Fernsehen per Funk im Haus

Kampfkruemel

Fleet Captain Special
Mitglied seit
28.11.2004
Beiträge
307
Renomée
0
Standort
Ulm, Germany
Hallo
Da mein Zimmer ganz oben, und unser Kabel anschluss ein stock tiefer ist und keine Kabelverlegung möglich ist, würde ich gerne wissen ob es einen sender und empfänger fürs fernsehen auf meinem PC gibt?
MfG
 
Es gibt sowas auch direkt von Fernseher zu Fernseher, damit ist man aber gezwungen, das gleiche Programm zu sehen, was am Fernseher mit dem Sender eingeschaltet ist.
Weil so ein Sender <-> Empfänger System hat keinen eigenen TV-Tuner.

Die einfachste Möglichkeit ist wohl eine DVB-T Karte.
 
Eine Selfmade Lösung währe eine Kabel DBox2 mit Linux.

Die Box irgendwo aufstellen wo es einen Kabelanschluss gibt die Box dann per Wlan Client ins Netz hängen z.B. mit einem WRT54G Router mit DD-WRT Firmware oder was vergleichbaren.

Das ganze läuft über den Webserver auf der Dbox in Verbindung mit dem VideoLAN Client so das jeder PC im Heimnetzwerk darauf zugrief hat, siehe Snapshot. Gleichzeitig kann man die FIlme auch DIgital aufzeichnen.

Beachten sollte man das im digitalen Kabelnetz (DVB-C) wie beim DVB-T Netz nicht alle Sender ausgestrahlt werden die man vielleicht über analog Kabel reinbekommen könnte.



Mit der Gigaset M740 AV ist sowas auch möglich kenne mich mit der Box aber nicht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bekommst mit DVB-T die gängigsten Sender, die du auch über Kabel bekommst. Man braucht dafür nur eine DVB-T Karte und eine Antenne, die man daran anschließt. Und es ist völlig kostenlos (von GEZ abgesehen).

Hier siehst du, welche Programme man empfangen kann: http://www.dvb-t-portal.de/Programme/

Eigentlich hat man mit DVB-T alle Sender, die man braucht. Es fehlen halt MTV, Viva & Co., aber da kommt ja eh nur noch Klingeltonwerbung :]
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Finger weg von den Funksystemen, die sind totaler Dreck. Ich habe schon einige installiert (obwohl ich die Leutz gewarnt hatte), flaues Bild, matschige Farben, Ton allerdings ok. Und nach etwa einer Decke und ohne Wände dazwischen ist auch schon der Empfangsbereich erschöpft. Nebenbei "unterhalten" sich die Systeme auch gerne mit Mikrowellenöfen o.ä., da gleicher Frequenzbereich: beim Popcorn-Machen Störsignale im Bild.

Gruß

PI
 
Hast Du ein Fenster nach Süden? Es gibt so Mini-Schüsseln, die man ins Fenster stellen kann. Bei Regen ist dann zwar nur Kampf der Ameisen angesagt, aber vielleicht besser als nix.

Ansonsten: BOSCH-Hammer raus, und Kabelschacht ziehen ;D
 
^^
wird mir dann nix anderes ürbig bleiben..wenn dann will ich auch gleich nen LAN kabel mitverlegen. Gibts das als combi bzw gibt es ultra dünne kabel?
 
@Steelmaster: Ameisen (oder Fische) sind ein analoges Relikt, beim digitalen TV heißt es "Bild oder kein Bild", mit einem sehr schmalen Grat, der lediglich Blockartefakte liefert. Und analoges Equipment würde ich mir heute nicht mehr neu anschaffen. Wurde zwar nicht explizit erwähnt, aber ich gehe in diesem Thread mal von digitalem Empfang aus.
 
Zurück
Oben Unten