Gibt es ein Dual Sockel 939 Mainboard?

Lawa2000

Cadet
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
7
Renomée
0
Hallo AMD Fans.

Ich würde gerne wissen ob es ein Mainboard gibt, welches 2 Sockel für 939 CPUs hat. Ich habe nämlich einen Athlon 64 3000+ vom Kollegen bekommen. Den gleichen habe ich jetzt schon in Betrieb auf meinem Asus A8V-Deluxe Board.

Gruß
Lawa2000
 
Hallo AMD Fans.

Ich würde gerne wissen ob es ein Mainboard gibt, welches 2 Sockel für 939 CPUs hat. Ich habe nämlich einen Athlon 64 3000+ vom Kollegen bekommen. Den gleichen habe ich jetzt schon in Betrieb auf meinem Asus A8V-Deluxe Board.

Gruß
Lawa2000
Nein, der Sockel 939 hat nur einen HT-Link, für Dual Sockel Boards bräuchte der aber min. zwei.
 
dafür gibts von amd den sockel 940 und die dazu passenden opterons der baureihen 200 und 800. den 940er sockel findet man i.d.r. auf boards mit mindestens 2 sockeln. das gegenstück zum sockel am2 ist der sockel f.
 
Na und eine S939 CPU passt wohl nicht auf ein Sockel 940 Mainboard, oder? Wenns passen würde, würde es wohl trotzdem nicht funktionieren, oder?
 
Riiiiiiiiiiichtööööööög ;)

So939 hat 939 Pins und Achtung: So 940.. na?... Genau... 940 Pins ;D
 
Mal eine andere Frage. Funktionieren eigentlich die ersten FX' auf Dual Mainboards? Die waren ja auch 940er.
 
Mal eine andere Frage. Funktionieren eigentlich die ersten FX' auf Dual Mainboards? Die waren ja auch 940er.
Nö, da ist nämlich zu 99,9% keiner der 3 Hypertransport Links zum multibetrieb freigeschaltet. Die restlichen 1% beziehen sich darauf, dass ich noch keinen gesehen hab, der versucht hätte nen FX in nem Opteronboard zum laufen zu bewegen. Vielleicht hat AMD das ja wie den multiplier freigeschalten, und keiner weiss es. Die wahrscheinlichkeit ist aber sehr, sehr gering.

Was geht, ist nen Opteron 2XX in ein Athlon-FX mainboard zu stecken. Wenn die Preise mal weiter gesunken sind, probier ich mal nen dual-core in meinem alten nforce3 board ^^

ciao

Alex
 
die opterons der 100er raihe gibts auch für den sockel 940. diese entsprechen dann den alten fx. genau wie diese sind sie nicht mp-fähig. vielleicht würde man ein dualsockelboard mit einer fx-cpu zum laufen bekommen, aber mit 2 von der sorte würde es entweder gar nicht klappen oder es wäre nur eine cpu nutzbar.
 
die 100er serie ist für single cpu systeme
die 200er serie is für dual cpu systeme
die 800er serie is für bis zu 8 CPUs ausgelegt.

sprich, auch die CPU hat n wörtchen mitzureden, mit wievielen anderen CPUs sie denn überhaupt zusammenarbeiten will.

Die CPUs kriegt man meist recht günstig bei ebay, das größere problem sind die boards, die nie wirklich günstig zu haben sind. 150 € kann man schon als schnäppchen bezeichnen, mit 200€ aufwärts musst du rechnen.
 
Zurück
Oben Unten