App installieren
How to install the app on iOS
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Gaming PC (~1000€)
- Ersteller hasufel
- Erstellt am
Hallo zusammen,
ich habe mich einige Jahre mit meinem Uralt PC begnügt. Letztes Jahr habe ich eine GTX 1650 gekauft, um überhaupt ältere Games zu zocken. Nun habe ich eine Meta Quest 2 gekauft und die Kopplung mit dem PC scheitert daran, dass die alte CPU kein SSE 4.2 kann. Also wird es Zeit für einen neuen Rechner.
Bei spielen bin ich tendenziell eher bei älteren und/oder wenig Grafikaufwändigen Games. Zuletzt habe ich Vahlheim, Subnautica, Borderlands 3 und Journey to a Savage Planet gespielt. Bisher war ich mit Midrange PCs immer recht gut bedient.
Ich bin absolut nicht mehr auf dem Stand, was Hardware angeht. Bisher nutze ich z.B. einen AMD Phenom(tm) II X4 955 Processor 3.20 GHz und meine SSD ist noch via SATA angeschlossen. Erstaunlich, wie lange ich damit hingekommen bin Habe mal nach erster Recherche einen Einkaufsliste gemacht. Da bin ich leider schnell über 1000€. Daher überlege ich noch, vernünftige Komponenten zu kaufen und eine neue Grafikkarte eher im Frühjahr/Sommer zu kaufen. Macht eine RX 7600 für das Setup Sinn, oder würdet ihr eher etwas mehr für die Graka investieren? Passen die Komponenten sonst zueinander? Bin über euren Input dankbar.
Edit: ich nutze einen 27 Zoll Curved Monitor MD21508 native 2560x1440 165Hz
ich habe mich einige Jahre mit meinem Uralt PC begnügt. Letztes Jahr habe ich eine GTX 1650 gekauft, um überhaupt ältere Games zu zocken. Nun habe ich eine Meta Quest 2 gekauft und die Kopplung mit dem PC scheitert daran, dass die alte CPU kein SSE 4.2 kann. Also wird es Zeit für einen neuen Rechner.
Bei spielen bin ich tendenziell eher bei älteren und/oder wenig Grafikaufwändigen Games. Zuletzt habe ich Vahlheim, Subnautica, Borderlands 3 und Journey to a Savage Planet gespielt. Bisher war ich mit Midrange PCs immer recht gut bedient.
Ich bin absolut nicht mehr auf dem Stand, was Hardware angeht. Bisher nutze ich z.B. einen AMD Phenom(tm) II X4 955 Processor 3.20 GHz und meine SSD ist noch via SATA angeschlossen. Erstaunlich, wie lange ich damit hingekommen bin Habe mal nach erster Recherche einen Einkaufsliste gemacht. Da bin ich leider schnell über 1000€. Daher überlege ich noch, vernünftige Komponenten zu kaufen und eine neue Grafikkarte eher im Frühjahr/Sommer zu kaufen. Macht eine RX 7600 für das Setup Sinn, oder würdet ihr eher etwas mehr für die Graka investieren? Passen die Komponenten sonst zueinander? Bin über euren Input dankbar.
Edit: ich nutze einen 27 Zoll Curved Monitor MD21508 native 2560x1440 165Hz
Zuletzt bearbeitet:
Hey hi..
ich würde es eher so machen:
(auf die Schnelle,Günstiger)
Zukunftssicherer und deine 1650 Grafikkarte weiter nutzen.
Weil bei dir hapert es ja hauptsächlich an dem SSE befehlssatz.
Und nicht an den Grafiksettings.
Die könnte man später immernoch wechseln, denn der Ryzen Unterbau macht auf jedenfall mehr Dampf für die Grafikkarte.
Aber generell könnte man noch etwas warten bis die neuen APUs kommen mit stärkerer Internen Grafik vielleicht würden die bei dir dann auch reichen.
Grüße
mit Meta Quest sieht’s natürlich anders aus, VR Anforderungen sind ja immer andere..
ich würde es eher so machen:
(auf die Schnelle,Günstiger)
Zukunftssicherer und deine 1650 Grafikkarte weiter nutzen.
Weil bei dir hapert es ja hauptsächlich an dem SSE befehlssatz.
Und nicht an den Grafiksettings.
Die könnte man später immernoch wechseln, denn der Ryzen Unterbau macht auf jedenfall mehr Dampf für die Grafikkarte.
Aber generell könnte man noch etwas warten bis die neuen APUs kommen mit stärkerer Internen Grafik vielleicht würden die bei dir dann auch reichen.
Grüße
mit Meta Quest sieht’s natürlich anders aus, VR Anforderungen sind ja immer andere..
Zuletzt bearbeitet:
tspoon
Grand Admiral Special
- Renomée
- 212
- Standort
- Dresden
- Aktuelle Projekte
- was so anliegt
- Lieblingsprojekt
- WCG FightAIDS@Home
- Meine Systeme
- 2x Intel Xeon E5645 @ 2,4Ghz (Phobya UC-2 LT + 360 MagiCool Magicool G2)
- BOINC-Statistiken
- Prozessor
- Intel i7 4770K
- Mainboard
- Asus Maximus VI Gene 1150
- Kühlung
- XSPC RayStorm Wasserkühler
- Speicher
- 4 x 4GB Patriot Viper Extrem 2133
- Grafikprozessor
- 2 x AMD 290X Crossfire (Watercool HK GPU-X³)
- Display
- 3x27" Samsung S27D590 Curved
- SSD
- ADATA SP900NS34 m,2, 240GB Corsair Force 3
- HDD
- 1 TB WD Green
- Optisches Laufwerk
- LG USB-DVD-Brennder
- Gehäuse
- Xigmatek Aquila Window
- Netzteil
- Coolermaster Silent Pro 1000Watt (Singlerail)
- Betriebssystem
- Windows 8.1
- Webbrowser
- Chrome
- Verschiedenes
- T500Rs + TH8RS
- Schau Dir das System auf sysprofile.de an
Da ist ja fast noch eine RX 7600 drin. Ja diese hat nur 8GB VRAM ist aber preislich doch interresant für ~270 euro und um einiges schneller als die 1650.
Vergleich:
Vergleich:
WindHund
Grand Admiral Special
- Renomée
- 538
- Standort
- Im wilden Süden (0711)
- Mitglied der Planet 3DNow! Kavallerie!
- Aktuelle Projekte
- NumberFields@home
- Lieblingsprojekt
- none, try all
- Meine Systeme
- RYZEN R9 3900XT @ ASRock Taichi X570 & ASUS RX Vega64
- BOINC-Statistiken
- Prozessor
- AMD Ryzen 9 5950X
- Mainboard
- ASRock 570X Taichi P5.05 Certified
- Kühlung
- AlphaCool Eisblock XPX, 366x40mm Radiator 6l Brutto m³
- Speicher
- 2x 16 GiB DDR4-3600 CL26 Kingston (Dual Rank, unbuffered ECC)
- Grafikprozessor
- 1x ASRock Radeon RX 6950XT Formula OC 16GByte GDDR6 VRAM
- Display
- SAMSUNG Neo QLED QN92BA 43" up to 4K@144Hz FreeSync PP HDR10+
- SSD
- WD_Black SN850 PCI-Express 4.0 NVME
- HDD
- 3 Stück
- Optisches Laufwerk
- 1x HL-DT-ST BD-RE BH10LS30 SATA2
- Soundkarte
- HD Audio (onboard)
- Gehäuse
- SF-2000 Big Tower
- Netzteil
- Corsair RM1000X (80+ Gold)
- Tastatur
- Habe ich
- Maus
- Han I
- Betriebssystem
- Windows 10 x64 Professional (up to date!)
- Webbrowser
- @Chrome.Google & Edge Chrome
Das sind schon sehr gute Vorschläge von meinen Vorgängern.
Für die Königs Disziplin, um auch einen Kaiser zu überzeugen, sind alleine 1k für die dGPU fällig.
Das wirst du aber sehr schnell, selbst herausfinden.
Für die Königs Disziplin, um auch einen Kaiser zu überzeugen, sind alleine 1k für die dGPU fällig.
Das wirst du aber sehr schnell, selbst herausfinden.
NEO83
Grand Admiral Special
- Renomée
- 635
- Standort
- Wilhelmshaven
- BOINC-Statistiken
- Mein Desktopsystem
- Kraftprotz
- Mein Laptop
- ASUS TUF A17 @R9 7940HS @RTX4070 @EndeavourOS
- Prozessor
- AMD R7 7800X3D
- Mainboard
- GIGABYTE B650E AORUS Master
- Kühlung
- Endorfy Navis F360 ARGB All-in-One
- Speicher
- Corsair Vengeance RGB Kit 32GB, DDR5-6000, CL30-36-36-76
- Grafikprozessor
- PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X
- Display
- MSI MAG 274UPFDE @UHD @144Hz
- SSD
- WD_BLACK SN850X 1TB, WD_BLACK SN850X 2TB
- Optisches Laufwerk
- USB BD-Brenner
- Soundkarte
- Onboard
- Gehäuse
- Fractal Design Meshify 2 XL
- Netzteil
- ASUS ROG Loki 1000W Platinum SFX-L
- Tastatur
- Logitech G815
- Maus
- Logitech G502 SE Lightspeed
- Betriebssystem
- Garuda Dr460nized Gaming Edition / Windows 11 64Bit
- Webbrowser
- FireFox
- Internetanbindung
- ▼1,15GBit ▲56MBit
Hier mal mein Vorschlag, von MSI würde ich aktuell abraten, grauenhafte Lüftersteuerung, kein Fan Stop und die Software ist einfach mist.
Der CPU Kühler ist viel zu groß und bei den Kühlern liegt WLP dabei, die muss man nicht extra kaufen, die Zeiten sind vorbei.
Bei der SSD würde ich auch zur schnelleren Schwester greifen!
Danke für euren Input. Ich telefonier gerade mit einem Kumpel, der mir sagt dass quasi bei jedem Ryzen 7 die Graka der Bottleneck bei Spielen ist. Von daher empfiehlt er eher, ein günstiges AM4 System zu bauen und z.B. in eine RX 6750 XP zu investieren.
tspoon
Grand Admiral Special
- Renomée
- 212
- Standort
- Dresden
- Aktuelle Projekte
- was so anliegt
- Lieblingsprojekt
- WCG FightAIDS@Home
- Meine Systeme
- 2x Intel Xeon E5645 @ 2,4Ghz (Phobya UC-2 LT + 360 MagiCool Magicool G2)
- BOINC-Statistiken
- Prozessor
- Intel i7 4770K
- Mainboard
- Asus Maximus VI Gene 1150
- Kühlung
- XSPC RayStorm Wasserkühler
- Speicher
- 4 x 4GB Patriot Viper Extrem 2133
- Grafikprozessor
- 2 x AMD 290X Crossfire (Watercool HK GPU-X³)
- Display
- 3x27" Samsung S27D590 Curved
- SSD
- ADATA SP900NS34 m,2, 240GB Corsair Force 3
- HDD
- 1 TB WD Green
- Optisches Laufwerk
- LG USB-DVD-Brennder
- Gehäuse
- Xigmatek Aquila Window
- Netzteil
- Coolermaster Silent Pro 1000Watt (Singlerail)
- Betriebssystem
- Windows 8.1
- Webbrowser
- Chrome
- Verschiedenes
- T500Rs + TH8RS
- Schau Dir das System auf sysprofile.de an
das wäre so eine am4 version, die noch sinn macht.
bei der grafik würd ich dann schon auf 6800xt oder 7800xt gehen.
im warenkorb fehlt halt dann das case, aber da könnteste vllt dein altes nehmen.
die xfx karten sind ziemlich lang mit 32 cm.
diese passt halt nicht in jeden midi-tower.
Danke tspoon. Ich hab mein Limit doch "etwas" gesprengt und das von NEO83 empfohlene Setup und eine Saphire RX 6750 XP dazu bestellt.
Ich freu mich sehr, dass ich nach gerade mal 2 Tagen eine Entscheidung getroffen habe, die ich hoffentlich nicht bereuen werde. Ist sehr strange, so viel Geld für hardware rauszuhauen, ohne den geringsten Plan von den aktuellen Komponenten. Leider habe ich nichtmehr die Zeit und die Muße da so tief einzusteigen. Und den Eindruck, das wird alles immer unübersichtlicher und schwerer zu durchschauen.
Aber auf euch ist Verlass
Ich freu mich sehr, dass ich nach gerade mal 2 Tagen eine Entscheidung getroffen habe, die ich hoffentlich nicht bereuen werde. Ist sehr strange, so viel Geld für hardware rauszuhauen, ohne den geringsten Plan von den aktuellen Komponenten. Leider habe ich nichtmehr die Zeit und die Muße da so tief einzusteigen. Und den Eindruck, das wird alles immer unübersichtlicher und schwerer zu durchschauen.
Aber auf euch ist Verlass
Hi, du hattest ja mit nem Kumpel telefoniert u der hatte die 6750XT empfohlen.Was meinst du denn damit? Könntest du bitte etwas konkreter werden?
Hat der Kumpel die auch in Verbindung mit Meta Quest2?
Wenn dessen VR Fähigkeiten dir reichen dann passt es ja aber sonst..
Aber davon ab, bei VR bin ich eh raus.
Kenn keinen im Umfeld der sowas nutzt aber vom hören/sagen brauch man dafür Leistung.
Nu so als Anekdote..
Grüße
,… weil du mir ja vorher empfohlen hattest erstmal die 1650 weiter zu nutzen.
ja, das war/ist nur ein Blickwinkel gewesen auf eine aktuellere Plattform AM5 statt „auslauf“ AM4.
Zu Beginn war ja der SSE Befehlssatz im Fokus und nicht zusätzliche Grafik Pracht.
Wie sieht’s denn aktuell aus?
Ist schon alles da, hast alles checken können?
Vielleicht auch mit der 1650 im Vergleich?
Grüße
Ich habe die 6750XT retourniert. Nun warte ich auf die 7800XT. Nicht zuletzt der VRAM hat mich überzeugt.
Weil die GPU noch nicht da ist, habe ich es nicht so eilig beim Zusammenbau der anderen Komponenten. Werde am Wochenende die Windows Treiber laden und recherchieren, welche Linux distri ich nutzen werde. Ich hab jetzt auch so lange keinen Rechner zusammengeschraubt, da lasse ich mir lieber Zeit, damit da nix schief geht
Habe nur cpu, kühler und die ssd installiert bisher. Einbau ins Gehäuse steht noch an und verkabelung.
Weil die GPU noch nicht da ist, habe ich es nicht so eilig beim Zusammenbau der anderen Komponenten. Werde am Wochenende die Windows Treiber laden und recherchieren, welche Linux distri ich nutzen werde. Ich hab jetzt auch so lange keinen Rechner zusammengeschraubt, da lasse ich mir lieber Zeit, damit da nix schief geht
Habe nur cpu, kühler und die ssd installiert bisher. Einbau ins Gehäuse steht noch an und verkabelung.
Okey, klingt nach nem Plan.. allerdings wenn Du @hasufel das System mit 7800X3D genommen hast, der hat auch interne Grafikeinheit womit nen Bild erzeugen kann. Jetzt kein Gaming oä.
also wenn’s doch noch in den Fingern Juckt..
Die 7800XT auch v Sapphire,
Pulse o. Nitro ?
Morgen ein schönen Advent..
Grüße
Ps: wenn Du noch zusätzliche 500Gb SSD gebrauchen kannst, hab eine mit Adapterkarte in meinem V-Thread.
also wenn’s doch noch in den Fingern Juckt..
Die 7800XT auch v Sapphire,
Pulse o. Nitro ?
Morgen ein schönen Advent..
Grüße
Ps: wenn Du noch zusätzliche 500Gb SSD gebrauchen kannst, hab eine mit Adapterkarte in meinem V-Thread.