Gaming PC (~1000€)

hasufel

Admiral Special
Mitglied seit
27.11.2002
Beiträge
1.039
Renomée
3
Standort
Bochum
Hallo zusammen,
ich habe mich einige Jahre mit meinem Uralt PC begnügt. Letztes Jahr habe ich eine GTX 1650 gekauft, um überhaupt ältere Games zu zocken. Nun habe ich eine Meta Quest 2 gekauft und die Kopplung mit dem PC scheitert daran, dass die alte CPU kein SSE 4.2 kann. Also wird es Zeit für einen neuen Rechner.
Bei spielen bin ich tendenziell eher bei älteren und/oder wenig Grafikaufwändigen Games. Zuletzt habe ich Vahlheim, Subnautica, Borderlands 3 und Journey to a Savage Planet gespielt. Bisher war ich mit Midrange PCs immer recht gut bedient.

Ich bin absolut nicht mehr auf dem Stand, was Hardware angeht. Bisher nutze ich z.B. einen AMD Phenom(tm) II X4 955 Processor 3.20 GHz und meine SSD ist noch via SATA angeschlossen. Erstaunlich, wie lange ich damit hingekommen bin :D Habe mal nach erster Recherche einen Einkaufsliste gemacht. Da bin ich leider schnell über 1000€. Daher überlege ich noch, vernünftige Komponenten zu kaufen und eine neue Grafikkarte eher im Frühjahr/Sommer zu kaufen. Macht eine RX 7600 für das Setup Sinn, oder würdet ihr eher etwas mehr für die Graka investieren? Passen die Komponenten sonst zueinander? Bin über euren Input dankbar.


Edit: ich nutze einen 27 Zoll Curved Monitor MD21508 native 2560x1440 165Hz
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey hi..

ich würde es eher so machen:
(auf die Schnelle,Günstiger)

Zukunftssicherer und deine 1650 Grafikkarte weiter nutzen. :)
Weil bei dir hapert es ja hauptsächlich an dem SSE befehlssatz.
Und nicht an den Grafiksettings.
Die könnte man später immernoch wechseln, denn der Ryzen Unterbau macht auf jedenfall mehr Dampf für die Grafikkarte. ;)

Aber generell könnte man noch etwas warten bis die neuen APUs kommen mit stärkerer Internen Grafik vielleicht würden die bei dir dann auch reichen.

:) Grüße 🖖🏼

mit Meta Quest sieht’s natürlich anders aus, VR Anforderungen sind ja immer andere..
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind schon sehr gute Vorschläge von meinen Vorgängern. ;)

Für die Königs Disziplin, um auch einen Kaiser zu überzeugen, sind alleine 1k für die dGPU fällig.

Das wirst du aber sehr schnell, selbst herausfinden. *great*
 
Danke für euren Input. Ich telefonier gerade mit einem Kumpel, der mir sagt dass quasi bei jedem Ryzen 7 die Graka der Bottleneck bei Spielen ist. Von daher empfiehlt er eher, ein günstiges AM4 System zu bauen und z.B. in eine RX 6750 XP zu investieren.
 
Danke tspoon. Ich hab mein Limit doch "etwas" gesprengt und das von NEO83 empfohlene Setup und eine Saphire RX 6750 XP dazu bestellt.
Ich freu mich sehr, dass ich nach gerade mal 2 Tagen eine Entscheidung getroffen habe, die ich hoffentlich nicht bereuen werde. Ist sehr strange, so viel Geld für hardware rauszuhauen, ohne den geringsten Plan von den aktuellen Komponenten. Leider habe ich nichtmehr die Zeit und die Muße da so tief einzusteigen. Und den Eindruck, das wird alles immer unübersichtlicher und schwerer zu durchschauen.
Aber auf euch ist Verlass :D
 
🙋🏻‍♂️, ich mag ja wenn man sich was holen will u sich dann schnell entscheidet.
Aber die 6750 Grafikkarte???
Die mit MetaQuest, na ich weiß nicht..

Grüße 🖖🏼
 
Was meinst du denn damit? Könntest du bitte etwas konkreter werden?
Hi, du hattest ja mit nem Kumpel telefoniert u der hatte die 6750XT empfohlen.
Hat der Kumpel die auch in Verbindung mit Meta Quest2?
Wenn dessen VR Fähigkeiten dir reichen dann passt es ja aber sonst.. ???
Aber davon ab, bei VR bin ich eh raus.
Kenn keinen im Umfeld der sowas nutzt aber vom hören/sagen brauch man dafür Leistung.

Nu so als Anekdote..
Grüße 🖖🏼
 
Danke für die Erläuterung. Ich habe es echt nicht verstanden, weil du mir ja vorher empfohlen hattest erstmal die 1650 weiter zu nutzen.
Ich werde das nochmal recherchieren.
 
… weil du mir ja vorher empfohlen hattest erstmal die 1650 weiter zu nutzen.
🙋🏻‍♂️,

ja, das war/ist nur ein Blickwinkel gewesen auf eine aktuellere Plattform AM5 statt „auslauf“ AM4.
Zu Beginn war ja der SSE Befehlssatz im Fokus und nicht zusätzliche Grafik Pracht.

Wie sieht’s denn aktuell aus?
Ist schon alles da, hast alles checken können?
Vielleicht auch mit der 1650 im Vergleich?

Grüße 🖖🏼
 
Ich habe die 6750XT retourniert. Nun warte ich auf die 7800XT. Nicht zuletzt der VRAM hat mich überzeugt.
Weil die GPU noch nicht da ist, habe ich es nicht so eilig beim Zusammenbau der anderen Komponenten. Werde am Wochenende die Windows Treiber laden und recherchieren, welche Linux distri ich nutzen werde. Ich hab jetzt auch so lange keinen Rechner zusammengeschraubt, da lasse ich mir lieber Zeit, damit da nix schief geht :D
Habe nur cpu, kühler und die ssd installiert bisher. Einbau ins Gehäuse steht noch an und verkabelung.
 
Okey, klingt nach nem Plan.. allerdings wenn Du @hasufel das System mit 7800X3D genommen hast, der hat auch interne Grafikeinheit womit nen Bild erzeugen kann. Jetzt kein Gaming oä.

also wenn’s doch noch in den Fingern Juckt.. ;)
Die 7800XT auch v Sapphire,
Pulse o. Nitro ?

Morgen ein schönen Advent..
Grüße 🖖🏼

Ps: wenn Du noch zusätzliche 500Gb SSD gebrauchen kannst, hab eine mit Adapterkarte in meinem V-Thread.
 
Zurück
Oben Unten