FX 6300 übertakten - AMD Overdrive vs BIOS (Temp,Voltage)

Freem@n

Commodore Special
Mitglied seit
22.07.2006
Beiträge
429
Renomée
2
Servus Community,

ab morgen kommt Dying Light raus und da das Game ein "wenig" hardwarehungrig ist, wollte ich mal gucken was ich mit dem FX 6300 so anstellen kann. Es gab seit dem Upgrade vom X4 965 kein Notwendigkeit die CPU zu übertakten.

Ich dachte bevor ich mich ins BIOS begebe versuche ich mal das AMD Overdrive Tool via CCC. Nun der Test hat die Spannung auf 1.4125V gesetzt, die CPU auf 100% ausgelastet und dann im 0.1 GHz Schritten per Multiplikator den CPU Takt angehoben.
Ich habe dort sage und schreibe 4.7 GHz erreich bevor ich den Test abgebrochen habe. Die Temperatur blieb bei 46-48°C.

Nun wollte ich das Ganze wieder BIOS Settings reproduzieren und habe mich nun langsam ran getastet.

Aktuell teste ich 4 GHz bei 1.3875V. Laut Prime absolut stabil. Was mich allerdings wundert, ist dass die Temperatur bereits bei 50-52°C liegt, obwohl der Takt sovie VCore geringer ist. Am NB Takt habe ich (noch) nichts geändert.

Meine Frage ist nun: Warum steigt die Temp wenn der Takt und die VCore geringer ist?

Eine Antwort wäre vielleicht, dass der AMD Overdrive Test (100% CPU Auslastung) nicht mit Prime vergleichbar ist?

Ich nehme an, ich sollte mich eher an die BIOS Einstellungen halten. Allein 4.7 GHz bei unter 50°C klingt etwas sonderbar oder?

Beste Grüße und einen guten Start in die neue Woche,
Freem@n

Temps wurden übrigens mit HWMonitor und Speedfan ausgelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Prime würd ich auch nicht Testen.
Auf jeden Fall alles im Bios einstellen und die Hauptsachen nicht auf Auto lassen.Dazu den Reftakt um 1 MHz anheben als von dir(vom Bios) vorgenommen.
Für den CPU Test,grob Cinebench 2x hintereinander bis er hängenbleibt.......wegen zu geringer Spannung,dann die Spannung um 0,125V anheben und dann den x 264Bench,diesen über die 4 Runs durchlaufen lassen,oder bis er hängen bleibt.Dann solltest die CPU Spannung weiter anheben......

Memtest unter Windows für den NB und Ramtakt.Dabei drauf achten das du pro Kern ein Test auf hast und dein gesamter freier Ram auf die Kerne aufgeteilt wird wie im Screen von mir zu sehen.

Screens machen damit wir auch was sehen.

Finaler Test ist dann wie bei mir zu sehen der x 264Bench + Memtest über 3-4 Stunden.
Dann ein paar Benchmarks z.b. für den Lastwechsel mit C&Q,ein paar Spielebenchmarks.....Und dann die Zeit abwarten.;)

Wenn du mit Testen fertig bist,den Reftakt wieder um 1MHz zurück stellen.



Hier noch ein paar weitere Test Benchmarks die man auf die Schnelle laufen lassen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal für die ausführliche Antwort + Screenshots. 2 Fragen hab ich zu deiner Antwort.
1) Warum kein Prime?
2) "Reftakt um 1 MHz anheben". Klingt verdammt wenig, du meinst vermutlich 100 MHz wa?
 
1. Weil Prime keine Garantie für einen Stab betreibt ist,der Verbrauch deutlich ansteigt ohne ersichtlichen Grund........
2. Deine CPU taktet beim Reftakt von 200MHz mit z.b.4000MHz,jetzt stellst den um 100MHz hoch und hast nen CPU Takt von 6000MHz.Ich glaube das Packt deiner nicht und dein Ram erstrecht nicht.;)

Was hast fürn Ram?

--- Update ---

Ok,Ram ist die total Bremse mit 1333MHZ?!
 
Jo mein RAM sucked. Der ist von 2012 und ich hab damals für die 8GB exakt 37€ bezahlt. Hab mich letzte Woche nach 16GB >1600 umgeguckt und mir sind bei den aktuellen Preise fast die Augen rausgefallen. Daher muss ich wohl erstmal darauf sitzen bleiben :(

Danke für die obige Erklärung.
Werde X264 Bench dann mal testen.

Aktuell habe ich wie gesagt mit Prime getestet. Es sind momentan so aus (nur mit Multiplikator und VCore übertaktet).

4.4 GHz mit 1.3875V und 1.4V --> Fehler --> evtl. noch höher mit der VCore
4.3 GHZ bei 1.4V --> stabil
4.3 GHz bei 1.3875V --> stabil

Temperaturen liegen bei 50-53°C
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
50-53°C sind aber sicherlich die bekannten 12-15°C zu wenig.;)
Somit bist bei Realen 60-65°C wo dann auch ende ist.

Das wäre eine krasse Fehlertoleranz bei den Hitzesensoren :o

DDR4 unterstützt mein MoBo nicht und dahingehend aufzurüsten kommt derzeit nicht in Frage. BF4 läuft aktuell bei 1080p ohne AA auf Sehr Hoch - reicht mir vollkommen.

Warum 16GB? Theoretisch reichen meine aktuellen 8GB. Wenn ich aber in BF4 bspw. unterwegs bin, hab ich laut Taskmanager nur noch 130-150 MB Speicher frei. Das ist schon verdammt wenig und ich denke da könnte die Performance schon leiden.

Ich habe exakt diesen RAM: Klick
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Temps sind zu 90% normal bei AMD,werden einfach vom Mainboard nicht richtig ausgelesen.
Aus diesem Grund sollte man auch immer die CPU Temperatur nehmen und nicht die Kerntemperatur.
Wie geschrieben mal nen Lastscreen machen um Daten zu haben.;)

Nein nein,du sollt auch nicht nur den Ram aufrüsten,aber mit ? 2016 auf AMDs Zen z.b. so lange recht mir Mein FX System mit 8GB Ram auch noch aus.....
Was hast denn noch am laufen das du in BF4 nur noch so wenig Ram hast?
Auslagerungsdatei aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh man ich hatte mich wohl erheblich verguckt. Wahrscheinlich die Brille nicht auf.
Ich hab während BF4 noch 2.7 GB RAM verfügbar. "Frei" ist allerdings unter 200 MB. So ganz steige ich zwar auch nicht dahinter aber auf jeden Fall sind die 8GB ausreichend. Sorry für die Fehlinformation. Ich werd mal einen Blick in den Thread bzgl. dem RAM werfen. Vielleicht kann ich noch etwas rauskitzeln ansonsten bleibt das erstmal ein Flaschenhals.

ram.png

Wer Langeweile hat, kann ja nochmal kurz den Unterschied zwischen "Verfügbar" und "Frei" erläutern". Ich glaube Frei = Verfügbarer Cachespeicher - Programme die im Cache sind. Keine Ahnung warum der dann allerdings so niedrig ausfällt. Man könnte ja ohne weiteres auch 3GB Ram für den Cache zur Verfügung stellen oder sehe ich das falsch?

Übrigens läuft sowohl Prime als auch x264 bei 4.3 GHz und 1.3875V stabil. Wenn ich 4.4 GHz oder mehr haben möchte, muss ich anscheinend über die 1.4V gehen. Zunächst einmal reicht mir Ausbeute.

NEVER TRUST AMD CPU OVERDRIVE ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lasse mir auf dem Desktop und in Spielen immer alle Daten anzeigen.;)

--- Update ---

Bei Prime hast nur das "Problem" das deine CPU rund 40 Watt sinnlos mehr zieht als jedes normale Programm.;)

--- Update ---

Für eine Höhere Sicherheit kannst z.b. auch den Reftakt beim Testen um 2 MHz anheben.
 
DDR4 unterstützt mein MoBo nicht und dahingehend aufzurüsten kommt derzeit nicht in Frage.

Wenn ich aber in BF4 bspw. unterwegs bin, hab ich laut Taskmanager nur noch 130-150 MB Speicher frei.
Das ist schon verdammt wenig und ich denke da könnte die Performance schon leiden.

Ich habe exakt diesen RAM: Klick

:) es ging ja nicht darum das Du DDR4 Ram holen sollst, in dem Thread ebenfalls um 1333er Ram > zu übertakten.
Warscheinlich sogar den selben..

Aber bei 8Gb - 130-150Mb frei, da stimmt was nicht, selbst mit BF4 hab ich mit 16 Gb knapp 3,3Gb belegt.
Hast die Autostart Programme u. Hintergrund Dienste mal aufgeräumt / Systembereinigung?
 
Ich bin gerade dabei, den RAM mit denen von dir verlinkten Timings und bei 1600 laufen zu lassen. Bisher keine Fehler unter BurnIn RAM Test und bei MemTest. Sollte es tatsächlich so einfach sein? ^^ Macht es eigentlich einen großen Unterschied ob die Command Rate auf 1t oder 2t steht?

Sollte das mit dem RAM funktionieren, hab ich heute meinen RAM und die CPU geupgraded ;-)

Dickes Danke schon mal!

Edit:

RAM läuft auf 1600 nur mit den Standardtimings 9 9 9 und 2t stabil.
 
Zuletzt bearbeitet:
die nächste ausbaustufe der chrome engine wird auf dem fx sicher gut laufen. schon die letzte war sehr gut multi-core optimiert.
aber mal ne andere frage: wo kommst du denn wech dass du dich morgen auf dying light freuen willst?
 
Hab mir das Dying Light von einem Österreicher per Steam giften lassen. Preload ist schon durch. Freischaltung morgen zwischen 8 und 10 Uhr ;-)
 
Sollte es tatsächlich so einfach sein?
Macht es eigentlich einen großen Unterschied ob die Command Rate auf 1t oder 2t steht?

Ja, es ist so einfach.
Zu der Comand Rate Siehe WIKI zur erklärung.
Arg großen unterschied macht es nicht.

Du könntest auch 1866 mit 9-10-9-28 probieren zur not bis 1.60/1.65v Höher geht zwar aber ist nicht zu empfehlen!
Auf eigene Gefahr u. ohne Gewähr ist ja klar wa.. ;)

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten