Funcomputer

Tja,da mußt Du wohl die Leute verantwortlich machen,die meinen das FAG für Ihre Testerei schamlos auszunutzen oder denkst Du ,die schmeißen die Sachen weg.Die werden auf Funktion überprüft und dann wieder verwendet,das ist doch logisch,der wirtschaftliche Schaden durch solche Nutznießer wäre gar nicht auszurechnen,vor allen Dingen für kleinere Reseller

Uiuiuiu, da bekommt man ja das kalte Grausen!
Und sowas vom Moderator....Selber so ein "kleiner Reseller"?
TSTSTS...

Also, was die Verschickung von Gebrauchtware angeht:

Ich bezahle den NEUpreis, ich verlange NEUware.

Das andere mit dem Widerrufsrecht oder Falsch-Reklamationen ihr "Geschäft" machen wollen, finde ich zwar auch absolut daneben, aber ICH werde nicht dafür zahlen; schon gar nicht dafür, dass der Online-Shop verpeilte Kalkulationen wieder ausgleichen kann.

Ist die Ware OVP, dann kein Problem; ist sie geöffnet, aber sonst unberührt, d.h. nur gesichtet und Verpackung ist versiegelbar, genauso, sonst: Austausch-Ware mit einem kleinen Rabatt etc.
Ist sie jedoch offensichtlich gebraucht, Mainboard wurde bereits schon einmal eingebaut, dann gehört sie unter "Angebote" / "Remittenden" o.ä., definitiv NICHT in den normalen (NEU-)Katalog. - Und der Laden muss sich die Frage gefallen lassen, ob er da nicht etwas ZU kulant war. Wer - funktionierende - Ware benutzt verliert sein Widerrufsrecht. (AGBs lesen!).
Da es aber Läden gibt, die das genau so machen (Neuware - Austausch - Remittenden) gehe ich davon aus, dass dies machbar ist, ohne bankrott zu gehen. Also soviel zum "wirschaftlichen Schaden, der vor allem die kleinen Reseller in den Ruin treibt".

Was die Prozessor-Kennung angeht, und die damit in letzter Zeit gestiegenen Rücklaufquoten:

Ich halte ich das für ein hausgemachtes Problem der Shops. Wie Du, gerhard12, selber sagtst, geben einige Shops die Kennung explizit an, und verlangen dafür inzwischen auch mehr (funcomputer ist das beste Beispiel dafür).
So kann der 14jährige Neu-"Master of the overclocking" sich direkt den in den Foren so angepriesenen Prozzi holen und dran rumspielen.
Bestellt er woanders und sieht, dass die Kennung nicht "passt", soll er sie halt zurückschicken. Solange er sie nicht benutzt/beschädigt hat,(!!!!!!!) gibt es da weder ein Problem beim Laden noch beim Kunden. Solche Prozzis sind neu, unbenutzt, können also vom nächsten, dem die Kennung egal ist, problemlos eingebaut werden. (s.o.)
Der Rest, dem solche Schnickschnack-Sachen relativ wurst sind (wie mir), kann getrost über seltsame Zahlen-Kombinationen hinter "viermal der gleiche Prozessor, was soll das denn!?" (O-Ton Freundin) lachen/weinen/sie ignorieren und holt sich den 2400+ oder höher - ohne Stress, ohne Rumspielen in den Einstellungen und mit Garantie.

Und zu funcomputer:

Ich habe per Email angefragt - eine schlaue und eine dumme Frage, die dumme wurden mir knapp aber aussagekräftig beantwortet, die schlaue wurde gleich umgesetzt; dann bestellt, dann über JEDEN Schritt per Email informiert, und 3 Tage später (inklusive 1.Mai!) war das Paket da. Alles neu, soweit ich sehen konnte ;D , und alles funktionierend.
Also, TOP-Laden von meiner Seite aus!
Einzig die Verpackung von den Prozzis und den Speicherriegeln könnte etwas vertrauenserweckender sein.
 
Kann ich alles nachvollziehen ,was Du da schreibst,nur diese Aussage gefällt mir ganz und gar nicht

Uiuiuiu, da bekommt man ja das kalte Grausen!
Und sowas vom Moderator....Selber so ein "kleiner Reseller"?
TSTSTS...

Du solltest vielleicht vorher überlegen,bevor Du so etwas schreibst.Falls Du schon bis zu den Marktpltz FAQs durchgedrungen bist,kannst Du nachlesen,daß es verboten ist,für Händler oder Reseller,hier Ware anzubieten.Daß man nicht alle kontrollieren kann ,ist mir klar,aber daß Du mir als Mod so etwas unterstellst,finde ich eine Unverschämtheit.

Ansonsten würde ich sagen,daß es ja nicht daran scheitert,daß man Neuware zurückschickt,sondern Deine Aussage

So kann der 14jährige Neu-"Master of the overclocking" sich direkt den in den Foren so angepriesenen Prozzi holen und dran rumspielen.
Bestellt er woanders und sieht, dass die Kennung nicht "passt", soll er sie halt zurückschicken. Solange er sie nicht benutzt/beschädigt hat,(!!!!!!!) gibt es da weder ein Problem beim Laden noch beim Kunden. Solche Prozzis sind neu, unbenutzt, können also vom nächsten, dem die Kennung egal ist, problemlos eingebaut werden. (s.o.)

wird in den meisten Fällen nicht zutreffen,weil man will ja erst testen,vielleicht hat man ja doch ein super Exemplar erwischt,da eigentlich und auch erwiesener Maßen nicht das Stepping alleine für den OCing Erfolg verantwortlich ist,sondern oft viel Glück und gute restliche Hardware.Dieser Hype mit den Steppings,naja,schön einen zu haben,aber ich glaube 90% der in den INET Shops verkauften 1700er sind eh JIUHBs z.B.
 
Man verliert mitnichten das Rückgaberecht lt. FAG durch Benutzung der Ware, ist alles im Gesetzestext nachzulesen: www.fernabsatzgesetz.de
Für über den normalen Gebrauch hinausgehende Schäden/Abnutzung kann der Shop aber eine Entschädigung verlangen, aber dann ist das Geschreie bei den Noobs wieder gross.
Auch unbenutzt zurückgesandte CPUS oder sonstige Hardware ist ein finanzieller Schaden, der in der Zeit ein Wertverlust und Kosten entstehen.
>kq
 
Das ist zwar OT, dennoch:

@gerhard12:

Ruhig Blut! Ich wollte Dich keinesfalls beleidigen (wobei ich die Beleidigung nicht erkennen kann), und Dir etwas - zumal in böswilliger Absicht - zu unterstellen, liegt mir fern. Wer mit Ironie nicht umgehen kann, wird in Zukunft von ihr verschont.
Nevertheless:
Zum Einen schließt die Tatsache, dass Du Mod bist, nicht aus, dass Du Resseller bist; es ist Dir lediglich untersagt, Deine Ware hier anzubieten.
Zum Anderen deutet Deine Aussage ("Einkäufe im Wert von mehreren zehntausend Euro") doch darauf hin.
Aber wie gesagt, OT, und falls Du Dich auf den Schlips getreten fühltest:
Entschuldige mich bitte.

@kq:

Ich bin kein Jurist, und wahrscheinlich gibt es Unterschiede zwischen Waren- und Dienstleistungsgeschäften. In letzteren (wie bei meiner Firma) ist es aber definitv so, dass das Widerrufsrecht mit willentlichen "Aktivierung" der Dienstleistung entfällt.
 
Original geschrieben von treslibras
Das ist zwar OT, dennoch:

@gerhard12:

Ruhig Blut! Ich wollte Dich keinesfalls beleidigen (wobei ich die Beleidigung nicht erkennen kann), und Dir etwas - zumal in böswilliger Absicht - zu unterstellen, liegt mir fern. Wer mit Ironie nicht umgehen kann, wird in Zukunft von ihr verschont.
Nevertheless:
Zum Einen schließt die Tatsache, dass Du Mod bist, nicht aus, dass Du Resseller bist; es ist Dir lediglich untersagt, Deine Ware hier anzubieten.
Zum Anderen deutet Deine Aussage ("Einkäufe im Wert von mehreren zehntausend Euro") doch darauf hin.
Aber wie gesagt, OT, und falls Du Dich auf den Schlips getreten fühltest:
Entschuldige mich bitte.

@kq:

Ich bin kein Jurist, und wahrscheinlich gibt es Unterschiede zwischen Waren- und Dienstleistungsgeschäften. In letzteren (wie bei meiner Firma) ist es aber definitv so, dass das Widerrufsrecht mit willentlichen "Aktivierung" der Dienstleistung entfällt.

Ist schon klar,daß das Eine das Andere nicht unbedingt ausschließt,trotzdem finde ich es nicht gut,wenn jemand ,der hier als Mod das Einhalten der Regeln fordert,sich selber auf dünnen Eis bewegt,denn es bleibt ja nicht aus,daß etwas aus dem Geschäft hier auftauchen würde.Und das mit den mehreren 10 tausend Euro ist ja auf einen längeren Zeitraum bezogen,ich bin ja nicht mehr so jung ;D und,wenn ich bedenke,daß ich allein dieses Jahr schon ein paar Tausend Euro liegen gelassen habe,dann kommt da schon etwas zusammen,wobei man immer bedenken muß,es sind ja nur die Anschaffungskosten,die Teile werden ja auch wieder verkauft.

Ich habe es auch nicht als Beleidigung aufgefasst,sondern ich fände es unverschämt ,wenn ich Händler wäre und somit auch Deine Unterstellung ;D

Böse Absicht unterstelle ich Dir gleich gar nicht,das liegt mir fern, und ich kann sogar mit Ironie umgehen,auch ,wenn ich aus Bayern komme,aber das ist wie ein Ehrenkodex,den hat man zwar,er ist aber im Prinzip nichts wert,trotzdem halte ich mich daran.

Entschuldigung liebend gerne angenommen und Thema damit erledigt,sonst artet das noch aus *lol*
 
Zurück
Oben Unten