Frage eines Soundsystem-Laien: Besitze Logitech Z-680 - Doch lieber auf Teufel Concept E² oder Concept E Magnum wechseln?

p4z1f1st

Grand Admiral Special
Mitglied seit
28.04.2003
Beiträge
9.722
Renomée
81
Guten Abend! :)

Also, ich hätte da eine Frage. Und zwar bin ich seit 2 Jahren ein Besitzer einer Logitech Z-680. Damals wurde ich gestandenerweise von einem Freund beraten, der sehr filmfasziniert ist (wie ich auch) und der dieses System auch etwa 4 Monate vor mir gekauft hatte. Ich hab mich auch schön vom DTS-Decoder und der schicken "Kontrolleinheit" blenden lassen und hab zugeschlagen.
Es viel mir damals schon direkt das relativ laute Hintergrundrauschen auf, hab es aber in einer Euphoriewelle ziemlich verdrängt. Jetzt hingegen stört es nach 2 Jahren wirklich ungemein...das ist aber auch das einzige was mich am System stört!

Ich spiele aber trotzdem seit etwa 2 Wochen mit dem Gedanken auf ein neues Soundsystem umzusteigen und hab ja die letzten 2 Jahre auch hier im Forum rumgeschmöckert und fast jedesmal, wenn ein Thread wegen einer Systemempfehlung aufgemacht wurde gesehen, dass ein Teufelsystem empfohlen wurde. In der Regel wars das Concept E.

Da ich mich hier offenkundig als absoluter Laie in Sachen Soundsystem oute (SYSTEME - nicht Karten ;)) würde ich mich doch gerne mal von euch fachmännisch beraten lassen :)
Jetzt kenn ich zwar den fundamentalen Unterschied von der angegebenen "Roh-Leistung" und der Sinus-Leistung, aber das wars dann auch schon.

Das System soll an die, unten in meiner Signatur angegebenen, Audigy2 ZS dran - also, ein gutes Soundkartenfundament ist schonmal vorhanden. Mein jetztiges Z-680 hängt bisher nur an dem PC, aber ich werde mir demnächst einen HD-TV kaufen, wodurch die Boxen (je nachdem was ihr mir empfehlt vom jetztigen Z-680 oder vom Teufelbundle ;)) komplett umgestellt werden und es sowohl für den PC (Musik, Spiele) als auch für DVDs und Filme im allgemeinen genutzt werden soll. Also, genauer genommen, hängen sie per Weiche dann sowohl an PC-Soundkarte als auch am Fernseher (der PC fungiert als DVD-Player, da ich keinen Standaloneplayer habe/brauche. Die Graka wird einfach per TV-Out an den Fernseher angeschlossen und fertig).

Jetzt ist es mir eigentlich auch klar, dass alle 3 Systeme Cookieboxen-system sind und somit nicht wirklich unter die Kategorie "Superdeluxe-Heimkino-Anlagen" fallen. Für "echten" Sound müssten ja auch "richtige" Boxen her, die im Idealfall direkt Hoch-, Mittel- und Tieftöner in sich beherbergen. Aber ich kann leider keine >1000€ für tollen Sound in meiner Dachbodenbude ausgeben *chatt*. Trotzdem sollte ein guter Allroundklang vorhanden sein.

Ich hab mal eben auch bissl allgemein in google rumgesucht und bin auf diesen Test von 2003 gestoßen und erfreulicherweise wurden da u.a. auch direkt das Concept E, Concept E Magnum und mein altgesottenes Z-680 verglichen!

Alles in allem hat der Test das wiedergespiegelt, was ich hier habe: Die Bassbox "scheppert", wenn es zu mächtig wird und das Hintergrundrauschen ist sehr penetrant und immer da. Beim Teufel hingegen gab es nichts fundamental zu beanstanden (den Sound betrachtend). Die Mängel, die dort aufgeführt wurden, dürften in den heutigen Paketen eh beseitigt sein und wenn nicht, kann man sich ganz einfach dickere Kabel für nen Appel und nen Ei kaufen.

Was mich aber auch sehr zum grübeln über eine neue Anlage gebracht hat, waren neben den ganzen Empfehlungen hier im Forum und von ein paar Freunden, dass das Concept E Magnum <Power Edition> z.B. schon fast geschenkt ist! Ich habe damals fast 400€ Mücken für das Z-680 hingeblättert und für 150€ würden schon direkt neue (rauschfreie) Spitzenboxen winken.

Aber wie gesagt, würde ich doch gerne (nach diesem riesigen Roman, der eigentlich garkeinen Sinn ergibt, wenn ich ihn so nochmals durchlese *chatt*) erstmal euren Rat einholen: Was denkt ihr darüber? Was sind die großen klang-/qualitätstechnischen Unterschiede zwischen der Z-680, dem Concept E² und dem Concept E Magnum? Würdet ihr mir zu einem günstigen Wechsel raten oder doch lieber dazu, dass ich bei meiner Logitechanlage bleibe? Fragen über Fragen und ich kenn keine der Antworten *buck*

Aber dafür hab ich ja euch ;D

Freu mich auf jegliche Tipps, Empfehlungen und auch gerne Fragen, sofern sie bei eurer Hilfestellung weiterhelfen :)
 
Also zunächst mal wäre dein Budget interessant, daraus ergibt sich alles andere.

Man sollte nicht die Illusion haben, mit dem CEM (PE) das Superschnäppchen zu machen, sondern man kauft eine Audiolösung, die 100-150 EUR wert ist ;)

Für 400-600 EUR bekommst du schon eine Anlage, die wesentlich besser ist.

Das sagt dir jemand, der sein CEM PE innerhalb der 8-Wochen-Frist zurückgeschickt hat. Ich bin ganz sicher nicht audiophil, gucke auch nach dem Preis, aber irgendwo hat alles seine Grenzen ;)
 
Naja, meine Frage ist halt relativ speziell - es geht darum, dass ich halt eine Hilfestellung bezüglich meiner Entscheidung brauche. Ich würde halt gerne wissen, ob ich mein jetztiges System behalten oder jenes verkaufen und für das Geld dann halt eben ein CE² oder CEM kaufen soll.
Die Frage ist eigentlich ziemlich "dumm", muss ich zugeben, da eine solche Empfehlung nur jemand machen kann, der alle 3 Systeme bei sich daheim hatte und getestet hat.

So "richtig" neu kaufen will ich nichts. Dafür fehlt mir einfach das Geld. Sonst würd ich schon ne richtige Anlage mit Verstärker/Receiver und pipapo kaufen. :)

Aber könntest du mir sagen, wieso du das CEM zurückgeschickt hast?
 
Aber könntest du mir sagen, wieso du das CEM zurückgeschickt hast?
Der Klang der Satelliten (Brüllwürfel) war wesentlich kläglicher als der meiner 10 Jahre alten (vergleichbaren) Satelliten von JBL. Hinzu kam der asynchrone Subwoofer. Außer, dass er laut ist, kann ich dazu nichts Positives sagen. Es fehlte auch am Druck, das mag aber auch daran liegen, dass der Downfire-Subwoofer auf meinem Teppichboden nicht unbedingt den besten Stand hatte.

Such einfach mal nach meinen Beiträgen in diesem Subforum, in den letzten 8 Wochen habe ich da einiges dazu geschrieben.

Also mein Rat, spar lieber das Geld, ein akzeptables 2.1-System bekommst du schon für weniger als 300 EUR. Bei 5.1 bist du mit ca. 550 EUR dabei und hast etwas Ordentliches.

Oder du kaufst dir zunächst nur den Pioneer VSX 416 für 200 EUR und schließt daran die Satelliten an. Damit ist auf jeden Fall schon mal das Rauschen weg.
 
das z 680 war auch vorn paar jahren mein favorit .. hab es auber aus geldmangel nicht gekauft ( stattdesse das kleine z 640)

nun hab ich nen teufel Motiv 2 und es war nen doller sprung.

ich denke du wirst ne stufer niedriger gehen wenn du auf CEM PE setzt.

zumal ja das z 680 auch THX spezifiziert ist.

und auch von der bedienung wird das teufel nicht das bieten können was dein logitech kann. (eben nicht für den preis)

immerhin hat ja das logitech auch mal seine 400 euro gekostet oder?
 
Zurück
Oben Unten