Freier Platz um den CPU Sockel für Kühlkörper ...... .

★ Themenstarter ★
Mitglied seit
21.01.2021
Beiträge
13
Renomée
3
Servus,

wenn ich in meinen kleinen Tower schaue, dann sehe ich den Bereich des CPU Sockels und wenn ich denke das da solch ein schöner Luftkühler drauf soll, dann fällt mir dazu folgendes ein.
1. Passt er überhaupt auf das Board?
2. Passt er in das Gehäuse und da meine ich nicht nur den Umfang nein auch die Höhe.

Bei meinem Rechner ginge zwar sogar der Radiator auf die Oberseite, doch wenn dieser dann min. 5cm nach unten kommt dann verdeckt er einen ganzen Teil des Blickfeldes.
Ein Gehäuse hatte ich gesehen die haben wohl dafür mehr Platz nach oben gelassen. (Cooler Master Box B320Largb )

Mein Ursprünglicher Gedanke ein Gehäuse zu nehmen wo man im ITX viel sieht ( Thermal Take Tower 100 ) und dies mit einem guten Kühler (zb Alpenfön Brocken 3) zu besetzen ist glaube ich nicht möglich. Bleibt wahrscheinlich nur mATX.

Aber wie macht Ihr das vor dem Kauf, nicht jeder Hersteller gibt eine Kompatibilitätsliste heraus das der Kühler dann auch passt?
Oder ist es ein allgegenwärtiges Problem im Jahr 2021?
Um Spekulationen vorzubeugen, dieser Kühler dieses Board soll nicht übertaktet werden sondern nur optimal gekühlt und es soll schön anzuschauen sein.
Und da sieht ein Luftkühler mal nach mehr auf als eine Wasserkühlung meiner Meinung nach, auch wenn diese gut kühlen mag.
Ich hänge mal ein Bild an damit Ihr seht was ich meine kein Platz zu haben.

Weil dieses Gehäuse gibt es auch in Weiß und das wäre durchaus schön nur fehlt dann der Platz = vermute ich mal ?!

Danke für Eure Statements

Schönen Sonntag noch
guido
 

Anhänge

  • k-Geöfnet am Tisch.JPG
    k-Geöfnet am Tisch.JPG
    81 KB · Aufrufe: 16

MagicEye04

Grand Admiral Special
Mitglied seit
20.03.2006
Beiträge
21.838
Renomée
1.295
Standort
oops,wrong.planet..
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Wow!-Event 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • BOINC Pentathlon 2020
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2022
Ich frage mich erneut, wieso schon wieder an einem gerade erste gekauften PC herumgebastelt werden soll.
Wir die CPU zu heiß? Ist der Lüfter zu laut?
Hast Du sogar schon die Wasserkühlung drin, die auf dem Foto zu sehen ist und willst nun wieder ein Downgrade auf einen Luftkühler machen??

Aber wie macht Ihr das vor dem Kauf, nicht jeder Hersteller gibt eine Kompatibilitätsliste heraus das der Kühler dann auch passt?
Oder ist es ein allgegenwärtiges Problem im Jahr 2021?
Eine technische Zeichnung mit allen Abmessungen sollte fast immer zu finden sein. Nachmessen und gut ist.
Auch Geizhals.de listet die Höhe der Kühler auf und nennt für Gehäuse die maximal mögliche Höhe.
Es ist jedenfalls ein eher theoretisches Problem, von allgegenwärtig kann keine Rede sein.
 
★ Themenstarter ★
Mitglied seit
21.01.2021
Beiträge
13
Renomée
3
Hallo,
sorry aber das hat wohl wenig Sinn zu fragen...... .
Denn ich habe geschrieben um was es geht, wieso um Gottes Willen muß es um meinen PC wo man das Bild sieht gehen?
Dieser ist davon völlig getrennt!

Aber lassen wir das, weil das ist ......... .
 

Casi030

Grand Admiral Special
Mitglied seit
03.10.2012
Beiträge
8.942
Renomée
153
Widersprichst du die da nicht?
Du möchtest viel vom Mainboard sehen was bei der AiO ja am besten ist und dann willst nen Luftkühler drauf packen der wieder alles Verdeckt?!*suspect*
 

MagicEye04

Grand Admiral Special
Mitglied seit
20.03.2006
Beiträge
21.838
Renomée
1.295
Standort
oops,wrong.planet..
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Wow!-Event 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • BOINC Pentathlon 2020
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2022
wieso um Gottes Willen muß es um meinen PC wo man das Bild sieht gehen?
Das war mir eben nicht klar.
Wenn es nicht um Deinen PC geht, sondern Du Deinen PC nur erwähnt hast, weil Du ihn beim Schreiben des Beitrags zufällig angeschaut hast, dann wäre die Hardware des PCs, um den es geht vielleicht nützlich.

Aber im Grunde bleibt die Antwort gleich: Die Hersteller nennen die Abmessungen.
 
Oben Unten