FSP NT 250W 80+ Gold (FSP250-60EGA(90) 250W) Was ist davon zu halten?

da wir selbst ja mit HuntKey zu tun haben.
Hm? Bedeutet dass ihr macht in Zukunft keine NT-Tests mehr, weil ihr nicht mehr unabhängig seid? Dass wär aber ein hoher Preis für ein etwas verbessertes Huntkey.
 
Genauso schnell wie ich über die Verfügbarkeit des Netzteils gestaunt habe ist es nun wieder weg. Oder kann man es noch irgendwo in Deutschland kaufen?
 
Seit AMD verbreitet hat man bräuchte unbedingt 300W, scheint es ein Ding der Möglichkeit sein, was kleineres zu finden mit guter Effizienz. So ein Office Rechner der braucht mit Dualcore keine 100W mehr unter Vollast.

Die sog. Pico Netzteile sind viel zu teuer, da ist man bei mind. 100€ und auch eher für ITX
 
Die sog. Pico Netzteile sind viel zu teuer, da ist man bei mind. 100€ und auch eher für ITX
Quark, die gibts auch schon günstiger.
In manchen 50€-Gehäuse ist bereits eins dabei.
Und die Bauform des Mainboards ist so einem Pico-Netzteil auch egal.
 
Natürlich ist die Bauform egal aber schon mal versucht einen i3 mit 60W Netzteil zu betreiben? ITX ist nicht für Leistung eines Desktops ausgelegt, dass ist eine ganz andere Leistungsklasse.

Das größte Pico hat derzeit 160W, dass ist doch schon eine gewaltige Lücke zu einem 330W Netzteil. Und für das 160W Pico sind ohne AC/DC Wandler halt schon 50€ fällig. Mit externem Netzteil wird das für 90€ angeboten + Porto
Und diese externen Netzteile haben oft auch nicht den optimalen Wirkungsgrad.
 
Quark, die gibts auch schon günstiger.
In manchen 50€-Gehäuse ist bereits eins dabei.
Und die Bauform des Mainboards ist so einem Pico-Netzteil auch egal.
Da würde ich gerne mal wissen welche Gehäuse, dann bestelle ich ein paar und schmeiss die leeren Gehäuse auf den Müll oder verkauf die bei Ebay.
 
Da würde ich gerne mal wissen welche Gehäuse, dann bestelle ich ein paar und schmeiss die leeren Gehäuse auf den Müll oder verkauf die bei Ebay.
Genau so machen es viele Leute, denn das Gehäuse ist einfach zu mickrig. ;)
Ja, kann sein, daß es LC-Power war, aber das Netzteil muß ja deswegen nicht schlecht sein.
Mein 120W/80W-Pico-Set hat mich vor einigen Jahren ca. 70€ gekostet, damit habe ich problemlos einen normalen Rechner mit 65W 5000+X2 (übertaktet auf 3GHz) und 3,5"-Festplatte betrieben - dauerhaft @Boinc. Hat dann um die 80W aus der Steckdose gezogen.
Nur eine extra Grafikkarte habe ich mir verkniffen. Inzwischen langweilt sich mein Pico aber mit einem undervolteten 45W-Sempron. Irgendwo dazwischen wird ein i3 wohl auch angesiedelt sein.

PS: So lange es ITX- Mainboards für Quad-Cores mit 95 oder gar 125W und einem PCIe-Slot gibt, ist ITX definitiv für hohe Ströme ausgelegt. :p
 
Pico Netzteile sind nicht für hohe Ströme ausgelegt PUNKT

Noch einmal zur Erklärung, falls das einige nicht verstehen. Heute ist der Unterschied zwischen Idle und Vollast um ein vielfaches höher wie früher. Bei einem P4 oder AthlonXP waren Idlewerte um die 100W nichts besonderes. Heute sind selbst mit gesteckter GPU, Werte um die 30-40W möglich. Das bedeutet einen dramatischen Abfall beim Netzteil im Wirkungsgrad, weil die Last nur noch etwa 10% beträgt und da haben die Netzteile selten >80%. Unterhalb 20% Wirkungsgrad fällt die Kurve ab, wie ein nasser Sack. Es gibt Bronze Netzteile die machen bei 10% grade mal 72%

Die meisten Netzteile in Billig ITX Gehäusen sind übrigens Flex oder SFX, ich glaube nicht das man so einen kleinen Nervquirllüfter haben möchte.
 
Hoch würde ich die Ströme unterhalb von 100W auch nicht nennen. Enter.
Gerade weil die CPUs im idle so schön wenig brauchen, sind Picos also ideal, obwohl sie bei Last fast 100% Auslastung erreichen. Aber wer fährt (außer mir und ein paar wenigen anderen) denn einen Stromspar-PC permanent auf Vollast. Fragezeichen.
 
Zeig mir mal wie man einen i5 oder i7 samt Grafikkarte ala GTS450 oder Radeon 5770 mit einem Pico Netzteil betreiben soll???

Und wer ein Netzteil unter Vollast auf 100% fährt, da sage ich jetzt besser nichts mehr
 
Nee, das zeig ich nicht, auf die Idee würde ich auch nicht kommen.

Kurzzeitig 100% sollte jedes gute Netzteil aushalten. Wie gesagt, so ziemlich niemand macht das permanent.
 
Die PicoPSUs sind hier allerdings eine Ausnahme. Da dort i.d.R. keine Elkos verbaut werden sind für die annähernd 100% Last auch über längere Zeit kein Problem.

Den AC Adapter sollte man allerdings entsprechend überdimensionieren.
 
Jacob Elektronik hat momentan auch wieder eine Charge der FSP250-60EGA (250W, 80+ Gold) im Angebot.

fsp25060ega.jpg
 
Ein Link wäre nicht schlecht...

Hrmpf, kaum ist meins angekommen scheinen sie auch schonwieder alle weg zu sein. Finde es jedenfalls auch nicht mehr wieder auf deren Webseite.

Der Lieferstatus hat die letzten Tage mehrmals zwischen soetwas wie „sofort lieferbar“ und „Wartezeit“ geschwankt. Vielleicht nützt es also die Augen offen zu halten.

Entschuldigt ansonsten bitte die „Falschmeldung“.
 
Was hastn bezahlt?
 
Bei unseren polnischen Nachbarn ist dieses Goldstückchen seit Monaten massig ab 29€ gelistet.
  • Hat hier ein P3Dnow User polnische Wurzeln - und interesse an einer Sammelbestellung?
  • Gibts eine Partnerseite von P3Dnow - so daß Nero24 unseren Schopping-Zone aufwerten kann?
  • Hat Soulpain eine Quelle, die das Teil zu uns bringen kann?
  • a030.gif
 
Das ist ne gute Idee.
Ich wäre bei der Sammelbestellung dabei.
 
Bei einem Preis von unter 30€ wird das Interesse schnell in der Größenordnung einer Palette erreicht. Es gibt doch genügend Kleintransporter, die den Weg Polen-Deutschland leer fahren und dann mit PKWs bepackt vollbeladen zurück tuckern. Wenn hier ein Member auch nur vage eine Bezugsquelle fände, wäre eine unverbindliche Umfage zum Bedarf schnell gemacht...
 
Wenn eine Bestellung zusammenkommen sollte; ich wäre mit 2x Netzteilen dabei ;D
 
30€ ist utopisch wenn das ding im internet schon mindestens 30 kostet
lieferung nach D und versand innerhalb kommt auch noch dazu
 
Hm, naja vielleicht mit Mengenrabatt?

Egal wie, wenn was zu Stande kommt, bei einem Preis von ca. 30€ würde ich auch eins nehmen...
 
Zurück
Oben Unten