Extrakt aus: Erstes Foto eines AMD Phenom II X4 940 ("Deneb")

RaptorXP

Vice Admiral Special
Mitglied seit
09.04.2004
Beiträge
569
Renomée
1
Ich neulich einen 460 € PC aus Athlon X2 BE 5400 und einem Biostar T-Series 790GX A2+. 2GB MDT RAM und eine schnelle Seagate 250 GB Platte ES.2.
Das System zieht übertaktet auf 3 GHz nur maximal 100 Watt. Idle sind knapp unter 50 Watt.

CS4 läuft mit GPU-Unterstützung wunderbar flüssig. Der Rechner ist rein subjektiv sehr schnell.
Was meckert ihr rum, wenn ein Quadcore 50 Watt mehr braucht?
Wegen 10 Watt braucht man sich nicht in die Hose zu machen, sonst bringt der Weihnachtsmann eine weißte Jacke mit zusammengenähten Ärmeln.

Alle die sich hier aufregen, können den Strom wieder einsparen indem Sie öfter mal das Rad nehmen anstatt mitm Auto zu fahren. Da spart man mehr als man glaubt, und gesund ist es auch noch. :]
 
...
Alle die sich hier aufregen, können den Strom wieder einsparen indem Sie öfter mal das Rad nehmen anstatt mitm Auto zu fahren. Da spart man mehr als man glaubt, und gesund ist es auch noch. :]
Hast du nen Elektroauto? 99,9% der Bevölkerung wahrscheinlich jedenfalls nicht...
 
Ist doch egal. Energie ist Energie, egal wo sie herkommt.
 
Nein... wollen wir doch halbwegs bei den Begriffen bleiben, nicht einmal umgangssprachlich ist Strom mit Energie gleich zusetzten. ;)

Von 2 formen von Energie sind die Menschen extrem abhängig ÖL und Strom und was meinst wie eng die 2 Sachen verflochten sind??
 
Von 2 formen von Energie sind die Menschen extrem abhängig ÖL und Strom und was meinst wie eng die 2 Sachen verflochten sind??

Eng, hat aber absolut NIX mit dem Thema zu tun und dient nur dazu das Thema ins OT zu ziehen. Sorry... ;)
 
Aber man spart trotzdem Strom wenn man das Auto stehen läst kannste drehen wie du willst ist einfach so
 
Hast du nen Elektroauto? 99,9% der Bevölkerung wahrscheinlich jedenfalls nicht...

Hast du meinen Post gelesen?

Wenn es welche für 5000 € und gemietetem Akku endlich gibt, dann ja. Im Autodeutschland wird das durch die Autolobby wohl gebremst. Wer will sich schon von SUV's in der Stadt und von LKW's auf Landstrassen dieser Tage, in einer 300 kg Plastikhülle, plattwalzen lassen? Genauso halte ich dieses Prius-KFZ für nicht das gelbe vom Ei.
Aber meine 2 Rennräder sind deutlich effizienter, zugegeben nicht besonders groß fällt der Kofferraum aus, um das Argument gleich vorweg zu nehmen.

Und wie sagt die verblödete "Reise"-Merkel doch gleich: "Ein Stück weit geht es in die richtige Richtung."
Wie ich diesen Satz hasse.
.
EDIT :
.

@necabo
Wenn man es so pauschal betrachtet, kann man Energie aber auch nicht verbrauchen.

Kann man auch nicht. Siehe Energieerhaltungssätze. Man ändert nur die Form bzw. den Zustand. Das hat vielleicht maximal ein Schwarzes Loch drauf.
.
EDIT :
.

Ich finde die 125 Watt sehr angenehm. Schon der 2,4 Ghz Phenom auf Agena Basis war ja anfangs ein 125 Watt TDP Gerät. (So einen habe ich und mein Gesamtsystem verbraucht unter Vollast insgesamt nur ca. 150 Watt mit nem Billignetzteil;))

Na das bestätigt doch meine Aussage. Solche Praxisinfos sind wichtig und selten.
Siehe Computerbase Verbrauchstests mit 850 Watt Netzteilen, wobei die Systeme nicht mal die Hälfte ziehen, wenn überhaupt 1/4.
.
EDIT :
.

Aber man spart trotzdem Strom wenn man das Auto stehen läst kannste drehen wie du willst ist einfach so

Wenn man sagt man spart Geld, liegt man wohl genau richtig. Und gerade die kleinen kurzen Fahrten sind die ineffizientesten und schädlichsten. Die statistisch am meisten gefahrene Strecke ist 10 km, hab ich mal irgendwo gelesen. Das Auto leidet ja auch und verliert den Wert.

Das Rad gewinnt immer. Und das beste ist, wenn ich damit einkaufen geh, mit Rucksack, sagen die Leute immer bei meiner Rückkehr: "Mensch das ging aber schnell." :P
Die Zeitersparnis liegt am höchsten bei kurzen Fahrtstrecken. Parkplatzsuchzeit = 0.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Zusammenfallen gibt ein schwarzes Loch die gesamte, aufgenommene Energie wieder in einem Schlag ab.

Und Energieverbrauch gibt es wirklich nicht. Nur einen Energiebedarf. Meist umgewandelt in Wärme.
 
Hast du meinen Post gelesen?...

Und wie sagt die verblödete "Reise"-Merkel doch gleich: "Ein Stück weit geht es in die richtige Richtung."
Wie ich diesen Satz hasse.....

Kann man auch nicht. Siehe Energieerhaltungssätze. Man ändert nur die Form bzw. den Zustand. Das hat vielleicht maximal ein Schwarzes Loch drauf.
Ja, ja und ja. Zum zweiten Ja fehlen mir fast jegliche Worte... nicht desto trotz ist Energie kein Strom; sondern der Strom nur ein aufzeigbarer Prozess evtl. Energieunterschiede ;).

Zum zweiten Punkt habe ich keine Lust zu diskutieren, dieses Thema ist so was von aufgebraucht und wie gesagt hier im Faden absolut OT...
 
Ich neulich einen 460 € PC aus Athlon X2 BE 5400 und einem Biostar T-Series 790GX A2+. 2GB MDT RAM und eine schnelle Seagate 250 GB Platte ES.2.
Das System zieht übertaktet auf 3 GHz nur maximal 100 Watt. Idle sind knapp unter 50 Watt.

CS4 läuft mit GPU-Unterstützung wunderbar flüssig. Der Rechner ist rein subjektiv sehr schnell.

Wenn ich das richtig sehe arbeitest du mit der onboard grafik. Das GPU-Beschleunigung von Cs4 funktioniert damit zufriedenstellend? Ich habe in einem Forum mehrere User gefunden die sich darüber beschwert haben das es mit der Intel onboard grafik nicht funktionierte, obwohl Intel angeblich die Spezifikationen erfüllt.
 
Ja, ja und ja. Zum zweiten Ja fehlen mir fast jegliche Worte... nicht desto trotz ist Energie kein Strom; sondern der Strom nur ein aufzeigbarer Prozess evtl. Energieunterschiede ;).

Zum zweiten Punkt habe ich keine Lust zu diskutieren, dieses Thema ist so was von aufgebraucht und wie gesagt hier im Faden absolut OT...

Trotz Off Topic muss ich dich was fragen. Die Energieerhaltungssätze sind ein aufgebrauchtes Thema?
Ja und die diskrete Fouriertransformation (nicht die schnelle) mach ich immer im Kopf, da mein PC zu lang braucht oder was? *noahnung*

Ps: Da ich keine Punkte gesetzt habe, kann ich leider deine Nummerierung nicht nachvollziehen.
 
Wenn ich das richtig sehe arbeitest du mit der onboard grafik. Das GPU-Beschleunigung von Cs4 funktioniert damit zufriedenstellend? Ich habe in einem Forum mehrere User gefunden die sich darüber beschwert haben das es mit der Intel onboard grafik nicht funktionierte, obwohl Intel angeblich die Spezifikationen erfüllt.
Die Onboard-GPU von Intel ist, nun sagen wir - nicht mehr ganz zeitgemäß, was die Leistung anbelangt. Kann auch an den Einstellungen gelegen haben *noahnung* Der GX-Chipsatz hat die 3300-GPU. Das dürfte für CS4 reichen.
 
Wenn ich das richtig sehe arbeitest du mit der onboard grafik. Das GPU-Beschleunigung von Cs4 funktioniert damit zufriedenstellend? Ich habe in einem Forum mehrere User gefunden die sich darüber beschwert haben das es mit der Intel onboard grafik nicht funktionierte, obwohl Intel angeblich die Spezifikationen erfüllt.

Ja. Unglaublich gell. Ich entnahm dem Paper von Adobe, dass ausschließlich Nvidia unterstützt wird. Daher hab ich dem Kunden eine dieser Karten zum Test eingebaut, wollte den Effekt präsentieren mit einer G92.
Er entschied sich dagegen, also baute ich die Karte aus. Als ich nach dem Neustart CS4 wieder starte und in die Performance-Einstellungen schaute, stand da ATI HD3300. Ich setzte den Haken und könnte dann im Test keine Änderungen zu der diskreten Grafik mit deutlich höherem Stromhunger mehr erkennen.
Das war natürlich genial. Der Kunde ist zufrieden.

Die XP-Treiber könnten aber besser sein. Die Onboard-Grafik (40 Streamprozessoren) hat dedizierten 64 MB DDR2 + shared 256 MB(variabel) und läuft mit 700 MHz, der Speicher mit 400 MHz.
Das Firefox-Scrolling ruckelt, im IE nicht.

AMD/ATI baut echt geile Boards. Kein Wunder das Nvidia wackelt. Und das wackeln wird mehr.

ATI-Tool: HD3300 - 50 fps beim drehenden Pelzwürfel. :)
X3100 30 fps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotz Off Topic muss ich dich was fragen. Die Energieerhaltungssätze sind ein aufgebrauchtes Thema?
Ja und die diskrete Fouriertransformation (nicht die schnelle) mach ich immer im Kopf, da mein PC zu lang braucht oder was? *noahnung*

Ps: Da ich keine Punkte gesetzt habe, kann ich leider deine Nummerierung nicht nachvollziehen.
Ja.

Und die "..." sind die Punkte (siehe hier "..:" ), auf die ich geantwortet habe.

Da du die Trennung deiner folgenden Absätze offensichtlich nicht strukturierst und einfach stumpf antwortest (siehe EDIT: :o ;) ), ist eine differenzierte Antwort anders als so in einem angemessenem Zeitrahmen nicht möglich.
 
Ja.

Und die "..." sind die Punkte (siehe hier "..:" ), auf die ich geantwortet habe.

Da du die Trennung deiner folgenden Absätze offensichtlich nicht strukturierst und einfach stumpf antwortest (siehe EDIT: :o ;) ), ist eine differenzierte Antwort anders als so in einem angemessenem Zeitrahmen nicht möglich.

1. Gut, ich strukturiere meine Posts besser und du liest meinen ersten Post nochmal.
Da steht nicht's von einem Elektroauto. Daher passt dein Post überhaupt nicht zu meinem, auf den du ja geantwortet hast.

2. Der sogenannte angemessene Zeitrahmen ist längst überschritten.

3. Antworte ich nicht stumpf. Das möchte ich mir verbitten.

4. Offtopic^3

5. Ich fahre ein 10 Jahre altes 1000 kg schweres Auto mit 95 Oktan-Benzin-Verbrennungsmotor. Die Kraftstoffherstellung benötigt Strom und das Fahrzeug selbst benötigt Strom, gewonnen durch den Generator. Das Gebläse allein verbraucht in der höchsten Stuffe 200 Watt, und das ist nur ein Teil.

q.e.d.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
3. Antworte ich nicht stumpf. Das möchte ich mir verbitten.
...

5. Ich fahre ein 10 Jahre altes 1000 kg schweres Auto mit 95 Oktan-Benzin-Verbrennungsmotor. Die Kraftstoffherstellung benötigt Strom und das Fahrzeug selbst benötigt Strom, gewonnen durch den Generator.

1. Die Sachlage, also den Aufgabe dir zu erklären, was der Unterschied zwischen Strom und Energie ist, gebe ich hiermit offiziell auf!
...

3. Bitte um Entschuldigung: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showpost.php?p=3797312&postcount=23

5. <-- Tut dies überhaupt Nichts zur Topic-Sache und da musst du dich nicht wundern, wenn: -> Schön das du uns das Kund getan hast, dass du ab und an mal neben dem Auto auch Bike fährst... Was ja viel.... etc. pp. ist.!
 
Zuletzt bearbeitet:
3. Bitte um Entschuldigung: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showpost.php?p=3797312&postcount=23

5. <-- Tut dies überhaupt Nichts zur Topic-Sache und da musst du dich nicht wundern, wenn: -> Schön dabei aber das du uns Kund getan hast, dass du ab und an mal neben dem Auto auch Bike fährst... Was ja viel.... etc. pp. ist.!

Ich reduziere auf deinen Wunsch meine Ausführungen.
Es geht nicht um mich. Ich wollte nur sagen, dass Radfahren statt Autofahren mehr Geld/Strom spart als die 10 Watt die die CPU mehr verbraucht. Aber sparen kann man überall, wenn man will und kann.

DU hast Recht. Ich gebe auf. *Weiße Fahne winkt*

Rein informativ, für alle die das nicht mehr wissen, oder nie gelernt haben:
Strom ist nur der Energieträger. Korrekt ausgedrückt müsste man statt Strom eben elektrische Energie sagen. Strom ist halt umgangssprachlich.
W= U*I, also elektrische Energie ergibt sich aus dem Produkt aus Spannung und Stromstärke. Der Strom fließt, die Spannung liegt an.
Kurz gesagt, wenn ich mein Auto stehen lasse, verhindere ich, dass Strom fließt und auch elektrische Energie umgewandelt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum icht gleich so... 8)
Ich winke mit der weißen (grünen) Fahne zurück.. und ich Fahre auch viel Rad oder Laufe "einfach"..., als den ollen Hondaboliden anzuwerfen...

Effizienter geht es wohl nicht!!!
 
Bin gerade Rad gefahren, bekomm ich jetzt nen Keks ?
 
Ihr habt jetzt beide nen Keks bekommen. Der hat Brennwert, so dass ihr wieder radfahren könnt.
 
Ich kann die Argumentation zwar grundlegend nachvollziehen, wenn z.B. nur ein einzelner Rechner ab und zu laeuft (obwohl auch hier jeder das gute Recht hat, Energie zu sparen - die Energieversorger zocken schon mehr als genug ab).

Ich bin da sicherlich ein Sonderfall, aber wenn Stromverbrauch pro Jahr in zweistelligen Megawattstunden abgerechnet und in sehr soliden vierstelligen Betraegen verrechnet wird, zaehlt jedes Watt Verbrauch.

Auf solche Dinge achte ich penibel, seit ich vor Jahren eine Nachzahlung von 1280 Euro (nach Mengenrabatt) leisten durfte. Das nur mal so, um die Dimensionen klarzustellen, um die es hier geht. Im Nachhinein natuerlich meine eigene Nachlaessigkeit, aber ich hatte lediglich Preiserhoehungen uebersehen/nicht einkalkuliert und entsprechend ueber das Jahr Kapazitaeten nachgeruestet.

Fuer viele mag eine 125W TDP-CPU daher durchaus sehr interessant sein, fuer mich ist sie in etwa so attraktiv wie die Beulenpest (mal ganz abgesehen davon, dass ich eine solche CPU im Hochsommer bei bis zu 43°C Raumtemperatur erstmal zuverlaessig gekuehlt bekommen muss)... Der Strompreis fuer das naechste Jahr macht fuer mich ~65W TDP-CPUs sogar zwingend erforderlich, wenn ich den anvisierten Rahmen nicht sprengen oder Kapazitaet verlieren will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Zusammenfallen gibt ein schwarzes Loch die gesamte, aufgenommene Energie wieder in einem Schlag ab.

Und Energieverbrauch gibt es wirklich nicht. Nur einen Energiebedarf. Meist umgewandelt in Wärme.

[klugscheiss]
Das stünde aber im Gegensatz zur Hawkingsstrahlung. Ich denke du redest hier von einem Gammastrahlenausbruch o.ä.

[/klugscheiss] :-)

Fuer viele mag eine 125W TDP-CPU daher durchaus sehr interessant sein, fuer mich ist sie in etwa so attraktiv wie die Beulenpest (mal ganz abgesehen davon, dass ich eine solche CPU im Hochsommer bei bis zu 43°C Raumtemperatur erstmal zuverlaessig gekuehlt bekommen muss)... Der Strompreis fuer das naechste Jahr macht fuer mich ~65W TDP-CPUs sogar zwingend erforderlich, wenn ich den anvisierten Rahmen nicht sprengen oder Kapazitaet verlieren will.

Zu den CPUs muss man halt sagen, dass die TDP sich nur lohnt, wenn die Rechenleistung stimmt. Und aktuell ist es leider so, dass der Effizienzverlauf mit stéigender Taktrate drastisch sinkt. Beim Deneb bin ich gespannt, da dass ein neuer Herstellungsprozess ist, und Undervolting, etc. noch nicht getestet ist, Realleistungsaufnahme des Chips, etc.

Generell macht es aber Sinn bei einem solchen Anwendungsprofil auch relativ niedrige "e" Quadcores zu setzen, alleine schon wegen der Dauerbelastung und der Hitze....


Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten