Airflow im Gehäuse verbessern ... meine CPU immer noch zu heiß!

Was guten Airflow angeht, finde ich das Corsair Carbide Air 540 garnicht so blöd.
An der Front sind aber 3x120mm Lüfter besser als 2x140mm...

Grüße
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessantes Case, Alex!
Hab allerdings nicht so viel Platz zur Seite dafür. Außerdem nur zwei 5.25"-Schächte & keine Front USB2.0 ...
Trotzdem regt mich das zum Nachdenken an. Ich kann hier im Xigmatek Cavalry auch ein Radiator einbauen.
Ein 240er sollte unter die Decke passen - müsste ich mal ausmessen.
Ein 280er wohl nur oben drauf, wobei die 2x 140er Lüfter dann von innen hoch blasen könnten - wenn das alles so passt ...

Was mir außerdem klar wir, ist die Kombination aus Wasserkühlung für CPU (noch erschwinglich) & Standard Luftkühlung der GraKa.
Ich möchte ungern jedes Mal irgendwelche Zusatzteile kaufen & groß rumbasteln müssen, um eine Wasserkühlung auf der 290X (und später vlt. eine 390X/Fury/490X...) zu ermöglichen. Der aufwand wäre mir zu viel.

Aber durch die Trennung, könnte evtl. der CPU-Kühler entlastet werden.
Z.B. dadurch, dass der Radiator vorn oder oben eingebaut ist & nach innen bläst (anstatt sich die warme Luft der GraKa zu ziehen).
 
Um dieses Problem zu lösen, kann man am besten mit Nebelspray die Luftverwirbelungen sowie den eigentlichen Luftstrom nachstellen.
Einfach die Seitenwand entfernen und mit einer Klarsichtfolie diese Seite abdichten (Sichtfenster). Dann um den PC Nebelspray sprühen und sehen wie der Luftstrom sich im Gehäuse verhält.
Nebelspray
 
Was mir außerdem klar wir, ist die Kombination aus Wasserkühlung für CPU (noch erschwinglich) & Standard Luftkühlung der GraKa.

Aber durch die Trennung, könnte evtl. der CPU-Kühler entlastet werden.
Z.B. dadurch, dass der Radiator vorn oder oben eingebaut ist & nach innen bläst (anstatt sich die warme Luft der GraKa zu ziehen).

*great* da hat sich wohl jemand meine Sys.Anzeige genauer angeguckt.. :)
Es gibt auch gute 120er AiO´s die könntest hinten o. unten Montieren - wenn nicht übermäßig OC betrieben werden soll, reicht die 120er AiO wohl auch.

Hab ich das richtig gesehen im Cavalery passt ein 180er Lüfter vorne und oben ?
Auf dem Bild im #1 ist an der Seitentür der Lüfter (der vorher wohl hinten) in höhe der Graka der warme Luft absaugen soll ?
Hast Du die nicht benutzen HDD Halterungen noch da drin gelassen?

Gruß

Edit: das Nebelspray vom 67nonac ist generell ein hilfreiches Utensil.
Edit²: Corsair Carbide 500R u. 120er Lüfter weiter verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab allerdings nicht so viel Platz zur Seite dafür. Außerdem nur zwei 5.25"-Schächte & keine Front USB2.0 ...
Trotzdem regt mich das zum Nachdenken an....

Wenn Du schon dabei bist: Thermaltake Core X9 Hier noch ein Video dazu.

Da passen 2x 480er Radiatoren in den Deckel...

Egal wie mann es nimmt : für eine gute und leise Durchlüftung des Gehäuses, braucht man viieeel Fläche. Damit es leise geht, muss die Luft langsam reinströmen und rausströmen können....


Machen wir mal eine kleine Beispielrechnung:
Dafür als Beispiel mit irgend einen leisen 140mm Lüfter - der Dreht bei 800RPM nicht unhörbar, aber in einem noch erträglichen Rahmen wenn es denn mehrere sind... So ein normaler Gehäuselüfter fördert bei 800RPM ca. 40m²/h in einem nicht eingebauten Zustand. Kommen jetzt der Einbau dazu (Gehäuse/Flusen Gitter/ Schmale Schlitze...) bringt der noch 1/2 des Volumenstroms und das wenn es gut läuft! Somit sind wir bei 20m³/h bei einem 140mm Lüfter. 120mm bringen etwas weniger..

Mit 20m³/h schafft man bei 25°C Raumtemperatur und max. 40°C Temperatur im Gehäuse wenn es gut läuft gerade mal 100W abzuführen. Jetzt würde ich persönlich noch einen Sicherheitszuschlag für heiße Sommertage oder nicht ganz optimale Einbausituationen von 50% berücksichtigen. Den Sicherheitszuschlag kann aber jeder selber sich festlegen - nur würde ich nie unter 30% gehen.

Somit schafft ein Gehäuse Lüfter mit 30% Sicherheit wenn es gut läuft 70W abzuführen. Damit es gut läuft, sollte ein Lüfter die Luft ins Gehäuse fördern (drücken/Druckseite) und irgend einer wieder aus dem Gehäuse raus (saugen/Saugseite). Das damit die Luft auch an den zu kühlenden Bauteilen vorbei kommt, und nicht davor zur hälfte irgendwo abhaut. Das ist das, was man mit Airflow meint.

Jetzt kommst Du mit einer 300W Grafikkarte die ihre Abwärme mit ca. 200W beim Spielen direkt an die Luft im Gehäuse abgibt und noch einer CPU die im Schnitt nochmal zusätzlich 100W direkt an die Luft im Gehäuse abgibt. Somit sind wir bei 300W. Um die 300W sicher abführen zu können braucht man 300 / 70 => 4-5 Lüfter auf der Druck oder Saugseite. Um den "Airflow" im Gehäuse zu steuern nochmal einige zusätzlich! Somit sind wir, wenn wir sparsam sind, und das Gehäuse staubfrei halten wollen bei 4 Lüftern auf der Druckseite bzw. in der Front und im Boden und 3 Lüfter auf der Saugseite bzw. in der Rückwand und im Deckel. Sind in der Summe 7x140mm Lüfter für eine gute Gehäusebelüftung.

Kriegst Du alle Lüfter in dem Case deiner Wahl gut unter => Jackpot! Es darf aber keine weitere Graka dazu kommen, ansonsten werden wieder paar zusätzliche Lüfter gebraucht. Und der Rest mit direkt ansaugen oder Tunnel basteln ist Spielerei und bringt andere Bauteile in Gefahr.

Was hilft, ist ein Radiator der die Abwärme des zu kühlenden Bauteils aus der Rechnung streicht!?

Machen wir nochmal eine Bsp. Rechnung mit einem Radiator auf:

Dabei wird die CPU über Radiator auf der Saugseite bzw. im Deckel gekühlt und GPU konventionell mit dem Luftkühler der GPU. Damit die CPU nicht zu heiß wird, darf die Luft im Gehäuse und damit an der Ansaugung vom Radiator nicht wärmer als 35°C werden. Das ist, um das ganze zu vereinfachen, eine Festlegung an dieser Stelle - das reicht normalerweise gut bei einem 280er Radi und Deiner CPU.

Nehmen wir nun wieder die 140mm Gehäuselüfter von vorhin und ein 280mm Radiator. Zunächst die schlechte Nachricht. Da wir jetzt max. 35°C im Gehäuse erreichen dürfen, schaff so ein Lüfter nur noch 47W (mit 30% Sicherheit) an Abwärme abzuführen. Die gute Nachricht ist aber: Jetzt haben wir "nur" die 200W der Grafikkarte als Abwärme im Gehäuse.

Somit brauchen wir 200 / 47 => 4-5 140mm Gehäuselüfter um die Abwärme sicher aus dem Gehäuse befördern zu können. Für einen guten Airfolw brauchen wir noch zusätzliche Lüfter, die wir aber zum Teil am Radiator schon haben. Tja, jetzt sind wir bzgl. Lüfteranzahl gleich weit wie vorhin, haben aber den Vorteil eines viel kühleren Gehäuses (40°C zu 35°C) und evtl. Reserven für eine zweite Grafikkarte. Insgesamt ist die Version mit einem Radiator eleganter, auch wenn die Anzahl benötigter Lüfter nicht wesentlich verkleinert wird. Das mit der gleichen Anzahl der Lüfter ist aber eh selbstverständlich, da wir immer noch die gleiche Wärmemenge von insgesamt 300W abführen müssen.

Man sollte nur nicht den Fehler machen und den Radi auf die Druckseite setzen bzw. die warme Luft nach dem Radiator in das Gehäuse zu blasen (habe schon mal gesehen).

Grüße
Alex

PS: Ich habe mein neues System trotzdem fast voll bestückt 5x140mm (4x rein, 1x raus) und 2x120mm am Radiator (raus). Damit ist es auch unter Vollast sehr leise und die Lüfter fangen sehr spät an etwas schneller als die 400RPM zu drehen. Und ich habe nur eine 80W GPU! Das nur um zu verdeutlichen, dass ich ich mit meinen Rechnungen nicht weit weg bin von der Realität.

PPS: Phuu, ein langer Text geworden. Danke an die Leser, die es bis hier hin geschafft haben.

PPPS: Das was ich geschrieben habe, gilt, wenn im Gehäuse die Menge Luft auch einigermaßen durchkommt. Wenn das Gehäuse zur Hälfte mit so einer Grafikkarte dicht ist *kopfkratz (kann es einfach nichts werden ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Und um das alles zu vermeiden,hab ich selber gebaut,da mir ein wirklich passendes Gehäuse wenn überhaupt viel zu Teuer war.
 
Und um das alles zu vermeiden,hab ich selber gebaut,da mir ein wirklich passendes Gehäuse wenn überhaupt viel zu Teuer war.
Das ist gar nicht so blöd!

Ich habe gerade mal recherchiert, was so eine GraKa schluckt und lese irgendwas von Systemen mit 400W unter Vollast :o

Da war ich mit meinen 300W bei der GPU mit TDP-250W ein Tick zu optimistisch - die Richtung passt aber. Nur sollte man vielleicht doch noch den einen oder anderen Lüfter dazu nehmen, oder an Radi auch für die GraKa denken...

Früher hatten die GraKas der Mittelklasse eine TDP von irgendwas um die 80W (z.B. meine HD7790). Jetzt hat so eine R9 270 150W. Und da wundert man sich über die FX mit ihren 8 Kernen und TDP von 125W.... *kopfkratz


@Tanzmusikus

Was schluckt den Dein System unter Volllast?
Oder vergiss die Spielerei mit einem Gehäuse - nimm gleich das hier (ist zwar nicht ganz ernst gemeint, funktioniert aber ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Jungs für die vielen Fakten & den Humor !! *joy* Langsam macht mir das Thema richtig Freude ...

Habe heute sogar mal testweise einige Abflussrohrteile gekauft:
- Ein 90°-Teil für den hinteren Lüfter oben zum gezielten Senden der warmen Luft links hinten an meinem Tisch vorbei. Klasse!
- Ein weiteres 90°-Teil (evtl. mit 1bis2 45°-Teilen zu kombinieren) für den vorn/mitte gelegenen Lüfter oben, um frische Luft von vorne oben anzusaugen.
Aber wenn ich mir so die Airflow-Berechnung von Jahresprogramm anschaue, dann wird das wohl auch nicht viel helfen.
Naja 5€ im Baumarkt ist mir der Spass wert. Zurückgeben geht auch noch.

Da sind Lüfter, Cases, AIO WaKü's teurer ... nur ein fröhlich entspannter Spaziergang an der frisch-heißen Sommerluft ist noch preiswerter !!! ;D
@Casi: Was Du da Tolles in Eigenregie zusammengebaut hast, würde mich auch mal interessieren.
Melde mich später nochmal ...


P.S.
Am Preiswertesten wäre es, das olle Gehäuse hier offen zu lassen ... und wenn die CPU "abkackt", dann einfach eine Neue für 130-150€ kaufen.
Die Zen-Reihe von AMD (und evtl. Sockel AM4?) steht nächstes Jahr ja auch an !!

So würde es wohl fast jede Firma im Kapitalismus machen -> wenig Aufwand & Kosten!
Aber das Bastlerherz eines jeden kreativen Menschen ... hat Anderes im Sinn! *great*
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hi Te

also wenn du das jetzt kühler haben wisst bräuchtest du einen leistungsfähigen zweiten oberen lüfter der min 150m3/h schaft was lautlos nicht zu bekommen ist.

der Colermaster CM690 ist einer der besten belüfteten Gehäuse die ich kenne nur der HAF kommt da ran, auch interessant ist der neuere Cooler Master CM Storm Trooper .
Aber egal wie du dich entscheidest, baue mal die Grafikkarte in der zweiten PCIe Slot, das bringt oft auch einiges.
 
Zu linear gedacht

Lieber TM, bevor Du Dir und anderen sinnloses Kopfzerbrechen bereitest, lege doch mal dein Gehäuse mit offenem und anschließend geschlossenem linken Seitendeckel einfach mal auf die rechte Seite. Die von der Grafikkarte erwärmte Luft steigt dann ganz simpel nach oben, und dein Prozessorkühler kann dann völlig unbeeinflusst zeigen was er kann.
Kostet nix, geht in 2 min und bringt viele Erkenntnisse.
 
Siehste - ich hänge auch eine 130,-€ WaKü an eine 130,-€ CPU - und Du glaubst mir, was ich vorgerechnet habe *buck*
Wo hast Du die WaKü hingepackt (oben, vorn, hinten)?
Deine 7790 macht ja mal gar keine Hitze ... die kühlt das System eher noch! ;D
Spass beiseite, meine 5770 Hawk war damals auch ausreichend!
Machst Du auch Musik(aufnahmen) mit der RME?

Vielleicht würden ein paar Bilder bzgl. der Aufstellung deines Rechners helfen.
So, dies mal zu meinen 2 halbwegs getrennten Luftflussbahnen ...
Arbeitsplatz+PC.jpg

also wenn du das jetzt kühler haben wisst bräuchtest du einen leistungsfähigen zweiten oberen lüfter der min 150m3/h schaft was lautlos nicht zu bekommen ist.
Ja, momentan bin ich von lautlos weit entfernt.
Da hilft wohl wirklich nur ein größeres & besseres Case mit größeren ruhigen Lüftern.
Dann vlt. noch eine AIO WaKü mit einem Radiator - aber wohin mit dem (oben, unten, vorn, hinten) ??

der Colermaster CM690 ist einer der besten belüfteten Gehäuse die ich kenne nur der HAF kommt da ran, auch interessant ist der neuere Cooler Master CM Storm Trooper .
Aber egal wie du dich entscheidest, baue mal die Grafikkarte in der zweiten PCIe Slot, das bringt oft auch einiges.
Der CM690 geht noch vom Design her, die anderen mag ich nicht so (wie z.B das HAF, Stryker, Stormtrooper).
Das Fractal Design ARC XL hat mir bisher am Meisten zugesagt (bis auf das von Jahresprogramm vorgeschlagene ... ;D;D).

Den 2. PCIe-Slot kann ich mit der 290X nicht benutzen - dafür ist das Cavalry zu klein!

@otti
Probier ich nachher mal aus.
Kann ja auch sein, ich hab da irgendwas mit der WLP falsch gemacht ... oder der Lüfter vom CPU-Kühler ist hinüber.
Deshalb wäre ein Gegentest ja nicht schlecht - wobei, obwohl ... die 290X ist nicht wirklich warm, wenn ich nur Prime95 (64bit) anschmeiße.

Hier mal die Werte vom Leistungstest (im Stand mit offener linken Seite) und ~25° Raumtemperatur:
im Win-Desktop Leerlauf @ 8x 1,4GHz -> 31°C / 80W
mit Prime95 (64bit) @ 8x 4,0GHz -> 59-60°C / 235W
mit Prime95 und Furmark (min 70fps) -> 63°C / (max) 634W, sonst knapp um die 600W (Powerlimit normal)

Die Temperaturwerte beziehen sich auf die CPU mittels CoreTemp (Kern 0, Offset +20).
Die Leistungswerte beziehen sich auf den ganzen PC.

Grüße, TM
 
Zuletzt bearbeitet:
@Casi: Was Du da Tolles in Eigenregie zusammengebaut hast, würde mich auch mal interessieren.
http://www.planet3dnow.de/vbulletin...eien-Teil-II?p=4992557&viewfull=1#post4992557
http://www.planet3dnow.de/vbulletin...eien-Teil-II?p=4992790&viewfull=1#post4992790
Und das gesamte Projekt im ....Forum.
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=802485

So reichen 2 dünne billige 240er + ein etwas dickerer 120er Radi aus für rund 400-430Watt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, gute Idee & Umsetzung, Casi !!
Wobei diese Art Holz nicht gerade mein Stil ist. Ich habe lieber Echtholz als Span+Furnier.
Aber egal, dass es Dir Spass gemacht haben muss, eigene Ideen umzusetzen, sieht man !!! *great*

*** ***

Ach herrlich - meine CPU ist mit max 53°C in 'The Witcher 3' kaum heißer als damals (48-52°C).
Vor allem dafür, dass ich vorhin einfach mal den Towerkühler um 180° gedreht habe ohne die WLP zu erneuern.
Aber dafür sah dies sehr gut verschmiert aus (zu 90% & hauchdünn) für diese doch recht flüssige MX-4.

Ich lass das erstmal so ... bis ich mich für ein nächstes Upgrade entschieden habe.
:)
 
Hi Te,

klingt doch schon besser, mit dem cm690 ist mir eben erst aufgefallen das der III ein 5.25" Einschub fehlt zum II der hat nämlich 4 davon.

lg
 
Lieber TM, bevor Du Dir und anderen sinnloses Kopfzerbrechen bereitest, lege doch mal dein Gehäuse mit offenem und anschließend geschlossenem linken Seitendeckel einfach mal auf die rechte Seite. Die von der Grafikkarte erwärmte Luft steigt dann ganz simpel nach oben, und dein Prozessorkühler kann dann völlig unbeeinflusst zeigen was er kann.
Kostet nix, geht in 2 min und bringt viele Erkenntnisse.
Das muß man der Luft aber dann auch sagen, dass sie ungehindert nach oben steigen soll.
Sobald Lüfter im Spiel sind, kümmert die Luft sich nämlich nicht mehr um sowas wie den Kamineffekt, dann geht sie einfach dahin, wo die Lüfter sie hinwehen.
Der Kamineffekt macht dann weniger als 10% aus, je nach Lüfterdrehzahl.
 
Trollt Euch ... ähm sorry *buck* ... ick meen ja nur, Ihr braucht Euch nicht raufen. Die Temps sind doch wieder super (mit offenem Gehäuse)!
Klar, der neue Macho HR X² wäre mit seinen 6 Heatpiepes besser als mein alter Arctic Gaul. Aber dem schaue ich nicht mehr ins Maul (reimt sich).

Demnächst werde ich mir dann lieber das 'Fractal Design ARC XL' & die AIO CPU-WaKü 'Enermax Liqtech 240-HP' holen.
Beide kosten je nur ~100€. Das ist verschmerzbar.

Es muss ja nicht gleich das bestimmt tolle 'Alphacool NexXxoS Cool Answer 240 DDC/XT - Set' für schon alleine ~200€ sein.
Kann ich ja vlt. später mal als Upgrade für die Grafikkarte holen ...

... das Liqtech-Teil soll jedenfalls wirklich leise sein !! *engel*
 
Zuletzt bearbeitet:
'Enermax Liqtech 240-HP' holen.

Ähm - hol dir die Liqtech nicht. Um die Pumpe leise zu bekommen, benötigst Du eine Lüftersteuerung um die Spannung auf ca. 6V einstellen zu können und die Lüfter sind mist. Die müssen ausgetauscht werden. Je nach Lüfterqualität bist Du schnell über den Preis einer z.B. Corsair Hydro Series H100i GTX...
Ich weiß wovon ich spreche - ich habe eine Enermax Liqmax II 240

Grüße
Alex
 
@ Cappu
"Dein" Kraken X61 & das Raijintek Triton sollen per PWM bzw. Lüftersteuerung auf ähliche Werte kommen.
Das Kraken ist größer & damit evtl. etwas unkompatibler mit div. Cases/Gehäusen ... und natürlich auch teurer.
Beim sehr moderat gepreisten Triton kenne ich die Rezensionen zur Pumpenqualität (Leistung, Lautstärke) nicht.

@ Jahres
Die Liqtech hat verbesserte Komponenten & ist nicht mehr mit der Liqmax II gleichzusetzen bzw. 1:1 zu vergleichen.
Hast Du denn Erfahrung mit der Liqtech, ich meine die HP-Variante, also die bessere Pumpe?

Grüßzi
 
Hab ich das richtig gesehen im Cavalry passt ein 180er Lüfter vorne und oben ?
Auf dem Bild im #1 ist an der Seitentür der Lüfter (der vorher wohl hinten) in höhe der Graka der warme Luft absaugen soll ?
Hast Du die nicht benutzen HDD Halterungen noch da drin gelassen?
Die nicht benutzen HDD Halterungen sind drin, ja klar. Die nehmen aber kaum bis kein Airflow weg. Die Käfige können leider nicht verändert werden.
Oder worauf wolltest Du damit hinaus?
 
Die nicht benutzen HDD Halterungen sind drin, ja klar.
Die nehmen aber kaum bis kein Airflow weg.
Die Käfige können leider nicht verändert werden.
Oder worauf wolltest Du damit hinaus?

Ok, ja, genau auf obiges wollte ich hinaus. Auch wenn es nur minimale änderungen bei der Verwirbelung sind.. mal versuchen ?

Bzgl. der Triton u. Kraken.. > EKWB hat eine neue AIO Wakü Quelle:OC.net angekündigt mit 360er Radi u. CPU+GPU Kühler .. ;) (passt auch in mein Gehäuse) xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Sooooooooooo ...

... habe mir jetzt doch ein noch tolleres Gehäuse Phanteks Enthoo Luxe rausgeschaut und gleich zusammen mit der NZXT Kraken X61 AIO-WaKü bestellt.

Werde dann heute Abend mal einen letzten Airflow-Belastungstest mit liegendem Gehäuse machen & im Stehen, um einen Vergleich zu haben.
Dadurch dass das Wetter gerade kühler ist, sollten die Werte sowieso etwas geringer ausfallen..

Grüße, TM

P.S.
Im neuen Case werde ich die WaKü dann oben vorn verbauen, oben hinten & hinten sowie unten 3x 140er FANs + den 200er in der Front.
Die WaKü soll nach innen blasen. Ich hoffe, das die beiden hinten(+hinten oben) das alles absaugen können.

Wenn nicht, dann würde ich probieren, ob die WaKü in die Front passt, einen zusätzlich von unten blasenden 140er Fan dazu ... und die restlichen 4x 140er FANs oben und hinten absaugen lasse. Aber ob dafür der Schlauch lang genug zur CPU ist ... ??? ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten