Gigabyte P35 DS3 AHCI funktioniert nicht

Oi!Olli

Grand Admiral Special
Mitglied seit
24.12.2006
Beiträge
16.419
Renomée
785
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2019
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
Jedesmal wenn ich versuche AHCI einzuschalten schmiert Windows mit nem Bluescreen ab.
 
Moin,

um AHCI nutzen zu können musst Du die entsprechenden Treiber bereits beim Aufsetzen des Betriebssystems einspielen, eine nachträglich Installation funktioniert meines Wissens nach nicht.

Gruß
Krümel
 
Moin,

um AHCI nutzen zu können musst Du die entsprechenden Treiber bereits beim Aufsetzen des Betriebssystems einspielen, eine nachträglich Installation funktioniert meines Wissens nach nicht.

Gruß
Krümel


Scheisse ok danke.

Dann muss ich die Tage wieder Windoof installieren oh Freude.
 
Hmm, funktionierts bei Vista genauso?
keine ahnung ... aber da vista im gegensatz zu xp von haus aus über ahci-support verfügt, würde ich mal vermuten, dass dieses problem beim umschalten der modi unter vista erst gar nicht auftaucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage. Hab am Gigabyte SATA Controller meine Platte dran und AHCI aktiviert und auch in Vista den Haken bei Erhöhte Leistung aktivieren drin. Trotzdem habe ich nur 63 mb/s Lesen bei HDTach, früher mit meinem Sockel 939 System und nur SATA1 schaffte die Platte da schon 82 mb/s....was kann das sein?

Laut HD Tune ist auch nur der UDMA Mode 6 aktiv...sollte es nicht 7 sein?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage. Hab am Gigabyte SATA Controller meine Platte dran und AHCI aktiviert und auch in Vista den Haken bei Erhöhte Leistung aktivieren drin. Trotzdem habe ich nur 63 mb/s Lesen bei HDTach, früher mit meinem Sockel 939 System und nur SATA1 schaffte die Platte da schon 82 mb/s....was kann das sein?

Laut HD Tune ist auch nur der UDMA Mode 6 aktiv...sollte es nicht 7 sein?!


Hast auch AHCI für den Gigbytecontroller angeschaltet muss separat aktiviert werden. Und laut dem Mod vom Gigabyteforum ist der UDMA Modus 6 normal
 
Jo AHCI ist an! Hab grad noch aktuelle JMicron Treiber installiert. Aber nix, immernoch nur 63 mb/s. Sogar NCQ ist aktiv, das kanns doch net sein.

So siehts im Gerätemanager aus, mit den neusten installierten JMicron Treibern für den SCSI/RAID Hostcontroller und eben den JMicron Controller:



Alles korrekt oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo AHCI ist an! Hab grad noch aktuelle JMicron Treiber installiert. Aber nix, immernoch nur 63 mb/s. Sogar NCQ ist aktiv, das kanns doch net sein.

So siehts im Gerätemanager aus, mit den neusten installierten JMicron Treibern für den SCSI/RAID Hostcontroller und eben den JMicron Controller:



Alles korrekt oder?


Sollte dann gehen. Sehr merkwürdig.


Wenn du wirklich beim Punkt Onboard Sata Ide Devices von IDE auf AHCI umgestellt hast sollte alles laufen.

http://www.jzelectronic.de/jz2/html/p965-timing.php?id=111100011100101130

Alternativ versuchs mal bei den normalen Ports von Intel. Oder frag beim Gigabyte Forum nach gibt dort schnelle Hilfe.
 
Jop. Onboard SATA Device steht wie gesagt seit vor der Installation auf AHCI. Treiber sind alle aktuellsten drauf etc. An den Intel Ports gehts nicht, immer Bluescreen beim Booten und auf jetzt irgendwie kompliziert Treiber einbinden hab ich keine Lust, musss doch auch am JMicron egscheit gehen, zumal das Bunte beim Booten viel schicker und schnelelr ist.
 
Zurück
Oben Unten