Fisch sucht Grafikkarte

Spack

Commander
Mitglied seit
23.02.2002
Beiträge
157
Renomée
0
  • SIMAP Race
Moin,
vorab: habe mit der Suchfunktion versucht, eine Antwort auf meine Frage zu finden, habe aber bei all den Typ-Bezeichnungen den Überblick verloren.
Ich bin stolzer Besitzer eines AMD 64 3000+ auf einem Board mit AGP. Der CPU-Lüfter ist leise, mein neues NT sowie die Gehäuselüfter ebenso. Nun ist meine alte Grafikkarte, eine Geforce 5700, kaputt, und ich benötige Ersatz.

Folgende Kriterien sollen durch die neue Karte erfüllt werden:
- AGP natürlich
- Leiser und qualitativ hochwertiger Lüfter, der nicht sirrt und nach spätestens einem Jahr ausgeschlagen ist
- Preiswert/ gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, Obergrenze: ca 150 €
- Angemessene Leistung für ein gelegentliches 3D-Spielchen

Ich freue mich auf Ratschäge, Danke im Voraus!
 
Hallo,

also für 150 Euro würd ich nach einer

1) nVidia Geforce 7600GS
2) nVidia Geforce 7600GT (kostet eher 20-30Euro mehr)
3) ATI RADEON X850XT

gucken...

Müssten alle so in der Preisklasse liegen... ein klein bißchen mehr oder weniger...

Mit diesen Karten kannste locker ein Spiel wagen ;D
 
Hallo, :)

ein gutes Preis/Leistungs-Verhältnis bekommst du bei AGP leider heute kaum mehr - PCIe Karten sind ausnahmslos günstiger und schneller ...

Für deine Bedürfnisse sollte die X1600Pro ganz brauchbar sein - der Kühler ist weniger schlecht als die Standardteile und die Leistung der Karte liegt ein Vielfaches höher als die deiner alten FX; für ein gelegentliches Spielchen reicht sie also noch lange aus ...

mfG

denton
 
Die HIS hab ich auch letztens verbaut, der Lüfter ist schon recht leise und die 3D-Leistung ist auch ausreichend, im Notfall lässt sie sich sogar nicht mal so schlecht übertakten. :)
 
Also für aktuelle Games sollts eigentlich schon ne 16-Pipes-Karte sein... Da werf ich doch noch mal die hier ins Rennen: http://www.mad-moxx.de/shop/articleDetail.jsf?articleId=1005.10426 ;)

ok, zugegeben; diese GTO ist natürlich ein feines Teil - allerdings scheint mir der Kühler nach Augenschein nicht so besonders hochwertig, bzw. der übliche Käse zu sein ...

BTW: Was will ein Fisch eigentlich mit ner Graka *kopfkratz

gib mal "Fisch sucht Fahrrad" bei einer beliebigen Suchmaschine ein ;)
 
Moin Jungs,
Dank an Euch erstmal!
Dass die AGP-Karten allesamt teurer sind als die entsprechenden PCI-E-Karten, ist mir auch aufgefallen. Insofern jetzt vielleicht noch einmal eine Gelegenheit, meinem PC ein wenig auf die Sprünge zu helfen, solange es noch AGP-Karten gibt, um dann in anderthalb Jahren alles mal aufzurüsten.

Die Leistung der empfohlenen Karten spielt natürlich eine Rolle, aber die Frage nach der Hochwertigkeit der Lüfter eben noch mehr. Meine letzten beiden Karten waren von Anfang an laut und wurden dann immer lauter, weil das Sirren durch ein fieses Brummen ergänzt wurde, weil die Lüfter wohl ausgeschlagen waren. Der Rechner läut ständig in meiner gemütlichen Küchen-Wohnzimmer-Kombination, so dass das dann recht störend ist ;-).
Dann schickt man die Karte ein und sitzt für einige Zeit dann mit seiner alten ATI 8500 da - macht keinen Spass.

Die angesprochene
HIS (Retail) X1600Pro IceQ 256MB DVI/TV
kann ich hier vor Ort direkt bei K&M für 121 € kaufen.
Soll ich's machen?
 
Jo, warum nicht, so viel zahlste auch inkl. Versand bei einem vernünftigen Onlineversand. :)
 
@JC:
Der Kühler is OK - is der von Sapphire, also nich besonders laut und auch haltbar...
Und wegen dem Fisch - habs gegooglet und was soll ich da besonderes finden?!?
 
@JC:
Der Kühler is OK - is der von Sapphire, also nich besonders laut und auch haltbar...
Und wegen dem Fisch - habs gegooglet und was soll ich da besonderes finden?!?

In der Tat gibt es keinen direkten Zusammenhang zwischen einer Graka und einem Fisch.

"Fisch sucht Fahrrad" war früher (?) mal ein Ausdruck für Single-Parties - warum, weiß ich nicht.

Auf der Suche nach einem eingängigen Titel für meine Frage verfiel ich dann auf diese Umformulierung.
 
Wobei du bei einem Onlineversand auch das 14-tägige Rückgaberecht nicht ausser Acht lassen solltest, falls dir die Karte nicht zuspricht! Anderseits weiß ich auch nicht, wie kulant K&M in ihren Shops ist. Zwar schon oft dort gekauft, aber nie was zurück gebracht! :)

Noch was zu der X800GTO - Leistungsmässig ist die halt schon teilweise doppelt so schnell, wie die 1600Pro, musst du wissen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Fish sucht Fahrrad gibbet heute immernoch, zumindest hier in Berlin.. ist nicht lange
her, da war ich auf einer dieser Partys.. also.. ist alles noch aktuell.. o))
 
Bezogen auf die Partnersuche, soll das bedeuten, dass man etwas eigentlich Überflüssiges sucht ;)
 
Wahrscheinlich.. o) Oder zumindest dass Frau und Mann eh nie richtig
zusammenpassen werden, ausser vll an einer bestimmten Stelle.. o)
 
Bezogen auf die Partnersuche, soll das bedeuten, dass man etwas eigentlich Überflüssiges sucht ;)

Die neue Graka mag letztlich überflüssig wie ein Kropf sein ;), aber jedenfalls habe ich mir nun die HIS gekauft und eingebaut. Kurzer Schock zu Beginn, weil kein Bild erschien, aber das Anschließen der einen Festplatte an ein anderes Kabel brachte das gewünschte Ergebnis, die 1600 scheint doch mehr Saft zu nehmen als die alte.
Nach meinem Standard ist die 1600 auf jeden Fall schnell und leise genug, wenn auch passiv gekühlt noch schöner wäre, aber man kann ja nicht alles haben.

Danke für die Empfehlungen und Gruß,
Christian
 
Also die Radeon X850XT soll eigentlich ganz gut sein. Was willst Du denn für Spiele spielen?
 
nu ist zu spät - er hat ja schon die X1600 gekauft ;)
Klar ist die X850XT sehr gut - leider verbraucht die nicht schlecht Strom und hat eine laute Kühlung; ausserdem kostet sie mal glatt 50€ mehr als maximal drin gewesen wäre.

mfG

denton
 
Zurück
Oben Unten