Frage zu Teufel Cocept E / Magnum

Nico18

Cadet
Mitglied seit
07.09.2004
Beiträge
42
Renomée
0
Ich will mir eins von denen holen und sowohl am PC (Audigy 2, bald XFI Music) als auch am Fernseher benutzen können. Muss ich da noch irgendwelche Kabel dazubestellen oder ist da alles nötige bei?

2.: Wo gibts das CEM auf Lager zu bestellen??
 
Das CEM kannst du dann aber auch nur z.B. an nem DVD-Player nutzen. Wenn du auch den Sound vom Fernseher über die Boxen haben willst, brauchst du noch nen Receiver.

Die Kabel um das CEM an die Soundkarte anschließen zu können sind glaube ich nicht dabei! Bin mir aber absolut net sicher.
Ich hab zwar selber das System, aber ich wess net mehr ob die Kabel dabei waren! ;)
 
Also ich habe das Concept E..aber es ist beim magnum das gleiche. es sind keine Y-Adapter dabei musst du extra mitbestellen unter zubehör->kabel->Y-Adapter (Chinch-Chinch auf Klinke 3,5 mm)....ansonsten ist alles gesagt...

so long...
 
Beim CEM sind definitiv alle Kabel dabei, um es an die Soundkarte anzuschließen. Dazu muss man nichts extra bestellen. So steht es übrigens auch auf der Teufel Homepage.

Um einen Fernseher anzuschließen, braucht man nicht unbedingt einen Receiver. Es kann grundsätzlich jede Stereoquelle an das CEM angeschlossen werden. Es werden dazu die Frontanschlüsse benutzt, auf die anderen Lautsprecher wird dann intern verteilt. Einen Receiver braucht man nur für Dolby Digital.

Welche Kabel man braucht, um das Stereosignal von Fernseher in das CEM zu bringen, hängt davon ab, was der Fernseher für Ausgänge hat. Am CEM müsste man halt Umstöpseln oder Y-Cinch Adaper verwenden. Es könnte aber sein, dass die interne Verteilung an alle Lautsprecher nicht funktioniert, wenn am Subeingang etwas angestöpselt ist. Wenn der Rechner beim Fernsehen an ist oder bleiben kann, könnte man den TV-Ton auch in den Eingang der Soundkarte leiten.
 
Ich habe von einigen aber auch gelesen, dass keine Kabel dabei seien um das CEM an die soundkarte anzuschließen.

mfg
 
Na, dann wissen die das besser als Teufel selbst:

Das Concept E Magnum wird bereits ab Werk mit einem Kabelsatz ausgeliefert, der eine Grundfunktionalität des Systems „out-of-the-box“ gewährleistet: drei Stereo-Cinch-Kabel, drei Y-Adapter (3,5 mm-Mini-Klinke auf Stereo-Cinch) und 30 Meter Lautsprecher-Kabel von 0,75 qmm Durchmesser befinden sich im Lieferumfang. Die Cinch-Kabel dienen zur Verbindung vom Subwoofer zur Signal-Quelle (z.B. DVD-Player). Die Y-Adapter sind zum Anschluss des Subwoofers an eine PC-Soundkarte einzusetzen. Die Lautsprecherkabel verbinden die Satelliten mit dem Subwoofer. Wenn Sie weiteres Lautsprecher-Kabel benötigen, weil Sie größere Längen zu verlegen gedenken oder eine optimale Klangqualität (insbesondere bei Receiver-Anschluß) anstreben, empfehlen wir das Teufel-Lautsprecherkabel 2 x 2,5 qmm mitzubestellen. Dieses Kabel ist nur optional zu ordern – ein Austausch gegen das mitgelieferte Kabel ist aus logistischen Gründen nicht möglich.

Wie schon angedeutet: Solche Informationen findet man ganz unerwartet auf der Seite www.teufel.de....
 
Um einen Fernseher anzuschließen, braucht man nicht unbedingt einen Receiver. Es kann grundsätzlich jede Stereoquelle an das CEM angeschlossen werden. Es werden dazu die Frontanschlüsse benutzt, auf die anderen Lautsprecher wird dann intern verteilt. Einen Receiver braucht man nur für Dolby Digital.

Asche auf mein Haupt! ;) Du hast Recht.
Aber wenn man dann wieder DVD schauen will, muss man das erst umstecken ... daher empfehle ich noch einen Receiver! :D

Und bei mir waren die Y-Kabel dabei ...
 
Asche auf mein Haupt! ;) Du hast Recht.
Aber wenn man dann wieder DVD schauen will, muss man das erst umstecken ... daher empfehle ich noch einen Receiver! :D

Und bei mir waren die Y-Kabel dabei ...
Ich will auf jedenfall 5.1 Sound am Fernseher haben. DVDs schau ich übrigens mit der PS2 (kein Decoder drin) . Also brauch ich doch auf jedenfall einen Decoder oder? (für 5.1 Sound). Muss ich dann trotzdem immer umstecken je nachdem ob ich TV oder DVD kucke?
 
ja du brauchst auf jeden fall einen
 
zum 5.1er teufel hätte ich auch noch eine frage:

wie schaut das denn heutzutage mit 5.1 im normalen fernsehn aus? soweit ich weiss(und ich weiss nix) musses ja ein 5.1 signal geben. im receiver wird wohl kaum aus stereo 5.1 entstehen.

welcher receiver für dvd und tv, KEIN PC, sind zu empfehlen? wobei mir noch das einstellen der boxen ohne software ziemlich zweifelhaft vorkommt. eher nicht zu empfehlen? der receiver wird kaum ein miro haben...der soll ja ausreichend und nicht weltklasse sein.


mfg
 
Also du willst dir einen Receiver kaufen, der 5.1 oder mehr unterstützt?? Wie viel willst du denn ausgeben?? Habe mir jetzt einen gekauft is zwar noch nicht da (bestellt) aber der is hammer...kann ich nur empfehlen...liegt bei etwa 500-600€....wenns zuviel kann ich dir nen Haman/Kardon AVR-235 oder AVR-335 empfehlen....die kosten etwa 350 und 450....
 
zum 5.1er teufel hätte ich auch noch eine frage:

wie schaut das denn heutzutage mit 5.1 im normalen fernsehn aus?

mfg

Kommt darauf an, was Du mit "normalem Fernsehen" meinst. Dolby Digital gibt es nur bei digitaler Übertragung (dvb-s, dvb-t, dvb-s) und nur gelegentlich bei einigen Sendern und Sendungen (Pro7: "Präsentiert in Dolby Digital"..., demnächst auch ARD). Sonst gibt es nur Dolby Surround Pro Logic, d.h. ein Rearkanal und ein Center werden aus matrixcodierten Stereosignalen generiert.
Da das Teufel ein analoges Lautsprechersystem ist, brauchst Du für Dolby Digital, ob nun von einem Fernseher, der das ausgeben kann, oder einem DVD-Player, einen Digitalreceiver, der das digitale Signal erhält und in analoge Signale für die einzelnen Cincheingänge des Teufel umwandelt. Der Receiver wird dann nur mit einem Kabel (SPDIF) angeschlossen, das Teufel mit allen Kanälen an den Receiver. Ob der in dem Sub des Teufel integrierte Verstärker bei Anschluss einer einfachen Stereoquelle (2 x Cinch) Dolby Surround ProLogic wiedergeben kann, weiß ich nicht. Ich glaube eher nicht, normalerweise bedarf es dazu eines entsprechend ausgerüsteten analogen Verstärkers.
 
danke für die antworten. ich komme irgendwie zu dem schluss, dass das teufel völlig ungeeignet ist, wenn man es NICHT an einen pc hängt, wenn man nicht noch geld fürn receiver ausgeben will (als weihnachtsgeschenk dann wohl doch zu teuer).

was kostet denn ein günstiger digital-receiver? ich hatte eben noch die hoffnung, erstmal ohne receiver auszukommen, aber der scheint ja nun wegen digital-analog völlig unabwendbar. damit wäre die sache schon gestorben, schade :(.
 
Ich kann dir meinen Receiver empfehlen! Ich hab den JVC-RX5052! Der hat damals nur 150 € gekostet und hat alles was ich brauch!
 
Zurück
Oben Unten