frage zu 9600gso

francodn

Lt. Commander
Mitglied seit
05.02.2005
Beiträge
107
Renomée
1
hallo zusammen,
ich möchte mir demnächst eine neue grafikkarte holen,,da ich nicht so der gamer bin soll es auch keine teure sein,dachte an eine karte in der preisklasse von 70-80 euro,

auch wenn ich nicht so grosse ansprüche habe möchte ich trotzdem das beste für mein geld,
ein bekannter sagte mir als geheimtip,die 9600gso mit 384mb wäre für den preis sehr gut,
frage an euch stimmt es oder könnt ihr mir eine bessere in der preisklasse empfehlen.....

sys ist,pentium dual 2180 mit bsel mod auf3ghz (301x10),asrock conroe1333 ddr667 und win xp mit 2gb ram
danke im voraus auf antworten
 
hallo zusammen,
ich möchte mir demnächst eine neue grafikkarte holen,,da ich nicht so der gamer bin soll es auch keine teure sein,dachte an eine karte in der preisklasse von 70-80 euro,

auch wenn ich nicht so grosse ansprüche habe möchte ich trotzdem das beste für mein geld,
ein bekannter sagte mir als geheimtip,die 9600gso mit 384mb wäre für den preis sehr gut,
frage an euch stimmt es oder könnt ihr mir eine bessere in der preisklasse empfehlen.....

sys ist,pentium dual 2180 mit bsel mod auf3ghz (301x10),asrock conroe1333 ddr667 und win xp mit 2gb ram
danke im voraus auf antworten


Geheimtipp? In der Klasse bis 50 € vielleicht. Die Karte ist meiner Meinung nach zu nichts zu gebrauchen. Für einige Euro mehr bekommt man eine 9600 GT. Legt man noch 10-20 € drauf bekommt man eine 8800 GT oder eine 4850.

Wenn du wirklich nicht mehr als 80 € ausgeben kannst würde ich dir zu einer 9600 GT raten oder wenn du so günstig eine bekommst zu einer 8800 GT oder 3850.

Wenn du wirklich nur relativ anspruchslose SPiele spielen solltest dann reicht auch die 9600 GSO eine 8600 GT oder eine 3650.

Eine Frage nebenbei wieso hast eigentlich deinen Prozessor übertaktet?
 
Für einige Euro mehr bekommt man eine 9600 GT. Legt man noch 10-20 € drauf bekommt man eine 8800 GT oder eine 4850.

Das stimmt, da ich allerdings selbst seit einiger Zeit ein Auge unter anderem auf die Karte geworfen haben kann ich


Wenn du wirklich nicht mehr als 80 € ausgeben kannst würde ich dir zu einer 9600 GT raten oder wenn du so günstig eine bekommst zu einer 8800 GT oder 3850.

Wenn du wirklich nur relativ anspruchslose SPiele spielen solltest dann reicht auch die 9600 GSO eine 8600 GT oder eine 3650.

das hier nicht wirklich nachvollziehen. Die 9600GSO konkurriert mit der Ati350, und teilweise sogar mit der 9600GT. Ist der 8600er-Reihe und der Ati 3650 ziemlich hoch überlegen. Gut, das hier ist eine übertaktete. Aber trotzdem. Da man die schon teilweise für unter 70€ bekommt, ist das so eine schlechte Investition auch wieder nicht. Für die eine natürlich wesentlich flottere Ati 4850 zahlt man dann auch je nach Angebot fast das Doppelte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir lieber eine 9600GT da hast du mehr davon als eine GSO! 194Bit Speicherinterface kannst du bei Auflösungen von 1280 bis 1680 vergessen und bei der GT sieht das dann wieder ganz anders aus. Deshalb mein Geheimtipp, 9600GT;D!
 
hallo nochmal,
also ich habe auch mehrere tests gelesen,und fand auch das die 9600gso nicht so schlecht abschneidet,zumal man ja auch übertakten könnte 8)

obwohl habe mir die ati 3850 mal angeschaut und preislich würde sie auch passen,
nun bin ich am grübeln entweder die oder doch die 9600gso,was meint ihr?
und hat die ati echt 320 streamprozessoren?

http://geizhals.at/deutschland/a294564.html diese z.b.


@oi!olli habe übertaktet da ich viele videos bearbeite und ich finde das er mit 3ghz einfach besser und flüssiger läuft


@emiros das würde dann aber um die 100euro kosten oder gibt es die billiger bei geizhals habe ich keine gesehen für 70-80 euros
 
Ja die HD3850 hat 320Streamprozessoren. Dazu bietet die Karte auch DX10.1, SM4.1, 5.1 Sound on Board für HDMI, HDMI Anschluss, stromsparend im Idle, 55nm Struktur, je nach Spiel schaltet die Karte Transistoren ab um Strom zu sparen. Da würde ich lieber die 9600GSO lassen, da die Karte nicht diese Features beinhaltet! Eine 9600GT kannst du sogar mit Glück hier im Forum oder wo anders finden. Mach doch mal einen *Suche* Thread auf im Marktplatz mit der Begründung: Suche NV9600GT,8800GT oder HD3850. Wirst mit Sicherheit Glück haben ;). Eine 88GT ist auch nicht schlecht, gehen bestimmt für 80€ weg, wenn nicht haste ja noch die anderen zwei Karten als Auswahl ;).

Gruss

PS: Billigste HD3850 http://geizhals.at/deutschland/a294650.html! Eine 9600GT kostet 126€ neu!

PPS: Hier verkauft einer seine 9600GT, mit etwas Glück kannst du sogar runter handeln: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=345131&highlight=9600GT
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach was die 9600GSO ist ok, ist halt eine umgetaufte 8800GS.

Wenn man für das selbe Geld eine 9600GT bekommt dann ist die natürlich der Favorit. Aber wenn die GSO Preislich besser da steht kann man die auch kaufen.
 
Das stimmt, da ich allerdings selbst seit einiger Zeit ein Auge unter anderem auf die Karte geworfen haben kann ich




das hier nicht wirklich nachvollziehen. Die 9600GSO konkurriert mit der Ati350, und teilweise sogar mit der 9600GT. Ist der 8600er-Reihe und der Ati 3650 ziemlich hoch überlegen. Gut, das hier ist eine übertaktete. Aber trotzdem. Da man die schon teilweise für unter 70€ bekommt, ist das so eine schlechte Investition auch wieder nicht. Für die eine natürlich wesentlich flottere Ati 4850 zahlt man dann auch je nach Angebot fast das Doppelte.



Deswegen sagte ich ja meiner Meinung nach. Die Karte ist schneller als eine 8600 GT oder eine 3650er kommt dafür preislich aber fast schon an die 9600 GT ran.
 
die 9600gso ist im direkten vergleich zur 9600gt gar nicht mal so schlecht,ich lass mal fakten sprechen:

als erstes schauen wir uns mal den preis an:

laut geizhals ist der billigster preis für die 9600gt mit 512mb 101 euro.

der billigste preis für eine 9600gso mit 512mb ist 70 euro http://geizhals.at/deutschland/a341343.html

die varianten mit 384mb sind noch etwas billiger (ab 60 euro) und die mit 768mb geringfügig teurer 75-80 euro.......

aber nehmen wir jetzt nur mal die karte mit 512mb die 70 euro kostet,dies ist im vergleich zur billigsten 9600gt welche mit 100 euro zu buche schlägt eine ersparniss von fast 30%

die leistung aber liegt selbst bei aktiviertem aa und af niemals unter 30% prozent,ohne aa und af ist die leistung in vielen spielen sogar etwas höher.

von daher ist die 9600gso für diesen preis gar nicht mal so schlecht und kann bendenkenlos gekauft werden.in anbetracht das es die 3850 auch schon für den gleichen preis wie die 9600gso gibt wäre vielleicht zu überlegen diese der 9600gso vorzuziehen.

was man dann am ende sich holt ist egal weil alle karten von 9600gso/3850 bis hin zu der 8800gt mehr oder weniger in der gleichen liga spielen mit einem leistungsunterschied von +- 30 prozent was jetzt nicht die welt ist
 
Die billigste 9600 GT kostet laut Geizhals 90 €. Wenn schon vergleichen dann bitte richtig. Die 9600 GSO ist wirklich kaum langsamer als die GT da hast du recht.

Für 90 bekomme ich aber schon eine 8800 GT. Für 80 eine 3850er.

Beide sind mindestens 20 % schneller bei den meisten Spielen sogar um 30 % kosten aber kaum mehr.
 
oh du hast recht es gibt die 9600gt sogar schon ab 80 euro

http://geizhals.at/deutschland/a353583.html
da habe ich vorhin nicht richtig geschaut bei geizhals.......

für diesen preis würde ich mir auch die 9600gt holen,
dem entgegen zu setzen könnte man nur diese karte : http://geizhals.at/deutschland/a334640.html

allerdings hat sie nur 384mb und inwieweit sich das auf die performance auswirkt weiß ich nicht,
na ja dann würden sich die anderen karten preislich nicht wirklich lohnen (9600gso)

aber ich bleibe dabei wenn man mehr wie 100 euro für eine 9600gt bezahlen muß ,dann kann man auch eine 9600gso für 70 euro holen.

eine 8800gt für 80 euro hat nur 256mb ram und würde in höheren auflösungen und aktiviertem aa und af den performance vorteil der 8800gt mit 512mb wieder zunichte machen,weshalb das keine wirkliche option wäre
die 8800gt mit 512mb gibt es ab 100 euro aufwärts
 
Zuletzt bearbeitet:
D
Für 80 eine 3850er.

Beide sind mindestens 20 % schneller bei den meisten Spielen sogar um 30 % kosten aber kaum mehr.


Die 3850er? Also quasi der direkte Konkurrent? Nicht wirklich, oder?

Naja, gerade in diesem 60-100€-Preissegment hat man mittlerweile wirklich die Qual der Wahl... an Karten, die auch wirklich ein bisschen was bieten können. Aber auch sehr dicht beeinander liegen, was die Sache nicht leichter macht.
 
Laut Computerbase ist die Hd3850 512Mb schneller als die 9600GSO. Deshalb würde sich für dich die ATI lohnen. ;)

PS: @TH-Ersteller, falls du im HW-Luxx angemeldet bist, hier mal ein Link zu einer HD3870. http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=519927. Gutes Schnäppchen für gute Leistung!
 
Zuletzt bearbeitet:

Merci. Wobei auch dieser Test das Bild, das ich mir von diesen Karten bisher gemacht habe, bestätigt. In jenem Programm rendert diese Karte mal ein bisschen schneller, in diesem Programm jene Karte. Am Ende hält es sich in etwa die Waage. Und selbst im Performancerating von computerbase beträgt der Unterschied zwischen 9600gso und Ati 3850 512 je nach Einstellung 5%. Das heisst: 5% maximal. Die Karten nehmen sich also quasi gar nichts.

Ich bin auch schon ganz hibbelig, meine letztjährige Quasi-Notlösung 8600GT irgendwann in Rente zu schicken, kann andererseits wohl mangels Software noch warten. Aber aktuell würde ich von diesen Karten einfach die billigste nehmen, die ich bekommen kann. Es sei denn, ich wüsste bereits, welche Programme ich so laufen lasse - dann könnte ich die Karte auch danach aussuchen. Da gibts ja anscheinend durchaus Unterschiede. Wenn ich auch auf Stromverbrauch höheren Wert legen würde, dann auf alle Fälle ein Ati 3850. Und wenn ich noch was drauflegen würde, dann eine Ati 3870 oder 8800 GT. Die 4850 ist natürlich auch sehr gut. Hach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Merci. Wobei auch dieser Test das Bild, das ich mir von diesen Karten bisher gemacht habe, bestätigt. In jenem Programm rendert diese Karte mal ein bisschen schneller, in diesem Programm jene Karte. Am Ende hält es sich in etwa die Waage. Und selbst im Performancerating von computerbase beträgt der Unterschied zwischen 9600gso und Ati 3850 512 je nach Einstellung 5%. Das heisst: 5% maximal. Die Karten nehmen sich also quasi gar nichts.

Ich bin auch schon ganz hibbelig, meine letztjährige Quasi-Notlösung 8600GT irgendwann in Rente zu schicken, kann andererseits wohl mangels Software noch warten. Aber aktuell würde ich von diesen Karten einfach die billigste nehmen, die ich bekommen kann. Es sei denn, ich wüsste bereits, welche Programme ich so laufen lasse - dann könnte ich die Karte auch danach aussuchen. Da gibts ja anscheinend durchaus Unterschiede. Wenn ich auch auf Stromverbrauch höheren Wert legen würde, dann auf alle Fälle ein Ati 3850. Und wenn ich noch was drauflegen würde, dann eine Ati 3870 oder 8800 GT. Die 4850 ist natürlich auch sehr gut. Hach.



Nun ja das sind meistens mehr als 5 % vor allem wenn die AUflösungen nach oben gehen. Aber du hast recht teilweise Urteile ich natürlich subjektiv ich kann als Gamer auch nicht anders. Wenn ich ein bestimmtes Budget habe versuche ich immer das beste für den Preis zu bekommen.
 
Ja die HD3850 hat 320Streamprozessoren. Dazu bietet die Karte auch DX10.1, SM4.1, 5.1 Sound on Board für HDMI, HDMI Anschluss, stromsparend im Idle, 55nm Struktur, je nach Spiel schaltet die Karte Transistoren ab um Strom zu sparen. Da würde ich lieber die 9600GSO lassen, da die Karte nicht diese Features beinhaltet! Eine 9600GT kannst du sogar mit Glück hier im Forum oder wo anders finden. Mach doch mal einen *Suche* Thread auf im Marktplatz mit der Begründung: Suche NV9600GT,8800GT oder HD3850. Wirst mit Sicherheit Glück haben ;). Eine 88GT ist auch nicht schlecht, gehen bestimmt für 80€ weg, wenn nicht haste ja noch die anderen zwei Karten als Auswahl ;).

Gruss

PS: Billigste HD3850 http://geizhals.at/deutschland/a294650.html! Eine 9600GT kostet 126€ neu!

PPS: Hier verkauft einer seine 9600GT, mit etwas Glück kannst du sogar runter handeln: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=345131&highlight=9600GT


Die P/X HD 3850 hat nur langsamen GDDR2 Speicher.
 
Zurück
Oben Unten