Gehäuse mit Kühlung ohne Lüfter?

kockott

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
3.608
Renomée
8
Standort
Berlin Prenzlberg
Vor einiger zeit habe ich son Bericht bei Toms-Hardware gelesen wo es ein Gehäuse gab welche Grafikkarte, Netzteil und CPU kühlt mit Wasserkühlung, leider war das Teil eine komplette fehlkonstruktion, gibt es irgendeine Art alles zu kühlen ohne eine Lüfter zu benutzen, bei den Waküs sind ja auch Radiatoren an der Kühleinheit, ich will aber alls ohne Lüfter ect. oder wie ein Kühlschrank der mal alle stunde brummelt, gibs sowas? müsste für alles sein, netzteil, grafkkarte und Grafikkarte (obwohl es meine Voodoo3 3000 auch ohne Lüfter tut
 
Sorry, aber dann hätte man doch die 200 drauflegen können und du hättest wohl nüscht gehört, oder?

Macht bstimmt krach wie n startender Jet ;D *scherz*

Naja, Deine Sache

Greetz AMD-Irongate
 
Tja, ginge vielleicht mit Peltier-Elementen, aber die müssen ja auch wiederum gekühlt werden! Musst Du das ganze Zeugs halt in eine Campingkühlbox einbauen:-)
 
Die einzige Lüfterlose Alternative wäre ein Wärmetauscher (wie hinten am Kühlschrank), dafür brauchst dann aber wieder ne Pumpe, und die is u.U. genauso laut wie ein Lüfter.
Beste Lösung wäre für dich ein Schall Schutz Gehäuse.
 
also ich hab schon verschiedene Gehäuse durchprobiert, allerdings war trotzdem etwas zu hören, klingt etwas fanatisch, aber mein Rechner soll wirklich leise sein
 
Dann probiers mal hiermit!: http://www.hardtecs4u.com/reviews/2001/epac/index2.php
 
Es gibt ein System besser gesagt Gehäuse welches eigentlich ein Kühlschrank (Gefrierschrank)ist.
Damit hat man schon Athlons uber 2GHz gebracht, aber wohl unbezahlbar ;D ;D ;D
 
wenns leise ist spielt Geld für mich (fast) keine Roll, Hobby geht vor :) , noch bin ich jung, tja manche tunen ihre Karre jedes Jahr und ich meine Rechner.., ich glaub ich weiss was du meinst aber da war auf dem Peltier auch n Wärmeaustauschradiator
 

---------------------------------------------------
Dann probiers mal hiermit!: http://www.hardtecs4u.com/reviews/2001/epac/index2.php ---------------------------------------------------

das hatte ich schon, der totale Müllhaufen, hab das Teil nie in Betrieb genommen weil 2 Stunden versucht alles richtig zu einzustecken und das Gehäuse zu schließen, totale Katastrophe, außerdem wollte mein Netzteil nicht in die vorgegebende Halterung passen und das Gehäuse hat keinen Lüftungsschacht hinten was ja angeblich mit der Kühlung des Netzteils gehen soll, allerdings bin ich da etwas zwiespältig, also das EPAC kann ich jedenfalls keinem empfehlen, höchstens Leuten die Ihren Rechner 2 -3 Stunden anschalten und nicht viel drinn haben,allerdings muß mein Rechner rund um die Uhr laufen, naja schön leicht wars so für LAN-Partys, naja ich suche immer noch das Gehäuse der Zukunft ohne Lüfter
 
Das scheint aber nicht die allgemeine Erfahrung mit dem teil zu sein. Im gegenteil. Durch die Enge Bauweise wird der Luftstrom von wenigen Lüftern optimal geregelt. Voarussetztung is natülich eine Enemrax NT oder ein anderes mit Lufteinlass an der Unterseite!
Aber gut zu wissen, dass es auch schlechte Erfahrungen gab!
 
naja Krösus war am Ende das eines dieser schlabbber-aluseitenteile mit styro leicht verbogen war nur mit ein wenig Druck, da freu ich mich schon auf meinen neuen Addtronics mit 14 K Killergewicht, da verbiegt sich nichts
 
Also wenn du einen wirkleich leisen rechner haben willst - brauchst du ne WaKü mit passivem Wärmetauscher.

Also meine Rechner mit WaKü ist leise. Wie Leise?

1. Die Wanduhr ist lauter.
2. Der Monitor ist ca. 3-4mal lauter.
3. Das eigene Atmen ist etwa genau so laut wie der Computer aus 1m Entfernung.
4. Wenn ich wissen will ob er an ist, muß ich auf die Poweranzeige schauen.

Ok komplett ohne Lüfter ist er nicht 2 80er mit je 5V (1 Mal Netzteil (zusätzlich zur NetzteilWaKü) und 1 mal GraKa  ;D
wenns leise ist spielt Geld für mich (fast) keine Roll, Hobby geht vor
Tja: Das einzige Problem: Der ganze Kram hat keine 100DM gekostet ;D

Schaus dir mal an.
 
weiss nicht wie laut oder leise ein vapochill gehäuse is könntest sonst mal mit dem ding versuchn... da hast die ultimative Hardcore kühlung...

ansonst gibts nur wakü oder a perfekt abgeschirmtest gehäuse ... aber denk wakü is da am einfachsten
 
naja ok das Teil kostet so 1100 glaub ich aber es sieht echt stark aus, da muß ich mich echt zusammenreißen, naja meinen neues Gehäuse kostet mit Kühler knapp 900 DM, 1 x 120 mm Papst Sintec Temperaturgeteuert (mit CHIP)100 DM, 1 x 80 o. 90er Papst Sintec Tempge. 51 DM, Silverado-Kühler 140 DM, Addtronics Gehäuse Fileservertower 280 DM, Netzteil 450 Watt Enermax mit 90er Papst-SintecLüfter gedämmt 300 DM und 40er Lüfter Papst Sinctec für die Northbridge = ca. 900 DM :)

p.s. mein jetziges Netzteil hat auch nen chiptempgesteuerten 80er Lüfter von Papst (Sintec) wurde verbunen übers Boardspannunsnetz weil der Lüfteranschluss im Netzteil nicht passte :) geht aber für alle die umbauen wollen

achja dann nochmal 55 DM für die Festplattendämmung von Noisecontrol

hab auch dei FEK I Plattendämmerung von Ley, kostet neu 110 hab ich 55 DM bekommen, kommt in den Rechner meiner Freundin rein
 
Zurück
Oben Unten