F:Kann ich meine Bassrolle ohne endstufe ans radio klemmen??

nkdd

Vice Admiral Special
Mitglied seit
04.04.2003
Beiträge
756
Renomée
0
so ich hab ein JVC MP3 Radio mit 4x50W sinus. kann ich da meine bassrolle(Magnat 3001 -300W sinus) erst ma ohne verstärker anklemmen oder brauch ich da unbedingt eine endstufe??
wenn ich den woofer anschliessen kann ,meine nächste frage wär dann, wie ich ihn anschliesse(welches kabel....)?
danke schon ma für eure hilfe
 
gehört zwar nicht hierher, aber ich antworte trotzdem mal! ;) wenn dein autoradio einen subwoofer ausgang hat, kannst du das machen, ansonsten fehlt dir eine frequenzweiche, die für die tiefen töne zuständig ist!.

gruss x
 
Nee das lass ma lieber ansonsten hauts dir die endstufe(n)deines autoradios durch.Da die bassrolle soviel strom saugt das din autoradio irgend wann die weisse fahne zeigt.Und mit dem anschluss am radio wegen subwooferausgang der ist meistens chinch und da schliesst man eine endstufe an.

Bye
 
So ein dummes Gelaber lasst ihr hier ab...
1. 4x50 Watt....steht vielleicht drauf, rauskommen tun da aber nunmal nicht mehr als 4x20, und das ist noch gut bemessen.
2. Bassrolle am Autoradio macht wenig Sinn, da 20 Watt n Scheiss sind, das is ungefähr so, als ob du ne Radeon 9800pro in ein System mit VIA 133A Chipsatz und Duron800 baust....du verschenkst Leistung.
3. Theoretisch gehts....
4. Man schliesst einen (Bass-)LAUTSPRECHER mit LAUTSPRECHERKABELN an, keine Ahnung, wie der eine Post-Schreiber das mit Chinch machen will, aber es is theoretisch möglich...allerdings schwachsinnig, siehe 2.
 
Original geschrieben von univerSe
So ein dummes Gelaber lasst ihr hier ab...
1. 4x50 Watt....steht vielleicht drauf, rauskommen tun da aber nunmal nicht mehr als 4x20, und das ist noch gut bemessen.
2. Bassrolle am Autoradio macht wenig Sinn, da 20 Watt n Scheiss sind, das is ungefähr so, als ob du ne Radeon 9800pro in ein System mit VIA 133A Chipsatz und Duron800 baust....du verschenkst Leistung.
3. Theoretisch gehts....
4. Man schliesst einen (Bass-)LAUTSPRECHER mit LAUTSPRECHERKABELN an, keine Ahnung, wie der eine Post-Schreiber das mit Chinch machen will, aber es is theoretisch möglich...allerdings schwachsinnig, siehe 2.

gewöhn dich bitte mal an nen höflicheren Ton gegenüber den anderen Membern 8-(
 
Also das wird nichts das radio wird einfach ausgehn wenn du es zulaut stellst (sicherheitsabschaltung bei lautsprecherverzehrung)da es nicht genug strom für die Bassrolle liefern kann abgesehen davon das du garnicht genug Leistung (watt) hast für sowas ,da brauchst du auf jedenfall eine endstufe mit mind.2x75 oder 2x100 Watt RMS

Schau mal in deine bedienugsanleitung vom Radio bei den technischen daten da steht wieviel Power du wirklich hast
 
Original geschrieben von univerSe
So ein dummes Gelaber lasst ihr hier ab...
1. 4x50 Watt....steht vielleicht drauf, rauskommen tun da aber nunmal nicht mehr als 4x20, und das ist noch gut bemessen.
2. Bassrolle am Autoradio macht wenig Sinn, da 20 Watt n Scheiss sind, das is ungefähr so, als ob du ne Radeon 9800pro in ein System mit VIA 133A Chipsatz und Duron800 baust....du verschenkst Leistung.
3. Theoretisch gehts....
4. Man schliesst einen (Bass-)LAUTSPRECHER mit LAUTSPRECHERKABELN an, keine Ahnung, wie der eine Post-Schreiber das mit Chinch machen will, aber es is theoretisch möglich...allerdings schwachsinnig, siehe 2.

zu 4tens:

das will ich mal sehen wie Du "Theoretisch" über den Subwooferausgang mit normalen Lautsprecherkabeln den Subwoofer akzeptsabel betreiben willst. Denn Dolphin123 hat sehr wohl recht, das an diesem Ausgang "zu 99,99% Chinch" eine Endstufe angeschlossen wird. Also pass mal deinen Ton in diesem Forum an bevor Du nur Müll blubberst.

selbst wenn Du Dir ein Kable basteln würdest, also das Chinch auftrenn würdest und an die Tube anschliessen würdest, hörst an der Tube so gut wie nichts oder dein Radio (Verstärkerteil) gibt irendwann den Geist auf, oder aber der Woofer der Tube geht kaputt. Denn Lautsprecher sollten auch nicht sehr viel unter der angegeben Leistung betrieben werde. Denn dann geben sie irgendwann "früher oder später den Geist auf"

Ergo -> vergiß es und kauf Dir ne Endstufe und das passende Kabel!

C ya
 
Nabend ,,


1. Hat SATANIC vollkommen Recht. Achtet mal auf die Tonlage .

2. Was hat das hier zu suchen *noahnung*

3. Und ab damit.

Rommel
 
Bei meiner Bassmöhre ist das ohne Probleme möglich gewesen. Als die Endstufe hops gegangen ist, hab ich meine Basskiste auch an das Radio direkt geklemmt...

Darfst nur nicht zuviel von erwarten, aber besser als gar nix!
 
Jojo wenn die Impedanz der Rolle zu niedrig ist wird der Strom zu hoch am Ausgang und die Wahrscheinlichkeit dass das Radio abqualmt erhöht sich drastisch, kann aber gehen, vom Soundergebnis mal ganz abgesehen. Hab auch 90 Watt Teller so am Radio , wird zwar heiss wie kurz vorm Kabelbrand, aber no Risk, no Fun 8)
 
Original geschrieben von univerSe
1. So ein dummes Gelaber lasst ihr hier ab...
2. da 20 Watt n Scheiss sind, das is ungefähr so, als ob du ne Radeon 9800pro in ein System mit VIA 133A Chipsatz und Duron800 baust....du verschenkst Leistung.

1. scheinst du echt kein nettes kerlchen zu sein. *druffhau*

2. scheinst du im hifi-high-end bereich auch keine leuchte zu sein, denn dann wüsstest du, das man mit "echten" 7 watt eine menge an dynamik zaubern kann, die selbst eine 1000w schneider anlage nicht produzieren kann. qualität statt quantität. 8)
 
1. 4x50 Watt....steht vielleicht drauf, rauskommen tun da aber nunmal nicht mehr als 4x20, und das ist noch gut bemessen.
jupp beim aldi radio..
aber stimmt es kommt nicht wirklich viel bei dem subwoofer an ;)

2. Bassrolle am Autoradio macht wenig Sinn, da 20 Watt n Scheiss sind, das is ungefähr so, als ob du ne Radeon 9800pro in ein System mit VIA 133A Chipsatz und Duron800 baust....du verschenkst Leistung.
naja der vergleich passt irgendwie ;)

3. Theoretisch gehts....
praktisch auch..
z.b. mit nem passiven tiefpass filter für 5€
und ankoppeln an die vorhandenen lautsprecherkabel..

4. Man schliesst einen (Bass-)LAUTSPRECHER mit LAUTSPRECHERKABELN an, keine Ahnung, wie der eine Post-Schreiber das mit Chinch machen will, aber es is theoretisch möglich...allerdings schwachsinnig, siehe 2.
siehe eins weiter oben ;D



So ein dummes Gelaber lasst ihr hier ab...
naja so viel besser ist deins nicht wirklich :P
 
Zurück
Oben Unten