FUSION AMD's neue Klasse von x86er

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Von Arthur123 auf W:O bzw. hier von Makso:

Demanch soll es das neue HP-dm1 mit Zacate in Österreich beim Mediamarkt für €449 geben. Zudem interessant der Flyer vom Mediamarkt in Österreich.

Hab auch heute etwas Recherche betrieben und bin im Satan...äh sorry...Saturn in der Mönckebergstrasse aufgeschlagen, um zu schauen wieviele Geräte es mit AMD-CPU gibt.

Anfang Dezember war es genau ein Gerät.
Und heute?
Drei. In worten drei.
Das ist doch ne gute Steigerung, und vor Allem keine Billiggeräte. Ein "schickes" weißes (und überteuertes) Sony und unser kleiner Freund Toshiba NB550... den gabs auch.

Was mir noch auffiel:
"Komische" AMD-Aufkleber auf einigen anderen (brandneuen?) Geräten, obere Hälfte rot mit weißer Schrift, untere weiß, ins Auge fiel "support Microsoft dx11"...

Gewöhnungsbedürftig aber nicht schlecht, war meine erste Reaktion...

Fand ich insgesamt gut, es tut sich was an der Blödmarktfront anscheinend...
 
Wieso ist die 64bit Version teurer?
Aufpreis 64-Bit Version: $0
Aufpreis 64-Bit Professional: $50

attachment.php
 
http://shop.lenovo.com/SEUILibrary/...=C63BB22720313B14F5906FFA72CB90D5&action=init

Das X120e ist je nach Ausstattung im Lenovo US Store zwischen 399-854 Dollar (ohne Steuer) gelistet.

Super !
Soviel also zum Thema, dass das Teil nicht in Nordamerika, Japan / EU verkauft wird.

Hoffentlich kommt das jetzt dann auch zu uns.

Der Dual E350 kostet +$40 Aufpreis ... fairer Preis, hatte schon Schlimmeres vermutet. ;-)

Aja, findet einer die Farbauswahl ? LAut YT Werbefilmchen sollte das Teil auch in rot kommen, ist aber anscheinend noch nicht in der Liste (Nein, nicht für mich, Frauenfaktor ^^)

Für Studenten, die ein OS legal so oder so umsonst bekämen, wäre der reine Hardwarepreis ohne Win Zwangslizenz dann wirklich topp ^^

ciao

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Soviel also zum Thema, dass das Teil nicht in Nordamerika, Japan / EU verkauft wird.
Nordamerika war von Anfang an dabei, es soll überall dort nicht verkauft werden, wo das Edge 11 verkauft wird. In den USA gibt's nur das Edge 14 und 15. "USA, China and other emerging markets", oder wie der Spruch ging, bezog sich auf die Märkte, in denen das X120e verkauft werden soll.

Aja, findet einer die Farbauswahl ? LAut YT Werbefilmchen sollte das Teil auch in rot kommen, ist aber anscheinend noch nicht in der Liste (Nein, nicht für mich, Frauenfaktor ^^)

Ich hab irgendwo gelesen, dass die weiße und rote Variante Firmenkunden vorbehalten ist - Versteh das, wer will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe lange und intensiv nachgedacht über die Frage, warum wir keine Geräte mit Brazos kaufen können. Heute, beim lesen dieses Artikel des Inquirer, ist mir schlagartig die ultimative und wahrscheinlichste Erklärung eingefallen.

Die 1 Million APUs sind alle in Entwicklungs- und Vorführgeräte gegangen. :-)

Also mich wunderts nicht, das bei der enormen Abnahmemenge für die Entwicklungslabors keine APU mehr für die Serie übrig ist.
 
Nordamerika war von Anfang an dabei, es soll überall dort nicht verkauft werden, wo das Edge 11 verkauft wird. In den USA gibt's nur das Edge 14 und 15. "USA, China and other emerging markets", oder wie der Spruch ging, bezog sich auf die Märkte, in denen das X120e verkauft werden soll.
Ah sorry, dachte ich hätte da auch was von "America" gelesen ... thx. Also noch keine "Entwarnung" :(
 
ja habe ich immer dabei momentan einen Samsung R560 würde den aber gerne gegen ein nettes 15 zoll Bobcat Notebook mit 7std+ film gucken und esata oder usb3 und nicht spiegelnden display tauschen
 
Mir gefällt vor allem die Möglichkeit, einen größeren Akku zu bestellen. Hat man ja auch nicht immer bei AMD inside. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Serz,

habe seit gestern in meinem Media Center das Gigabyte E350N-USB3 drin.
Ich bin sehr sehr positiv überascht, 1,6 Ghz und so flink !
Für mich war es die richtige Entscheidung !

Das einzige was mich noch ärgert ist das Thema TV Karte für DVB-C, dies ist kein Problem, aber in verbindung mit Pay TV via Kabel BW und CI Plus NDS, gibts keine Chance :(

Gruß Chris
 
a pros pos ich weiss nicht ob das schon gepostet wurde, aber ich finde den Blog von Pat Moorhead zu dem Thema ganz interessant und das ist meiner Meinung auch eine der besten Optionen die FUSION APUs ein zu setzen:
http://blogs.amd.com/home/author/pmoorhead/
 
@ [>HD<]Speed] Wo ist das Problem bei Zacate und DVB-C? vermutlich die CPU-Leistung für 1080i ? oder liegt es an der GPU?
Ich bin nicht wirklich bewandert hatte aber überlegt mir mit Fusion auch (endlich) mal ein HTPC zu bauen und Digitales Kabel hab ich auch (wenn auch bei Unity Media).
grüße
 
@ [>HD<]Speed] Wo ist das Problem bei Zacate und DVB-C? vermutlich die CPU-Leistung für 1080i ? oder liegt es an der GPU?
Ich bin nicht wirklich bewandert hatte aber überlegt mir mit Fusion auch (endlich) mal ein HTPC zu bauen und Digitales Kabel hab ich auch (wenn auch bei Unity Media).
grüße

Da ich es gerade nicht blicke: Wo genau steht, dass es da ein Problem gibt?
 
Das einzige was mich noch ärgert ist das Thema TV Karte für DVB-C, dies ist kein Problem, aber in verbindung mit Pay TV via Kabel BW und CI Plus NDS, gibts keine Chance

ich interpretiere das als ein Problem?
 
Ok, ich konkretisiere:

Was verhindert Pay TV via Kabel BW und CI Plus NDS?


Könnte man das eventuell mal näher ausführen?

Da steht auch nichts von HD. *noahnung*
 
Gibts denn DVB Karten mit CI+ Schacht (nicht, dass ich mir das kaufen würde)? Hatten sich da nicht die Sender quer gestellt?
 
@ [>HD<]Speed] Wo ist das Problem bei Zacate und DVB-C? vermutlich die CPU-Leistung für 1080i ? oder liegt es an der GPU?
Ich bin nicht wirklich bewandert hatte aber überlegt mir mit Fusion auch (endlich) mal ein HTPC zu bauen und Digitales Kabel hab ich auch (wenn auch bei Unity Media).
grüße

DVB-C sind beisher keine PICe Karten erhältlich soviel ich weiß. 1080i ist theoretisch kein Problem dank UVD 3.0.

Allerdings ist unter Linux bisher keine UVD Unterstützung in Sicht und ein HTPC ohne VDR (nur für Linux) ist kein HTPC :(
 
DVB-C sind beisher keine PICe Karten erhältlich soviel ich weiß. 1080i ist theoretisch kein Problem dank UVD 3.0.
Bisher nur wenige, USB ist aber auch möglich. ECS will sein passives Brett aber offenbar auch in einer Version mit PCI bringen.

Allerdings ist unter Linux bisher keine UVD Unterstützung in Sicht und ein HTPC ohne VDR (nur für Linux) ist kein HTPC :(
Tja, bleibt nur entweder eine gesteckte Nvidia-Karte, was blöd wär (und DVB per USB), oder hoffen, dass die shader-gestütze Variante bald fertig wird. Phoronix hatte vor ein paar Wochen von neuen, vielversprechenden Entwickler-Bemühungen gesprochen, aber darauf kann man natürlich kein Haus bauen *noahnung*
.
EDIT :
.

Allerdings verlangt 1080i nur ungefähr die Rechenleitung von 720p (998.400 vs. 921 600 Pixel) und ich bekomm auf meinem 2-GHZ-Phenom erster Generation (9350e, 2x DDR2-800) spielend 1080p MPEG2 und MPEG4 Fullscreen dargestellt - mit ner Radeon 3300 IGP und OpenSource-Treiber (Ubuntu 10.04).

Hmm, hab grad die CPU auf 1 GHz gedrosselt und den mplayer-Prozess auf einen Core festgenagelt, spielt 1080p immernoch sauber ab. Ist aber auch ein anspruchsloser Clip, MPEG4, laut mplayer:

VIDEO: [DX50] 1920x1080 24bpp 25.000 fps 6967.6 kbps (850.5 kbyte/s)

Im Hintergrund läuft übrigens zusätzlich noch VDR, das TV-Programm (DVB-S-PAL) dudelt ungestört im Kaffeine weiter. Natürlich auf den anderen CPU-Kernen. Stereoton kommt von beiden Quellen. Laut top ist der eine Kern, auf dem mplayer den 1080p-Clip abspielt, nur zu 50% ausgelastet, die anderen 3 liegen oberhalb 80% idle, während ich hier tippe, auf dem selben Rechner wohlgemerkt. Kaffeine hab ich derweil ausgemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry Leute,

das mit der TV Karte war nicht auf den Rechner bezogen, das würde natürlich gehen !
Es ging um die Tatsache das es keine TV Karte gibt die CI Plus also NDS Verschlüsselung kann und es leider auch keine geben wird in Zukunft.
Ich kann natürlich DVB-C mit HD empfangen aber halt mein Pay TV nicht.
Also ist ein Media Center wieder nur ein Gerät mehr das da steht und ab und zu angemacht wird.
Ich wollte aber das alles mit einem Gerät funzt und nicht wie jetzt ein zusätzlich.

Gruß
 
Allerdings verlangt 1080i nur ungefähr die Rechenleitung von 720p (998.400 vs. 921 600 Pixel)

Allerdings sollte das *i Signal bevor es an den Monitor geht deinterlaced werden, und dafür werden weitere Rechenoperationen benötigt.
.
EDIT :
.

[>HD<]Speed];4385552 schrieb:
Ich kann natürlich DVB-C mit HD empfangen aber halt mein Pay TV nicht.

Bedank dich bei der Content Mafia.
 
Allerdings ist unter Linux bisher keine UVD Unterstützung in Sicht und ein HTPC ohne VDR (nur für Linux) ist kein HTPC :(

???

Warum funktioniert UVD nicht unter Linux? Mit FGLRX und beispüielsweise VLC ist schon eine Beschleunigung zu bemerken, wenn man Hardwarebeschleunigung bei VLC aktiviert, oder verstehe ich unter UVD-Untstützung was anderes? Denn so weit ich weiß, wird die seit Catalyst 8.10 auch unter Linux gepflegt *noahnung*
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten