FX 8150 Erfahrungen

Getestet habe ich 3.9 GHZ mit 1.275V Vcore.
Lief ca 24 Stunden stabil aber wie du schon erwähnt hasrt ohne Leistungszuwachs wenn alle Kerne aktiv sind.
Ich denke mal das liegt daran, daß die Spannung zu niedrig war.

Sinn macht das ja keinen für mich nur einzelne Cores zu übertakten.

Turbo kann ich glaube ich nicht verändern, habe ich aber sowieso deaktiviert da ich ja permanent übertakten will.

Habe jetzt 1.35V anliegen und die Cores sind so bei 32°C laut OD.

Kann man dieses runter regeln denn nicht verhindern ?
Von den Temps her sollte ja Luft sein.

Für was kauft man einen 8 core wenn man die hälfte nicht ausnutzt.

Mike
 
Es ist ja nicht so das es überhaupt keinen Sinn macht, nur in deinem Fall mit Luftkühlung bringt es nicht viel, da die meisten Programme nur 4 Kerne nutzen.
Dann besser den Turbo nutzen und die CPU selbst entscheiden lassen wann übertaktet wird und welche Kerne. ;)
3,9GHz liefen bei mir mit 1,25V das kann aber an der WaKü liegen.
Normal sollte sich das abschalten lassen durch deaktivieren von CC6 & APM, allerdings scheint das auch zu wirken wenn alle EE deaktivert sind.
Das könnte sein das die CPU in der lage ist, selbst zu regulieren, zumindest was die Vcore angeht.
Wenn du APM nicht im Bios hast dann schau mal hier rein: http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?277724-New-tool-AmdMsrTweaker
C:\[Verzeichnis]\AmdMsrTweaker APM=0
=> disables Application Power Management (TDP limiting) for Bulldozer (use 1 to enable it)

Achte auf das delta zwischen idle und last, sollten max. 160W sein, sonst wirds eng.
Beim offiziellen EFI von meinem MB sind 1,45V max einstellbar im Bios, allerdings lässt das MSI ControlCenter ein wenig mehr zu. ;D

attachment.php
 
(...) der max Turbo wird nur dort gezündet wo die Kerne am kühlsten sind.

Gab es da nicht vor dem Release die Aussage, dass genau dies der Unterschied zu Intels Turbo ist, es also nicht auf die Temperatur ankommt ob der Turbo zündet, sondern rein von der (von der CPU) ermittelten/gemessenen/geschätzten Leistungsaufnahme?!
 
APM ist aus ebenso CC6.

Habe jetzt 1.375V angelegt auf 3.9 GHZ.
Es sieht so aus, als schaltet er immer noch runter.
Core temps sind einmal bei 33°C dann wieder auf 31°C unter Last alle 8 cores.??
Delta ist ca 34°C

Muss aber ein paar Zeiten abwarten, dann weiss ich mehr.

Da ich distributed computing mache sind immer alle cores auf Volllast.

Mike
.
EDIT :
.

Mit 3.9GHZ und 1.375V Vcore 23% langsamer als mit Standart Takt.
Ich werde das mal mit mehr Vcore testen.
Die cores gehen nie höher als 33°C.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich scheine mal wieder eine Krücke erwischt zu haben.
War ja beim 1090T schon so, der ging auch nur auf 3.8 GHZ. 8-(

Entweder ist das Board Schrott oder das Bios alpha.

Mit einer Original VID von 1.275 sollte er spielend auf 4.5 gehen aber bei welchen Temps :o

Nicht einmal der AsRock support weiss so richtig woran das liegt.
Ist das aus der Sig?:
AMD FX - 8150, Asrock 990FX Extreme 3, 4 GB Kingston 7-7-7-20, Radeon HD 5850 Toxic, Vista 64 Ultimate...
?

Falls ja: Das ist eins der billigsten 990FX Bretter, was glaubst Du, woran da gespart wird?
Richtig, den Spannungswandlern ;-)

Die sind da drauf bestenfalls mittelmäßig. Für 140W TDP reichts sicher gerade noch, aber alles darüber ist Glückssache.

Billigest Brett mit (sehr) guten SpaWas ist das MSI GD55, zumindest laut den Herstellerangaben. Aber direktes Feedback hab ich da noch nicht gehört. Möglich das MSI also irgendwo -abgesehen vom Chipsatz 990X statt FX - noch woanders spart.
 
Ja, das ist das Board.
Es ist bis 140 TDP frei gegeben.

Es läuft aber auch mit Standart Spannung und Takt nicht über mehrere Tage stabil.
Ich muss alle 2 Tage rebooten, wenn es das nicht selbst macht.
Und bei 3.6 sollten ja die 140 Watt kaum überschritten werden.
Aber ich habe auch schon daran gedacht, daß es das sein könnte.
Dann wird das das erste sein, das ich austausche.

Danke für die Info Opteron.

Mike
 
Hi MikeK

kannst du mal die temps der Notbrigde und spawas aufzeichnen nicht das du da nen hitze Problem hast.

@Opteron
das preislich beste mit guten Spawas ist wohl das 990X Asus laut einigen tests um 100euro.

lg
 
Da bist nicht der einzige MikeK, der mit einem instabilen AMD System zu kämpfen hat.

Ich hatte ein 80 € Gigabyte Board mit einem PhII 955 mit Wakü, also Temps waren kein Problem. Aber es lief nicht 100% stabil, hab nichts untervoltet oder übertaktet.

Hatte unter Windows reboots und unter Linux Freezer. Unter Boinc war kein sicherer stabiler Betrieb möglich. Hab das Sys dann mienen Bruder vermacht. Für Office und I-Net reichts.*buck*

Mein jetziges Intel Core-i5 Sys (auch ein Board in der 80€ Klasse) läuft schon über einen Monat mit Boinc, und das ohne irgendwelche Probleme.

AMD müsste eigentlich einen Vermerk auf ihre Prudukte machen. "Für Dauerlast nicht geeignet!"
 
AMD müsste eigentlich einen Vermerk auf ihre Prudukte machen. "Für Dauerlast nicht geeignet!"
*nono* Wir wollen doch fair bleiben: Der Mainboard Hersteller sollte das vermerken.
Ab 125€ darf man was gescheites erwarten das auch über den Spezifikationen betrieben werden kann.
Mein MSI hat mehr als 24h bei Folding@Home client v7.1.43 überstanden ohne Freeze oder ähnliches.
Konnte sogar noch normal arbeiten mit dem System obwohl CPU und beide GPU´s @ 100% Last liefen. ;D

MfG
 
Hi Peet007

ich würde sagen das du das mal nicht pauschalisieren kannst.Mein System läuft @stock monate durch ohne Probleme nur win7 lässt das durch seine ständigen Updates nicht zu. Diese Pausschalen äusserungen bringen dazu nur unfrieden ...

@MikeK
siehe Link das Board hat wohl etwas hitzige Spawas du könntest deren kühlung mal checken.

Lg
 
@Opteron
das preislich beste mit guten Spawas ist wohl das 990X Asus laut einigen tests um 100euro.
Jo ist nochmal nen Tacken billiger, aber auch etwas schlechter. Zumindest von den reinen Daten her. 6+2 Phasen gegen 8+2; DIGI+ VRM gegen DrMos, Tantalkondensatoren,Super Ferrite Spulen (SFC) und Militärzertifikat.
Schätze das GD55 etwas höherwertiger ein, die SFCs gibts sonst -abgesehen vom restlichen MSI Angebot- nur noch auf dem Asrock Fatality für deutlich mehr Euronen.
Vorteil des Asus' ist aber das Feedback. Viel falsch macht man damit nicht, und es läuft, das weiß man sicher.
Das GD55 dagegen könnte noch irgendeinen Designfehler haben. Ich schätze, dass es für nen Bulldozer@OC besser sein sollte, da der BD wirklich säuft, aber wissen tue ich nix ;-)
Aber ich würde es riskieren, so schlecht kann das gar nicht sein. Wär BD besser geworden, hätt ich jetzt nen FX6xxx samt dem MSI Brett. V.a. da bei mir eben auch BOINC läuft schaue ich auf die SpaWas ;-)
@MikeK
siehe Link das Board hat wohl etwas hitzige Spawas du könntest deren kühlung mal checken.
Jo, das ist blöde, wenn die zu heiß werden, denn dann sinkt gleichzeitig auch der Wirkungsgrad. Könnte unter OC@Dauerlast dann schon relativ viel ausmachen.
 
Hi Opteron

ja von den reinen Daten magst du recht haben, nur hat das Asus deutlich besser bisher abgeschnitten, leider findet man zu dem MSI wenig , stromtechnisch sind die 6+1 aber sehr gut gelungen gegenüber dem 970 aus eigenem hause sieht man den Unterschied sehr deutlich.
Aber Phasen sagen halt nicht viel aus mein DFI hat noch 4+1 und damit wurde nen Ph2 schon auf über 7g gejagt :), aber die langlebigkeit gebe ich dir recht da sollte man gut aufpassen.
ich suche ja auch grade ein neuen Board für DDR3 und SAT 6g .... (und ich kann mich nicht entscheiden *grummel*)

lg
 
Naja, besser nicht, es ist halt nur die sichere Variante. Habs auch schon empfohlen, da die Lage bei MSI eben unsicher ist und das Asus eben schon recht gut ist. Wie Du schon sagst, verglichen mit dem 970er ist das schon besser. Wobei - da muss man auch unterscheiden. Da gibts ein 970A PRO, das hat die gleichen SpaWas wie das 990X, das wär vom P/L Verhältnis noch besser. Ich glaube das wars auch, was ich empfohlen hatte^^:

http://www.asus.com/Motherboards/AMD_AM3Plus/M5A97_PRO/

Das ohne "pro" ist nochmal schlechter, aber mit 4+2 Phasen wohl immer noch nen Tick besser als das AsRock 990FX Extreme3.

Das DFI hatte damals auch gute Spannungswandler, aber wenn man dann statt 4+1 eben gleich 8+2 bekommen kann, wie beim MSI, ist das sicherlich nicht schlechter ;-)

Die 7 GHz waren allerdings sicherlich nur mit Flüssigstickstoffkühlung, oder? Da sinkt der Stromverbrauch rapide, ansonsten könnte mans auch gar nicht betreiben :)

ich suche ja auch grade ein neuen Board für DDR3 und SAT 6g
Naja, das sind nun aber nicht gerade die Riesenproblemfelder, DDR3 und 6g hat doch jedes AM3+ Brett per Definition. Such Dir eines aus und gut is ^^

Wenn Du mutig bist, probiers mal mit dem MSI, schlimmstenfalls müßtest Du halt 14Tage Rückgaberecht anwenden, eventuell also bei nem Shop bestellen, der dabei keine Zicken macht. Ansonsten machst Du mit dem 970Pro sicherlich nichts falsch.
 
ich habe das asus 99X und muss sagen, für den preis bekommt man nichts besseres.

aber eins muss ich aussetzten der bootvorgang brauch lange.

mein foxconn gx780 war schneller um einiges.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

hab mir vergangene Woche einen FX 8120 zugelegt.
Mein System besteht aus :
Gigabyte ga-990fxa-ud3
8GB Corsair Vengeance 1866MHZ
EKL Alpenföhn Matterhorn
AMD HD6950@6970
Enermax Modu87+ 500W

Jetzt hab ich 2 kleinere Probleme:

1. Mein Speicher läuft komischerweise nicht auf 1866MHz
Timings werden vom Bios nicht automatisch eingestellt und wenn ich manuell sie einstelle freezt er im Windows - hab auch mal bisschen mehr Spannung gegeben 1,65V statt 1,5V hat aber nix gebracht

2. Ich hab ihn im Bios auf 4,2 Ghz übertaktet bei 1,3125V welches auch die Standardspannung für 3,1 Ghz ist. Wenn ich ihn nun mit AOD oder Prime95 auslaste springen ab und zu 1-2 Kerne aus unterschiedlichen Modulen auf 2,8 Ghz herunter.
Temperaturen liegen laut AOD zwischen 45 und 47°. Wobei ich nicht weiß ob die Temperatursensoren nicht vielleicht defekt sind. Jedoch springt der Takt unabhängig von der Temperatur.
Werde nochmal 3,6 Ghz bei 1,2V ausprobieren und nochmal bei Standardspannung ob es dann auch vorkommt.

Vielleicht kann mir ja einer von euch bisschen weiterhelfen.
 
@LoRDxRaVeN:
AArgg .. auch die Billigteile ... ja die hatte ich vergessen bzw. ausgeblendet, ging ja eher um mainstream Brettter mit einigermaßen guten SpaWas. Zumindest auf denen ist dann immer ne SB9xx drauf.

Nochmal zu den beiden Asus:
Hab gerade gesehen, dass zw. dem 970Pro und dem 990X nur so ca. 5 Euro liegen, dachte, dass das mal mehr gewesen seien, dann ist es auch schon wurst ^^

Und noch zum GD55:
Tests sind da wirklich dünn gesäht, aber vom großen Bruder GD65, mit den gleichen SpaWas (zumindest laut Werbung), gibts ein paar. Da siehts ganz gut aus, bei PCGH gibt einer 1,6V vcore und takte nen BD auf 5,3GHz, allerdings steht da nix von Boinc oder Primetest, eventuell taugte es nur für den CPUZ Screenshot ^^
Bei bittech erreichen sie 4,8Ghz genausoviel wie mit nem Sabertooth, aber sie würde - trotz des Preisvorteils - das Sabertooth nehmen. Wieso auch immer. Rechte Begründung steht nicht mit dabei, vielleicht gefiel ihnen das MSI UEFI nicht so doll.

@Knuffel:
Neuestes BIOS drauf? Stehen die Riegel in der Mainboardkompatibilitätsliste? Eigentlich sollten die Vengeance ok sein, aber wenn das BIOS Sch.... baut, kann man nix machen :(
Probiers mal jeweils mal nur mit einem Riegel und CommandRate = 2.
Verifizier auch mal die Timings mit CPU-Z, bei manchen "witzigen" Biosen stimmt das angezeigte nicht mit dem wirklichen Werten überein. Das bei CPU-Z stimmt dann. Schlimmstenfalls könnten die Riegel auch defekt sein, kann man nie 100% ausschließen.
Zu Prime: Gibts bei Dir im BIOS ne HPC Regelung? Die müßte man anstellen. Gab mal beim 8150er das Problem, dass er auf 3,3 runterschaltete, eventuell sind 2,8 das gleiche Phänomen im Falle des 8120.
 
Bios hab ich die Version F5 drauf, gibt noch ein Beta-Bios F6f, das hatte ich zuvor drauf jedoch bootete damit das System garnicht worauf hin ich schon dachte die CPU wär am Arsch oder ähnliches, aber dann mit dem alten Phenom auf F5 geflasht und er bootete einwandfrei.

Hab ich nicht drauf geschaut ob die draufstehen, wenn nicht kommen die einfach in meinen anderen Phenom-Rechner, mit 1333 laufen sie einwandfrei. Die Timings hab ich von CPU-Z ins Bios eingetragen... weil im Bios absurde Timings eingestellt wurden. Vielleicht kauf ich mir auch einfach 2166er die ich später für Vishera nutzen kann.

Muss ich mal im Bios nachschauen ob ich etwas finde - obwohl ich schon oft durchstöbert habe das ganze - war die letzten Tage ja mehr im Bios als in Windows, aber es könnte durchaus stimmen denn bei meinem FX 8120 ist das nächst kleinere P-State ja 2,8 und beim 8150 wahrscheinlich 3,3.
 
Früher gabs bei Gigabyte Boards noch ein extra OC Bios, nachdem man Strg+F1 oder Strg+ALT+F1 drückte. Keine Ahnung, wie das heutzutage ist, probiers aber mal aus :)
 
Strg + F1 >>> M.I.T,
 
Früher gabs bei Gigabyte Boards noch ein extra OC Bios, nachdem man Strg+F1 oder Strg+ALT+F1 drückte. Keine Ahnung, wie das heutzutage ist, probiers aber mal aus :)

Das ist noch immer so. Ich habe vor einigen Wochen explizit gefragt, ob das nicht irgendwann mal abgeschafft wird. Aber man antwortete mir, dass das noch immer so gewollt ist und wohl so schnell nicht abgeschafft wird. *noahnung*
 
@ Knuffel

Einfach den APM-Power-Mode deaktivieren, dann ists vorbei mit dem heruntertakten ;). Habe neulich auch ein GB-990FX-UD3 verbaut und kenne das "Problem".

Was den Speicher angeht: 2 x 4 GB Riegel sollten eigentlich mit 1866er Timings laufen. Bei 4 Modulen ist es eine reine Glückssache - AMD unterstützt das offiziell nicht. Eventuell kann es hilfreich sein, die Commandrate (CR)von 1 auf 2 herunterzusetzen. Bei zwei Speichermodulen stellt GB manchmal serienmäßig auf 1, was sich bei hohen Speichertaktfrequenzen gelegentlich negativ auswirkt.
 
Hi Peet007

ich würde sagen das du das mal nicht pauschalisieren kannst.Mein System läuft @stock monate durch ohne Probleme nur win7 lässt das durch seine ständigen Updates nicht zu. Diese Pausschalen äusserungen bringen dazu nur unfrieden ...

@MikeK
siehe Link das Board hat wohl etwas hitzige Spawas du könntest deren kühlung mal checken.

Lg

Wie kann ich die temps denn auslesen ?

Arbeiten kann ich stabil, das ist nicht das Problem.
Mit Boinc habe ich auch keine Probleme.
Ich möchte halt min. auf 4.2 GHZ.
Stromverbrauch ist mir egal.

Hat das Fatality denn bessere SpaWas ?

Danke
Mike
 
Hi MikeK

leider bietet das Board nur die temp für CPU und NB zum auslesen, die Spawas müsstest du per hand messen inwieweit dir da mittel zur verfügung stehen weis ich leider nicht. aber ein handtest könnte unter vollast schon aufschluss geben ob diese zu warm werden, im test reden sie da von 70grad was schon heftig ist. ggf könntest du die belüftung richtung spawas ändern um dort mehr luftzug zu bekommen.

lg
mente
 
Ich denke ich werde mir das Sabertooth holen.
Einige Jahre habe ich Assus gemieden.
Ich hoffe daß ich das nicht bereue.
Aber nach den Tests die ich gelesen habe, lässt es sich besser übertakten als das Fatality welches 50 Euronen mehr kostet.

lg
Mike
 
Zurück
Oben Unten