Gbit's denn sowas? Gehäuse Temp sinkt aber CPU Temp steigt!

BarBart

Fleet Captain Special
Mitglied seit
17.05.2004
Beiträge
270
Renomée
3
Standort
im Schwabenland
  • Spinhenge ESL
Hey zusammen!
Ich habe vor einer Woche ein Thermaltake Soprano Tower bekommen um die Kühlleistung meines Systems zu steigern. :D
Hat auch ganz gut funktioniert. Nun bin ich zu beginn hingegangen und habe den Fan auf der Rückseite nach INNEN arbeiten lassen.
Das hat nach CPUCool eine CPU Temp von 59-60° C bei einer Gehäuse Temp von 43° gebracht.
Soweit so gut.

Jetzt habe ich den Fan umgedreht, sodass er die Luft nach außen pustet. Dadurch hat die Gehäuse Temp um 6° abgenommen (liegt jetzt also bei 37°C)!
Gleichzeitig ist die CPU Temp aber auf 62°-63°C geklettert. *noahnung*

Stellt sich die Frage: Warum geschehen solche Dinge in meinem Rechner.

Nur um sicher zu gehen:
Ich habe nichts (nein, gar nichts) am CPU Kühler gemacht!
Der Gehäuselüfter arbeitet genauso wie vorher; ich habe schlicht den Lüfter umgedreht.

Kann es vielleicht sein, dass der Gehäuselüfter (12") dem Netzteillüfter quasi die ganze Luft wegsaugt, das Netzteil dadurch wärmer wird und diese Wärme dann auf die CPU abstrahlt? --> Ist nur ne Idee!

Für ein paar Tipps oder wenigstens eine Erklärung wäre ich echt dankbar!
Schonmal danke im voraus!

mfg BarBart
 
du hast damit den Luftstrom zur CPU unterbroch ~ dreh ihn wieder um .. den Lüfter :) die meisten neuere Gehäuse sind darauf optimiert der CPU einen optimalen Luftstrom zu kommen zu lassen
 
früher(nach innen;falsch): die kalte Luft wird reingeblasen ->der CPU Kühler bekommt frische Luft->die Luft verlässt alles über das NT, die Komponenten weiter unten dürfen sehen, wie si gekühlt werden

jetzt(ausblasend;richtig;original):die kalte Luft wird unten eingesaugt, strömt an Festplatten und den Boardkomponenten vorbei; saugt die verwirbelte Abluft der Grafikkarte mit an und wird durch das Netzteil und den Gehäuselüfter nach draußen befördert; irgendwo dazwischen ligt dann nur der CPU und bekommt schon leicht erwärmte Luft, schon ein paar grad wärmere angesaugte Luft kann mehrere Grad CPU-Temp ausmachen

was hast du für einen Prozessor/Graka/Board?deine Temperaturen sind alles andere als gut für ein AMD-System; bei P4 ist es noch im relativ Limit

MfG Micha
 
Ich hab ja ein ähnliches Gehäuse, eben den Tsunami.
Ich vermute daß im Moment einfach nicht genügend Luft ins Gehäuse kommt. Bestimmt hast Du den Frontlüfter noch drinnen, gelle?
Bau den mal raus, möglichst auch noch den Luftfilter, wenn vorhanden, versuchsweise entfernen.
Das Netzteil saugt schon eine Menge Luft aus dem Gehäuse, ebenso der Hecklüfter, wenn er saugend montiert ist.
Und da behindert der vordere Propeller die Zuluft, dreht nicht schnell genug, lässtg also zu wenig Luft rein.
Also, weg mit dem Ding, - nicht nur ausschalten, und dann mal gucken was die Temps machen.
Nebeneffekt ist, daß die Kiste noch etwas leiser wird. Um die Festplatten mußt Du Dir auch keine Gedanken machen, die werden weiterhin absolut ausreichend gekühlt. (Bei mir im Moment 34°C Gehäuse, ist recht warm hier, HDD1 hat 40°C, das ist die Systemplatte, die 2. HDD hat 33°C.)
 
Ja: Erstmal danke!
Immerhin war keiner dabei der laut schreiend meinte es würde alles kaputt gehen! ;)

@ Migmicha
Ich habe nen AthlonXP 3000@ 2189mhz
Eine 6800LE irgendwo zwischen GT und Ultra Niveau (bin noch ein bisschen am rumprobieren). Im Windowsbetrieb liegt die GraKa bei 55°. Unter Volllast bei 63-64°.
Mein Mainboard ist von MSI. Mehr kann ich nicht sagen, weil ich das Mainboard mal in nem fertigen Rechner bekommen habe den ich gewonnen hab.
Also die Temps sind wirklich ein bisschen hoch und genau deshalb habe ich mir ja das neue Gehäuse gekauft! Hat nur nix genützt. Nur die Festplatten sind wesentlich besser gekühlt.


@ PegaPX
Ich werd's mal versuchen. Zwar kann ich mir nicht so recht vorstellen, dass es klappt weil die Öffnungen an der Vorderseite zu klein sind und front intake Lüfter schon einen kontinuirlichen Luftstrom ins Gehäuse bewirkt (fühlt sich zumindest so an, wenn man die Hand hinhält;-) )

@ andisaw
Ja gut. Aber dann steigt die Gehäuse Temp ja wieder an. Und ich finde 6° C sind schon lohnenswert!

Meint ihr ein neuer CPU Kühler könnte hier eine Lösung sein?
Ich habe jetzt einen Artic Cooling TC Rev. 2. Ist ja nicht schlecht das Teil.


mfg der BarBart
 
servus,

2 dinge
1. hast du mal die aussentemps. vor einer woche mit denen von gestern verglichen?
2. kommt auch immer drauf an wo der system temp. fühler auf dem board verlötet ist.
 
@redcliff
ja die Außentemps habe ich verglichen. sogar extra mit auf's Thermometer gucken.

ich verstehe leider nicht ganz was du damit meinst, dass es darauf ankäme wo der Sensor verlötet wäre. Dies dürfte zwar von Mainboard zu Mainboard Temp.-Unterschiede begründen aber nicht im selben System zu unterschiedlichen Temps führen....
 
migmicha hats ja schon auf den Punkt gebracht, nochmal ne kurze zusammenfassung:

Lüfter nach inne: CPU bekommt die kühle Luft direkt ab -> CPU Temp niedriger, Boardtemp höher.

Lüfter nach außen: CPU bekommt bereits erwärmte Luft, da am Ende des Luftstromes -> CPU Temp höher, Board-Temp niedriger.

Insgesamt müsstest du den Lüfter also nach außen machen, und dir Gedanken machen wie du die CPU Temperatur senkst. IMHO is die eigentlich auch ein bissl hoch, der Arctic dings ist zwar richtig schlecht, aber sooo schlecht ja nun auch nicht. Vielleicht abbauen nochmal neu Wärmeleitpaste drauf o.ä.
 
Fakt ist: Auch Thermaltake hält sich an die ATX-Norm, sprich vorne/unten kalte Luft rein, hinten/oben warme Luft raus.
Wenn hinten/oben Luft eingeblasen wird, dann wird zwangsläufig schon ein Teil davon vom NT weggesogen. Auch nicht Sinn der Sache.

Wenn genug Zuluft gewährleistet ist, diese nicht durch einen langsamdrehenden Lüfter versperrt wird, dann sollte absolut ausreichende Kühlung gegeben sein.

Im Moment sind bei ca. 30°C Raumtemp. laut MBM sowie CoreCenter im Gehäuse 36°C, CPU (im Idle) 39°C, HDD1 ~ 43°C, HDD2 ~ 33°C.
Der vordere Lüfter ist ausgebaut, im Heck ein recht langsam drehender Revoltec Dark Red, ebenso ein Dark Red im LC-550, geregelt durch eine NMT-2.

Und gleich wird es ganz kühl im Rechner, weil, ich schalte ihn aus und gehe zum Grillen. :P
 
servus,

BarBart schrieb:
aus diesem Posting

@redcliff
ich verstehe leider nicht ganz was du damit meinst, dass es darauf ankäme wo der Sensor verlötet wäre. Dies dürfte zwar von Mainboard zu Mainboard Temp.-Unterschiede begründen aber nicht im selben System zu unterschiedlichen Temps führen....

sicher ändert sich nicht die position des fühlers, aber es ändert sich die luftstömung im gehäuse, so das es eben sehr gut möglich ist das die gehäusetemp. runter u. die cpu temp. hoch (od. umgekehrt) geht.
 
@ Redcliff
Ja gut! Das macht ja schon Sinn!

Dann mal Danke an alle für kleinen Tipps!

Ich werde mich wohl mal nach einem neuen CPU Kühler umsehen und bzw. am WE mal schauen was passiert, wenn ich neue Kühlleitpaste auftrage!

bis dann mal

mfg BarBart
 
Hallo
was für Temps hast du wenn du die Seitenwand auf machst?
Ich hab ein Tsunami da sind zwei 120 und 92 Lüfter drin hab noch ein Zalman auf der CPU ist ein XP-M2600+ auf @3200 temps sind bei mir heute 15:00Uhr Gehäuse 29° und Cpu 35°

Gruß
Guenni51
 
@guenni51

Keine Ahnung! Muß ich jetzt erstmal ausprobieren! Allerdings nicht mehr direkt. Ist schon spät und ein Student braucht seinen Schlaf!

Aber ich raff' einfach nicht wie ihr alle eure CPU Temp so niedrig bekommt. Meine hängt selbst im idle bei ca. 60°!

bis die Tage

mfg der BarBart
 
Also auch wenn ich jetzt davon ausgehen muß, dass das hier keiner mehr liest:

Sowohl meine Gehäuse Temp als auch meine CPU Temp verändern sich höchstens um ein Grad, wenn ich das Gehäuse öffne.
Auch die GraKa bleibt im selben Temp-Bereich.

Weiß Gott was da für Dinge vor sich gehen. Die Kiste läuft und der Rest kann mir erstmal egal sein.
Hab' jetzt andere Sorgen..

mfg der BarBart
 
Zurück
Oben Unten