Hi,
ich habe ja seit einiger Zeit diesen Gaming PC laut Sys-Info.
Ich bin bei dedizierten GPUs noch ziemlich unerfahren, daher die Frage. Zweifellos ein Luxusproblem, denn im Grunde läuft alles tadellos:
die GPU hat einen zero-Fan Modus, der auch die meiste Zeit aktiv ist, soll heißen, die Lüfter stehen idle, oder bei Office-Workload, meistens still.
Aber manchmal drehen sie aus unerfindlichen Gründen hoch.
Gerade schreibe ich diesen Post, daher ist der Netflix Stream pausiert. Lediglich die nervige Werbung im Browser bewegt sich. Trotzdem bläst die GPU.
Ich nutze Fan-Control für CPU- und Case-Fans (für GPU geht es leider nicht) und von daher kann ich mit Sicherheit sagen, dass es nicht einfach an der Case-Temperatur liegen kann. Die ist recht kühl.
Wie gesagt, das ist kein echtes Problem und soo scharf bin ich nicht darauf, das zu beforschen. Es sei denn, Ihr sagt, dass das sehr unüblich ist.
Man kennt von Windows ja, dass es diverse housekeeping Tasks macht. Indizierung etc. Das sollte eigentlich doch nicht auf die GPU gehen.
Zahlt es sich aus, sich damit zu spielen? Ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass ich es schaffe, das dauerhaft abzudrehen?
Danke!
Nachtrag: hab jetzt natürlich doch noch kurz gespielt: nachdem Fan-Control für die GPU nicht greift, hab ich in Adrenalin den zero-Fan Modus auf 62° hochgedreht und trotzdem drehen die Lüfter bei 51° Hotspot Temp immer noch. Also ein ganz anderes Problem, das ich aber trotzdem seltsam finde. Hat da wer eine Idee?