FUSION AMD's neue Klasse von x86er

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ Markus
ich dachte schon an PPC für die CPU Grafik kommt von AMD genauso wie das "Verheiraten" und AMD lässt das Ganze dann bei GF fertigen.
Ob man dann noch von Fusion sprechen kann/darf ist mir eigentlich egal.
@Aylano Diese Gerüchte gab es auch hin und wieder bei CB auch weil es sehr lange dauerte bis die PS3 und die Xbox360 Gewinne abwarfen (alleine die Hardware und auch das ganze Produkt weil die Subventionierungen muss man auch reinholen). In dem Zusammenhang wurde öfter mal Fusion erwähnt für ein kostengünstiges Design.
 
Interessant vor allem das dritte Video http://www.youtube.com/watch?v=1YfRh1FBkI4 , es hieß ja dass Llano 3mal schneller als eine H2000 von SB ist, hier gegen einen SB 2600 mit HD3000
Wie ernst soll man die "Compute Capacity" denn nehmen in diesem Vergleich (4x Sandy + HT @ 3,4-3,8 GHz vs 4x K10.7 @ 1,8-2,5 GHz)?

Llano-Boards benötigen einen Llano mit Pins, nicht eine Auflötversion im BGA. So eine PGA-Version kommt vermutlich erst in Q3 und entsprechend eben auch erst die Llano-Boards in Q3: meiner Vermutung nach kommt jetzt erst Llano im BGA (zum Auflöten für OEMs und vor allem Notebooks), dann gg. Ende Q2/11 der Desktop-Bulldozer (nur im PGA) und erst in Q3 dann der Llano auch im PGA für einen Socket-XY. Und daher braucht es eben auch erst in Q3/11 diese Llano-Boards, von denen wir ja bisher noch keines gesehen haben, oder hab ich was übersehen?
Beim zweiten Durchlesen erscheint deine Vermutung sogar durchaus Sinn zu ergeben.
In anderen Worten meinst du:
- Die Q2 Prioritäten im Llano-Launch liegen in AMDs höchstem ("Performance") Mobil-Segment (Notebook, also BGA), d.h. nicht bei Desktop-Llanos
- Die Q2 Prioritäten im Chip-Packaging (PGA) liegen in AMDs höchstem ("Enthusiast") Desktop-Segment, also den Zambezi CPUs, d.h. nicht bei Desktop-Llanos
So dass sowohl Desktop- als auch Mobil-Markt zunächst vom obersten Segment nach unten gefüllt werden.
 
...So dass sowohl Desktop- als auch Mobil-Markt zunächst vom obersten Segment nach unten gefüllt werden.

Das beschreibt es sehr gut, hat doch AMD vor allem in den Performance-Segmenten aufzuholen. Und dort gibts gleichzeitig die höchsten ASPs. Andererseits würde das darauf hindeuten, dass AMD von seinen kommenden CPUs recht überzeugt sein dürfte.
 
Hi

hm also die videos sind schon im bezug auf multitasting sehr ansehnlich, was nützt mir beim arbeiten ein schnelles program wenn ich paralel mit 5-7 arbeite? dahingehen würde ich mein nächstes arbeitslaptop schon lieber den liano haben wollen.

lg
 
AMDs Brazos könnte noch ein richtiger Cash-Generator werden, AMD scheint sogar Preiserhöhungen zu planen:

"...AMD is preparing a new version of their Ontario APU named C-60...
...Being based on C-revision silicon (C-30 and C-50 are based on "B"), C-60 introduces Turbo Mode for both the CPU and the GPU part. You'll get a 33% increase in CPU clock to 1.33GHz, while Radeon HD 6250 will go from 280 to 400MHz. The most interesting part? Power consumption remains the same at nine Watts.
At time of writing, we had no information about the exact price (as this is an OEM part and the pricing is discussed directly), but our sources close to AMD indicate a 15-20% price jump for the C-60, depending on volume..."

(aus bsn hier)

Wenn C-60 bei gleicher TDP 33% mehr Takt liefern soll, dann sollte auch E450 bei gleicher TDP wenigstens +25% mehr Takt für CPU und GPU liefern können, oder?
 
@ Markus
ich dachte schon an PPC für die CPU Grafik kommt von AMD genauso wie das "Verheiraten" und AMD lässt das Ganze dann bei GF fertigen.

Ägypten? Tut mir leid, aber ich kann ganz ehrlich nur raten welchen Gedankengang mir dieser Bandwurm vermitteln soll.

Also geraten:

ich dachte schon an PPC für die CPU

PPC ist aber nicht AMD sondern (bei XBOX und Cell) IBM.

Grafik kommt von AMD

Als IP, denn AMD lieferte "nur" eine Beschreibung der GPU, den Rest machte IBM.


genauso wie das "Verheiraten"

Das wäre das erste Mal das das passiert. AMD müßte noch beweisen das sie das KnowHow und die Manpower haben um eine Fremde CPU zu integrieren. IBM andererseits hats bereits zweimal bewiesen.

und AMD lässt das Ganze dann bei GF fertigen.

Die Entscheidung wo gefertigt wird wird sich der Hersteller der Konsole wohl kaum aus der Hand nehmen lassen.
 
Grafik kommt von AMD
Als IP, denn AMD lieferte "nur" eine Beschreibung der GPU, den Rest machte IBM.
Warum nicht CPU-IP liefert IBM Rest macht AMD immerhin haben sie bei FUSION mehr KnowHow aber gut das ganze wird zu Katz und Maus
 
Sagt mal wie lang kann es dauern von der Auslieferung von Llano bis hin zu Benchmarks?? XD ich will nämlich ein Dual Core Llano Notebook...
Außerdem hätte ich mal kurz noch ne Frage zu dem Video hier: http://www.youtube.com/watch?v=1YfRh1FBkI4

Wenn bei dem Video hinter dem Llano 4Kern A8-3510MX steht, 1,8GHZ -2,5Ghz Boost für wieviele Kerne gilt das dann? Die Hälfte? so wie bei Llano Turbo Core wie bei Thuban oder dann doch schon Turbo 2.0 wie es Bulldozer haben wird?
http://www.notebookcheck.com/AMD-Phenom-II-X2-X620-BE-Notebook-Prozessor.32090.0.html2Kerne, 45Watt TDP, 3,1GHz
http://www.notebookcheck.com/AMD-Phenom-II-X2-P650-Notebook-Prozessor.38639.0.html2Kerne, 25Watt TDP, 2,8GHz
http://www.notebookcheck.com/AMD-Phenom-II-X4-X940-BE-Notebook-Prozessor.44259.0.html4Kerne, 45Watt TDP, 2,4GHz
http://www.notebookcheck.com/AMD-Phenom-II-X4-P960-Notebook-Prozessor.38641.0.html4Kerne, 25Watt TDP, 1,8GHz

Wenn die A8-3510MX 4Kern APU 1,8Ghz hat und sagen wir mal die höchstgetaktete Version ist, da sie ja auch gegen nen i72600 antritt (und hier auch schon ~48W verbraucht) bedeutet das doch, dass die Grafik ungefähr 20W TDP ausmacht...
Also rechne ich für einen Dual Core Llano auch mal die schnellste Variante mit 2,8Ghz + XMhz für den Turbo...
Wenn der Turbo die Hälfte der Kerne übertaktet (beim A8-3510MX um 700Mhz) und der Dual Core Llano würde das auch machen, um wieviel ungefähr könnte der dann durch den Turbo höher getaktet werden? kann man das mit %ten rechnen?
Also 700Mhz sind ungefähr 40% von 1800Mhz...
Dann hätte theoretisch der schnellste Dual Core Llano 2,8Ghz + ~1,1GHz Turbo auf einem Kern... wobei ich vermute dass dann wohl doch eher die Grafik höher getaktet wird.. weil irgendwie scheint es da ja eine Begrenzung zu geben...wenn ich z.B. daran denke, dass es für Desktops keine Dual Cores mit 120W TDP gibt die super hoch getaktet sind...(wobei das auch daran liegen könnte, dass es dafür keine Kunden gibt?)

Dafür dass AMD bei mobilen CPU bisher immer vor allem in der Fertigung, Turbo und Hyperthreading (und IPC) hinter Intel hergehinkt ist, holen sie mit Llano ja schon ein gutes Stück auf...

Was mich auch wundert, ist dass die Grafik des A8-3510MX als 6620M bezeichnet wird, bei der schnellsten Desktop Variante, falls das hier stimmt aber nur eine 6550 zum Einsatz kommt... also ist die Frage wieviel Shader die hat? Irgendwo stand 480...wenn das aber so ist, frag ich mich wieviel Takt der Desktop Llano E2- 3250 haben soll, wenn der sogar ne TDP von 65W bei nur 160Shadern hat?..
Wobei ist Stream processor und Shader überhaupt das Gleiche?
 
Quatsch... HD2000 = 100% Performance, das ist die Bezugsgröße.
+0 weil kein crossfire / dualgraphics funktioniert
 
Lesen sollte man können, da ist nirgend etwas von einem PLUS zu sehen! Ergo ist es die Ausgangsbasis

Doch + 0% bei Intel. Wobei die 100% bei Intel und AMD nichts miteineander zu Tun haben wird (100% Intel nicht = 100% AMD). Hat mich zuerst einwenig verwirrt.
 
Es ist auch nicht das Ziel die Ultimative Grafikpower zu bekommen, man kann auch einfach Crossfire mit 2 diskreten GPU´s benutzen.
Ich verstehe den Zusammenhang nicht was du damit sagen willst rkinet?
 
Dresdenboy: Hochachtung, Du versuchst immernoch, ihm Logik nahezulegen ;D

Anderes Thema:
Hatten wir hier nicht eine kleine Diskussion bezüglich PowerXpress unter Linux? Wenn's ein anderer Thread war, sorry, aber betrifft ja das APU-Thema auch ein Stückweit*. Der Linux-Catalyst 11.4 enthält PowerXpress, aber nur in einer rudimentären Form, der X-Server muss neu gestartet werden, und bisher nur mit Intel-IGP und AMD-Graka. X-Server-Neustart ist auf mangelnde Unterstützung seitens X, nicht seitens des Treibers zurückzuführen, soweit ich das zuvor gelesen hab. *Und Beschränkung auf Intel-IGP nimmt zumindest dieses Release wieder aus dem APU-Thema raus - somit sei dieser Post zumindest halb-OT.
 
Nur mal so zur Info, habt ihr auch schon gemerkt das AMD die Videos wegen Urheberrechtsverletzung von youtube löschen hat lassen?

Ich muss sagen ich war doch relativ beeindruckt was der Inder aus dem Springfielder Kiwik-E-Mart so alles leisten kann, wenn das nicht nur heisse Luft ist (wonach es ja durch die Intervention von AMD aussieht), hat sich das Warten bzgl. des Notebooks für meine Frau gelohnt :)

gruß

cleve
 
Intels für Q4/11 geplanter 32nm-Atom scheint kein großer Schritt zu werden: hier auf anandtech mehr zum Cedartrail.

Wundert es mich, dass Anandtech die in Q4/11 verfügbaren E450 erst gar nicht erwähnt? Gegenüber diesen dürfte dieser 32nm-Atom gar noch schlechter da stehen, als die aktuellen Atoms gegenüber den aktuellen Brazos-APU: AMD könnte den Abstand eher noch zu vergrößern...
 
Zum Atom: Der ist hier nicht Thema. Hier gehts um "FUSION AMD's neue Klasse von x86er"

Zum E450: Es spricht einiges dafür das der ein Llano ist. Also entsprechend groß und teuer in der Fertigung. Aber auch entsprechend Leistungsfähig. Möglicherweise das Gegenstück zu Intels ULV-Selection.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Atom: Der ist hier nicht Thema. Hier gehts um "FUSION AMD's neue Klasse von x86er"

Zum E450: Es spricht einiges dafür das der ein Llano ist. Also entsprechend groß und teuer in der Fertigung. Aber auch entsprechend Leistungsfähig. Möglicherweise das Gegenstück zu Intels ULV-Selection.

Der E450 soll ein Zacate mit 1,65Ghz (statt bisher 1,6Ghz) sein und entsprechend dem C-60 (Ontario) zudem einen Turbomodus erhalten, zu dem aber noch nichts weiter gesagt wurde. Beim C-60 soll der Turbomodus aber den Takt um 33% erhöhen.

Mehr z.B. hier zum E450.
 
Mist, damit ist meine Theorie das der E2 als Brazos gesehen wurde hinfällig.

Ich bezweifle dennoch weiterhin energisch das Brazzos im Rahmen eines neuen Stepping einen Turbo erhält. Das erfordert ein komplettes Redesign, geht also über ein reines Stepping weit hinaus. Ebensowenig wie an das Märchen vom 20 Jahre alten Porsche 911, nur 8.000 KM gelaufen und in Topzustand, steht bei einem Bauern im Odenwald in der Scheune und ist für 3000 Euro zu haben, glaube ich an das Märchen vom bereits in Brazzos eingebauten Turbomodus, macht 2-3 Taktstufen, ist schon komplett im Chip funktionsfähig, wird aber von AMD noch zurück gehalten und muß im nächsten Stepping nur freigeschaltet werden.
 
Mist, damit ist meine Theorie das der E2 als Brazos gesehen wurde hinfällig...

Ob es eine Llano-based Variante mit Brazos-413-Pin-Layout geben wird, ist ja möglich, aber ich denke, dass man hier eher an leistungsfähigere ULV-Versionen von Llano mit TDP=15W oder so mit dafür passenden leistungsfähigerm Socket (Dual-channel Ram) denken wird. Die wird es sicherlich geben. Die ersten Llanos dürften sowieso nur Notebook-Versionen sein.

Die bisher zu Llano aufgetauchte Desktop-"Roadmap" mit TDP=65W/100W macht für mich wenig Sinn, vor allem dieser alberne Wert von 443Mhz für die iGPU, die angeblich als einzige Taktangabe schon bekannt sein soll. Wenn diese iGPU wirklich sowas von bescheiden takten würde, wäre das wohl kaum schon raus gekommen (wäre ja geradezu lächerlich wenn die Desktop-iGPU in 32nm-HKMG-Prozess nur mit 443Mhz taktet, aber die erste Zacate-iGPU mit TDP=18W und altem 40nm-NON-HKMG-Prozess dann 500Mhz macht...).


...Ich bezweifle dennoch weiterhin energisch das Brazzos im Rahmen eines neuen Stepping einen Turbo erhält. Das erfordert ein komplettes Redesign, geht also über ein reines Stepping weit hinaus. Ebensowenig...
...glaube ich an das Märchen vom bereits in Brazzos eingebauten Turbomodus, macht 2-3 Taktstufen, ist schon komplett im Chip funktionsfähig, wird aber von AMD noch zurück gehalten und muß im nächsten Stepping nur freigeschaltet werden.

Es soll ja auch ein Ontario-C-60 mit Turbomodus kommen, siehe z.B. hier auf computerbase.
Demnach scheint der Turbo-Modus schon fertig zu sein: entweder der war von Anfang an drin, und hat nicht richtig gefunzt oder er wurde erst im neuen Stepping realisiert; wie auch immer.
 
Vielleicht noch nicht validiert? *noahnung*
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten