Fujitsu PRIMERGY MX130 S2 Optimierungs- und Erfahrungsfred

hmm das ist ja doof. Ich werde wohl einfach einen kleinen Lüfter auf die NB packen... und evtl an den Slotblechen einen 80er, der rauspustet.
 
also du kannst nen kleinen 40er Lüfter auf/an die NB packen; ich empfehle eine Y-Weiche an Front-FAN-Anschluss

Hab nen 40er an die NB-Kühlrippen gepackt, sodass dieser etwas Luft in Richtung Ausgang (da wo mal 2 Slotbleche waren) pusstet ... bringt immerhin 5°

Fotos kommen Samstag
 
Ich habe den alten 92er per Y-Adapter mit eingebaut so das er auf den Chipsatz pustet und habe das Kaugummi darunter gegen richtige WLP getauscht mal sehen obs hilft oder eben nicht, lauter als vorher kann er wohl nicht werden :P
 
Mein MX ist da, bootet aber nicht. Nach dem Einschalten dauert es einen Moment, dann rauschen alle Lüfter los, als ob der Teufel hinter ihnen her wäre, aber kein BIOS, kein beep-code, gar nichts.

RAM gewechselt, verschiedene Slots probiert, BIOS-Batterie entfernt und wieder eingesetzt. Nichts.

Netzteilspannungen alle vorhanden.

--- Update ---

Ich suche mal meine Kisten ab, ob ich irgendwo noch eine Sockel AM3(+) CPU finde, aber das wird wohl nichts.
 
Den ersten der drei neuen MXe mit Ram, HDD und Graka ausgerüstet. Erst wollte er nicht so recht, aber Batterie raus hat geholfen. Linux Mint 17.1 installiert. Nvidia Treiber runter geladen und dann nach Anleitung von hier installiert. Boinc installiert, Primegrid hinzugefügt -> Es cruncht
 
Ja, und ich kann meinen wieder einpacken.
Keine AM3(+) Komponenten mehr da und da werde ich jetzt auch nur zum Testen nichts kaufen. Schade.

Und die Post-Karte nützt da auch nichts. Bleibt mal bei "00" stehen, mal bei "50".
00 dürfte gar nicht sein, 50 würde heißen "emuerating PCI busses", ja prima, warum bleibt er da stehen, keine Ahnung.
Aber eine CPU ist ja wohl vorhanden? Mal lieber drunterschauen.
 
Hatte bei mir auch Probleme mit dem ersten start, kein Beep, kein Bild....
Aber irgendwann lief er dann plötztlich normal.
 
So sieht meine Kühllösung für nen leisen MX130 aus:

jas84.jpg


Nen 100mm Scythe-Lüfter, mit ner Lüsterklemme an 12V gespaxt, dafür einen SATA-Saftanschluss geopfert. Kann ich mit leben. ;)
 
Ja, aber der hier nicht. Habe eben die Batterie nochmal für mehrere Minuten raus gehabt. RAM nur 1 Modul in Channel A1 (man weiß ja nie)

Und nochmal versucht. Blieb wieder hängen bei Post-Code 50.

--- Update ---

Auch ohne die Karte will er nicht (mir kam der Verdacht, dass er vielleicht beim PCI-Bus hängenbleibt, weil er ein Problem mit der Post-Karte hat)
 
So sieht meine Kühllösung für nen leisen MX130 aus:

jas84.jpg


Nen 100mm Scythe-Lüfter, mit ner Lüsterklemme an 12V gespaxt, dafür einen SATA-Saftanschluss geopfert. Kann ich mit leben. ;)

Ja, aber warum haste nicht gleich vor den beiden SATA Abgriffen deine Klemme gesetzt ohne Dich kritisieren zu wollen, brauchte ja auch noch 12 Volt wegen der Xonar aber so bereitwillig die Möglichkeit auf Raid aufzugeben das wollte ich nicht, wenn auch noch nicht genutzt
 
Letzter Versuch war auch wieder erfolglos: GTX750 gesteckt und gehofft, dass jetzt ein Bildchen auf den Monitor zu kriegen ist.

Morgen geht das Ding zurück. Ich denke auch nicht, dass ich einen Ersatz haben möchte. :-/
 
Versuchs doch mal mit einem anderen RAM (anderer Hersteller, andere Timings, ECC NOTWENDIG oder nicht ?).
 
Ich habe schon zwei Sorten RAM versucht: Corsair CMV4GX3M2A1333C9 (einzeln und als Paar) und Corsair XMS3 CMX8GX3M2A1600C9 (ebenfalls einzeln und als Paar).

Noch anderer steht mir im Moment nicht zur Verfügung.
ECC habe ich gar keinen. Soll auch nicht sein.

Ich habe die Monitore getauscht, DVI und VGA über DVI-Adapter versucht, Onboard-Grafik und gesteckte Grafik,

Batterie raus mehrfach.

Ich habe das Mainboard-Handbuch gelesen in meiner Verzweiflung ;D

Es geht einfach nicht.
Das Einzige, was ich nicht probiert habe, ist ein anderer Prozzi. Es ist halt keiner da.
Aber, so leid es mir tut, ich kanzele das Opteron-Projekt damit ganz. :-/
 
Meiner ist heute auch gekommen, kann ihn aber noch nicht in Betrieb nehmen, DVI-HDMI-Kabel fehlt noch.
WLP getaucht, Kingston Non-ECC-Ram gesteckt, SSD eingbaut, kann losgehen.
Windows müsste morgen auch kommen.

Welchen CPU-Batch habt Ihr? Meiner ist 1210PGN.
 
Noch eins:

Wenn gar kein RAM steckt, bleibt der Postcode auch bei "50" stehen, der Beeper ist zwar Teil des Boards, aber der meldet nicht einmal das Fehlen von RAM.
Und das ist nun wirklich ein übles Zeichen. Für mich sieht das aus wie ein Board, das schon mal zer-flashed wurde.
Genau deshalb werde ich auch nicht umtauschen lassen, sondern die Geld-zurück-Karte ziehen.
 
der Beeper ist zwar Teil des Boards, aber der meldet nicht einmal das Fehlen von RAM.
Und das ist nun wirklich ein übles Zeichen.
Das war hier auch so, warum ich erst dachte... das ist ja mist... aber kein beep kein Bild... irgendwann lief er ohne, dass ich was verändert hätte.

Versuchs vor dem Zurücksenden einfach noch mal... wer weiß. *noahnung*
 
Meiner kam auch an. Läuft einwandfrei. Also sooooooo laut isser nun auch wieder nicht. Aber die NB ist so heiß, da hab ich mir fast die Flossen dran verbrannt...
Hab mal Debian 8.4 installiert. Leider ist der standardmäßig installierte Grafiktreiber nicht zu gebrauchen. Werde, wenn ich Ram geholt habe (hab mir erstmal einen Riegel ausm Homeserver gemopst) und einen oder zwei Lüfter dazugesellt habe, auf OMV 3 umsatteln und dann ein paar VMs drauf pappen. Achja, das Slotblendenentfernen führt zu einem deutlichen Anstieg der Abluft.
 
Noch eins:

Wenn gar kein RAM steckt, bleibt der Postcode auch bei "50" stehen, der Beeper ist zwar Teil des Boards, aber der meldet nicht einmal das Fehlen von RAM.
Und das ist nun wirklich ein übles Zeichen. Für mich sieht das aus wie ein Board, das schon mal zer-flashed wurde.
Genau deshalb werde ich auch nicht umtauschen lassen, sondern die Geld-zurück-Karte ziehen.
Du musst den Bios Jumper auf Recover setzen, erst dann kommen die Fehlercodes.
 
@MisterY: Kannst du da mal flashrom installieren und wie beschrieben die Ausgabe von "flashrom -p internal" hier her kopieren?
 
Du musst den Bios Jumper auf Recover setzen, erst dann kommen die Fehlercodes.


Meinst du das Dingens hier?

Anhang anzeigen 34245

Da hätte ich vermutet, dass ich den nur setzen kann oder darf, wenn ich das BIOS neu flashen will von USB.
Aber das nutzt auch nix, wenn ich im BIOS erst die Bootreihenfolge auf USB setzen müsste - und ins BIOS komme ich ja erst gar nicht rein.
Man könnte noch versuchen, was passiert, wenn der USB-Stick einziges LW ist.
Vielleicht ist USB ja nicht ganz abgewählt, sondern nur weit hinten in der Bootreihenfolge.

Ja, Heute Abend bin ich verplant, morgen abend genau so und Sonnabend ist der einzige Tag, wo ich was zur Post bringen kann. Ärgerlich.
Das Projekt ist gescheitert, noch bevor es begann. :-/

(Wo saßen doch 95% der Probleme? Vorm PC?)
 
Ich denke, wenn man den Jumper setzt, sucht der von allein primär nach USB-Sticks. Bei meinem Asus-Brett ist es genauso. Die haben einen Button dafür + einen extra markierten USB-Port, wo der Stick dran soll.
 
Ich glaube, ich werde den auf Windows 10 setzen, untervolten und dann per RDP damit kommunizieren. Der soll primär als Backupserver und Encodingknecht herhalten. Evtl auch mit Plex, mal schauen. Als Fileserver habe ich noch einen FM2+ Server. Zum crunshen werde ich den wohl nicht verwenden, da ich als Student nicht unbedingt Stromkosten von 7000€ pro Jahr haben möchte wie manch anderer hier *chatt*
 
da ich als Student nicht unbedingt Stromkosten von 7000€ pro Jahr haben möchte wie manch anderer hier *chatt*

Ich glaub für 7000€ musst du schon mehr als einen MX und einen FM2-Rechner laufen lassen. ;)
 
Darf ich noch einmal zurück an die Anfänge gehen und einmal fragen ob Du die schwarzen Ram-Bänke nutzt, die sind primär zu nutzen.
Wahrscheinlich haste das schon getestet, aber eventuell auch nicht, wäre ja schade wenn das Teil schon zurück geht und es war nur so eine Kleinigkeit.

Heute habe ich einmal die Stromsparfunktionen aktiviert und ausgelesen, echt der verbrauch lässt sich so gefallen soweit , dort wo Leistung nur eine untergeordnete Rolle spielt.

sensors
fam15h_power-pci-00c4
Adapter: PCI adapter
power1: 17.21 W (crit = 45.05 W)

k10temp-pci-00c3
Adapter: PCI adapter
temp1: +19.9°C (high = +70.0°C)
(crit = +70.0°C, hyst = +67.0°C)
 
Zurück
Oben Unten