7 Ganz frisch eingerichtetes 64bit-System - grundlegendes software-round-up

MaliceFX

P3DN Kommandant
Mitglied seit
29.12.2009
Beiträge
2.196
Renomée
72
Standort
Berlin
Hallo Leute !
Ich habe mir endlich meinen neuen PC zusammengestellt (80% Neuteile), bin zum erstenmal mit Windows 7 und 64bittig
unterwegs (siehe System unter Avatar).
Eigentlich wäre für mich ein thread optimal, der sich komplett mit allen möglichen Fragen von hard- bis software, off- bis online unter Win7 beschäftigt. Aber aus solcher Perspektive - so gut wie alles neu - gibt es hier keinen Bereich; das wäre tatsächlich in 1000 Fitzel verteilt-gestückelt. Also mache ich vllt. noch einen 2. Teil unter "hardware" auf....

Nun gut:
Ich hab zwar schon win7 und 8/8.1 gesehen, auch teilweise eingerichtet - aber im Grunde ist das jetzt alles weitgehend Neuland für mich ! Ich interessiere mich also ganz generell für:
  • optimale Systemeinstellungen
  • ideale standard-software, 64-bit
  • Fragen notwendiger Pflege einer SSD - oder nicht nötig ?
  • tja, was noch ? "must-haves" ?

Was habe ich schon eingerichtet:
-browser
-irfanview (Bildbetrachter)
-foobar 2000 (mp3/mediaplayer)
-Anti-Virenprog
-zip-prog

Was als nächstes folgt:
Meine "normale" Sata-Platte, 1 TB, soll als Datengrab mit integriert werden. Klingt jetzt nach ner hardware-Frage, ich denke, es geht aber schon softwareseitig darum, wie diese ehemalige boot-Systemplatte am besten ins (SSD-)System zu bringen ist. Partition "C" vorher löschen ? Von externerm Bootmedium vorbehandeln lassen ? Oder nicht nötig, lediglich auf boot-Reihenfolge im UEFI achten ?

Gut, ich warte mal gespannt auf eure Tips und Vorschläge !
Danke !
 
1. Glaub ja nichts und niemandem, der verspricht, Windows zu "optimieren", "sicherer" oder "schneller" zu machen - dafür gibt es weder eine Software, noch irgendwelche "Geheimtipps"!
2. Wenn du Windows 7 auf der SSD neu installiert hast, stellt sich bereits alles automatisch korrekt für die SSD ein.
3. 64bit-Programme bieten generell keinerlei Vorteile, außer das Programm profitiert davon, mehr als 2GB RAM für sich belegen zu können. Das bringt dem Normaluser aber nur bei Video- oder RAW-Fotobearbeitung etwas.
4. Auf der alten Platte evtl. vorhendene wichtige Daten von C: sichern und dann unter einem Live-Linux mit GParted C: löschen, D: entsprechend vergrößern und den boot-flag entfernen.
 
- Windows7Firewall - gutes Tool um Programmen zu untersagen nach hause zu funken. Lite-Version ausreichend.
- Gizmo Central (Virtuelle CD/DVD-ROM)
- Winrar
- Photo Resize Magic (Ordner von Bilder auf gewünschte Maße umwandeln)
- AVG Free AntiVirus oder vergleichbar
- 7Zip (wenn benötigt)
- AIDA64 zur Kontrolle des System auf Probleme etc

So sieht meine Grundinstall aus.
 
Jaja, die Mär von "Windows" stellt für die SSD alles korrekt ein.
Die erste gute Tat ist, Superfetch und den Prefetcher zu deaktivieren. Da geht noch mehr. Aber, wenn diese beiden Dienste aus sind, fällt der Rest nicht mehr ins Gewicht.
Superfetch findest Du in den Diensten. Den Prefetcher findest du in der Registry.
"enableprefetcher" auf 0 und wenn, "enablesuperfetch" nicht auf "0" steht, auch ändern.
Bei einer SSD kann man auch den Hibernate ausschalten, was Speicher frei macht.

Wieviel Speicher hat der Rechner?


64 Bit hat übrigens den Vorteil, dass 64 Bit Speicheroperationen ermöglicht werden. Im Gegensatz zur Meinung einiger "Experten" bringt das sehr viel. Von direkten Speicherverschiebungen (100% schneller) bis zu Befehlsoptimierungen (30%). Bei schnellen Prozessoren merkt man da nicht viel, weil sie immer schnell genug sind. Aber z.B. ein Mobiler Prozessor dankt 64 Bit mit sichtbar höherer Performance und/oder längerer Akkulaufzeit.

Da wären noch:
MPC-HC 64 Bit als Videoplayer ist da schon ein krasses Beispiel.
Cinebench 64 Bit zeigt, wo der Hase lang zu laufen hat.
Avidemux 64 Bit, wenn man Videos schneiden will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Korrekt - nur wenn du Windows 7 oder 8 auf SSD installierst, wird das alles genauso, wie du es beschrieben hast, automatisch eingestellt.
 
.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh je - da ist aber einiges an DAU-Ware dabei...
 
Vielen Dank für eure Beiträge erstmal; also Ram sind bei mir 8 Gb verbaut, das mit superfetch und dem prefetcher kann ich ja einfach mal nachschauen.
Als Virenscanner nutze ich gerade den ESET Nod32, der sich jetzt unter dem neuen System hoffentlich nicht mehr so krass als browser-Bremse erweist, wie unter dem XP (32bit, 2 Gb Ram, Athlon X2 64 7750 e).

PS.: Ich hab gerade gelesen, Aida64 ist jetzt kostenpflichtig; lohnt das, oder reicht die shareware-Variante ? Wird der Funktionsumfang zeitlich limitiert oder wie läuft das ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dauernde unübersehbare Werbebanner, zum Teil anstatt gemessener Werte (die mW dann nicht anders einsehbar sind).

@boidsen
Bekommen wir eine markierte Version der Liste?
 
Mach dich selber kundig, was davon Windows selber genauso oder besser kann, was zu schwerwiegenden Problemen, wie Datenverlust führen kann, wo es bessere Alternativen gibt und welches Programm aus deiner Liste Adware-verseucht ist!
Und dann erstelle eine neue Liste mit wirklich sinnvoller Software. Und nicht mit den "Empfehlungen" von BILD, Chip & Co. ...
 
Mal so nebenbei:
Macht es wirklich Sinn wenn hier zich Leute ihre Standardsoftware empfehlen?
Letztendlich kommt es doch darauf an womit man selber arbeitet und am besten klar kommt. Man sollte halt nur von der ganzen AdWare, wie boidsen ja auch schon angemerkt hat, die Finger lassen.

Ich habe hier z.B. noch nix von ffdshow (Codec Sammlung), VLC, Thunderbird, Filezilla, Putty, WinSCP, Gimp, Eclipse, Notepad++, Lightroom...gelesen. Aber das sind eben Standards für mich.
Wer nix mit FTP macht, braucht keinen FTP Client. Wer mit Thunderbird nicht klar kommt, der installiert halt seinen Mailclient, wer nix programmiert braucht wohl kaum Eclipse usw.

Was mich auch noch wundert das hier teils mehrere Brennprogramme und Packer genannt werden.
Solange keine speziellen Anforderungen da sind, sollte man doch eher auf ein schlankes und einfaches Tool setzen. Beispiel Packer: 7zip kann nahezu alles was man als Privatanwender benötigt, wozu noch WinRar? Das nur mal als Beispiel.

Das mal so als Hintergrund warum ich am Sinn dieses Threads etwas zweifle. Eben weil jeder völlig andere Ansprüche hat.

Java, sprich zumindest ein JRE sollte man aber wohl noch haben.
PDF Reader (von Adobe oder anderen) braucht man auch ständig...

Und wie üblich: Finger weg von TuneUp und Konsorten.
Hatte boidsen ja auch schon erwähnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 08/15 Nutzer braucht kein Java RE ;)
Damit vermeidet man auch gleich eines der größten Einfallstore für Schadsoftware.

Meine aufgesetzten Windows-Systeme sind immer recht schlank gehalten:

- Aktuelle Patches fürs Betriebssystem (dauern idR. deutlich länger, als die gesamte restliche Installationsdauer)
- Aktuelle Treiber
- Firefox (aktuell eher Cyberfox), Mailclient nutze ich nicht
- Flashplayer
- Adobe Reader
- CDBurnerXP
- VLC
- WinRAR
- Antivir
.
.
.
- irgendwelche Spiele

Je nach Bedarf:
- Libreoffice
- GIMP
- Origin (nein, nicht von EA)

Dazu werden bei mir immer irgendwelche Dateiindizierungen und sinnlose Freigabeassistenten deaktiviert, Dateinamenerweiterungen standardmäßig aktiviert und Quicklaunch wieder eingerichtet. Die Auslagerungsdateigröße lege ich meist auf 1-2GB fest. Die wenigen Programme kommen immer mit auf die Systempartition. Spiele und anderes grundsätzlich auf eine eigene.
 
Zuletzt bearbeitet:
@boidsen
Ich glaube, du möchtest bloß stänkern. Wie sollten Brennprogramme, Converter und Bildsoftware zu Datenverlust führen?
Zudem kenne ich keinen, der auf Empfehlungen der genannten, nun, ich nenne es mal Medien, hört.
In fast allen Installern ist heute Adware vorhanden. Man kann die meist einfach abwählen, schon hat sich die Sache.

@hoschi_tux
Was meinst du mit Quicklaunch?
Ich rate von Adobe Reader ab. Wenn man es nicht unbedingt beruflich braucht, sollte man abgespeckte und eher als sicher zu bezeichnende Alternativen wählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
JRE braucht man schon mal für viele Web Geschichten. Würde ich daher mal zum Standard zählen ;)
 
- Thema Security:
Windows kann viel (MS Essentials zähl ich mal mit rein), nur leider nicht alles und die Bedienung (falls man von den Defaulteinstellungen abweichen will) ist wie Hosen mit der Kneifzange anzuziehen. Vor allem beim Thema Security, bei dem ich meist die Comodo Security Suite empfehl.

Egal ob fürn VollDAU (vertrau dem Anbieter und werd so gut wie nie genervt) oder den Wissenden bzw. je nach Konfiguration irgendwas dazwischen, die Suite hat alles Wichtige werbefrei/kostenlos unter einer Oberfläche (minimalansichten & widget fürn DAU oder Detailliertes für den Paranoiden) ... Firewall, Virenscanner, Defenderalternative, Sandbox (mit mehreren Virtualisierungs- und Automatisierungsstufen für einzelne Anwendungen bis hin zu nem virtuellen Desktop), NW-Monitor, secure DNS, Protokolle, Spielemodus etc.

Bei der Installation sind 1-2 Sachen abzuwählen (zB GeekBuddy (is ne trailversion des kostenpflichtigen RemoteSupporttools)) und den alternativen Browser brauch man nur, wenn man nicht weiss wie man den altgewohnten sicherer macht.

Die größte Sicherheitslücke ist immerhin der User selbst und seine Bedienung eines Systems, im Vergleich dazu sind die technischen Unterschiede zwischen den führenden Security Suites X und Y (inkl. Windowstools) nahezu belanglos. Anstatt also immer grad dem Trend hinterherzurennen, was für Scanner/Firewalls/Defender/etc. grad mal die Nase vorn haben sollte man sich lieber was suchen, was man stressfrei beherrscht und versteht.

- Thema 64Bit:
Gibt noch immer viele Anbieter die entweder gar keine 64Bit-Portierung haben oder wenn, diese nicht als Standarddownload anbieten. Macht auch nicht immer Sinn auf 64Bit zu bestehen, da es erst bei großem Workload der Prozesse auffällt. Vor allem bei kleinen Tools oder Anwendungen, die fast immer nur vor sich hin idln oder nur aller paar Jahre wirklich selbst was machen, kann man sich die Suche sparen. Schaden kanns aber auch nicht, der minimale Mehrbedarf an Speicher ist nebensächlich auf modernen Systemen und die Kinderkrankheiten der 64Bit Ports sind mittlerweile raus bei fast allen Produkten.

Blöd auch, dass ältere, aber noch gute Geräte wie Scanner durchaus keine Treiber mehr bieten. Gibt jedoch Shareware, die die wieder nutzbar machen zB VueScan.

- Thema Radeon unter Windoof:
Der AMD Treiber bietet leider noch kein DFC und DVC (zwecks Minimierung von Stuttering und Stromverbrauch), dazu bedarf es Zusatz in Form des RadeonPro Tools (was nebenbei noch ne Tonne anderer optionaler Features und Mods bietet für den Gamer).

Für nutzerdefiniertes GPU-Lüfter Profil bedarfs dann leider noch ein weiteres Tool (je nach Hersteller).

- Sonstiges:
Adobe oder Foxit Reader fürs PDF lesen, nehmen sich beide nix.
Jedoch immer hilfreich und mitinstalliert bei mir ist ein PDF Drucker Treiber wie zB der PDF24 Creator, denn nicht jede Anwendung wie Editoren/Writer/etc. erlaubt den Export in PDF.
 
Beim DAU ist es wie beim GAU/Gau: Er ist in keiner Weise steigerbar.
-> VollDAU / Voll-DAU ~ Blödsinn
-> Super-GAU / Super-Gau ~ Blödsinn

Wieso nehmen sich Adobe Reader und Foxit Reader (mal abgesehen von weiteren Alternativen) nichts? Die Größe des Installers, die Größe der Installation, die Häufigkeit dringender Updates und die Verbreitung (-> größeres Interesse von Hackern/Virenschöpfern/...) sind mMn Dinge, die man beachten sollte.
Wenn man nur PDFs lesen will, ist man von der Feature-Vielfalt nun wirklich nicht abhängig.
 
Mit dem DAU und dessen Superlativ VollDAU ists wie mit einem gewöhnlichen Krümelkacker und dem Superkrümelkacker hier und ich erklärs Dir auch gleich:

Jeder hat einen DAU definiert für sich (deswegen heists ja "anzunehmender"), dann kommt einer der diese Annahme sprengt und in ein neues Superlativ bringt. Ergo beschreibt der Ausdruck VollDAU nicht nur die Menge der dümmsten anzunehmenden User, sondern erweitert diese Menge um jegliche Sahnehaube die die Menschheit draufzusetzen vermag und sich jeglicher vorheriger Annahme entzieht.

Meine alte Annahme bezüglich eines Krümelkackers is nun halt auch futsch mit dem Thread. :P
 
@boidsen
Ich glaube, du möchtest bloß stänkern. Wie sollten Brennprogramme, Converter und Bildsoftware zu Datenverlust führen?
Zudem kenne ich keinen, der auf Empfehlungen der genannten, nun, ich nenne es mal Medien, hört.
In fast allen Installern ist heute Adware vorhanden. Man kann die meist einfach abwählen, schon hat sich die Sache.

Du gehst aber etwas arg blauäugig an die Sache ran ;)
Ich bin öfter mal nicht boidsens Meinung ;D aber hier gehe ich voll mit ihm konform.
Software die AdWare enthält, ob abwählbar oder nicht, sollte man grundsätzlich nicht so locker flockig das Vertrauen schenken.

Und es ist mitnichten so das fast alle Installer AdWare enthalten. Kommt eben drauf an was man sich so zulegt.
Im Zweifelsfall sollte man ggf. auch mal überlegen ob es sich nicht doch mal lohnt hier und da ein paar Euro in brauchbare Software zu investieren.
 
Das mit dem Datenverlust habe ich auf diese beiden "genialen" Kopierbeschleuniger und den Hypermurks mit dem USB-Cache bezogen. Diese und ähnliche Programme haben schon einigen Leuten unverzichtbare Daten in dem Glauben geschrottet, sie genau damit besonders effektiv sichern zu können!
Wer so etwas anderen empfiehlt, hat entweder keine Ahnung und verallgemeinert seine eigenen, zufälligerweise positven Erfahrungen oder gar nur angelesenes Halbwissen aus BLIND, Chip & Co. oder will andere ärgern...
 
Zuletzt bearbeitet:
Na bitte geht doch. Ich hab von den Drei Programmen nämlich nie was gehört.

Und was meiner Meinung nach unbedingt draufgehört (und bei mir bei auch direkt auf der DVD ist)

Thunderbird (oder die Alternativen)
Open Office Wenn man nicht schon Word hat
Virenscanner
Lieblingsbrowser
FFD-Show
Freewarebrennprogramm
PDF-Reader
Bildbetrachter
Paint.net

Und das war es schon.
 
Über OpenOffice kann man auch streiten.

@boidsen
Hast du mal deine "Nutze nur Onboard-Dinge"-Argumentationskette zu Ende gedacht?
Falls ja, dürften deine Videos-, Bilder- und Musik-Ordner nur die Beispielvideos, Beispielbilder und Beispielmusik beinhalten (angesehen von zum Arbeiten bestimmten Elementen) - schließlich kann man sich auch damit unterhalten.

@boidsen + Onkel Homie
https://www.raymond.cc/blog/12-file-copy-software-tested-for-fastest-transfer-speed/2/
Man beachte, dass es sich um frisch installierte und nicht weiter umkonfigurierte/"optimierte" OS handelte, auf denen gestestet wurde und bestimmt einige der Tools (TeraCopy auf jeden Fall) in neueren Versionen vorliegen. Hat sich seit dem Test am Windows Explorer etwas getan, weiß das jemand?
 
boidsen nutzt afaik privat nur Linux von daher hat er die Beispiel-Mdiendateien und Ordner erst gar nicht ;)

Und was ich jetzt mit den FileCopy Tools soll weiß ich nicht *noahnung*

;)
 
Nicht nutzen oder nutzen oder nutzen, wenn Windows Explorer zickt. Ich hatte schon viele Fälle, in denen WinEx etwas partout nicht kopieren oder verschieben wollte oder an einer Stelle hing, ohne weiterzumachen, während meine zwei Alternativen funktionierten.

Zudem kopiert WinEx manchmal noch, obwohl es verlautbart hatte, es sei fertig und das Fenster verschwunden ist. Sind wohl Cache-Geschichten. Für USB-Sticks usw. ist es allerdings kaum gesund, das Gerät abzustöpseln, wenn nur angeblich keine Vorgänge mehr mit ihm ablaufen.
 
Solche Tools kenne ich noch von vor gut 15 Jahren. Die wurde das mal beim Netzwerkzocken genutzt.
Benötige ich aber schon Ewigkeiten nicht mehr da ich keine solchen Probleme, wie sie von dir beschrieben werden, habe.
Werder beruflich noch privat.

Irgendwie würde ich mir da ein paar Sorgen machen wenn die Fehler häufiger auftreten ;)
Aber das gehört ja nicht wirklich hierher.
 
Das ist doch genau das, was ich immer wieder bei Kundenrechnern erlebe: Das System wird zugemüllt mit "Tools", die den Rechner schneller, sicherer und sonst was machen sollen oder angeblich die Registry und überflüssige Dateien "entrümpeln" und evtl. noch mit irgendwelchen "Optimierungstipps" zerfrickelt, bis es an allen Ecken und Enden knirscht. Dann sucht man bei den bekannten "kompetenten" Computer-"Fach"-Seiten nach Hilfe - und wird auch prompt fündig. Mit dem kleinen Nebeneffekt, dass hinterher der Rechner noch langsamer geworden ist und man im Browser neben dauernd aufpoppenden Werbefenstern so "nützliche" Dinge, wie Ask-Toolbar oder Incredi-Search findet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten