsten)?
 
Ich erwäge momentan auch, mir eine neue CPU zuzulegen wg. GTA IV - wie in meinem System zu sehen, steckt bei mir momentan ein BE-2400 drin. Wenn man den Angaben dieses Rankings glauben darf, müsste die CPU sogar meine GraKa ausbremsen. Jedenfalls überlege ich derzeit, mir dafür einen 5600+ zuzulegen - da ich bei Verkauf der alten CPU gerade mal 20-30 EUR ausgeben würde, hält der Aufwand sich in Grenzen.
Ich meine, GTA IV lässt sich bei mir auch so schon ordentlich spielen (kleine Ruckler zwischendurch, aber hält sich in Grenzen)... wäre aber schön, die Grafikeinstellungen ein wenig hochschrauben zu können oder wenn es etwas flüssiger liefe.
Aufrüsten der GraKa würde bei meinem System keinen Sinn machen und höhere CPU's als der 5600+ ebenfalls nicht. Meint ihr die kleine CPU-Aufrüstung würde sich für das Spiel dennoch lohnen (um dann zu einem späteren Zeitpunkt auf ein AM2+/AM3-Board mit Phenom II aufzurüsten)?
Also ich würde, falls die Kohle vorhanden ist, es wagen und gleich auf den Ph-2 umsteigen. Der Quad bringt dir überwiegend mehr Vorteile bei ähnlichem Stromverbrauch wie der von dir vorgeschlagene alte X2. Das gesparte Geld des X2s kannst du ja dann in eine bessere Graka investieren. ;)
 
Hi..

Also wenn GTA 4 schon höhere HW Vorrausetzungen hat als Crysis freß ich ein Besen, warum, weil das Spiel recht flüssig lief beim Kollegen mit Asus 22 Zöller in nativer Auflösung, unter Vista 32. Verbaut war als Grafik eine 8800GTS (alt) mit 640MB und einem AMD Dual-Core der mit 2,5 GHz lief.

Allerdings sollte man beim Einsatz von kleinen NV Karten PhysX deaktivieren, sonst ist kein flüssiges spielen möglich, fällt aber bei der ATI weg. Man könnte hochstens versuchen den Prozessor und evt. die Karte noch zu übertakten.
 
@Shani Ace
Von deiner CPU auf einen "etwas" flotteren X2 umzusteigen macht keinen Sinn. Die Leistungsunterschiede sind den Aufwand nicht wert. Die derzeitigen X2 Modelle sind allesamt alt und kommen immer mehr an ihre Grenzen.
Hier würde ich eher zusehen mindestens einen X3 oder gleich einen X4 zu verbauen. Es mus nicht der Phenom 2 sein, ein Phenom 1 reicht noch gut aus.
Ein X4 9550 mit 2,2Ghz gibts für unter 110€. Die Leistung liegt bei "aktuellen" Spielen deutlich über einem X2 6400.

@Zidane
GTA IV frisst CPU Leistung und kaum Grafikkartenleistung. Ob du da eine 8800GT oder 280GTX drinnen hast, juckt GTA IV sehr wenig. Wenn ich bei meinem Quad 2 Kerne deaktiviere und dann mit 2x 3Ghz GTA IV spiele, habe ich immer Ruckler, egal wie. Es sind keine starken und wenige, aber es nervt unheimlich. Ich könnte so auf dauer nicht spielen. Schalte ich alle 4 Kerne ein, ruckelt da nichts mehr.
 
Hi..

Also wenn GTA 4 schon höhere HW Vorrausetzungen hat als Crysis freß ich ein Besen, warum, weil das Spiel recht flüssig lief beim Kollegen mit Asus 22 Zöller in nativer Auflösung, unter Vista 32. Verbaut war als Grafik eine 8800GTS (alt) mit 640MB und einem AMD Dual-Core der mit 2,5 GHz lief.

Allerdings sollte man beim Einsatz von kleinen NV Karten PhysX deaktivieren, sonst ist kein flüssiges spielen möglich, fällt aber bei der ATI weg. Man könnte hochstens versuchen den Prozessor und evt. die Karte noch zu übertakten.



Dann hat dein Kollege entweder einen der Samstag-Pcs oder ihr nehmt schon 25 FPS als flüssig wahr.
 
Wenn die minimum-famerate bei >24 liegt, dann ist es flüssig ;)



Kommt aufs Spiel an.

Ich weiß nicht ob es an der Engine liegt oder ob es Microeinbrüche gibt aber 25 FPS ist bei den wenigsten Spielen flüssig.
 
Kommt aufs Spiel an.

Ich weiß nicht ob es an der Engine liegt oder ob es Microeinbrüche gibt aber 25 FPS ist bei den wenigsten Spielen flüssig.
Das menschliche Auge kann aber nicht mehr als 24 Bilder pro Sekunde erfassen, bei den Microeinbrüchen lag wohl die min-FPS unter 24, zumindest für diesen Moment.
 
Das menschliche Auge kann aber nicht mehr als 24 Bilder pro Sekunde erfassen, bei den Microeinbrüchen lag wohl die min-FPS unter 24, zumindest für diesen Moment.


Und die Wahrscheinlichkeit ist ohne Framelock höher wenn was niedrig ist?
 
Das menschliche Auge kann aber nicht mehr als 24 Bilder pro Sekunde erfassen, bei den Microeinbrüchen lag wohl die min-FPS unter 24, zumindest für diesen Moment.

Unglaublich... Jetzt werden hier wieder diese absolut falschen Volksweisheiten verbreitet... Dazu gibts jetzt aber wirklich genug wissenschaftliche Ausarbeitungen, die das total widerlegen.

Selbst das GAMESTARFORUM hat das mittlerweile geschnallt und jeder der da sowas ablässt wird zurechtgewiesen...

Gibt afaik sogar ne Seite à la www.seitseid.de für diese FPS-Unwahrheit...

Gruß
 
Dann hat dein Kollege entweder einen der Samstag-Pcs oder ihr nehmt schon 25 FPS als flüssig wahr.

Ich saß ja selbst vor dem PC und habe kurz gezockt, aber es mag ja Leute geben die ein Spiel nicht spielen können, wenn die Framerrate auf unter 60FPS sinkt, und nicht CS heißt. Grafisch war allerdings "Mittel" eingestellt. Jedenfalls sehe ich daran das man für das Game mit Sicherheit kein Quad Core braucht und auch keine GTX-280, es sei den man möchte in Auflösungen spielen, wo man auf dem Windows Desktop nur mit einer Lupe erkennen kann, was unter den Symbolen steht, obwohl man mit der Nase schon den Bildschirm berührt.

Für das Geld sollte sich dann der TE ernsthaft überlegen eine Konsole z.b X-Box 360 zu kaufen, und das Spiel, das Game kostet neu dafür 50 Euro und die Konsole für unter 200 Euro neu.

Ich selbst habe GTA4 noch nicht getestet, und würde ich ne neue Karte o. vielmehr nen neuen Prozessor brauchen würde ich wohl ehr ne Konsole kaufen.

Und nochmal in dem Rechner war ein AMD DC mit 2,5GHz drin ! , sry aber wenn das bei Euch ruckelt oder unspielbar ist würde ich den Fehler nicht bei der CPU suchen. Mein Intel taktet immerhin mit 3,2GHz und wenn es dann bei mir ruckelt, dann sicherlich nicht weil die GrafikKarte zu schlecht ist o. ich kein Quad habe, der mir bei 3,2GHz keine Mehrleistung bringen würde, wenn GTA4 die Kerne nicht alle zu 100% nutzen kann. Und das ist bei fast keinen Game wirklich der Fall. Wobei ich zocke eh nur in nativer Auflösung eines 19er TFTs von daher.

Zu guter letzt könnte der TE versuchen den Prozessor soweit zu ocen wie es nur geht, da dürfte sicher viel drin sein. .
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde, falls die Kohle vorhanden ist, es wagen und gleich auf den Ph-2 umsteigen. Der Quad bringt dir überwiegend mehr Vorteile bei ähnlichem Stromverbrauch wie der von dir vorgeschlagene alte X2.
Ja ich weiß, hatte schon gesehen, dass es den Phenom schon mit 65 Watt TDP gibt, den Preis dafür wäre ich auch bereit zu zahlen, aber der wird vom Board meines Barebones wohl nicht unterstützt (jedenfalls laut der Übersicht auf der Asus Website). Hatte schon überlegt, es trotzdem auszuprobieren (im Netz fand ich keine Erfahrungsberichte dazu), aber ob die Aussicht auf Erfolg da so groß ist? ???
 
@Twodee
Völliger Nonsens mit den 24Fps. Das wrid gerne vom Fernseher abgeleitet. Hier wird aber getrickst. Stop doch mal ein DVD Bild, es ist immer unscharf im Stand. Durch den verwischungseffekt kann unser Gehirn ein ruckeln nicht mehr wahr nehmen. Grundlegend kann das Menschliche Auge bis zu ca.60 Bilder pro Sekunde wahrnehmen. Die meisten immerhin ca. 40 Bilder pro Sekunde.
Aber das ist doch schon lange bekannt, tausend mal durch gekaut. Das hättest du wissen müssen.

@Shani Ace
Was für ein Mainboard hast du denn genau? Vielleicht findet ja einer von uns etwas dazu raus.
 
Asus gibt dazu nur Folgendes an: North Bridge: Nvidia C51PV, South Bridge: Nvidia MCP51
In einem englischsprachigen Forum vermutete ein User, dass es sich um ein M2N5-BN Board handelt. Allerdings stand auch dazu weder etwas auf der Kompatibilitätsliste von Asus, noch auf der hier im Mainboard-Unterforum.
Aber falls jemand trotzdem etwas dazu herausfinden sollte, wäre ich natürlich sehr dankbar. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Shani Ace
Kannst du mal ein "gutes" Bild von dem Board machen? Und mal alles notieren was so drauf steht? Denn deine Angaben könnten auf viele Boards deuten.
 
Ja mich wundert's auch, warum Asus da selber keine präziseren Angaben zu macht. Auf der Support-CD steht auch nur M2NC51PV.
Habe noch ein gutes Foto von dem MB von meinem ersten Asus-Barebone (selbes Modell), der einen kleinen Fehler hatte und deshalb gegen meinen Jetztigen ausgetauscht wurde, da erkennt man alles eigentlich recht gut, denke ich.

EDIT: Nochmal bessere Version des Fotos angehängt. Dort steht ja M2N5-BN auf dem Board, aber bei Asus taucht dieses Board garnicht auf... ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah... jetzt versteh ich.. das ist so ein Asus Barbone gewesen, also Gehäuse mit Board. Kein Wunder das man dazu nichts findet. Asus und sein Support.... grausig )((!
Müsste dieser Barbone sein, richtig?
Nach ersten suchen finde ich auch nichts dazu ob das Ding einen Phenom unterstützt.
 
Ja genau, das macht es so problematisch.
Es gibt auch schon Nachfolger-Barebones mit AM2+ Board, aber nach noch nicht mal einem Jahr Nutzung wäre das schon etwas zu viel Aufwand. Da könnte ich wahrscheinlich eher versuchen, ein passendes AM2+ Board einzubauen oder eben warten bis zum nächsten System (was auch schade wäre). Oder meinst du, es würde sich lohnen, einfach mal den Phenom mit evtl. BIOS-Update auszuprobieren notfalls zurückzuschicken?
 
Versuchen kann man alles. Ist die Frage wie man das am geschicktesten anstellt.
Ich finde du hast da zwei Möglichkeiten.

einmal kannst du es mal mit einem X4 9550 versuchen, der ja recht günstig ist (unter 110€), der könnte eher laufen als z.B. ein X4 9950. 125W CPUs machten ja Anfangs auf einigen Boards Probleme, vielleicht gehärt da deiens auch dazu, deshalb lieber eine 95W CPU wie eben den X4 9550 kaufen.
Oder du gehtst in die Vollen, kaufst einen X4 9950, testet es und wenn es nicht geht, kaufst du nachträglich ein neues Board.

Für die Zukunft empfehle ich dir dringend niemals solche komplett Barbones zu kaufen. Lieber Gehäuse und Mainboard extra. In den meisten Fällen ist es sehr schwer aktuelle Biose oder Treiber zu bekommen wenn diese Speziell sein müssen. Es gibt da viele Alternativen.
 
@Twodee
Völliger Nonsens mit den 24Fps. Das wrid gerne vom Fernseher abgeleitet. Hier wird aber getrickst. Stop doch mal ein DVD Bild, es ist immer unscharf im Stand. Durch den verwischungseffekt kann unser Gehirn ein ruckeln nicht mehr wahr nehmen. Grundlegend kann das Menschliche Auge bis zu ca.60 Bilder pro Sekunde wahrnehmen. Die meisten immerhin ca. 40 Bilder pro Sekunde.
Aber das ist doch schon lange bekannt, tausend mal durch gekaut. Das hättest du wissen müssen.

Du redest nonsense, zeig mir mal wo geschrieben steht das ein menschliches auge zwischen 40 und 60 bilder pro sekunde wahrnehmen kann.

Schon mal eine blueray-dvd in stand gesehen? da ist nix unscharf.
 
Du redest nonsense, zeig mir mal wo geschrieben steht das ein menschliches auge zwischen 40 und 60 bilder pro sekunde wahrnehmen kann.

Schon mal eine blueray-dvd in stand gesehen? da ist nix unscharf.

Das Thema wurde schon 100mal durch gekaut, Google doch einfach mal :] Dazu gibt es genug Infos die deine Aussage völlig wiederlegen. Man kann die FPS auf einem Fernseher nich tmit denen auf einem PC vergleichen. Und wenn du auf einem HD Fernseher ein scharfes Bild bei Stop siehst, würde ich mal dringend zum Augenarzt gehen. Denn der Unschärfeeffekt ist eine Grundlegende Sache bei Filmen und hat rein gar nichts mit der Auflösung zu tun.
Hätten wir auf dem PC einen Unschärfeffekt der richtig funktionieren würde, würdest nahezu jeder 24 FPS als flüssig erachten, nur das funktioniert bisher eben nicht.

aber um dir zumindest einen Link zu bieten, les die das mal sorgfältig durch. achja... hier das hier kannst du dir auch mal durchlesen. Vielleicht verstehst du dann das Prinzip und den Unterschied zwischen PC und Film.
 
aus schluss vorbei morgen isser da paket is unterwegs und dann wird nei gehauen das ding und mein e2200 is geschichte, ega ob gta 4 schneller läuft oder ni, fakt is das ding reicht erst ma für 1-3 jahre je nach technischer entwicklung und ein nachteil hat er auch nich danke für die vielen feedbacks.

cya
 
aus schluss vorbei morgen isser da paket is unterwegs und dann wird nei gehauen das ding und mein e2200 is geschichte, ega ob gta 4 schneller läuft oder ni, fakt is das ding reicht erst ma für 1-3 jahre je nach technischer entwicklung und ein nachteil hat er auch nich danke für die vielen feedbacks.

cya



Viel Spass mit dem Teil.

Und wenn du Glück hast kannst ihn sogar übertakten ohne die Spannung zu erhöhen bzw. kannst den V-COre sogar senken.
 
Zurück
Oben Unten