• In dieser Sektion des Forums werden Pressemitteilungen der Hersteller 1:1 veröffentlicht. Planet 3DNow! übernimmt weder für die Richtigkeit der Angaben noch für die Art der Formulierung jedwede Verantwortung. Oft sind Pressemitteilungen mit typischen Marketing-Floskeln wie "einer der bedeutendsten Herstellern von XY" versetzt. Diese Aussagen sind subjektiv und geben nicht notwendigerweise die Meinung der auf Planet 3DNow! schreibenden Autoren wieder.

Fractal-Design bringt neue PC-Gehäuse-Serie DEFINE R2 auf den Markt

Pressemitteilung

Hinweis: Dieser Inhalt ist eine Pressemitteilung des Herstellers. Planet 3DNow! prüft weder die Richtigkeit der Angaben noch die Art der Formulierung. Pressemitteilungen können subjektiv sein und geben nicht notwendigerweise die Meinung der auf Planet 3DNow! schreibenden Autoren wieder.
DEFINE R2 - der neue „Gehäuse-Monolith“ von Fractal-Design

Die Nr. 1 unter den schwedischen Hardware-Herstellern - Fractal-Design - steht
für starkes Design und hochwertige Produktqualität. Fractal-Design bringt jetzt
mit der Gehäuse-Serie DEFINE R2 ein spezialgedämmtes ATX-Gehäuse in TOP-
Qualität und mit zahlreichen innovativen Features auf den Markt.

09. Oktober 2009. Der „Gehäuse-Monolith“ DEFINE R2 von Fractal-Design, ist ab
sofort mit jeweils drei unterschiedlichen Frontklappen erhältlich: Black Pearl, Titanium
Grey und Silver Arrow. Der Gehäusebody ist innen und aussen komplett schwarz
lackiert. Die Frontklappe ist geräuschgedämmt und die Seitenwände sind mit einer
schweren Spezialbeschichtung ebenfalls anti-noise optimiert. Das patentierte
ModuVent-System ermöglicht es dem Nutzer aus Seiten- oder Gehäusedeckel
gedämmte Platten gegen Lüfter zu tauschen. Zwei leise 120 mm Fractal-Gehäuse-
Lüfter sind in der Front- und Rückseite schon vorinstalliert. Insgesamt können bis zu
sieben Lüfter in den Größen 120/140 mm im DEFINE R2 gleichzeitig installiert werden.
Der Vorder-/ Bodenlufteinlass ist mit abwaschbaren Permanent-Staubfiltern
ausgestattet. Als weiteres Feature hat die Mainboardplatte Aussparungen für eine
leichtere CPU-Kühler-Installation und gummierte Öffnungen für ein In-Case-
Kabelmanagement.

Das Netzteil (optional) wird für ein bestmögliches Kühlungsmanagement unten im
Gehäuse installiert. Die Netzteilaufnahme ist mit Vibrationsdämpfern bzw. Schaumstoff-
dichtungen versehen. Das DEFINE R2 hat neun 3.5“-Schächte (acht davon intern) mit
gummigepufferten Einschubschubladen. Qualitätsstandfüsse aus Antivibrationsmaterial
runden das auf anti-noise getrimmte Gehäuse perfekt ab. „Das Gehäuse überzeugt
durch schlichtes Design, excellente Verarbeitung und hohe Funktionalität - wirklich ein
TOP-Produkt auf das sich der Kunde freuen kann“, so Jürgen Urbantat Geschäftsführer
der PNL-tec GmbH und Fractal-Design-Generalimporteur für den deutschen Markt.

attachment.php


Weitere Details

ATX-Gehäuse (Modell FD Define R2)
Maße: T 520 / B 205 / H 454 mm, Gewicht: 10,45 kg
Laufwerkschächte: 2x 5.25“ (extern), 9x 3.5“ (8x intern)
Motherboard-Ready: Mini-ITX, Micro ATX and Standard ATX
Anschlüsse Oberseite: 2x USB 2.0, 1x eSATA, HD Audio/AC97​

Lieferumfang
Schraubenset, stufenlose Lüftersteuerung für 3 Lüfter (Installation
in PCI Slot), 2x 120 mm Lüfter, Klettkabelbinder, Benutzerhinweise​

UVP DEFINE R2 - 89,90 € inkl. gesetzlicher MwSt.

Weitere Informationen und Bildmaterial unter www.fractal-design.com

Über PNL-tec GmbH
Die PNL-tec GmbH ist auf den Import und den Vertrieb von PC-Gehäusen, Netzteilen und Kühlungskomponenten
spezialisiert. Die ausgezeichneten Einkaufskonditionen und Vertriebskontakte - das breite Hardware-Sortiment und
die hohe Verfügbarkeit der Produkte machen PNL-tec für Hersteller, Fachhändler, E-Tailer, Reseller und
Systemintegratoren zu einem attraktiven Kooperationspartner. PNL-tec ist u. a. deutscher General-Importeur der
Marken Casetek, Coolink, Fractal-Design und Noctua. Die Eigenmarke Rasurbo ist durch das hervorragende Preis-/
Leistungsverhältnis seit Jahren erfolgreich am Markt etabliert.
 
haette der deckel keine luefter waer das titanium grey gekauft ;)
 
Was ist gegen die Lüfter im Deckel einzuwenden? Ist doch von gut um warme Luft um die CPU abzuführen ???
 
Zumal man die bei Bedarf auch einfach ausbauen kann. :P
Gut, kommt eben noch darauf an, ob einem die beiden Lüftergitter optisch zusagen.
 
Schickes Design! ;)

Aber auch für mich ist die sinnlose Perforierung des Gehäuses leider ein KO - Kriterium...
Zieht wie ein Staubsauger den Dreck ins Case und man muss sich wieder überlegen wie man's möglichst unauffällig zu bekommt! - hat mich an meinem LianLi auch schon angeko... :(

Vorne Einer rein, hinten Einer + NT Lüfter raus, Graka im Dual Slot-Design und noch nie ein Temp Problem gehabt! - Mir ist wirklich schleierhaft welcher Otto-Normal User so viele Lüfter im Case braucht!

Wirklich schade, denn gut aussehen tut's ja! ;)

Gruß
 
diese Serie nur noch in einer Mini-ITX Version + ohne ATX-NT Vorbereitung mit 4/5 int.3.5er Einschueben, dann waere es DAS perfekte WHS Gehaeuse ...fuer mich
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber auch für mich ist die sinnlose Perforierung des Gehäuses leider ein KO - Kriterium...

Sinnlose Perforierung? Du hast aber schon bemerkt das das NT unten eingebaut wir und demnach bei CPU Kühler ein weiterer Lüfter durchaus sinnvoll ist? Wer sein System kühl und silent will der kommt um mehr als zwei Lüfter einfach nicht herum. Je mehr Lüfter verbaubar sind, desto langsamer - und somit auch leiser - kann jeder einzelne Lüfter agieren. Zumal sollten die oberen Lüfter auch Luft nach außen transportieren, womit man keinen Staub ins Gehäuse zieht.
 
Hm - also bei mir hat das NT wesentlich mehr damit zu tun sich selbst zu kühlen! Ich kann hier ganz simpel durch Handauflegen feststellen, daß das NT definitiv mehr zum Aufheizen der Umgebung beiträgt als der CPU-Kühler!
Bei den neueren Towerkühlern ist der Abstand zwischen den Kühllamellen und dem absaugenden Lüfter ja gerade nochmal ein paar Zentimeter. Dieser Luftstrom sorgt meiner Meinung nach auch so schon für ausreichend Abkühlung. - Gesetzt den Fall man kauft sich was Gescheites...

Und dann noch der (optionale) seitliche Lüfter... Hat bei mir (wohlwollend gemessen) 1-2 Grad an der Graka gebracht... Dafür häng ich dann doch nicht noch einen dran! :] Die Löcher hab ich anschließend mit Elefantenhaut abgeklebt!

Mit 'nem vernünftigen Lüfter am Kühler und je einem vorn und hinten (bei mir z.B. zwei NF-S12B die mit 500 U/min rumdümpeln) bleibt hier auf jeden Fall immer Alles im grünen Bereich und hörbar ist quasi nur die Graka! ;)

Wer sein System kühl und silent will der kommt um mehr als zwei Lüfter einfach nicht herum.
-> Halte ich aus den o.g. Gründen für Unsinn. Bei Overclockern bzw. CF/SLI Systemen mag das ja ein wenig anders sein, aber gerade so ein schlicht schickes Gehäuse ist bei dem Preis halt auch für "normale" User interessant und da fänd' ich ein paar weniger Löcher halt schöner! ;)

Gruß
 
Zurück
Oben Unten