Extrem untertakten mit 8.12 (4870)?

Markstar

Vice Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
562
Renomée
17
Hi,
habe gerade Windows XP neu installiert und musste leider feststellen, dass offensichtlich mit der neuen Treiberversion das AMD GPU Clock Tool nicht mehr geht. :(

Wie untertakte ich denn dann meine Radeon 4870 auf 200/200 um fleissig Strom zu sparen?

Bin für jeden Hinweis dankbar!

Edit: Hier noch ein Link zu der Situation - früher ging es wie gesagt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin ich da falsch informiert, oder bringt es nichts in Bezug auf "Strom sparen", wenn man einfach nur den Takt senkt ? Dachte, einen Effekt hat man erst, wenn man Takt + Spannung (direkte logische Kette) senkt. Aufklärung bitte! :)
 
Nein, durch heruntertakten spart man bei der HD4800er Serie am Meisten...

mfg

elite.bl4ze
 
D.h. die Spannung senkt sich automatisch herab beim Heruntertakten ? Oder wie muss ich mir das vorstellen ?
 
beim speicher ja. der senkt die spannung selbständig. wenn du den core untertaktest musst du aber auch die spannung senken um strom zu sparen.
 
Das stimmt so nicht, ich habe gehört, dass schon ein simples senken des GPUs schon Strom spart und dass eine Spannungssenkung wenig bringt...

mfg

elite.bl4ze
 
Das stimmt so nicht, ich habe gehört, dass schon ein simples senken des GPUs schon Strom spart und dass eine Spannungssenkung wenig bringt...

mfg

elite.bl4ze
Um mal aber prinzipiell eventuell aufkeimenden "Dummweisheiten" zuvor zu kommen, die sich bilden könnten: Logisch erklärbar ist das Verhalten der Karte zumindest nicht (mit dem technischen Wissensstand welches uns seitens ATI die Karte betreffend anvertraut wurde).
Wie viele wissen werden, geht die Spannung (in einem µC) bezüglich der Verlustleistung quadratisch ein, der Takt als Faktor allerdings nur linear.
Daher gehe ich (durch die logische Schlußfolgerung als Elektrotechnikstudent) stark davon aus, dass da irgendwie irgendwas intern gleichzeitig geregelt wird, sobald der Takt stark verändert wird...man müsste mal bei XS die Leute fragen, die wissen wo die relevanten Messpunkte auf der Karte sind und durchmessen was passiert.
 
Jetzt bin ich zwar noch verwirrter als vorher, aber vielleicht kann ja mal jmd nen Messgerät anschmeißen, normaler Takt und untertaktet. :)
 
Jetzt bin ich zwar noch verwirrter als vorher, aber vielleicht kann ja mal jmd nen Messgerät anschmeißen, normaler Takt und untertaktet. :)


habe ich schon gemacht bei normalen Takt hat mein System einen verbrauch von 150W und mit 200/200 sind es nur noch 114W.:o
 
Mit "Messpunkte messen" meine ich nicht den Gesamtverbrauch - der ist ja wie so oft bewiesen TATSÄCHLICH erstaunlich niedriger. Ich rede hier von einem Voltmeter und Messpitzen die auf die Karte gelegt werden ;)
(Nicht das jetzt ein unerfahrener Nutzer anfängt das Voltmeter auszupacken und wild und zufällig auf den Kontakten misst! - Passieren kann bei der Spannungsmessung prinzipiell nichts, aber wenn man unvorsichtig dabei ist, kann man schnell mal 2 eng aneinander liegende Kontakte überbrücken)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
habe gerade Windows XP neu installiert und musste leider feststellen, dass offensichtlich mit der neuen Treiberversion das AMD GPU Clock Tool nicht mehr geht. :(

Wie untertakte ich denn dann meine Radeon 4870 auf 200/200 um fleissig Strom zu sparen?

Bin für jeden Hinweis dankbar!

Edit: Hier noch ein Link zu der Situation - früher ging es wie gesagt:

ich hatte das gleiche Problem und nutze jetzt RivaTunnerv2.20 geht prima damit.

image.php
[/url][/IMG]
 
@ elite.bl4ze

ich habe es mit meinem multimeter nachgemessen. jetzt auf die schnelle habe ich mich mit gpu-z begnügt. beim core ändert sich nix wenn du nur heruntertaktest (3-4 Ampere weniger). die karte kennt von haus aus 500mhz und 1.2v als 2d modus. durch blosses absenken des taktes wird die stromaufnahme (Ampere) minimal geringer. wenn man mit den ATT die spannung auch noch senkt bekommt man sogar ca. 40 watt ersparnis hin, ein unterschied von mehreren Ampere (~20A). dafür muss man noch nicht mal modden. wenn du es nicht glaubst komm vorbei ich zeige es dir am system. die 40 watt weniger bekommt man aber nur wenn man core und mem heruntertaktet.

edit:
mit ein wenig interesse an der sache wird das HWL forum nicht an dir vorüber gegangen sein. wenn du nach "powerplay 2" suchst oder "4870 40 watt" wirst du einiges finden.



€dit:
ich hab eben mal 4 screenies gemacht um zu zeigen was da noch geht.
der unterschied ist schon beachtlich:
4.1A bei 150/187mhz@1.1v
6.8A bei 150/187mhz@1.2v
6.8A bei 500/187mhz@ 1.2v
21.7A bei 500/900mhz@1.2v (default 2d setting)
24.4A bei 750/900mhz@1.26v (default 3d setting bei ruhendem desktop)
70.5A bei 750/900mhz@1.26v (default 3d setting unter last)
25.7A bei 815/950mhz@1.26v (mein 3d setting bei ruhendem desktop)
73.8A bei 815/950mhz@1.26v (mein 3d setting unter last(teilweise bis 75A))


das absenken des speichertaktes allein bringt schon irre viel, aber das absenken der taktraten MIT senken des spannung bringt noch mehr.
das absenken des coretaktes bringt nichts
da V und A gegeben sind solltest du dir ja grob ausrechnen können was da an watt durchgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte das gleiche Problem und nutze jetzt RivaTunnerv2.20 geht prima damit.

image.php
[/url][/IMG]
Ja, ich nutze RivaTuner auch um meine GeForce zu untertakten. Hatte es damit aber nicht versucht, da man dort (zumindest bei der GeForce) nur max. 1/2 der Standard-Taktung einstellen kann. Hab es trotzdem gerade mal versucht, allerdings habe ich dort nur folgendes Bild:
???
Bei den Low-level system settings unter "Target adapter" kann ich nur die Lüftersteuerung regeln. Normalerweise manipuliert man den Takt doch unter "Driver settings", oder?

Werde als nächstes mal ATI Tray Tools probieren...

Edit:So, habe jetzt ATT mal installiert - das geht ja gar nicht. :(

Wie man sieht ist die Anzeige nur bei 50/50 und wenn ich die Werte versuche, auf irgend etwas zu setzen (selbst auf den Standard-Takt, also 750/900), rebootet der Rechner. ???

Irgend etwas stimmt da nicht!!! (an dieser Stelle sei aber noch einmal angemerkt das das Über-/Untertakten auf meiner anderen Partition mit 8.11 reibungslos funktioniert)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ATI Tray Tools
 
@ markstar wenn du willst das die taktraten übernommen weden musst du auch das häkchen bei taktraten in profil einschliessen setzten.

@speedy das ist aber für riva tuner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, aber wie ich ein paar Posts weiter oben schon geschrieben habe kenne ich Rivatune, habe dort aber gar nicht die Option zu übertakten. Um das zu illustrieren, hier nochmal ein 2. Screenshot (wenn ich bei RV auf "Low-level system settings" gehe):


Ein Tutorial hilft da auch nicht. Ausserdem lässt sich bei Rivatuner der Takt wie gesagt nur auf 50% des Original-Takts regeln - viel zu wenig um richtig Strom zu sparen (wie oben schon lässt sich die Spannung leider nicht manuell ändern, eine Reduzierung von 750/900 auf 200/200 bringt dennoch so ca. 40W).

Sieht wohl so aus als müsste ich wieder 8.11 drauf machen. Gab es da nicht auch ein Tool um alte Treiber restlos zu entfernen? Ich würde ungern nur deswegen schon wieder WinXP neu installieren (muss mal ein neues Image machen. :P)???

Aber sehr interessant das niemand von Euch ähnliche Probleme hat...
 
@ markstar wenn du willst das die taktraten übernommen weden musst du auch das häkchen bei taktraten in profil einschliessen setzten.
Also ich finde es ja echt nett von Euch das Ihr mir versucht zu helfen und bin da auch wirklich dankbar, aber es würde vielleicht auch Sinn machen die Posts zu lesen.

Ich brauche weder eine Anleitung wie RivaTuner funktioniert noch wie ATI Tray Tools geht (auch wenn ich das Tool bis heute nicht kannte). Rivatuner zeigt (wie mehrfach geschrieben) gar nicht erst den Übertaktungs-Tab an und ATT stürzt ab sobald ich versuche die Werte, die ja mit 50/50 schonmal keinen Sinn machen, zu ändern (deswegen hatte ich ja auch den Screenshot vor dem Übertakten gemacht).

Das einzig interessante aus den Tutorials war, das jemand bei tomshardware von dem gleichen Problem wie ich berichtet hat, nämlich das seit 8.12 das AMD GPU Clock Tool nicht mehr geht.

Also, dann heißt es wohl oder übel 8.11 installieren. Finde ich übrigens echt eine Sauerei von AMD das sie einem auch noch diese Möglichkeit genommen haben. Stattdessen hätten sie selber mal für eine ordentliche Stromsparimplementation sorgen sollen.
 
das mit den taktraten von 50/50 hatte ich überlesen, sorry.
warum ist es eine sauerei von ATI wenn es wohl an deinem system liegt?
viele haben den 8.12er oder dessen hotfix erfolgreich auf dem system und keine probleme. bevor du nun ATI zum generell schuldigen machst solltest du evtl. mal bei dir schauen ob alles ok ist. mach n backup und installiere das OS neu und installiere den treiber. ich würde fast für wetten das plötzlich alles läuft wenn du ATT nutzt.wenn nicht haste ja noch das backup. jedes mal wenn sich andere darüber aufregen das ihre settings mit tool xyz mit dem neuen treiber nicht mehr funktionieren kann ich nur noch müde lächeln da bei mir und einer gut eingerichteten version der ATT seit meiner 3870 vor fast einem jahr immer alles perfekt läuft.

die stromsparmechanismen haben sie für die 4850/4870 aus irgendeinem grund nicht hinbekommen und das was wir mit den karten machen ist nicht grade das was ATI sich da vorgestellt hat, da wir uns damit ausserhalb der saferange bewegen.
 
hallo!

ich habe das problem unter xp x64, dass mein 3850 agp nur mit agp speed off läuft...
bei mir liegts am chipsatztreiber fürs board...vielleicht mal gucken, ob eventuell aktuellere treiber für dein board gibt....
 
ja das wollte ich Dir ja auch erklären also: wenn Du den Takt auf 200/200 mit Riva Tuner einstellen willst must DU als erstes ein Profil mit z.B. 350/350 erstellen und den Haken bei Windows start setzen.
Nach eine neustart hast Du dann einen Takt von 350/350 und jetzt kannst Du denn Takt bis auf 100/120 absenken.

image.php
[/url][/IMG]

mfg

welchen RivaTuner hast DU, denn v2.20?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja das wollte ich Dir ja auch erklären also: wenn Du den Takt auf 200/200 mit Riva Tuner einstellen willst must DU als erstes ein Profil mit z.B. 350/350 erstellen und den Haken bei Windows start setzen.
Nach eine neustart hast Du dann einen Takt von 350/350 und jetzt kannst Du denn Takt bis auf 100/120 absenken.
Sozusagen "iteratives underclocking". Ich werde es mal mit meiner Geforce ausprobieren. Das hat ja aber immer noch nichts damit zu tun das ich bei meiner Radeon noch nicht einmal in das Overclocking-Fenster komme!!! *nosorry*
welchen RivaTuner hast DU, denn v2.20?
v2.22 (die aktuellste Version zur Zeit)



[rant]
das mit den taktraten von 50/50 hatte ich überlesen, sorry.
warum ist es eine sauerei von ATI wenn es wohl an deinem system liegt?
Ach so, genau. Deswegen läuft es ja auch mit 8.11 auf einer anderen Partition. Jo, wird wohl dann am Arbeitsspeicher liegen. Oder an der Festplatte. Oder... hmm... :]

viele haben den 8.12er oder dessen hotfix erfolgreich auf dem system und keine probleme. bevor du nun ATI zum generell schuldigen machst solltest du evtl. mal bei dir schauen ob alles ok ist.
Jup, deswegen bin ich ja auch der einzige bei dem es seit 8.12 nicht mehr geht. Oh nee, warte mal, bin ich ja gar nicht! Sowas... *noahnung* (wie ich das vorher geschrieben hatte berichten auch andere von solchen Problemen mit 8.12). Übrigens, viele (nämlich fast 50%) haben auch keine Probleme damit, GTA4 auf ihrem PC zu spielen. Auch da muss man ja nicht gleich die Entwickler zum generell schuldigen machen, das es bei den anderen gar nicht oder nur sehr eingeschränkt läuft.

mach n backup und installiere das OS neu und installiere den treiber. ich würde fast für wetten das plötzlich alles läuft wenn du ATT nutzt.wenn nicht haste ja noch das backup. jedes mal wenn sich andere darüber aufregen das ihre settings mit tool xyz mit dem neuen treiber nicht mehr funktionieren kann ich nur noch müde lächeln da bei mir und einer gut eingerichteten version der ATT seit meiner 3870 vor fast einem jahr immer alles perfekt läuft.
Ja, das mit dem müden Lächeln kann ich verstehen. Kenne ich, hab ich schon oft gesehen. Ich beneide solche Leute, die ihr System gut einrichten können. Na ja, dann werde ich mal meine frisch installiert Windows-Version (XP SP3) runter schmeißen und nochmal von vorne anfangen: Windows XP drauf, SP3 installieren, .Net drauf, aktuellsten Treiber runterladen und es dann noch einmal probieren. Ohhh, warte...das genau hatte ich ja gemacht bevor ich hier gepostet habe - deswegen hatte ich meinen Post ja auch begonnen mit:
Hi,
habe gerade Windows XP neu installiert...
[/rant]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten