"flachen" Kühler für AM2+ 4850E

LuckyStrike

Vice Admiral Special
Mitglied seit
03.07.2003
Beiträge
897
Renomée
2
Standort
Hamburg
Moin,

ich hab gestern voller "Begeisterung" meinen HTPC zusammen geschraubt, dabei fielen mir zwei Dinge auf. Den CPU Kühler habe ich zu groß gewählt und ich habs nicht mehr mit so mit Hardware wie vor 5, 6 Jahren ;).

Der Lüfter des CPU Kühlers kollidiert mit dem Netzteil.

Kühler: Arctic Cooling Alpine 64
Netzteil: SilverStone Sugo SST-SG02B-F
Mainboard: ASRock K10N78FullHD-hSLI

Leider sitzt das NT direkt über der CPU und der Arctic Cooling Alpine 64 ist ca. 5 Millimeter zu hoch.

Nun suche ich nach einen sehr effektiven Kühler, der nicht so sonderlich hoch ist, aber nur einen leisen Lüfter drauf sitzen hat. Vielleicht irgendwas aus Kupfer, mir kommts da jetzt auch nicht auf 2, 3 Euro an. Wichtig ist eben, da es ein HTPC sein wird der 24/7 läuft, dass er leise ist und nicht zu nah ans NT kommt.

Ich würde mich über Tipps von euch sehr freuen. Ich muss heute direkt nach der Arbeit auch einen Kühler besorgen (vielleicht bei K&M), damit ich den HTPC endlich zusammen bauchen kann und er nicht mehr offen auf dem Stubentisch liegt (die Tolleranzgrenze ist was sowas angeht sehr gering und heute Abend überschritten ;D).
 
Da dein jetziger Kühler schon nur 91mm hoch ist, was schon verdammt niedrig ist, bleibt da eigentlich nicht mehr viel. Selbst die flachen Scythe sind knapp 100mm hoch.

Auch wenn ich kein Zalman Fan bin, geht kaum ein Weg am CNPS 8700 vorbei, den du bei K&M bekommen kannst. Alternativen sehe ich da keine. Der Lüfter kommt auf eine Gesamthöhe von 67mm, wäre damit als ein gutes Stück niedriger als dein jetziger.
Stark gedrosselt ist er auch kaum wahrnehmbar, jedoch ist die Kühlleistung eher bescheiden. Da du aber nur einen X2 4850 verbaut hast, stellt das kein Problem dar. Nur CPUs mit einer TDP höher als 100W würde ich nicht mit diesem Kühler kühlen. Nicht mal CPUs mit einer TDP von mehr als 80W. Denn dann muss man den Lüfter voll laufen lassen, dann ist das Ding aber ein ziemlicher Krachmacher.

Aber wie gesagt, ich sehe da keine Alternativen die mal schnell zu besorgen sind. UND schon gar nicht bei K&M.

Link zum Zalman 8700
 
Zuletzt bearbeitet:
@Stechpalme

Vielen Dank für die fachmännische Beratung! Der Kühler sieht ja auch gar nicht verkehrt aus und wird wohl 18Uhr mit Plastik bei K&M bezahlt, sofern ich nicht einen Shop in Hamburg finde, bei dem ich heute noch den empfohlenen Kühler von boidsen finde, da lesen sich die Bewertungen ja sehr gut.

Also, besten Dank euch beiden. Ihr habt mir viel Zeit fürs Suchen und Informieren gesparrt. Nun kann ich arbeiten :).
 
Der nich ;) --> http://geizhals.at/deutschland/a308400.html

Und wunderbar leise isser auch noch *great*

Stimmt, den hab ich bei K&M übersehen. Dachte die hätten den da nicht. Aber dessen Kühlleistung ist insgesamt auch nicht berauschend. Da würde ich eher eine Boxed Kühler nehmen als den auf einer CPU mit mehr als 100W TDP zu betreiben. Ein Q6850 wäre mir mit dem Ding fast abgeraucht *suspect*
Allerdings hat der X2 4850 nur eine TDP von 45W, passt also.
 
Klar kann der keinen fetten Quad kühlen, aber dafür isser ja auch ned gedacht - oder hängst du auch nen 6-Meter-Tandemachs-Wohnwagen an nen Polo? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar kann der keinen fetten Quad kühlen, aber dafür isser ja auch ned gedacht ;)

Schon klar, aber mich wundert es das ein Boxed Kühler mit ähnlichen ausmaßen und ohne HEatpipe hier besser da steht :w_verwirrt:

@ Topic
Nur damit du jetzt nicht verwirrt bist, der Scythe ist dem Zalman in jedem Fall vorzuziehen.
 
Der Boxed is ja auch kein Glump und hat dazu ne erheblich größere Oberfläche - dafür isser eben ja auch um einiges höher...
 
:) Ich hab den Scythe vorbestellt und darf diesen nun 18Uhr abholen. 19Uhr ist er dann hoffentlich schon verbaut und der HTPC vom Tisch.

Nochmals besten Dank!
 
NP - dafür is ja das Forum da ;)
 
Hab den Kühler auch und bin sehr zufrieden. Der kühlt bei mir einen alten 89 Watt X2 3800 @ 2400 MHz sehr leise. Ein 65 Watt 4 Kerner sollte damit auch zu kühlen sein.
 
Den Kühler hab ich für geplanten HTPC auch im Auge. Kühler gefällt mir ja, allerd, wenn ich die Werte des Fans betrachte, find ich den nicht besonders. Den würde ich höchstwarscheinlich austauschen. Wird dann wohl immer noch flach genug sein. (zumindest für mein gewähltes GH)
Zum Vergleich.
Nanoxia
FX09-1400 = 1400rpm, 43m³/h, 13dB(A)
FX09-2200 = 2200rpm, 67.77m³/h, 23dB(A)

Noctua
NF-B9 = 1600rpm, 64.3m³/h, 17.6dB(A)

Blacknoise
NB-BlackSilentFan XE1 Rev. 3.0 = 1400rpm, 50m³/h, 17dB(A)
NB-BlackSilentFan XE2 Rev. 3.0 = 1800rpm, 65m³/h, 21dB(A)
 
Zuletzt bearbeitet:
@nebula

Ja, wenn mir der zu laut ist, dann tausche ich den Lüfter auch. Aber da mach ich mir im Vorfeld keine Gedanken drüber, da ich es eh erst erleben muss :).

Vom Netzteil (SilverStone Sugo SST-SG02B-F) werde ich den FAN wohl auch tauschen, der erscheint mir jetzt schon, für einen HTPC, zu laut. Aber mal abwarten.
 
NT Lüfter Tausch steht bei mir ebenfalls demnächst an. Allerd SilverStone Element ST40EF in meinem "Haupt PC".
Wollte ich eigentlich schon lange machen, aber immer aufgeschoben. Kommt demnächst aber ein Yate Loon D12SM-12 rein.
 
Ist der FAN zu empfehlen? Dann würde ich mir den auch besorgen, warum aufschieben, wenn die Kiste doch eh noch offen auf dem Tisch liegt :).
 
Glaub schon das der D12SM-12 recht tauglich ist für den Zweck. Wird bei mir gegen den vorhandenen (klackernden) ADDA ausgetauscht. Einen langsamerer drehenderen, bzw leistungs schwächeren wie zum beispiel den D12SL-12 würd ich nicht empfehlen.
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=341419&highlight=nebula

Weiß jetzt aber nicht ob der Lüfter in deinem NT vergleichbar ist. Schau mal hier.
silver.9.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten