Foxconn A690GM2MA

BoMaster

Cadet
Mitglied seit
29.12.2007
Beiträge
10
Renomée
0
Hi,

ich habe mir vor kurzem ein neues Motherboard + Speicher + CPU zugelegt.
Nach der ersten Lieferung habe ich soweit alles eingebaut, bekam aber erst ein Bild, sobald ich den Bios gecleart habe.
Sobald ich eine Einstellung im Bios geändert habe, bekam ich auch kein Bild mehr.

Also habe ich das Motherboard umgetauscht und ein neues bekommen. Bei diesem bekomme ich aber auch kein Bild.

Es ist auch kein Piep zu hören. Lüfter läuft an. HDD und CD-ROM habe ich schon alles abgeschlossen. Speicherriegel auch schon beide einzeln eingesteckt.

Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden, ob es wirklich das MB ist und nicht die CPU?

Danke schonmal :)


EDIT:
Ich muss vielleicht noch dazu sagen, dass der Monitor an der Onboard-Graka angeschlossen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden, ob es wirklich das MB ist und nicht die CPU?

Welche cpu hast du denn verbaut?

Die einzig sichere Möglichkeit, wäre nur, wenn du in deinem Board eine andere (funktionierende) Cpu testest und deine Cpu in einem anderen (funktionierenden) Board testest.
Meinen Erfahrungen nach, rührt sich aber bei einer defekten Cpu meist garnichts mehr.
Könnte mir aber auch inkompatiblen Speicher als Fehlerursache vorstellen.
Hast du alle nötigen Kabel angeschlossen, vorallem Atx und P4?
 
Kabel sind alle angeschlossen.
Es kommt aber nicht mal ein "Fehlerpiepen".
Würde das MB bei einer defekten CPU piepen?

CPU: Athlon64 X2 4000+
RAM: DIMM 2 GB DDR2-800 Kit
 
Kabel sind alle angeschlossen.
Es kommt aber nicht mal ein "Fehlerpiepen".
Würde das MB bei einer defekten CPU piepen?

CPU: Athlon64 X2 4000+
RAM: DIMM 2 GB DDR2-800 Kit

Bei defekter CPU würde das Board zu 99,9999 Prozent nicht piepen. Allerdings gehe ich davon aus, dass die CPU nicht defekt ist, da sonst nie ein Bild kommen dürfte.

- Hast du nach dem CMOS-Clear "Load Optimized Defaults" gemacht? Wenn nicht, bitte mal probieren.
- Als nächstes wäre zu überprüfen, ob vielleicht ein Schutzmechanismus des Boards den Start verhindert. Vielleicht ein zu langsam drehender Lüfter?
- Zuletzt würde ich mal nach den Speichertimings schauen. Nicht, dass bei einem Neustart irgendwelche straffen Timings genutzt werden, die den Bootvorgang verhindern. Also mal langsamen Takt und langsame Timings einstellen und probieren.
 
Starte mal ohne Ramriegel, dann sollte das Board auf jeden Fall piepen (wenn ein Speaker angeschlossen ist).
Wenn dann immernoch keine Warntöne kommen, deutet es auf einen Boarddefekt hin, ist aber unwahrscheinlich, wenn es schon das zweite ist.
Teste das Board mal in ausgebautem Zustand, auf einer nichtleitenden Oberfläche (z.B.Mainboardschachtel)
 
War bei mein 690g Brett auch nicht anders

Mb von strom trenne
Ein Bios Reset Per jumper
PCI e grafikkarte raus
Alle Laufwerke ab
Nehme ein speicher raus
schliss den Monitor an der onboard grafikkarte An

Jumper wider umstecken von Bios Reset Und wieder strom geben

Starten wen jetzt ein bild Kommt ins bios gehen Und alles ein stellen Uhr zeit -ram
Vor allem auf Pci e Umstellen wen du so eine grafikkarte drin hast

Den ram Manuel erst mall auf 667mhz stellen Kannst du nacher wider Umstellen wen beide riegel drin sind ....

was für ein nt hast du drin

Gruß
 
Also Jumper umgesteckt habe ich schon, leider ohne Erfolg.
Start ohne RAM --> auch kein Piepen
Speaker ist nicht angeschlossen, gibt kein Steckplatz für die. Hat aber beim letzten Board trotzdem mal gepiept.
Eine andere Graka als die Onboard ist gar nicht vorhanden.
Bei dem neuen Board kam bisher noch kein einziges Bild.

Was noch merkwürdig ist (war beim letzten Board auch):
Es gibt beim CMOS-Clear 3 PINs und einen Jumper.
Jumper ist auf 1 und 2 gesteckt. Daneben ist gekennzeichnet, dass 1 und 2 CMOS; 2 und 3 normal.
Komischweise läuft er bei 2 und 3 aber erst gar nicht an, jedoch bei 1 und 2.
Der untere Pin ist doch wohl der erste, oder?
Standard gesteckt war 1 und 2.

Da alle Komponenten vom gleichem Händler sind, werde ich sie wohl alle mal zur Überprüfung dahin schicken.

Netzteil: eXtremePower 380W
 
Also Jumper umgesteckt habe ich schon, leider ohne Erfolg.
Start ohne RAM --> auch kein Piepen
Speaker ist nicht angeschlossen, gibt kein Steckplatz für die. Hat aber beim letzten Board trotzdem mal gepiept.
Eine andere Graka als die Onboard ist gar nicht vorhanden.
Bei dem neuen Board kam bisher noch kein einziges Bild.

Was noch merkwürdig ist (war beim letzten Board auch):
Es gibt beim CMOS-Clear 3 PINs und einen Jumper.
Jumper ist auf 1 und 2 gesteckt. Daneben ist gekennzeichnet, dass 1 und 2 CMOS; 2 und 3 normal.
Komischweise läuft er bei 2 und 3 aber erst gar nicht an, jedoch bei 1 und 2.
Der untere Pin ist doch wohl der erste, oder?
Standard gesteckt war 1 und 2.

Da alle Komponenten vom gleichem Händler sind, werde ich sie wohl alle mal zur Überprüfung dahin schicken.

Netzteil: eXtremePower 380W

Moin
Welcher Pin der erste ist sollte in dem Handbuch stehen ;)

Laut dem PDF was ich hier hab sollte der erste Pin oben sein. Zumindest würd ich das mal vermuten. Somit war das Ding am Anfang schon auf 2-3, also normalstellung.

Desweiteren hat das Board nen Bios Schreibschutz jumper. Musst mal schauen wie der genau gesteckt sein muss damit man im Bios erfolgreich sachen verändern kann.

Greetz
Burn
 
Wenn ich bis ins BIOS kommen würde, würde ich schon 3 Kreuze machen ;)

Woher hast du die PDF? Ein Handbuch gab es zu dem Board leider nicht dazu... Ledeglich ein DIN A3 Faltbogen...
 
Ja genau in dem Ding hab ich gerade mit 3x Zoom drinne rumgesucht^^
Leider steht da auch nicht drin welche Einstellung wofür die richtige ist.

Da hat Foxconn mal übelst gespart
 
zu 90% haben die MB heut zu tagen Lautsprecher auf der plantine drauf schaut fast aus wie ein Elko Bloß mit ein Kleine loch in der mitte ;)

Und ein anschluß Müsste denn noch dort sein für eine kleinen ext Box

wen dort kein ton kommt würde ich mal tippen das MB ist hin
 
Könnte vielleicht auch an ner Inkompatiblität mit dem G2 Stepping liegen?
Falls die CPU nen G2 ist?
Dazu bräuchte man mal den Code auf der CPU bzw der Box, hörte das die CPU Boxed wäre ;D
 
joa da von habe ich auch schon gehört wegen G2
da würde ich doch mall lieb Dein pc Händler fragen ob er dir ein bios update macht mit einer anderen Cpu
 
Hab die Box auf der Arbeit liegen. Wie kann ich denn anhand der Seriennummer erkennen, dass es sich um eine G2 handelt?
 
Das sollte man anhand der OPN Nummer erkennen können.
Sollte mit ADA... ODA.... oder ähnlich anfangen. Wobei ich mir gerade garnicht mehr sicher bin ob das G2 Stepping extra ausgeschildert ist.

Hast du mal bei den Zwei Bios Jumper nach dem Try´n Error Prinzip verschiedene Kombinationen ausprobiert?

Greetz
 
Naja es sollte bei beiden Jumpern je zwei Positionen geben. Sprich insgesamt 4 mögliche Kombinationen.

Einfach mal alles ausprobieren ob der Rechner dann anläuft bzw eine Änderung der Bioseinstellungen möglich sind.

Ist zwar nur ein Strohhalm aber naja...

Wegen der OPN weiter? Sonst schick mal den Produktlink wo du bestellt hast.

greetz
 
Hmm daran kann man leider nicht erkennen welche Revision deine COU hat,
hatte mir mehr Informationen auf der Mix Seite erhofft.

Ansonsten bleibt wirklich nur noch zurückschicken.
Greetz
 
Ich schicke es Ende der Woche mal zurück und warte was passiert.
Soll ich dann die CPU gleich mitschicken oder nur das MB?
 
Zurück
Oben Unten