Grafikkarte

balumaster

Cadet
Mitglied seit
28.01.2008
Beiträge
5
Renomée
0
HI ich habe eine frage ich will mir eine neue grafikkarte kaufen die max.220€ kosten sollte.Ich bin mir nicht so wirklich sicher was ich mir für eine kaufen soll ati oder nvidia *noahnung*. momentan besitze ich noch eine bliss gainward 7900gs 512mb golden edition ich würde mich für einen guten vorschlag freuen thx :-*
 
Hmm...

1. Wozu gibt es ein Grafikkarten-Unterforum?

2. Ein Threadtitel "Grafikkarte" ist nicht wirklich aussagekräftig, bitte beim nächsten Mal einen aussagekräftigeren Threadtitel wählen, danke

3. Es gibt sicherlich genügend Threads die so eine Suche beinhalten - einfach mal ein paar Seiten im Grafikkarten-Unterforum durchschauen, dann wirst Du sicherlich etwas finden.
 
Moinsen.

imho das beste Preis/ Leistungsverhältniss findest Du momentan bei ´ner 8800GT.
Wenn Du Glück hast und eine verfügbar ist *suspect*
Ich würde Dir zu einem OC Model von MSI, XFX etc. raten.
Die sind ab Werk schon schneller und reichen in Auflösungen bis 1280 x 1024 leistungsmäßig schon fast an die GTX und Ultraserie heran.
Bei höheren Auflösungen spielen die Teuren dann aber ihre Stärken aus...

Von ATI halte ich nicht viel, mit denen hatte ich zu viel Stress.
Die Karten sind sicher recht gut, der Treibersupport und die Kompatibilität läßt aber manchmal zu wünschen übrig. Wenn ATI, dann mit Omega-Treibern.
Die waren bei meinen zwei ATI´s die ich hatte, diejenigen die am wenigsten Prob´s bereitet haben.

Guck mal hier im Forum - das Thema wurde schon ausführlich behandelt und evtl. findest Du im Marktplatz gleich das Passende...?
 
also ich brauche ja die grafikkarte für cod4 ich habe einen am2 5600+ (2.8ghz) 4gbyte ddr2 800 asus crosshair mainboard tja netzteil standard das kommt als nächstes^^ und jetzt brauche ich eine gute grafikkarte aber ich bin nicht so ein freak der in geld schwimmt und sich alles neues kauftxD*buck*
 
Wieso im Geld schwimmen? Erst letztens hat hier einer ´ne 8800GT für unter 200 Neuronen angeboten.
Das passt doch prima in Dein Budget - oder habe ich da was verwechselt???
 
und jetzt brauche ich eine gute grafikkarte aber ich bin nicht so ein freak der in geld schwimmt und sich alles neues kauftxD*buck*

Wenn dein Budget wirklich bei 220€ liegt, dann passen doch die HD3870 und die 8800GT prima rein. Ich weiß jetzt nicht wo dein Problem liegt?
 
Ich denke mal ne HD3870 bekommt man schon für 199€. Das ist ein echt gutes Angebot. Das überspannt dein Budget nicht und ist völlig ausreichend für die nächste Zeit. Ich bin ja mit meiner HD3850 X-Turbo III (ne OC-Variante) schon völlig zufrieden. Die kann ich übrigens auch empfehloen. Kostet momentan ca. 179€. Aber für 20€ mehr bekommste schon wes besseres.

MfG, Paule
 
Hab's ins richtige Unterforum verschoben
 
Also mal vom jetzigen Preis abgesehen, würde ich sagen min eine 8800GTX oder gar Ultra wäre passend.
Ist allerdings abhängig vom Gehäuse und dem Netzteil.
Warum
a,das Crosshair Mobo hat nen NV Chipsatz, zum optimalen Einsatz von NV Ntune bietet sich eine NV Graka an.
b, das Mobo dürfte auf PCIe1.x basieren, die G80 Karten basieren ebenfalls drauf.
c, die G80er haben wenigstens 384Bit Speicherinterface und 768MB Speicher wenns hohe Auflösungen in Betracht gezogen werden optimal und Sie knicken bei AA und AF nicht so ein wie ne G92 Karte
d, der wohl WICHTIGSTE Punkt da ATI jetzt die neue 3870x2 am Start hat und NV möglicherweise bald neuen Karten veröffentlichen würde es sich evtl sogar noch lohnen zu warten, und dann günstig eine (oder 2 für SLI) der G80 Karten zu holen.
Auf so ne halbdefekte und damit beschnittene 8800GT hätt ich keinen Bock. Ich kauf doch ned den überteuerten Produktionsabfall von Nvidia.Bei Taktraten lass ich ja noch mit mir reden.
Wenns denn unbedingt ne G92 Karte werden soll dann bitte ne 8800GTS512
 
hi!!!

mit verlaub, was erzählst du denn hier.
sein max. budget sind 220euro und er hat nen am2 5600+ (2.8ghz).
was soll er da mit ner gtx oder gar ultra?
da bleibt wie alle sagen nur ne 8800gt oder 3870.
is aber nur meine persönliche meinung.

so long
 
8800GT ist ein G92 Chip :]
Und Abfall ist das schonmal gar nicht. Bei dem System ist die GT die richtige Wahl.
 
Mit dem Geld haste ja recht, deswegen ja auch Punkt D, sprich warten.

Zum Thema CPU Limitierung eh nix mehr zu ausser je höher die Anforderung des Games an die Graka desto geringer der Einfluss der CPU.Und die Anforderung an die Grakas wird bestimmt nicht weniger. Ich habs hier bereits x-mal durchgekaut und bins leid da noch weiter drauf einzugehen. Entweder mann blickts und freut sich dass mann durch ne Investition in ne ordentliche Highend Graka mehr von hat und seinem älteren Sys nen ordentlichen Performanceschub zum Zocken verpasst, oder mann zahlt noch mehr und kauft sich gleich nen komplett neuen Rechner und spart dann dummerweise an der Graka
 
Also mal vom jetzigen Preis abgesehen, würde ich sagen min eine 8800GTX oder gar Ultra wäre passend.
Ist allerdings abhängig vom Gehäuse und dem Netzteil.
Warum
a,das Crosshair Mobo hat nen NV Chipsatz, zum optimalen Einsatz von NV Ntune bietet sich eine NV Graka an.
b, das Mobo dürfte auf PCIe1.x basieren, die G80 Karten basieren ebenfalls drauf.
c, die G80er haben wenigstens 384Bit Speicherinterface und 768MB Speicher wenns hohe Auflösungen in Betracht gezogen werden optimal und Sie knicken bei AA und AF nicht so ein wie ne G92 Karte
d, der wohl WICHTIGSTE Punkt da ATI jetzt die neue 3870x2 am Start hat und NV möglicherweise bald neuen Karten veröffentlichen würde es sich evtl sogar noch lohnen zu warten, und dann günstig eine (oder 2 für SLI) der G80 Karten zu holen.
Auf so ne halbdefekte und damit beschnittene 8800GT hätt ich keinen Bock. Ich kauf doch ned den überteuerten Produktionsabfall von Nvidia.Bei Taktraten lass ich ja noch mit mir reden.
Wenns denn unbedingt ne G92 Karte werden soll dann bitte ne 8800GTS512

Meine Güte ...

soviel Halbwissen und Unfug in einem Thread - wow ;D

Zu a:
Ja, ehm ... also es gibt wohl mit ATI-Karten und den neuesten Treibern Probleme auf NV-Chipsätzen.

Zu b:
Völlig unwichtig. Die G92-Chips laufen ohne Probleme in PCIe 1.x Boards.

Zu c:
Der G92 benötigt kein 384bit Speicherinterface, der er sehr effiziente Komprimierungs-Algorythmen
in Hardware unterstüzt, die das zu transportierende Datenvolumen zwischen Speicher und GPU
deutlich reduzieren. Damit reicht dem G92 das 256bit Speicherinterface vollkommen aus.

Zu d:
Die 8800GTX und Ultra mit 768MB Ram gelten zu den Enthusiast/High-End Karten. Diese
werden mit dem erscheinen der neuen Karten (wie bisher fast immer) kaum noch günstiger,
sondern verschwinden einfach und werden durch neue High-End Modelle ersetzt.

Zu dem restlichen Geblubber von Dir:
Was ist an der 8800GT bitteschön "halbdefekt", "beschnitten" oder Produktionsabfall?
Die GT ist zurzeit das "best bang for bucks" Produkt und liegt Preislich genau im Budget
von balumaster .... und damit lüpt CoD4 in 1280*1024, alle Details auf "An" oder Maximum,
4x AA, maximales AF und vSync butterweich.

Sicher ist eine 8800GTS 512 mit G92 Chip noch etwas schneller, aber auch wieder teuer.
Und zwar teuerer, als der Geschwindigkeitsvorteil rechtfertigt.

Achja ... CPU-Limitierung:
Sicher hilft in vielen Fällen erstmal eine bessere Grafikkarte, aber nur in einem gewissen Bereich.
und mit einem X2 5600+ ist eine Ultra einfach overdose, eine GTX könnte passen. Ich merk es bei
mir. Mit Standard-Takt meiner CPU (X2 4200+ @2200MHz) bringt meine GT kaum mehr als die 7900GTX
davor, ca. 10% Mehrleistung. Takte ich meine CPU allerdings auf 2750MHz beträgt der Leistungs-
gewinn beinahe 50%. Soviel zur Theorie, Spieleperformance würde nur durch die Grafikkarte beeinflusst
und die CPU sei unwichtig ....

".. entweder man blickts, das ne neue Grafikkarte auch befeuert werden will, oder man kauft sich
nen teures High-End Teil und wundert sich warum die mit der alten CPU nicht so richtig ich Schwung kommt."
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten