FX 6300 Temp!

Nicoo

Cadet
Mitglied seit
07.12.2015
Beiträge
9
Renomée
0
Hallo,
in vielen Foren wird diskutiert und alle haben eine andere Meinung zu meiner Frage.
Ich hätte gern langsam eine klare Antwort, damit ich weiß, wie hoch ich den von der Temp kommen lassen darf.
Also: Wie warm sollte ein Fx 6300 werden also höchstens?!
Meiner wird bei Fallout 4 oder BF 4 gerne mal 60Grad warm.
Wie warm darf er werden ohne Schaden zu bekommen?
 
Bevor der Prozessor schaden nimmt schaltet er sich normalerweise ab und wird davor auch noch runter getaktet.
Bei einer CPU Temperatur von 55 °C ist normalerweise alles OK, bei ca. 63 °C wurde mein FX immer runter getaktet.
 
Also sind 60Grad schon grenzwertig?
Oder kann der auf Dauer der Temperatur ausgesetzt werden?
 
60 Grad Kern oder Temperatur am Heatspreader?
 
Kann es nur per Everest auslesen also weiß ich das nicht so genau.
Kann man das irgendwo sehen?
In Everest Ultimate steht ja nur CPU: 60Grad
 
60 Grad sollte in Ordnung gehen.
 
Kann es nur per Everest auslesen also weiß ich das nicht so genau.
Kann man das irgendwo sehen?
In Everest Ultimate steht ja nur CPU: 60Grad

Mit CoreTemp kann man relativ genaus sehen, welche Tj. Max der Prozessor hat und welche Temps gerade anliegen.

Das Problem bei den FX Prozessoren ist, dass die Auslesefunktionen einiger Tools und auch der Mainboards, die Idle Temp nicht genau auslesen können.

CoreTemp ist was das angeht relativ genau.

Das "Tj. Max" ist die Maximale Kerntemperatur die der Prozessor haben darf, wenn du 30°C drunter bist, ist alles im grünen Bereich.


MFG Holger
 
Hab mir CoreTemp mal geladen.
Also jetzt zeigt er mir was ganz anderes an!
Er zeigt bei Everest 37Grad und bei CoreTemp steht 24Grad.
Tj. Max steht bei 70Grad.
Welches Programm hat denn nun recht?
 
Hab mir CoreTemp mal geladen.
Also jetzt zeigt er mir was ganz anderes an!
Er zeigt bei Everest 37Grad und bei CoreTemp steht 24Grad.
Tj. Max steht bei 70Grad.
Welches Programm hat denn nun recht?
Beide haben recht, wenn einer der beiden die 70°C ohne CPU Takt drosseln erreicht, ist das Maximum erreicht.
 
Also ist es ok, wenn er dauerhaft bei 60Grad ist?

Ich finde 60 Grad sind gerade so im Rahmen.

Maximal 65 Grad bei Vollast auf allen Kernen und ohne sich selbst runter zu takten ist vertretbar.

Eventuell einen anderen CPU-Kühler verbauen oder mal Wärmeleitpaste erneuern. So um die 55 Grad würde ich empfehlen. Wenn es dann nicht kühler wird sind die Werte gerade noch in Ordnung.
 
Du kannst auch mal AOD versuchen, das zählt runter.60°C im Spiel ist schon recht viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ist es ok, wenn er dauerhaft bei 60Grad ist?

Das sollte OK sein. Ich bevorzuge die 55 °C nur deshalb weil man so noch Spielraum besitzt.
Ob man der Temperaturanzeige halbwegs über den Weg trauen kann kannst du ganz einfach rausfinden. Sobald die angezeigte CPU Temperatur in Idle bei einer klassischen Luft bzw. Wasserkühlung unterhalb der Raumtemperatur liegt kann man den Wert vergessen denn das ist schlicht unmöglich.
Da die Temperatur innerhalb der Betriebstemperatur liegt kannst du dich entspannen. ;)
 
Danke für eure Antworten. Hab mit jemanden von AMD geredet, der beim Kundensupport arbeitet. Der meint, dass 60Grad im grünen Bereich sind. Bis 72Grad darf der gehen. Das ist aber auch dann auch echt das Ende. Also ist die leidige Frage auch geklärt :D
 
Wichtig ist nur das Deine ausgelesenen 60°C auch Reale 60°C sind,ansonsten sind es meist rund 70-75°C......
Einfach mal mit verschiedenen Programmen vergleichen.......

 
Meine DC-Kisten laufen teils mit 58°C über Monate hinweg ohne Fehler. Wenn AMD t-Max mit 70° angibt dann sind 60° auch kein Problem. Im Auge muss man da eher andere Hitzequellen haben. Stichpunkt Spannungswandler und Chipsatz. Wenn da kein leicher Luftzug drüber geht können die schon mal absterben, weil die Kühler eben eher klein sind.
 
Zurück
Oben Unten