Gigabyte GA965P-DS3 Kaltstartprobleme

MastorDisastor

Grand Admiral Special
Mitglied seit
18.06.2002
Beiträge
4.139
Renomée
37
Standort
Bayern
Hallo!

Ich hab das Board ja jetzt ca ne Woche aber wenn ich frühs den PC an mache, geht der sofort wieder aus, wieder an, wieder aus, wieder an und bleibt dann ganz aus *suspect*
Ich die Rev. 1.0 und BIOS F9...
Kann mir jemand weiterhelfen?
 
Das hört sich nach dem sogenannten "An/Aus-Bug" an, eigentlich dachte ich bisher das davon nur das DS4 und DQ6 betroffen sein können *suspect*
Falls der PC vor dem Einschalten komplett vom Strom getrennt war dann ist es übrigens normal wenn er kurz einmal aus geht und anschliessend normal startet, das ist ein Hardware-Check. So wie jetzt bei dir ist es aber nicht normal.
Mein DS3 ist auch Rev. 1.0 mit Bios F9, bei mir ist aber alles ok. Ein Bekannter hat auch das Board und ebenso alles ok.
 
hört sich definitiv nach "an/aus"-bug an. bei nem ds3 doch eher ne seltenheit.

musst du mal beim gigabyte-support anfragen.

btw, tritt das problem immer auf? oder nur beim übertakten?
 
ich (glaub) nur beim übertakten :o
 
Hallo!

Ich hab das Board ja jetzt ca ne Woche aber wenn ich frühs den PC an mache, geht der sofort wieder aus, wieder an, wieder aus, wieder an und bleibt dann ganz aus *suspect*
Ich die Rev. 1.0 und BIOS F9...
Kann mir jemand weiterhelfen?
Hatte mein Foxconn P965 Teil irgendwie auch :|

Es ging auch nach dem man im BIOS was gespeichert hat der Rechner aus...
 
[3DC]Payne;3029849 schrieb:
Hatte mein Foxconn P965 Teil irgendwie auch :|

Es ging auch nach dem man im BIOS was gespeichert hat der Rechner aus...

Ja das is auch so bei mir :(

Gnarf.... Aber am OC kanns eigentliuch nicht liegen, weil der rechner stundenlang stabil läuft *suspect*
 
Ich hab irgendwo mal gehört, das das bei P965 Brettern normal sein soll :|

Keine Ahnung, ob da was dran ist oder so...
 
Das is ja echt ma doof *buck*
 
[3DC]Payne;3030485 schrieb:
Ich hab irgendwo mal gehört, das das bei P965 Brettern normal sein soll :|

Keine Ahnung, ob da was dran ist oder so...

Kann ich bei meinem DS3 nicht bestätigen.
 
Es gibt n NEUES BIOS (F10)

1. . Enhance FSB frequency flexibility
2. 2. Fix OC für Allendale CPUen
3. 3. Micron D9 1000 MHz 4-4-4-12 2.2V
4. 3. Micron D9 1100 MHz 5-5-5-15 2.3V
5. 3. Micron D9 1200 MHz 5-8-8-20 2.35V
6. 4. Fix Kaltstart
7. 5. Fix Vdrop in C1E Funktion
8. 6. Neues Features ´High Speed DRAM DLL Setting´
9. 7. Intel® HPET Support
10. 8. FSB 1333 MHz support (Auto ab Rev.3.3)
11. 9. JMicron ROM update
12. 10. BIOS Profilspeicherung möglich
13. 11. Q-Flash jetzt mit USB-Stick möglich
 
ja und? hilft es?

ansonsten:

Micron D9 1000 MHz 4-4-4-12 2.2V
Micron D9 1100 MHz 5-5-5-15 2.3V
Micron D9 1200 MHz 5-8-8-20 2.35V

wollen die damit sagen, das der Ram auf diesen Frequenzen und Timings nun laufen sollte, oder was?
 
Obs läuft weiß ich erst morgen früh wenn ich meinen allmorgentlichen Kaltstart mache ;)

^^ Würd ich sagen ;)


Diese BIOS Option "Neues Features ´High Speed DRAM DLL Setting´" sind ich seltsam..... sagt irgendwie nix aus... Im Bios kann man das auf "Option1" und "Option2" stellen *noahnung*
 
habe das Mobo heute verbaut, Null Probs, allerdings no OC

Imhell 6.600 core Duo, 2 Gig Ram, Nvidia 7600 GS Asus Silent....

läuft allers zufriednsterllend.

mfg
Sir ulli
 
Hallo, kenne das Problem mit den 965 Boards, da sind sie alle gleich, ganz egal ob Asus, Gigabyte, oder ....

Jedenfalls ist Tatsache dass 965er Boards mit Prozessor und Prozessorlüfter,.... allesamt sehr viel Strom benötigen, !!! Die Boards alleine!!!
Da ist es dann egal ob man ein 300W 500W oder 700W Netzteil hat, entscheidend ist wieviel Leistung die 12V Schiene auf dem Netzteil bringt!!
Jedenfalls kann ich nur bestätigen, dass fast jedes 2. Netzteil auf diesen Boards nicht funktioniert, da die 12V Mainboard Leitung zu schwach ist!!

Be Quiet und Enermax haben da sehr große Probleme!!
Hab alles schon selbst gehabt!
Tagan hat bei mir bis jetzt immer tadellos funktioniert!!

Also mein Tip 99,9% Netzteilproblem (und wenn du 800W hast heist es nicht dass die Mainboardschiene mehr Leistung hat als bei einem 400W Netzteil!!)
 
habe das Board die Tage verbaut, mit nem Imhell Dualcore 6.600, 2 Gig Ram, Nvidia 7.600GS, 400 Samsung etc... allerdings wurde als Netzteil auch ein Tagan Quiet verbaut.

Null Probleme...

mfg
Sir Ulli
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, kenne das Problem mit den 965 Boards, da sind sie alle gleich, ganz egal ob Asus, Gigabyte, oder ....

Jedenfalls ist Tatsache dass 965er Boards mit Prozessor und Prozessorlüfter,.... allesamt sehr viel Strom benötigen, !!! Die Boards alleine!!!
Da ist es dann egal ob man ein 300W 500W oder 700W Netzteil hat, entscheidend ist wieviel Leistung die 12V Schiene auf dem Netzteil bringt!!
Jedenfalls kann ich nur bestätigen, dass fast jedes 2. Netzteil auf diesen Boards nicht funktioniert, da die 12V Mainboard Leitung zu schwach ist!!

Be Quiet und Enermax haben da sehr große Probleme!!
Hab alles schon selbst gehabt!
Tagan hat bei mir bis jetzt immer tadellos funktioniert!!

Also mein Tip 99,9% Netzteilproblem (und wenn du 800W hast heist es nicht dass die Mainboardschiene mehr Leistung hat als bei einem 400W Netzteil!!)


Das was du erzählst höre ich hier jetzt zum ersten Mal *zweifel* Meinst du das Kaltstartproblem? Ansonsten mal bitte näher beschreiben für welches Problem die genannten Netzteile verantwortlich sein sollen.
Mit meinem 400W Enermax Liberty funktioniert übrigens alles wunderbar, auch kenne ich jemand mit einem BeQuit Straight Power, ebenso ohne Probleme *suspect*
 
Das hatte ich auch bei meinem DS3 und war nen Grund zu meinem jetzigen Asus P5B zu wechseln und ich habe es überhaupt nicht bereut denn ich finde das Asus ist stabiler und was OC angeht deutlich besser!
bei mir was es auch ab und an das er beim Kaltstart überhaupt ich hoch gefahren ist mit den OC Einstellungen, erst als er ne Weile lief denn ging es! Wenn der PC warm war denn lief er super aber jedesmal das gleiche nein Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das was du erzählst höre ich hier jetzt zum ersten Mal *zweifel* Meinst du das Kaltstartproblem? Ansonsten mal bitte näher beschreiben für welches Problem die genannten Netzteile verantwortlich sein sollen.
Mit meinem 400W Enermax Liberty funktioniert übrigens alles wunderbar, auch kenne ich jemand mit einem BeQuit Straight Power, ebenso ohne Probleme *suspect*

Würd mich auch interessieren? Hier ein 500er Enermax Liberty und null probleme! Bei OC fährt man PC IMMER problemlos hoch.
Ausser dieses "vom Strom trenn und wieder anschließ, an-aus-an feature" geht mir doch etwas auf die nüsse!
 
Zurück
Oben Unten