Geforce 8800 GTS übertakten?

Wird bei der wassergekühlten, fiependen Karte der Rest der Platine ventiliert, und wenn ja, womit und wie?
Die Stock-Lüfter auf G80-Karten kühlen nämlich nicht nur den Grafikchip und den Ram.

Sicher, dass es die Karte ist, die fiept?
Auch die SpaWa des Motherboards oder das Netzteil können fiepen...
 
Ich denke mal, dass er es schon auf dir Karte einschränken konnte und das ist bei diesen ja auch bekannt. Hat man nen Wasserkühler für die ganze Graka, der SpaWas, RAM und GPU abdeckt, sollte das auch kein Problem darstellen. Das mit dem Fiepen würde mich aber auch ankotzen, kriegt man aber z.B. weg wenn man auf die betroffene Spule nen Tropfen Heißkleber oder Ähnliches macht, da die fiependen Teile meißt schlecht gewickelte Spulen sind. Allerdings würde ich das nicht machen, da man dann keine Garantie mehr hat...also einfach Soundsystem weiter aufdrehen oder lautere Lüffis einbauen :D
 
was sollte ich denn beachten wenn ich riva benutze ? ich hab da bisher nur die den memory und gpu takt gefunden... gibbet da irgendwelche dinge die man beachten sollte ?? und muss das programm dann immer an sein wenn ich den takt haben möchte ??

naja beim zocken stört es eh nicht... bei bf2 hört man es auch kaum aber bei crysis fiebt der ab wie sau :) und lüfter ??? halllo wakü :) wahrscheinlich hören leute mit lukü pc das eh nicht :)

meine TEMPS liegen nach ca knappen 10min max mem test mit ati tool bei 58-59...
wenn ich zb. die taktwerte speichern möchte muss ich son profil anlegen oder ??? eig. ganz praktisch, kann man immer profile wechseln beim gamen usw...
 
Zuletzt bearbeitet:
hey Leutz,

habe heute mal meine Leadtek Geforce 8800 GTS 640 MB mit dem Prog "rivatuner" übertaktet! Vorher hatte ich nen Score von 8842 bei 3dmark06 und nun hab ich meine GTS auf 575 / 885 getaktet (vorher 500 / 800) und habe satte 9640 Punkte bei 3dmark 06 abgeräumt

Kann man eine GTS problemlos bei dieser Taktrate laufen lassen was meint ihr?

Mein sonstiges sys:

AMD X2 6000+
2 Gig Corsair DDR 800, CL 4-4-4-12
500 GIg sata Samsung


welche risikolose Taktrate empfehlr ihr denn für die Karte?
 
also meine läuft ohne prob bei 675 und 999 (shader 1599 oder so :) ) habe zwar ne wakü aber sollte auch bei luft so laufen... einfach versuchen
 
Ich denke dass man fast alle 8800GTS problemlos OCen kann. Habe meine XFX 8800GTS von 500/1200/800 auf 650/1500/1000 getaktet. Und dass sogar mit nur 1,2V (statt 1,3V)

Mit 1,3V würde ich sicher noch weiter kommen. Dann würde mir aber auch mit Sicherheit der nVIDIA Refernzkühler Probleme machen....

MfG.
 
@mike-007

Wie gibst du denn weniger Saft, also wie regulierst du die Spannung?
 
frage ich mich grade auch, den die Spannung der 8800 Karten kann nur per Hardmod geändert werden:]
 
Mit NiBiTor.v3.5a (ein Tool zum Bios editieren) kann man auch die Versorgungsspannung ändern.

Hier findet ihr eine ganz gute Beschreibung dazu: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=308308

Ein großer Vorteil ist ja auch dass man so den Rivatuner nicht immer installiert haben muss. Es sollten aber vorher immer alle Takt Einstellungen mit Rivatuner getestet werden!


PS: Zumindest bei meiner 8800GTS von XFX haben die Spannungs Mods funktioniert. (Mit 1,1V ist es bei 650/1500/1000) immer zu Abstützen gekommen, mit 1,2V funktioniert sie einwandfrei)


MfG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das wäre mir total neu, dass das bei den 8800ern via Bios ginge...das würde ja völlig neue Möglichkeiten eröffnen, glaube aber ehrlich gesagt nicht dran..
 
beweis screenshot mit Rivatuner hardwaremonitor, GPU-Z und irgend ein merkmal das bestätigt das der Screen von dir ist wären sehr nett
vorher glaub ichs nich
 
beweis screenshot mit Rivatuner hardwaremonitor, GPU-Z und irgend ein merkmal das bestätigt das der Screen von dir ist wären sehr nett
vorher glaub ichs nich


bei den 8800er GT`s gehts auf alle Fälle!


MfG
 
Kanst du lesen? Habe ich gesagt, dass das was du sagst nicht stimmt? Richtig, habe ich nicht...habe nur klargestellt, dass es bei den andern 8800ern die aussschließlich den G80 nutzen, nicht geht!
 
Außerdem geht es in dem ganzen Thread hier nur um die 8800GTS welche es bis anfang Dezember nur mit dem G80 geben wird bei dem es halt nicht geht, also wieso fängst aufmal von der 8800GT an zu labern:[
 
Ich habe nur gesagt das es bei der 8800GT auf alle Fälle geht, vielleicht interessierts ja jemanden! Wartet doch mal ab was Mike hier postet. Viellleicht gehts ja bei einigen 8800GTS doch auch.... Beim G71 gab es afair auch welche....


MFG
 
beim G70/71 und G80 ist eine Erhöhung der Spannung nur mit einem Hardmod möglich
 
Hallo zusammen

Da ich seit längerem meinen E4300 auf 2.4 laufen hatte, nun auf 2.7 erhöht habe und dies ohne Probleme stabil läuft wollt ich mir auch mal meine 8800 GTS 320 angucken.

- Erstmal eine generelle Frage: mit was soll ich die Temp messen? Der NVMonitor zeigt mir ne Idletemp von 60° an, Everest von 45-50° (für GPU)...?!

- 110° Maxtemp. ist richtig, oder? :)

- Welche Programme sind empfehlenswert um a) zu übertakten, b) zu überwachen c) max.leistung zu finden ? d) wie hoch darf ich den Lüfter der Graka hochrehen?


Mh ja das wärs glaube ich vorerst. =)

Gruss

Edit: Ich les hier dauernd von ATI Tray Tools - wie soll das funktionieren mit ner GF?


Edit2: Achja, das "Fiepen" hab ich seit kurzem auch. Naja nicht wirklich fiepen...das erste mal in The Witcher (nur im Menu/Startsequenz). Habe mir letztens noch rthdribl heruntergeladen - dort fiepts je nachdem wie fest ich Multisampling einschalte unterschiedlich...also keine Verzögerung oderso. Bei 4x überhaupt nbicht, alles was anders ist fiepts auch anders :> Zu hören ists allerdings nur, wenn ich den Gehäuselüfter auf ganz langsam einstelle - mit 2.7Ghz übertaktung ist das aber sowieso nimmer möglich :>

Edit3: Also ich benutze nun RivaTuner, da zeigts mir die Temp vom NVMonitor an. Everest scheint da ne falsche Temp zu zeigen (kommt etwa für die Umgebungstemp. hin)...
Schon mein erstes Prob: ich haben un Einstellungen für 2D und 3D gemacht. Seh ich das richtig, dass man den Memorytakt nicht einzeln einstellen kann?!
Zudem funzt 2D irgendwie nimmer. Ich stelle alles ein, übernehme doch der Takt springt nimmer auf 2D um, auch wenn ich nix ausser den Monitor offen hab...

Brauche jetzt - abgesehen von den beiden Problemchen - nur noch ein anständiges Tool um volle Auslastung & Artefakte zu testen. Benutze zurzeit 5x rthdribl doch irgendwie hab ich das Gefühl, dass da die Karte ned wirklich ausgelastet wird...


Edit4: Wird langsam bisl unübersichtlich mein Post ;)

Hab mir nun trotzdem 3dmark06 geholt - kam mit Stock auf ~8800 Punkte und mit 620/950 auf 10143 - die Temp lag maximal bei 72°...und der Lüfter auf Auto (also dauernd ~1600 rpm - dreht der überhaupt irgendwann merklich höher wenner auf auto ist? ;> ) - ich mach mal noch weiter...72° is ja nix ;>
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten