Facebook - was bringts?

Hier fielen immer wieder die Schlagworte "Datamining" und "Abtretung aller Persönlichkeitsrechte". Bitte erklärt mir das doch. Die sache mit der P0rnowerbung ist denke ich vielleicht nicht das beste Beispiel, und bei wiki findet man unter Datamining ein verfahren, von dem ich nicht ganz verstehe, was es Facebook bringen soll, wenn es auf das gesamte Netzwerk angewand wird.
Und vor allem was hat die CIA in der ganzen Diskussion verloren?


Datamining kann im übleren Fall dazu dienen mit gestohlener Identität im Internet Geld zu machen.

Ob das dann kleine massenhafte Abbuchungen von irgendwelchen Konten sind, oder eben kriminelle Geschäfte usw. mit Hilfe gestohlener Identitäten sind kann man nur vermuten. Da ist vieles möglich..

Im weniger schlimmen Fall klingelt hat permanent das Telefon mit nicht nachvollziehbarer telefonnummer und irgendwelche Leute wollen dir irgendein Produkt verkaufen - welches ziemlich genau auch auf deine Interessen zugeschnitten ist. Oder aber das E-Mail Konto wird mit massiv Spam - Mails zugemüllt, oder Vertreter klingeln an der Tür..

In anderen Fällen geht es einfach nur um Zielgruppenanalysen und Marktforschung. Restrisiko bei zentraler Speicherung so vieler Daten ist eben immer auch, dass Hacker sich die Datensätze besorgen, und dann sind schöne Absichtserklärungen von Seiten der Betreiber solcher "Sozialen" Netzwerke eben Absichtserklärungen.
Zu CIA und sonstigen Regierungsinteressen kann ich nichts sagen - es ist naheliegend, dass dsa Internet auch bei der verbrechensbekämpfung eine immer größere Rolle spielt, wobei deren Interessen mir eigentlich auch egal sind..
Gibt da zwar so schöne Hollywoodfilmchen, z.B. http://de.wikipedia.org/wiki/Der_Staatsfeind_Nr._1

aber sowas ist allenfalls denkbar und spielt in der Realität eigentlich keine Rolle..
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Endeffekt ziehen pro und kontra auf so vielen verschiedenen Ebenen an einem, dass man den überblick verliert, und mit gesundem Menschenverstand nicht mehr urteilen kann.

Nö. Wenn du hin und hergerissen bist, nicht mehr weisst wo links und rechts ist und es nicht mehr einschätzen kannst, sollte dir der gesunde Menschenverstand sagen: Ich lass es sein.
 
Data Mining wurde von starrlight schon ganz gut erklärt. Viele denken ja, dass Google, Facebook usw. mit den ganzen Daten eh nichts anfangen könnten, weil die Datenmenge ja so groß sei, dass da kein Mensch etwas daraus ablesen könne. Was dabei übersehen wird, ist, dass Menschen sowieso ungeeignet sind, in großen Datenmengen Zusammenhänge zu finden. Computersysteme machen das dagegen ziemlich effizient und kommen auch mit den riesigen Datenmengen von z. B. Google klar. Sowas bezeichnet man als Data Mining. Mittels Data Mining lassen sich auch Muster finden, die einem Menschen möglicherweise gar nicht auffallen würden, selbst bei kleinen Datenmengen.
Man kann also mittels Data Mining sehr gut Persönlichkeitsprofile erstellen. Einen Namen braucht man dazu nicht, ebensowenig eine Adresse. Name und Adresse lassen sich oftmals sowieso relativ einfach in Erfahrung bringen. Gerade Google hat es da besonders leicht durch die Vielzahl an Diensten die sie anbieten.
Was Google oder Facebook von solchen Informationen haben? Mit solchen Profilen lässt sich Handel treiben. Ebenso ermöglichen sie eine sehr personalisierte Werbung.
Außerdem werden all die Daten ja irgendwo gespeichert und können somit von Hackern gestohlen werden. Dann kann alles mögliche passieren.
 
ich unterstütze diesen jungmilliardär auf keinen fall....
 
Nun ja personalisierte Werbung benötigt kein "soziales" Netzwerk. Die bekomme ich auch schon so.
eBay
Amazon
und viele viele andere.

Das ist allerdings wirklich mitunter sehr unangenehm. Ich habe mal bei Amazon einige pikante Bücher gesucht. Das hing mir ewig hinterher. Amazon Startseite hatte doch jedes mal neue Vorschläge zu dem Thema, dass mich nicht wirklich interessierte. Man konnte eine ganze Weile niemanden zusehen lassen wenn man auf die Amazon Seite ging.
 
"Privat Modus Starten"

Eignetlich ganz einfach. Müsste jeder schaffen... :]
 
"Privat Modus Starten"

Eignetlich ganz einfach. Müsste jeder schaffen... :]

Und wieweit schützt das vor Datendiebstahl?
Saulus schrieb:
Nun ja personalisierte Werbung benötigt kein "soziales" Netzwerk. Die bekomme ich auch schon so.
Das Ausmaß an personalisierter Werbung nimmt halt zu.

Als ein Bekannter von mir für längere Zeit wegen Wohnungsumzug keinen Internetzugang hatte, nutzt er mal bei mir nach paar Wochen den PC um seine E-Mails zu checken..
Waren irgendwas mit 8000 Mails im Briefkasten, 99% Spam
Ich muss nicht erwähnen dass mein Bekannter seit Jahr und Tag überall die gleiche E-Mail Adresse nutzt, und sich bei allen möglichen Social Networks (WkW /Lokalisten/Ebay/Amazon, etc. angemeldet hat? Und wenn ich bedenke, dass er bei so einem Verein seine EX-Frau kennengelernt hat - wegen der er mir monatelang als die Beziehung in einem Drama endete dads Ohr abgeheult hat - naja...;D
Aber schon toll so ein Social Network *buck*
 
Also ich nutze Googlemail, Facebook und Amazon. Wo ist denn jetzt die ganze personalisierte Werbung? Ich bekomme in der Woche 2 Spammails, die kommen aber alle von GMX selber und die kann ich nicht deaktivieren, da GMX immer diese nervigen Spammails schickt. (Ich habe eingestellt, dass die GMX Mails ans Googlemail Konto weitergeleitet werden sollen).
 
Also ich nutze Googlemail,...Amazon. Wo ist denn jetzt die ganze personalisierte Werbung?

Genau da bekommst du sie, bei Amazon, und bei Googlemail. Beim einen sind es Produktvorschläge beim anderen Werbung die zu deinen Interessen passt.
 
Jupp, also wem bei Amazon noch nicht aufgefallen ist, wie stark die Werbung personalisiert ist, dem ist auch nicht mehr zu helfen...
 
Einmal was blödes für jemanden anderes bestellt, so wird man von der Amazone noch Jahre danach mit Müll der einen gar nicht interessiert bestalkt. Neu anmelden und gut ist.

Bezüglich dem Gesichtsbuch habe ich keinerlei Ambitionen mich da anzumelden. Das selbe gilt für sämtlichen VerZeichnisse... Selbst wenn Ibersivis oder AMD dort jemanden sucht...
 
ohne jetzt geklickt zu haben: das war doch dieser bot, der alle tweets sucht in denen "left home" drin steht, oder?

Und wie willst du jetzt vom twitter-nick auf den klarnamen schließen? (EDIT: soweit ihn die leute nicht selbst drangeschrieben haben)
 
ohne jetzt geklickt zu haben: das war doch dieser bot, der alle tweets sucht in denen "left home" drin steht, oder?

Und wie willst du jetzt vom twitter-nick auf den klarnamen schließen? (EDIT: soweit ihn die leute nicht selbst drangeschrieben haben)

Über möglichst viel Informationen. Das kann diese Seite natürlich nicht.
Es gibt eine Seite, die aus der Gruppenzugehörigkeit auf Facebook einen eindeutigen Identitätsstempel erstellt (ziemlich logisch) und diesen aus den Cookies auslesen kann.

Du brauchst einfach möglichst viele Eingangskanäle und du hast früher oder später einen Link. Z.B. wie google, die mit StreetView gleich WLANs ausspioniert haben. Da hast nachher wieder Informationen, die dienen können (IP, MAC, SSID, evtl. Shares) einen Link zwischen virtueller und realer Identität herzustellen.

Wie gesagt, so vereinzelte Seiten können das nicht leisten. Aber Firmen a la google arbeiten hart daran, diesen Link und noch viel mehr herstellen zu können.
 
hey, hier sind ein paar Gruende warum ich um FB einen grossen weiten Bogen mache (und immer machen werde!) :)

The Evolution of Privacy on Facebook

Facebook "clickjacking" spreads across site

1.5 Million Stolen Facebook IDs up for Sale

Facebook Further Reduces Your Control Over Personal Information

ach ja, und wenn man sich die TOS von Facebook so durchliest (bin mir fast sicher nicht alle 500 Millionen User haben das getan)...

2. "You hereby grant Facebook an irrevocable, perpetual, non-exclusive, transferable, fully paid, worldwide license (with the right to sublicense) to (a) use, copy, publish, stream, store, retain, publicly perform or display, transmit, scan, reformat, modify, edit, frame, translate, excerpt, adapt, create derivative works and distribute (through multiple tiers), any User Content you (i) Post on or in connection with the Facebook Service or the promotion thereof subject only to your privacy settings or (ii) enable a user to Post, including by offering a Share Link on your website and (b) to use your name, likeness and image for any purpose, including commercial or advertising, each of (a) and (b) on or in connection with the Facebook Service or the promotion thereof."

einfach nur geil!! ;D

und auf 2. folgt gleich 3.:

3. The "Facebook Service" is much more than what people normally think of as "Facebook-the-website". It can include any medium currently existing (books, films, audio, or whatever) and any medium developed in future. As detailed in the company's new TOS, "The 'Facebook Service' means the features, services and properties that Facebook makes available through (a) www.facebook.com or any other Facebook-branded or co-branded website (including, without limitation, any and all sub-domains and all international, mobile versions and successors thereof), (b) the Facebook Platform and ( c ) other media, devices or networks now existing or later developed."

OK, das war's vorerst mal - wollt ihr mehr? *buck*
 
Leider fast z.B. N24 das Internet als solche Seiten auf. Immer wenn die Rede vom "im Internet angekündigt..." oder "im Internet macht sich schlechte Stimmung breit..." ist, blenden sie Facebook und Co und noch schlimmer Twitter ein. *buck*
 
Zuletzt bearbeitet:
ach ja, und wenn man sich die TOS von Facebook so durchliest (bin mir fast sicher nicht alle 500 Millionen User haben das getan)...

"2. "You hereby grant Facebook an irrevocable, perpetual, non-exclusive, transferable, fully paid, worldwide license (with the right to sublicense) to (a) use, copy, publish, stream, store, retain, publicly perform or display, transmit, scan, reformat, modify, edit, frame, translate, excerpt, adapt, create derivative works and distribute (through multiple tiers), any User Content you (i) Post on or in connection with the Facebook Service or the promotion thereof subject only to your privacy settings or (ii) enable a user to Post, including by offering a Share Link on your website and (b) to use your name, likeness and image for any purpose, including commercial or advertising, each of (a) and (b) on or in connection with the Facebook Service or the promotion thereof."

einfach nur geil!! ;D

und auf 2. folgt gleich 3.:

"3. The "Facebook Service" is much more than what people normally think of as "Facebook-the-website". It can include any medium currently existing (books, films, audio, or whatever) and any medium developed in future. As detailed in the company's new TOS, "The 'Facebook Service' means the features, services and properties that Facebook makes available through (a) www.facebook.com or any other Facebook-branded or co-branded website (including, without limitation, any and all sub-domains and all international, mobile versions and successors thereof), (b) the Facebook Platform and ( c ) other media, devices or networks now existing or later developed."

OK, das war's vorerst mal - wollt ihr mehr? *buck*

Wie schonmal weiter oben geschrieben: Nur dass das da steht und das Facebook gerne hätte, bedeutet das noch lange (lange lange lange) nicht, dass das auch rechtlichen Bestand hat.
 
Mich würde da grad mal was zu facebook interessieren...
Ich bin bei MeinVZ angemeldet, um mit alten bekannten in kontakt zu bleiben.
Soweit so gut.

Nun wollt ich mich mal aus langeweile bei Facebook anmelden, um mir die Plattform mal anzusehen.
Bei der registrierung wurde mir dann gesagt, das meine Emailadresse schon mit einem Konto verknüpft sei.
Das hat mich schonmal gewundert, und ich habe derstmal geschaut, ob ich mich da irgendwo verschrieben habe oder so...
War aber nciht so.
Also mit meiner Email und passwort angemeldet...
Und siehe da, ich war drin....

Ist das normal?
Gehören die jetzt zusammen?

Bin grad etwas schockiert....
 
Mich würde da grad mal was zu facebook interessieren...
Ich bin bei MeinVZ angemeldet, um mit alten bekannten in kontakt zu bleiben.
Soweit so gut.

Nun wollt ich mich mal aus langeweile bei Facebook anmelden, um mir die Plattform mal anzusehen.
Bei der registrierung wurde mir dann gesagt, das meine Emailadresse schon mit einem Konto verknüpft sei.
Das hat mich schonmal gewundert, und ich habe derstmal geschaut, ob ich mich da irgendwo verschrieben habe oder so...
War aber nciht so.
Also mit meiner Email und passwort angemeldet...
Und siehe da, ich war drin....

Ist das normal?
Gehören die jetzt zusammen?

Bin grad etwas schockiert....
kann ich grad nicht bestätigen
 
Bin grad etwas schockiert....

da nimmt man dir einen Teil der Arbeit ab und anstatt happy zu sein bist du schockiert ;D

mal im Ernst: da ich generell bei keinem dieser Sozialnetzwerkvereine bin bleiben mir solche, irgendwie verdammt unangenehmen Ueberraschungen erspart.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jupp, also wem bei Amazon noch nicht aufgefallen ist, wie stark die Werbung personalisiert ist, dem ist auch nicht mehr zu helfen...

Wer sich bei jedem Besuch einer Website immer gleich einloggt, ohne dass die Funktion benötigt wird, dem ist auch nicht mehr zu helfen.
 
Wieder mal ein Beitrag von dir, der ein totaler Griff ins Klo gewesen ist. :]

Wer Amazon nutzt, muss sich während des Bestellvorgangs irgendwann einloggen. Spätestens dann hat Amazon genug Stoff zusammen um Werbung personalisieren zu können.
 
Wieder mal ein Beitrag von dir, der ein totaler Griff ins Klo gewesen ist. :]

Wer Amazon nutzt, muss sich während des Bestellvorgangs irgendwann einloggen. Spätestens dann hat Amazon genug Stoff zusammen um Werbung personalisieren zu können.

Man muss sich erst beim Bezahlen einloggen und da habe ich noch nie Webung gesehen.
 
selbst wenn. amazon ist der einzige laden, der mit meinem verständnis von service korrespondiert.

sollen die von mir aus werbung machen und meine suchbegriffe auswerten wie sie wollen, juckt mich nicht weiter. ein gesundes verständnis von datenschutz ist sicherlich vernünftig, sollte aber nicht soweit gehen, dass ich mich, meiner meinung nach, unnötig einschränken (i.s.v. verzicht auf service, qualit-t oder gute preise) muss.
 
Zurück
Oben Unten