Airflow im Gehäuse verbessern ... meine CPU immer noch zu heiß!

Ich glaub da nicht so wirklich dran.........
Warum gehen die Temperaturen OHNE Kühler rauf wenn die CPU nahe zu keine Belastung hat "Idle 800MHz"?!
Und warum gehen die Temperaturen dann in 1-2 Sekunde um 20-30°C wieder runter wenn ich nen Kühler drauf halte?!
Na, genau aus dem von mir genannten Grund (theoretische Berechnung):
- mit Kühler: CaseTemp z.B. 30°C, KernTemp xx°C
- ohne Kühler: die Wärme staut sich im CPUCase (bei 8 Kernen @ 800/1400MHz könnte das an warmen Tagen schonmal ~40°C werden),
- Temps der Kerne werden über Offset-Werte berechnet & springen von vlt. 25°C auf 35°C ... und würden ohne Kühler wahrscheinlich noch höher steigen,
- bei aufgesetzten Kühler: geht die CaseTemp auf 35°C und einige Sekunden später wieder auf 30°C zurück.
Wäre ein mögliches Szenario.

Mit FX-8350 (im ur-alten DeLuxe Case) hatte ich Temps von 28°C im Idle und 52°C unter Belastung (mit AIDA64 Systemstabilitätstest).
Werte sind bestimmt noch vom Winter, also vlt. 20-24°C Raumtemperatur.


Also die orginal NZXT WLP hab ich als erstes runter gemacht u. gleich neue drauf. (es waren auch mehr als 1-2°, aktuell hab ich Prolimatech PK-3)
Und ja, anfangs hatte ich mein Case auch unterm Tisch und obwohl oben noch mind. 20cm Platz war, endstand ein Wärmestau.
Also wenn Du den Radi. nach hinten machst, kannst auch gleich MX-4 drauf machen. (also nicht auf dem Radi.. *lol*)
PK-3 und MX-4 nehmen sich ja nicht viel.

Warum sollte ich den CPU-Kühler wieder abbasteln, wo ich doch nur den Radiator um einige Zentimeter verschieben würde.
Naja, wenn sein muss ... *buck*


Edit: ich hab mir auch mal ne kleine Txt. Datei gemacht.
Worin ich die RPM bei wieviel % notiert sind. (aktuell im Idle 750rpm, System absolut Silent)
Hey danke - gute Idee. Das muss ich dann auch mal bei meinem System herausfinden.

--- Update ---

Aber so wirklich steig ich da bei EUCH eh nicht durch mit euren Lüftereinstellungen.....???

AIO-WaKü-Lüfter Einstellungen bitte! ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hihi - danke! Ick meente ja, dass es nicht die normalen (Gehäuse)Lüfter-Einstellungen sind, sondern die der WaKü. ;)
Aber das ASUS Tool ist schon geil !! *massa* ... aber man kann auch SpeedFan benutzen. Ist nur leider etwas umständlich zu bedienen.


Tja, gute Bestätigung. CPU-CaseTemp 12° über der CPU-CoreTemp ... und 18° über der CPU-HeatSpreaderTemp.
Kein Wunder, wenn die CPU-Kühlung da nur wenig Hitze nach außen bringen kann. Bleibt ja alles unterm CPU-Deckel.

VG nach Wupper...!! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Joo - hab am WE mal wieder etwas experimentieren können ...

So sieht die Konfig jetzt aus:
- Radiator weiter nach hinten,
- den 140er (von oben) unter dem Radi für (half-)Push befestigt,
- den CPU-FAN von PWM auf FullOn umgestellt, Pumpe läuft jetzt mit mehr RPM
- 200er & 140er (vorn+unten) blasen jetzt mit über 1000rpm,
- ein HDD-Käfig für besseren Airflow oberhalb der GraKa entfernt,
- die drei 140er (3-pin) für den Radi hängen über den PWM-Hub an der (4-pin) Kraken-Steuerung.
phanteks_058lss5.png


Und so könnte es mal weitergehen:
- den hinteren 140er als 2. Push-er unter den Radiator,
- ein oder zwei 140er PWM (z.B. 2x PH-F140XP) im Push(/Pull)-Mode nach hinten raus,
- ein kleinen Lüfter (vlt 8er oder 9,2er) unterhalb der GraKa rausblasen lassen.
phanteks_078fshh.png


Die ollen originalen NZXT RF-FX142 NP Lüfter werde ich wohl nicht nutzen - da hattest Du mit Deiner Vermutung Recht, Andy!! ;)

Temps sind momentan (bei 24.5°C im Raum):

nur mit Prime95(7Kerne):
'-> CoreTemp 51°C
'-> HWiNFO64 56°C

mit Prime95(7Kerne)+Furmark(1Kern):
'-> CoreTemp 57°C
'-> HWiNFO64 62°C
'-> GPU Kern 77°C
'-> GPU VRM 89°C

Grüße, TM
 
Zuletzt bearbeitet:
Joo - hab am WE mal wieder etwas experimentieren können ...
- ein kleinen Lüfter (vlt 8er oder 9,2er) unterhalb der GraKa rausblasen lassen.

Die ollen originalen NZXT RF-FX142 NP Lüfter werde ich wohl nicht nutzen - da hattest Du mit Deiner Vermutung Recht, Andy!! ;)

Grüße, TM

*great* :) joa, mein reden.
Hab bei mir den Radi zwar gedreht "Schläuche rechts" aber sonst siehts ähnlich aus.
Was der kleine 80er/92er da soll fragt sich mir noch aber probier ruhig.
Dann eher nen 40/50/60er auf den VRMs drauf.. ;)

Bei mir ist bei 4,8Ghz 1.512v/1.35VID mit 65° Kerntemp. 100% Last - Templimit erreicht, höher geh ich auch zum Benchen nicht.
24/7 hab ich 4,6/4,7Ghz im hochsommer niedriger. ;)

Gruß

Ps: zeichnerisch ebenfalls *great* ;D
Pss: die NZXT RF-FX142 NP wären an einer Lüftersteuerung als Casefans vielleicht noch brauchbar.. ;) als reserve auf jedenfall gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ein Blick auf Licht & Atmosphäre - muss aber nochmal mit Stativ machen, weil verwackelt ist:

enthoo-luxe_x1sws96.jpg
 
;D Danke!
Naja, eigtl. wollte ich auf dunkelblau machen - war mir aber zu hell.
Rot ist da angenehmer, aber leider leuchten immer noch einige LED's von der 290X blau.
Außerdem scheinen einige LED's auf der linken Seiten des Entoo Luxe veränderte Farben zu haben.
Ob man das evtl. reparieren (Widerstände ersetzen) oder austauschen kann, muss ich wohl mal den Support fragen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was der kleine 80er/92er da soll fragt sich mir noch aber probier ruhig.
Dann eher nen 40/50/60er auf den VRMs drauf.. ;)
Der kleine Lüfter könnte evtl. warme Luft von der GraKa raus blasen. Habe ich mir woanders abgeguckt. Ob das was bringt ... ???


Bei mir ist bei 4,8Ghz 1.512v/1.35VID mit 65° Kerntemp. 100% Last - Templimit erreicht, höher geh ich auch zum Benchen nicht.
24/7 hab ich 4,6/4,7Ghz im hochsommer niedriger. ;)
Wie hoch ich komme, teste ich mal, wenn ich mit meinem Setup zufrieden bin ...


Pss: die NZXT RF-FX142 NP wären an einer Lüftersteuerung als Casefans vielleicht noch brauchbar.. ;) als reserve auf jedenfall gut.
Hatte ich auch überlegt, aber 20dB(A) bei schon 800rpm ist das K.O.-Kriterium schlechthin, da wäre ein PH-F140SP oder XP noch bei 1200rpm leiser. Theoretisch ... ;)
Zum Testen könnte ich das aber mal installieren -> Push/Pull-Bastelei an Gehäuse-Rückwand. Wenn die dann den warmen Strom der GraKa absaugen, wär's mir recht.
Dann geht nicht so viel zum Radiator hin(durch) ... :) ... naja, Träumen darf man ja noch, oder ...?!? ;D

Die Noctua's sind auch nicht wirklich besser, nur weil sie 2000rpm machen. Sind bei 1200rpm gleich oder schlechter als die 140er SP/XP's von Phanteks.

...

P.S.
Die orangenen Lüfter sind nur Vorüberlegung. Der oben unterm Radiator ist evtl. nicht mal in der Praxis umsetzbar, weil die Anschlüsse vom Brenner stören. Der Platz reicht dann oben einfach nicht mehr aus. Das Gehäuse ist zuu klein !!! ;D ;D ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob das was bringt ... ???
Wenn die dann den warmen Strom der GraKa absaugen, wär's mir recht.
Dann geht nicht so viel zum Radiator hin(durch) ... :) ... naja, Träumen darf man ja noch, oder ...?!? ;D
Der Platz reicht dann oben einfach nicht mehr aus. Das Gehäuse ist zuu klein !!! ;D ;D ;D

Wird sich dann zeigen..
Ja, träumen immer erlaubt nur nicht bei der Montage der Hardware, dann keine Tagträume.. xD
Wenn man Brenner ein schacht runter macht dann Radi. drehen ?

Zuu klein wirds wohl nicht sein o. doch ???
 
Warum nicht? Früher waren Computer doch auch so groß wie ein Haus ... ;D
[OT]Gut, dass Du Deine Sig angepasst hast. War etwas "oversized".[/OT]
Aber "größer & mehr" ist nicht unbedingt gleich besser.

Für den 2. Lüfter am Radi würden evtl. auch 90°-SATA(Strom)-Kabel am Brenner oder/und ein Verschieben des Radiators genügen.
Die Schläuche sind doch recht lang & müssten dann clever irgendwo besfestigt werden, damit sie nicht den hinteren Lüfter behindern.
Nach vorn wie bei Dir Andy mache ich die Schläuche aber nicht, da sie dort dann direkt an den Festplatten & dem Brenner anliegen.
Aber zur Not behalte ich das im Hinterkopf ...

Grüße, TM
 
Warum nicht? Früher waren Computer doch auch so groß wie ein Haus ... ;D
[OT]Gut, dass Du Deine Sig angepasst hast. War etwas "oversized".[/OT]
Aber "größer & mehr" ist nicht unbedingt gleich besser.
Aber zur Not behalte ich das im Hinterkopf ...

Grüße, TM

;D jopp, aber dann auch so schwer wie das besagte Haus.
Die Oversized Sig. hatte ich danach auch bemerkt. ;)

Jopp, bin gespannt was Du noch so probierst / bastelst / zeichnest.. 8)
 
Hallo nochmal !

Bis jetzt ist das System erstmal leise genug für's Surfen usw. sowie leistungsstark & genug gekühlt für Spiele.
Sollte erstmal reichen ...

CPU-NB & RAM würde ich demnächst noch ein bisschen übertakten wollen, aber das hat ja nix mit Airflow direkt zu tun.
Grüße & Danke Cappuandy & die anderen !!

Tanzmusikus
 
Zurück
Oben Unten